Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. März 2014, 00:50

Übergangsterrarien Python regius

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche euren Rat.

Meine kleinen sollen demnächst in ihre Zwischenterrarien einziehen.
Die Becken sind aus OSB und haben die Maße 80x50x50
Als Bodengrund wird wahrscheinlich ein Gemisch aus Erde und Pinienrinde genutzt werden. Efeutute und Höhlen als Verstecke sind zudem vorgesehen.

Jetzt brauch ich mal eure Meinung, da ich mir gerade beim Thema Beheizung noch recht unschlüssig bin.
Zum einen möchte ich natürlich einen optimalen Kosten-Nutzen-Faktor erzielen, da immerhin die Endbecken noch anstehen, aber dennoch soll es den Tieren an nichts fehlen.
Auch wäre es schön, wenn ich bereits vorhandene "Hardware" weiter nutzen kann.

Ich schwanke zwischen zwei Möglichkeiten, die Becken zu beheizen.
1) ausschließlich eine Bodenheizung mittels Matte (wäre schon vorhanden, je 7 Watt, 23x15cm)
Diese würde auf einer schmalen Holzleiste befestigt werden, um Stauhitze zum Boden zu vermeiden, und darauf würde ich eine Fliese legen. Diese sind ja an der Unterseite recht strukturiert, so dass ich denke, dass darüber die Hitze seitlich entweichen kann und es keinen Hitzestau gibt.
Steuerung selbstverständlich über ein Thermostat. Als Vorteil hiervon verspreche ich mir eine gute Wärmespeicherung durch die Fliese, die auch z.T. noch Abends und in der Nacht abgegeben werden kann.
Sollte sich herausstellen, dass die Matten zu schwach sind und nicht die tagsüber erforderlichen 33-34 Grad bringen, könnte ich alternativ noch auf stärkere Heizkabel umsteigen.

2) Kombination aus Spot und Bodenheizung.
Tagsüber mittels LR Halogen Mini 20 oder 35 Watt (je nach Temperaturentwicklung), nachts zusätzlich die Variante mit der Fliese, um eine gewisse Temperatur zu gewährleisten.

Sollte hier jemand andere Ideen / Möglichkeiten haben, bin ich dankbar.


Bezüglich Beleuchtung weiß ich nicht, ob dies unbedingt zusätzlich sein muss.
Zum einen sind die Tiere ja eh nachtaktiv und zum anderen ist das Zimmer recht hell, so dass Tageslicht auf jeden Fall ausreichend gewährleistet ist.


Im Endbecken werden auf jeden Fall zur Beleuchtung Röhren verbaut werden. Nur beim Zwischenterra bin ich mir halt unsicher.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

gongylophis

Schüler

Beiträge: 27

Wohnort: Hiddenhausen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. März 2014, 09:03

Hallo,

also nur über eine Heizmatte zu heizen halte ich für alles andere als optimal.Kann mir auch nicht vorstellen das man ein 80x 50 Becken damit vernünftig temperieren kannst.
Ich finde schon du solltest versuchen den Großteil der Wärme von oben einzubringen. Ich würde mittlerweile bei so recht kleinen Becken nur noch Niedervolthalogensysteme in Einbaustrahlern verbauen. Klappt wunderbar.

Zum heizen nachts verwende ich bei meinem Regius ein Heatpanel. Wenn du allerdingseine Raumtemperatur von 19-20 Grad
hast bin ich der Meinung das man sich das sparen kann.

3

Samstag, 15. März 2014, 11:47

Ich würde mittlerweile bei so recht kleinen Becken nur noch Niedervolthalogensysteme in Einbaustrahlern verbauen. Klappt wunderbar.

Zum heizen nachts verwende ich bei meinem Regius ein Heatpanel. Wenn du allerdingseine Raumtemperatur von 19-20 Grad
hast bin ich der Meinung das man sich das sparen kann.



Da ich was Strom und alles angeht, nicht so versiert bin, trau ich mich an Niedervolt ehrlich gesagt nicht ran.
Mit nem Trafo und so. Da weiß ich nicht, ob das so das Wahre für mich ist.

Heatpanels werde ich im Endbecken auch in jedem Fall verbauen. Finde ich bei ner 50er "Brutto"-Höhe aber nicht so passend um ehrlich zu sein.
Wenn man da noch die Höhe des Panels plus Bodengrund abzieht, bleiben nur noch 35-40cm.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

4

Samstag, 15. März 2014, 12:17

Auch hallo,

ich würde dir Variante 2 empfehlen, wenn du, sollte ich es richtig verstanden haben, die Komponenten schon besitzt. Ich habe ein etwas größeres Becken für meinen regius und heize auch Tags mit einem Spot und nachts mit einer Heizmatte, die bei 20-21°C Raumtemperatur für einen lokalen Wärmeplatz sorgt. Ich habe aber noch nie beobachtet, dass die Schlange diesen genutzt hätte.

Beim Bau meines Terraiums habe ich mit einer gefliesten Rückwand sowie bei der Erst-Einrichtung mit vielen größeren Steinen auch auf diesen Wärmespeicher-Effekt gespielt, aber selbst ein massiver Sandstein von 5kg, tags auf ca. 30°C erhitzt, hielt diese Wärme nach Ausschaltung der Beleuchtung maximal 2-3 Stunden. Von der gefliesten Rückwand ist gar nicht zu reden, die ist nach einer halben Stunde kalt.

Eine Fliese auf und unter die Heizmatte zu legen kann ich aber empfehlen. Mein Thermostat kann nur an oder aus, die Fliese puffert die entstehenden Unterschiede aber gut ab und hat immer die gleiche Oberflächentemperatur. Sie liegt aber nicht direkt auf der Heizmatte, sondern ca. 5mm darüber (Kiesel als Abstandhalter), dann hat man überhaupt kein Problem mit Wärmestau. Der Messfühler sollte dann aber auch zwischen den Fliesen angebracht werden, aber nicht mit direktem Kontakt zur Matte, damit er die Lufttemperatur direkt unter der oberen Fliese misst. Das geht aber wahrscheinlich nur, wenn man eine ovale Mate hat. Aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter ^^

Ähnliche Themen