Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 20. März 2014, 19:21

Habt ihr einen Dehne" in der Nähe?
Die heben bei uns fast immer Stinte da. Und da sie Amtra führen auch in einer guten Qualität.

42

Donnerstag, 20. März 2014, 19:37

Filet ist keine gute Idee, inbesondere aus den Innereien werden ja viele Nährstoffe gewonnen.
Stint kriegt man hier eigentlich in jeder Zoohandlung, oder im schon angesprochenen Markt.

43

Donnerstag, 20. März 2014, 19:39

Hallo
Eine große Auswahl an Futterfischen findet man wenn man in der Googlesuche "Köderfisch" eingibt,zB. http://www.koederfischversand.de/ueber-uns/index.html .Ist einer von vielen den man dort findet . Ansonsten mal den Angler aus der Nachbarschaft fragen wo er seine Köderfische (vorallem für Rapfen und Zander,die es beide eher kleiner mögen) herbekommt.
Gruß
Hans

Delakai

unregistriert

44

Donnerstag, 20. März 2014, 20:20

Danke für die ganzen Hinweise, Links und Tipps :thumbup:
Werde mich jetzt erstmal bei mir hier umsehen, zur Not auch nach Passau fahren müssen und mal schaun, was ich wo bekommen kann

45

Freitag, 21. März 2014, 08:10

Und ich mache jetzt mal Das, was in keinem Forum fehlen darf: :whistling:

Wie, Du hast Dir Tiere angeschafft, ohne zu wissen, wie man diese genau ernährt und ohne Bezugsquellen für Futter zu haben!!!!
Das ist ja völlig Verantwortungslos! :cursing:

Das musste Raus :muhahaha:

46

Freitag, 21. März 2014, 09:06

Wie, Du hast Dir Tiere angeschafft, ohne zu wissen, wie man diese genau ernährt und ohne Bezugsquellen für Futter zu haben!!!!
Das ist ja völlig Verantwortungslos! :cursing:

Das musste Raus :muhahaha:
Lol,
ich hatte es gestern auf den Lippen. :D

Delakai

unregistriert

47

Freitag, 21. März 2014, 16:22

Verdammt.. ihr habt mich -.-
Jetzt muss ich mich rechtfertigen..
Ich ging vom Fütterungsstand des vorbesitzers aus. Hier wurde ich eines Besseren belehrt und versuche nun das Angebot zu erweitern ;)

Delakai

unregistriert

48

Freitag, 21. März 2014, 17:37

Nr. 1 traut sich nach knapp 2 Tagen hervor. Auch wenn er nach der kurzen Fotosession direkt wieder verschwunden ist.
»Delakai« hat folgende Datei angehängt:
  • comp_DSCF3134.jpg (637,24 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:59)

49

Samstag, 22. März 2014, 09:40

Ich muss zugeben, dass ich mich schon wunder, wie die Würfelnattern gehalten werden.
Nicht falsch verstehen, ich habe mich nie mit der Haltung von Wasernattern oder speziell von Würfelnattern beschäftigt,
aber ich kenne die Tiere vom Plattensee in Ungarn.
Nachdem wie wir die Tiere dort gesehen haben, hätte ich die Art eher in ein Aquarium mit Landteil gesteckt, als in ein "normales" Terrarium mit einem kleinen Wasserbecken,
wie es ja der Standard zu sein scheint????

Delakai

unregistriert

50

Samstag, 22. März 2014, 09:45

Ich habe mich mit einnigen Haltern kurzgeschlossen und alle haben mir das Selbe bestätigt - die Tiere scheinen in der Haltung eher von der aquatilen Lebensweise wegzukommen und eben nicht im Wasserteil den großteil ihres Tages zu verbringen. Daher sehe ich es auch nicht als weiter notwendig an, für sie ein größres Wasserbecken aufzustellen. Wurde mir von mehreren Stellen auch abgeraten da es nicht wirklcih notwendig ist. Wie letztendlich dann das Endbecken aussehen wird und ich einen großen Wasserteil anbiete bleibt allerdings abzuwarten

51

Samstag, 22. März 2014, 10:05

Hallo,

meine N. tessellata sowie andere Natrix sp., Thamnophis, Nerodia und Lycodonomorphus suchen interessanterweise nie den Wasserteil auf.
Meine Tiere suchten immer nur dann für einige Tage das Wasser auf wenn ich im Wasser bzw. lebend gefüttert habe. Diese Beobachtung haben mir auch schon andere Halter von Natrix bzw. anderer "Wassernattern" bestätigen können, ich habe allerdings auch schon gegenteiliges gehört. Ich hatte schon großzügige Wasserteile angeboten, da die Tiere diese aber absolut nie aufsuchten bin ich wieder auf kleinere Wasserschalen umgestiegen, in die Tiere aber trotzdem problemlos reinpassen würden. Mittlerweile würde ich mir sogar eher Sorgen bzgl. Milben machen wenn sich eines meiner Tiere in der Wasserschale aufhalten würde... :whistling:
Wie man nun vorgeht sollte jeder für sich selbst wissen bzw. am Verhalten seiner Tiere festmachen.
Ich kann das Bedenken gut verstehen, N. tessellata habe ich selbst in der Natur immer nur am oder im Wasser finden können.

Gruß

Delakai

unregistriert

52

Samstag, 22. März 2014, 12:07

Daherj a auch meine ersten Fragen betreffend der aquatilen Haltung bei dir/euch Lucas. Allerding wurde mir dein geschildertes Verhalten auch von 3 anderen Haltern so bestätigt. Andererseits wurde mir von Naturbeobachtungen wieder komplett anderes gesagt/gezeigt. Es wäre interessant, wie sich das Verhalten der Tiere ändert, wenn man ein 2m Becken hat, indem ein größerer Wasserteil mit Lebendfisch angeboten wird. Ich denke hier könnte man dann letztendlich gute Rückschlüsse zeihen

53

Samstag, 22. März 2014, 12:32

Wie gesagt, sofern im Wasserteil gefüttert wurde (lebend und tot) haben die Tiere bei mir bis zur nächsten Fütterung außerhalb regelmäßig den Wasserteil aufgesucht und diesen dabei teilweise hektisch durchsucht.
In der Natur sind die Tiere eben darauf angewiesen sich ihre Nahrung im Wasser zu jagen, im Terrarium meist nicht.

Delakai

unregistriert

54

Samstag, 22. März 2014, 12:46

Nunja - selbiges Verhalten war bei meinen Thamnophen auch gegeben. Sofern es mal Lebendfütterung gab waren sie regelmäßig am Wasser zu finden

55

Sonntag, 23. März 2014, 11:14

Ich bin sehr enttäuscht von diesem Thema. Das hier geschilderte wiederspricht den Grundgedanken der modernen Terraristik!

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 23. März 2014, 11:25

Hallo Harald,
es wird doch diskutiert und basierend auf möglichst breiten Erfahrungswerten nach einem Konsens gesucht. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass Daniel versucht, eine möglichst einfache Haltung zu rechtfertigen.
Oder was genau meinst du mit "moderner Terraristik" ?

Als ich das letzte mal im Museum König war, waren die dortigen Natrix (ich glaube tessel.) auch allesamt im Wasser unterwegs.

Die Theorie mit der Fütterung klingt für mich eigentlich sehr einleuchtend.

Grüße
Sven

57

Sonntag, 23. März 2014, 11:36

Die moderne Terrarisik beinhaltet für mich eine möglichst Artgerechte Haltung und Fütterung der gepflegten Tiere und das Wissen um deren Lebensweise und die Umsetzung der möglichst artgerechten Haltung....vor Anschaffung ;) !

58

Sonntag, 23. März 2014, 12:01

Danke Rene und Harald :hail:

Auch wenn ich jetzt sicherlich einigen Leuten auf die Füße treten werde:

Wer Natrix tessellata ohne angemessenen Wasserteil hält, der hält sie schlicht und einfach falsch. Sicherlich werden auch heutzutage noch Goldhamster in 20x20x20cm Käfigen auf Kleintierstreu incl. Laufrad gepflegt. Wurde ja immer schon so gemacht..... Aber wie oben bereits erwähnt kann es nicht Ziel der modernen Terraristik sein die Tiere möglichst spartanisch zu halten, um seinen Pflegeaufwand zu reduzieren. Die meisten sind ganz einfach zu faul einen größeren Wasserteil fast täglich zu reinigen, der vorzugsweise zum fressen und abkoten aufgesucht wird. Denn eins ist klar: Würfelnattern sind in der Haltung immens arbeitsintensiv! Wer keine Lust auf ständige Wasserwechsel und Terrarienreinigung in sehr kurzen Abständen hat, der sollte besser die Finger von den Tieren lassen. Nicht umsonst wird die Art von vielen im Freiland gehalten. In puncto Ernährung ist es bei manchen fast das selbe: So nach dem Motto, ja ich verfüttere lieber Mäuse, die sind zwar nicht artgerecht, aber so bleiben sie länger satt und die Finger riechen anschliessend nicht so nach Fisch........ Dann lässt man es besser bleiben.
Gruß Swen

Delakai

unregistriert

59

Sonntag, 23. März 2014, 12:10

Nun mal halblang bitteschön..
Wie hier schon erwähnt wurde bin ich wohl mitunter einer der letzten, der angesichts der Terraristik anfängt bei wichtigen Dingen zu sparen. Nicht umsonst bau ich derzeit meinen Keller für ca.3-4000 Euro für meine Tiere um und biete ihnen größere Terrarein mögliichst naturnah.
Für die Fütterung wurde sich ebenfalls vorab informiert und das bei mehreren Haltern. Dass hier dann gewisse Kontroversen auftreten da es Halter hier anders machen war abzusehen und sehe ich auch nicht als Problem an. Nur durch viele verschiedene Meinungen kann man ggf. auf ein gewisses Setup kommen. Ich bin gestern 50 km für Futtertiere für meine tessellata gefahren da ich sie hier nirgendwo bekomme. Ich hätte natürlich auch Mäuse verfüttern können, hätte ich mir 100 km hin und zurück gespart..
Zur Haltung habe ich mich an der Haltung des Vorbesitzers als auch an diversen Haltungen anderer Halter orientiert. Und jeder hatte mir selbiges bestätigt - Wasserteil wird nur zur Fütterung bzw. Jagd aufgesucht. Da ich nicht lebend füttere (zumindest bei den Kleinen) sah ich auch weniger einen Grund darin, ihnen einen Wasserteil anzubieten der wohl nicht aufgesucht wird. Auch hier wurde mir dies von Seiten anderer bestätigt.
Jetzt hier aufzuschlagen und zzu sagen "alle halten sie nicht richtig" find ich doch etwas... naja.. arrogant.
Ich hatte nie gesagt dass sie nie einen Wasserteil bekommen würden, nur kann ich mich in der Haltung eben nur auf das verlassen, was mir der Vorbesitzer als auch andere Halter als Hinweis mitgeben. Die Schlauheit hab ich nunmal nicht gepachtet.
Hier wird gerade etwas sehr viel unterstellt und das find ich nicht wirklich korrekt..

60

Sonntag, 23. März 2014, 12:19

HM, der Grundgedanke ist ja in Ordnung.Bei den N. tesstellata sind eine eigenen Erfahrung noch nicht so Lang. Aber auch sie suchen bei mir das Wasser wirklich nur auf wenn sie echten Hunger haben.


Meine anderen Natrix kommen noch nicht mal auf die Idee. Allerdings wurden die auch schon immer, seid sie groß genug waren, von der Pinzette gefüttert. Einfach nur um zu vermeiden, das sie sich gegenseitig mitfressen.
Wenn ich meinen N. natrix scutata Stint und Maus parallel anbiete werden immer die Mäuse bevorzugt. Ich habe das mehrfach versucht und meinen Tieren beides nebeneinander mit Pinzetten hingehalten.

Bei N. tessellata macht ja in der Natur Fisch wirklich den größten Teil ihrer Beute aus.

Aber wie schaut das bei Natrix natrix aus? An vielen Standorten wo ich die Tiere in der Natur gesehen habe, waren praktisch keine Fische "sichtbar" aber dafür reichlich Molche und Frösche.
Wie schaut es denn dann mit der "artgerechten" Ernährung aus? Habt ihr dann eine Bezugsquelle für Amphibien?
Oder ist dann nur Fisch mir "künstlichen" Vitaminen "naturnaher/artgerechter"?

Das sind die Überlegungen die mir eben in den Kopf kamen!

Schöne Grüße

Michael

Ähnliche Themen