Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. März 2014, 13:02

Welcher Nagekäfer ist das?

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche eine Käferinvasion im Terrarium - es wäre genial, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ob es sich um ernstzunehmende Schädlinge oder eine harmlose Bereicherung meines kleinen Ökosystems handelt ;)

Ich habe seit einem halben Jahr Kirschäste (Durchmesser ca. 3-4cm) im Terrarium installiert. Nach einem Umbau wurden die Äste vor etwa zwei Wochen wieder eingesetzt und nach 2-3 Tagen tauchten diverse Nagekäfer im Terrarium auf, die offenbar aus diesen Ästen geschlüpft sind (Löcher, "Sägemehl"). Eine Art, von der ich bisher ein Exemplar dingfest machen konnte, ist auf jeden Fall ein Bunter Pochkäfer (Xestobium rufovillosum).

Die viel wichtigere Art, die auch schon in der gesamten Wohnung zu finden ist, ist ca. 1-2mm lang, vollständig schwarz mit teilweise rötlichen Flügeldeckenspitzen, etwas helleren Fühlern und einem auffallend großen Halsschild (nimmt 1/3 der gesamten Körperlänge ein). Die Körperform ist fast noch gedrungener als z.B. beim Gewöhnlichen Nagekäfer (Anobium punctatum). Ein Foto zu machen ist schwer, selbst mit einem Macroobjektiv ist wenig zu erkennen.

Kann ich gegen den Befall grundsätzlich irgend etwas tun?
Schon einmal Danke für jegliche Antworten...

harpyja

2

Donnerstag, 3. April 2014, 14:21

Ich habe ein Exemplar fotografieren können, vielleicht hilft das weiter...
Bis heute recherchiere ich, aber ich habe diese Art auch in keinem Bestimmungsbuch finden können. Heute wurden die Äste mit kochendem Wasser behandelt, aber je nachdem, wie tief die Larven sitzen, muss es ja nicht geholfen haben...


Ähnliche Themen