Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

21

Mittwoch, 19. März 2014, 19:23

Aktuell haben sie ca. 25 cm bei Bleistiftdicke..
Futter muss ich mal austesten was genommen wird von dem, was ich hier habe. Aber normal sollten sie die kleinsten Babymäuse, die ich hier habe, packen. Ansonsten schaun wir mal inwieweit wir die Futterpalette erweitern können

22

Mittwoch, 19. März 2014, 20:06

Füttere die Tiere besser mit Fisch, Mäuse gehören absolut nicht ins Nahrungsspektrum. ;)
Gruß Swen

Delakai

unregistriert

23

Mittwoch, 19. März 2014, 20:30

Die Tiere wurden bis Dato allerdings mit Stint als auch Maus gefüttert

24

Mittwoch, 19. März 2014, 20:43

Ich weiß dass sie auch Mäuse fressen, das Problem mit Mäusen bei tessellata und maura ist nur, daß der Stoffwechsel der Tiere darauf nicht eingestellt ist, und es dadurch vor allem später bei der Trächtigkeit zu Problemen kommen kann. Die Weibchen bilden enorm große und viel zu viele Eier aus. Den Rest brauche ich wohl nicht näher zu schildern.... N.natrix bekommen im Gegensatz dazu, Mäuse in moderater Menge sehr gut.

Die Kleinen wachsen auch mit Fisch (ab und zu kann ruhig Salzwasserfisch gegeben werden) schon sehr rasant.
Gruß Swen

Delakai

unregistriert

25

Mittwoch, 19. März 2014, 20:50

Hm.. jetzt schneiden sich gerade zwei Aussagen.
Versteh das nicht falsch! Ich bin für deine Tipps genau so dankbar wie für jeden anderen. Nur treffen hier gerade zwei Haltungsmuster aufeinander. bei reiner Fischfütterung hab ich dann eben wieder die Problematik der Thiamnese die ich eigtl. komplett umgehen möchte. Mäuse führen dann, laut deiner Aussage, zu ggf. Verdauungsstörungen. Was wäre hierzu also die perfekte Lösung? Mischungsverhältnisse?

26

Mittwoch, 19. März 2014, 21:01

Ist ja nur ein gutgemeinter Rat meinerseits, das Thiaminproblem betrifft meines Wissens eher die Thamnophis-Arten. Bei Natrix-Arten ist mir persönlich bis dato kein konkreter Fall bekannt. Hab zwar schon davon gehört, dass es Probleme mit Tieren gab, die ausschließlich mit Aquarienfischen gefüttert wurden, aber ansonsten ist die Gattung da eher nicht wählerisch. Es werden in freier Wildbahn sowohl Salmoniden als auch Cypriniden gefressen. N.tessellata jagt bekannterweise sogar im Meer nach Fisch.

Und es scheint auch keinen Sinn zu machen, einem reinen Fisch- und Amphibienfresser Mäuse als Ersatznahrung anzubieten, wenn es heutzutage kein Problem mehr darstellt die Tiere mit Fisch zu versorgen.
Gruß Swen

Delakai

unregistriert

27

Mittwoch, 19. März 2014, 21:04

Morgen werden erstmal die üblichen Verdächtigen ausm Zoofachhandel in Sachen Fisch gekauft. Schaun wir mal an was wir sie noch kriegen. Regenwürmer o.ä. sollte ja normal auch drin sein?!

28

Mittwoch, 19. März 2014, 21:21

Regenwürmer hab ich nie probiert, kann ich leider nix zu sagen. Allerdings wirst Du noch staunen, welch große Fische selbst die kleinen ohne Probleme verdrücken können......
Gruß Swen

Delakai

unregistriert

29

Mittwoch, 19. März 2014, 21:32

Ich schau mal was es ansich so an Fischen im Angebot gibt. Leider gibt der Fachhandel ja relativ wenig her.
Hast du ggf. eine kleine Auflistung dessen, was ihr an Fischen verfüttert?

30

Mittwoch, 19. März 2014, 21:40

Ich verfüttere hauptsächlich Stinte, ansonsten auch alles andere was größenmäßig passt und der Weiher und der Rhein hergibt. Jede 2. oder 3. Fütterung Vitamine darüber. Allerdings werden alle Fische vorher getötet und eingefroren. Außerdem bekommen die "trächtigen" Weibchen geriebene Sepiaschale über die Fische.
Gruß Swen

Delakai

unregistriert

31

Mittwoch, 19. März 2014, 21:42

Gebt ihr nur rein Herpetal o.ä. drüber oder nehmt ihr Vitamin B?

32

Mittwoch, 19. März 2014, 21:49

Herpetal Complete Terrarium. Hatte bislang keine Probleme.
Gruß Swen

Delakai

unregistriert

33

Mittwoch, 19. März 2014, 21:56

Danke ersrtmal für die Auskunft. Ich warte jetzt mal die erste Fütterung ab und werde dann weiter berichten!

34

Donnerstag, 20. März 2014, 08:10

Hallo,
ich füttere meine N. tessellata "gemischt". Sprich es gibt Stint, Moderlieschen und Frostpinkys. Komplett OHNE Vitamine.
Ich würde von Fischen aus dem Zoohandel die Finger lassen. Außer Du hast einen wirklich zuverlässigen Zoohändler, der Dir sagt in welchem Becken welches Medikament eingesetzt wurde. Sonst bekommen die Tessellatas schnell eine bunte Mischung aus Wurmmitteln, Antibiotika und sonstigen Medikamenten als Futter.
Viel Spaß mit den kleinen Müllschluckern!

Michael

35

Donnerstag, 20. März 2014, 08:18

Ich würde von Fischen aus dem Zoohandel die Finger lassen.
Hallo Michael,
das mit den Medikamenten leuchtet mir ein, aber ich muss trotzdem mal ganz dumm fragen.
Woher beziehst du deine Futtertiere, oder gehst du mit der Senke auf die Jagd?
Ist wirklich ein interessanter Aspekt.

36

Donnerstag, 20. März 2014, 09:39

Hallo Manni,
den Hauptanteil machen Stinte aus. Und Moderlieschen bekomme ich immer mal wieder von einem Bekannten


Grüße

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael-Kreuzer« (20. März 2014, 09:56)


37

Donnerstag, 20. März 2014, 09:46

Hallo,

anstelle von Korvimin, Herpetal und co. füttere ich als Ersatz hierfür ebenfalls Babynager hinzu, wobei die Ernährung meiner Tiere trotzdem überwiegend aus Fisch besteht. Probleme mit der Verdauung hatte ich bei all meinen Tieren noch nicht, eher ganz im Gegenteil. Allerdings sollten wenn überhaupt lediglich nackte Nager zugefüttert werden, Fell scheint den Tieren überhaupt nicht zu bekommen.
Der Fall von A & D Trobisch bei dem zu viele und zu große Eier angesetzt wurden ist mir bekannt, hierbei wurden die Tiere meines Wissens aber ausschließlich mit Nagern ernährt? Mein Weibchen hatte vergangenes Jahr "trotz" Zufütterung von Nagern lediglich 2 befruchtete Eier abgesetzt, allerdings handelte es sich auch um das Erstgelege.
Stinte sind bei den meisten Futtertierhändlern erhältlich, ansonsten sind bspw. Forellensetzlinge gut sowie günstig zu beschaffen. Es lohnt sich aber auch immer den Kontakt zu Anglern zu pflegen. ;) (oder selber den Fischereischein machen?)

Gruß

Delakai

unregistriert

38

Donnerstag, 20. März 2014, 16:36

Mein Weibchen hatte vergangenes Jahr "trotz" Zufütterung von Nagern lediglich 2 befruchtete Eier abgesetzt, allerdings handelte es sich auch um das Erstgelege.
Gut, das hatte mein goini-Weib auch und die kriegt nur Nager ;)

Ich würde von Fischen aus dem Zoohandel die Finger lassen.
Ich wollte lediglich die TK-Stinte aus dem Zoohandel besorgen. Keine normalen Fische. Soviel Verstand darf man mir schon andichten ;)
Ich werde mal schaun was ich an Futteralternativen und Möglichkeiten noch auftun kann. Evtl. tu ich ja noch nen Angler bei mir in der Nähe auf oder ne Fischzucht

Wie siehts überhaupt mit Sardinen und Sardellen aus? Wenn die einzeln gefroren sind sollten auch die ohne Probleme gefüttert werden können oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delakai« (20. März 2014, 16:43)


39

Donnerstag, 20. März 2014, 19:01

Sardine und Sardelle sind immer aus dem Meer, also immer Salzwasser. Somit würde ich die nicht oder nur im Notfall geben.
Stint kommt i. d. R. aus Brack oder sogar aus reinem Süßwasser.

Das ist jedenfalls mein Wissensstand.!

Delakai

unregistriert

40

Donnerstag, 20. März 2014, 19:14

Hm, gutes Argument. Daran hab ich gerade weniger gedacht.
Schaun wir mal wo ich eine gute Bezugsquelle für Stinte herbekomm. Leider gibt der Fressnapf bei uns nix her und aus dem Netz kaufen fällt flach für die geringe Menge die ich brauch gepaart mit den hohen Kosten für Versand und Trockeneis.
Da wird dann einfach ab und an ein ganzes Forellenfilet gekauft, eingefroren und Stückchenweise aufgetaut. Sollte ebenso funktionieren

Ähnliche Themen