Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Montag, 28. April 2014, 18:55

Wow, ihr tragt hier ja ganz schön was zusammen. :thumbsup:
Danke fü die Bilder/Berichte, bitte weitermachen. 8)

22

Montag, 28. April 2014, 19:30

Hallo Kai,

auch von mir einmal vielen Dank für diese tollen Einblicke in die österreichische Herpetofauna. Ich freue mich mittlerweile immer schon, wenn ich sehe, dass in diesem Thread wieder was gepostet wurde.

Falls man sich Fotos wünschen darf :D : Die beiden österreichischen Vipern würden diesen Thread sicherlich noch bereichern können 8) .

Gruß Sebastian

23

Montag, 28. April 2014, 20:48

Hallo Sebastian,
freut mich, wenn dir die Bilder gefallen!
V. berus ist für Mai geplant, ich hoffe ich komme mal ins Habitat...
V. ammodytes, mal schauen ob ich nach Kärnten komme, bis jetzt sind die Bilder alle in und um Wien entstanden.

lg Kai

24

Donnerstag, 1. Mai 2014, 18:38

Hallo allerseits,
ein neuer Monat beginnt und erstmal altbewährtes, sprich in meine Lieblingsweinberge und einem Freund von mir die Z. longissimus zeigen, wir fanden insgesamt 5 Exemplare und 1 Natrix natrix. Dazu dann noch 2 Anguis fragilis und Lacerta viridis.
Zu Hause habe ich dann noch etwas im Garten geholfen und am Weg zur Baumschnittsammlung sah ich dann noch Lacerta agilis, mir war gar nicht bekannt, dass ich eine kleine Population direkt vor der Haustüre habe, also nochmal mit Fotoapperat hin.

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

25

Montag, 12. Mai 2014, 21:09

Hallo allerseits,
ich war ja auch ein paar mal unterwegs.

2.5 war ich auf der Heide. Die Heide bei uns hat so eine Art Hassliebe mit mir, ich kenne sie seit meiner Kindheit, generell ist sie viel zu überlaufen und wuchert in vielen Bereichen viel zu sehr zu, sodass gerade Reptilien nicht mehr optimale Habitate vorfinden (eigene Meinung von mir). Zusätzlich sind die vielen Hunde noch ein Problem, so findet man dann z.B: L. viridis fast nur in Dornensträuchern oder auch im Wald.
Aber genug allgemeines, der Tag war recht schön und ich fand Natrix natrix und konnte Zamenis longissimus beobachten. Auch Lacerta viridis und Anguis fragilis habe ich gesehen, genau wie einen Feldhasen und einige Rehe.

Ich war dann nochmal dannach ganz kurz auf der Heide konnte aber nichts finden.

Am 10.5 waren wir dann den 80iger meiner Oma feiern, wieso erwähne ich das hier? Nunja vor dem Gasthaus lag ein Haufen Holz, und ich sage noch zu meiner Mutter und meiner Freundin, da ist sicher ne Longissimus drinnen. Ungefähr 1 Stunde später rennt mein Cousin hinein und schreit Schlange, Schlange, also hinaus aber sie war schon weg. Laut Beschreibung war es wohl eine Z. longissimus. Schon alleine dies war amüsant aber was dann abging war ehrlich gesagt kaum zu glauben.
Ich und meine Freundin gingen nach dem Essen nochmal zum Holzhaufen und schauen ob wir etwas sehen, meine Freundin sieht etwas und behauptet es wäre eine Würfelnatter. Eine Würfelnatter, ja ein Bach war nebenan aber 10cm Tief und vll. 2m breit, ich belächelte ihre Bestimmung eher. Nunja einige werden es schon wissen: Frauen haben immer Recht ;) Wir konnten dann 2 Würfelnattern im Holzhaufen beobachten und eine wurde kurz den Kindern gezeigt.
Danach spazierten wir noch am Zaun entlang, dahinter befand sich ein Gestrüpp aus Brombeersträuchern und wir konnten 3 sonnende Natrix natrix beobachten. Dann wollten wir noch ganz kurz zu den N. tesselatta schauen und sahen die zuvor von den Kindern beobachtete Äskulapnatter und dazu kroch uns noch eine weitere über unsere Schuhe...
Ein verrückter 80iger ;)

Bilder gibt's aber nur von den Natrix natrix von der Heide.
lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0415.jpg (205,46 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2014, 00:45)
  • DSC_0416.jpg (251,79 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2014, 00:45)
  • DSC_0427.jpg (138,5 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Juli 2014, 00:45)

26

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:58

Was du alles an einem Tag auf einem Geburtstag so siehst.
Dafür brauche ich ein Jahr intensive Herptouren. :rofl:

27

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:27

Der Geburtstag war extrem habe das selbst absolut nicht erwartet, ich habe mich keine 50m vom Gasthaus entfernt, ehrlich gesagt würde ich es mir selbst wohl nicht glauben...

Aber ich denke euch interessiert der 12.5 mehr ;)
Ein Bekannter von mir, der eigentlich eher mit den gefiederten Sauropsida zu tun hat. Bester Spruch des Tages: Freund von ihm ruft an, und er sagt dass er herpen ist. Daraufhin fragt der Freund was das ist und er: Das gleiche wie Birding aber ohne Federn. :D

Also zuerst mal in 2 verschiedene Weinberge, am ersten Standort fanden wir Zamenis longissimus und Lacerta viridis (2 Exemplare), ich denke wir waren etwas zu früh dort, da es recht kalt war. Das Absolute Highlight war allerdings eine Anguis fragilis mit extremen blau Anteil. Hat von euch jemand so ein Tier schon mal gesehen?
Generell war das Wetter noch fast etwas kalt, nach dem Dauerregen des Sonntages.
Am nächsten Weinberg fanden wir dann wieder eine Zamenis longissimus und konnten noch ein paar Lacerta agilis beobachten, ebenfalls konnten wir in diesen Weinbergen ein Exemplar von Natrix natrix sichten.
Dannach ging es nochmal auf die Heide, ich hatte dort einen Spot ausgemacht für den ich zum flippen einen 2ten Mann brauchte, es lag dort ein ganzes kleines Holzhaus. :wie-geil:
Also auf der Heide wurden wir erstmal von Passanten genervt, dann konnten wir aber in Ruhe weiter machen und fanden eine Zamenis longissimus. Dann konnten wir noch eine Anguis fragilis flippen, was mich sehr freute, habe ich doch dieses Metallblech um diese 2m verschoben, damit es etwas mehr Sonne bekommt.
Bei meinem Spot mit dem Holzhaus fanden wir noch 2 Jungtiere von Z. longissimus und relativ weit oben nochmals eine Z. longissimus.
Dazwischen sahen wir noch 2-4 Lacerta viridis.
Nochmals etwas oben im Wald ist dann ein kleiner Tümpel dort sahen wir einige Natrix natrix, alles Jungtiere, wahrscheinlich sogar teilweise von diesem Jahr schon, den einige Tiere waren nur 10-15cm groß. Die meisten hatten aber gute 30cm. Mein Bekannter konnte auch eine Bombina variegata sichten.
Und wenn ich schon so viel von der Heide poste, dann darf doch eine der Orchideen nicht fehlen.

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

28

Dienstag, 13. Mai 2014, 18:49

Unglaublich was Du alles bei Dir findest... :rolleyes: Bitte mehr davon!
Die blaue gepunktete A. fragilis ist Hammer! Ich habe schon Tiere gefunden bei denen diese Blaufärbung sehr schwach ausgeprägt war, meines Wissens nach soll es sich bei diesen Tieren wohl hauptsächlich um alte Männchen handeln.
Die Natrix natrix waren auf keinen Fall schon von diesem Jahr, das waren dann wohl vorjährige Jungtiere. Oft gehen die Jungtiere direkt nach dem Schlupf in die Winterruhe ohne noch Nahrung aufzunehmen, und allzu lange ist der Winter nun auch noch nicht vorbei. ;)

Gruß

29

Dienstag, 13. Mai 2014, 18:54

Die Natrix natrix waren auf keinen Fall schon von diesem Jahr, das waren dann wohl vorjährige Jungtiere. Oft gehen die Jungtiere direkt nach dem Schlupf in die Winterruhe ohne noch Nahrung aufzunehmen, und allzu lange ist der Winter nun auch noch nicht vorbei.


Hallo Lucas,
selbst Tiere mit wirklich 15cm? Die müssten ja wirklich kaum bis gar nichts bis jetzt gefressen haben, wobei es natürlich wirklich noch sehr früh wäre...

lg Kai

Delakai

unregistriert

30

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:10

Bei Äskulap hier ganz normal dass die direkt nach Schlupf in die WR gehen

31

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:49

Ringelnattern wachsen anfangs nicht allzu schnell, von daher ist es vollkommen normal jetzt Tiere in der Größe von Schlüpflingen zu finden.
Ringelnattern von 15-20cm Länge habe ich hier ebenfalls schon im Mai/Juni gesehen, diese waren ebenfalls definitiv alle vom Vorjahr. Mir ist der Gedanke selbst schon mal gekommen, als ich im Mai 2012 sehr viele Jungtiere an einem Komposthaufen gesehen habe, trotzdem ist es zu dieser Zeit hier ganz sicher auszuschließen.

Gruß

32

Freitag, 16. Mai 2014, 08:08

Hallo, am 14.05 hatte ich ebenfalls kurz Zeit, eigentlich wollte ich mir einen neuen Platz ansehen, der hinter einem alt bekannten liegt, dies tat ich auch aber erfolglos. Ich denke der Wind war etwas stark.
Am altbekannten Spot aber konnte ich einige Natrix natrix ausmachen, insgesamt dürfte ich so um die 5-8 Tiere gesehen haben denke aber einige doppelt. Fotos konnte ich zuerst keine machen aber dann konnte ich von der anderen Grabenseite 2 Natrix natrix ausmachen und pirschte mich von der anderen Seite mit dem Tele an...

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

33

Freitag, 16. Mai 2014, 08:23

Sehr geil!

Versteh ich das richtig die ersten beiden Fotos hast du über den Graben hinweg mit nem Teleobjektiv gemacht? 8|

34

Freitag, 16. Mai 2014, 08:27

Hallo Krelli,
nein habe ich wohl schlecht ausgedrückt. Ich erspähe von dieser Seite des Grabens oft die Natrix natrix, wenn sie am Schilf liegen. Dann merke ich mir die Stelle gehe auf die andere Seite des Grabens und pirsche mich an sie heran. Man kommt erstaunlich nah an die Tiere heran, ich schätze unter 1m ist durchaus möglich, so nah würde man an anderen Plätzen nie rankommen...
Und dort sind dann auch diese ersten beiden Fotos entstanden, diese sind dadurch eben auch Insitu, sprich ohne Manipulation der Tiere.

lg Kai

35

Montag, 19. Mai 2014, 18:46

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage, war ich wieder unterwegs. Sonntags wollte ich eigentlich im Regen ein paar Feuersalamander suchen, aber nachdem ich komplett durchnässt war nach cirka einer Stunde, trat ich ohne Funde den Rückzug an.

Heute lockerte es dann auf und die Sonne kam raus, also ab in die Weinberge. Allerdings merkte man, dass die Feuchtigkeit und die damit verbundene Kälte noch da war und so fand ich nur 2 Zamenis longissimus, 1 Natrix natrix und eine weibliche Lacerta agilis.
Jedoch waren ungewöhnlich viele Rehe zu beobachten genauso wie Feldhasen, auch eine Ratte sah ich.

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

36

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:39

Hallo,
am 20.05 warén wir in einem Park unterwegs mit einem waldigem Charakter, eigentlich wollten wir bei einem Molchkartierungsprojekt mithelfen, allerdings war dafür die Kleidung dann nicht ganz passend. Wusste nicht, dass es in dem Park so viel Unterwuchs (dornigen) gibt :( Wir sahen ein paar Molche, denke an Ichtyosaura alpestris, weiters am Weg noch Bombina variegata, welche sich brav totstellte, Anguis fragilis und Gryllotalpa gryllotalpa.
Am Rückweg sahen wir auch noch eine Wildschweinfamilie.

am 23.05 hatte ich vor der Uni kurz Zeit, und statte einem Spot in Wien einen Besuch ab. Dort fand ich dann unzählige Natrix natrix (bei 10 hörte ich auf zu zählen). Nachdem ich schon einige Natrix natrix gesehen hatte und fotografiert hatte, wollte ich dann eigentlich was essen. Naja irgendwas sagte mir dann während ich die Semmel gerade in der Hand hatte, schau nochmal dort rüber. Gesagt getan und dann seh ich 5cm vom Wasser entfernt und cirka 2-3m vor mir eine Coronella austriaca, gerade am Weg ins oder ans Wasser. Was dann passierte ist klar: Semmel wurde sofort fallen gelassen und die Coronella zu Fotos überredet ;)

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

37

Sonntag, 1. Juni 2014, 19:33

Dann führe ich mal weiter fort:
Am 27.05 war ich kurz an einem Teich und fand 7 Anguis fragilis und 2 Zamenis longissimus, auch eine Natrix natrix konnte ich beobachten aber nicht ablichten. Interssant war die Information des Pächters über eine Natrix tesselatta welche er gesehen haben will und sein Video von Zamenis longissimus, welche einen Komentkampf ausführten.

Ich war am 31.05 bei einigen Teichen unterwegs aber sah nur unzählige Lacerta agilis und auch eine Natrix natrix, das Wetter war leider nicht besonders. Eigentlich war V. berus geplant aber das Wette lies dies nicht zu, sodass ich gar nicht hinfuhr.

Heute am 01.06 war ich, mit meinem Vater in der Weinbergen unterwegs, in unserer kurzen Runde sahen wir 1x Coronella austriaca (plötzlich finde ich sie auch in den Weibergen ;) ) und 2 Zamenis longissimus. Hier machte ich bei beiden Insitu-Aufnahmen, damit man auch mal sieht wie man die Tiere hier oft findet, direkt vor der Haustüre zum Beispiel :thumbsup:
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

38

Montag, 2. Juni 2014, 08:57

Kann mich nur wiederholen. Wunderbare Tiere und Aufnahmen.
Scheint eine sehr schöne Gegend bei euch zu sein.
Danke fürs zeigen. :thumbup:

39

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:49

Hallo, auf Grund der Prüfungszeit bin ich die letzten Wochen nicht alzu viel rausgekommen.
Einmal schauten wir kurz ins V. berus Habitat, allerdings war es zu heiß. Wir sahen nur ein Tier und dieses konnten wir nicht ablichten, dafür aber sahen wir ein paar Zootoca vivipara.

An einem anderen Tag war ich bei einem Teich hier in der Nähe und fand einige Anguis fragilis und dazu konnte ich einen wunderschönen recht großen Koikarpfen beobachten, bin gespannt ob er dann vom Pächter übersiedelt wird in den großen Teil des Teiches, wo einige große Waller +2m ihr Unwesen treiben.

Vor einigen Tagen schauten wir bei einem großen See vorbei, allerdings nur ganz kurz zwischen 2 Regenschauern und konnten eine große Natrix natrix und eine Natrix tessellata fotografieren.

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

40

Freitag, 27. Juni 2014, 17:03

Hallo allerseits,
ich war heute unterwegs bei einem kleinen See hier in der Nähe. Gefunden habe ich 2 Zamenis longissimus und 1 Natrix natrix, amüsanter Weise alle an der gleichen Stelle, nur zeitlich versetzt.
Die Tiere lagen obwohl ich sie kurz ablichtete nach sehr kurzer Zeit cirka 15min, wieder an derselben Stelle...
»Boay« hat folgende Dateien angehängt: