Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. April 2014, 11:58

Erfahrungen mit Salvadora hexalepis?

Hallo zusammen,

man findet über diese wunderschöne Art nur wenig, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand von Euch diese Tiere mal gehalten hat?
Die einzige Person die ich kenne, die mal Salvadora sp.gehalten hat, kann ich nicht mehr erreichen... hab ich auch schon angeschrieben.

Wo die Tiere herkommen, welche Temperaturen sie brauchen und was sie fressen ließ sich recht einfach finden:

- Größe ~80-100cm
- Südwesten USA, Utah/Baja California/New Mexiko die Kante.
- tags eigentlich wie meine P. bairdi, von 31°C unter'm Spot abfallend, nachts ~21°C
- Futter kleine Echsen/Schlangen und/oder kleine Nager

Von der Einrichtung her würde man da wohl mit Steinaufbauten, trockenen Grasbüscheln und ein paar Kletterästen dem Tier gerecht werden.
Ein Feuchtversteck wird wohl gern angenommen, insgesamt ist die Haltung aber eher trockener.

Soweit, so gut.

Aber, was für einen Bodengrund würde man nehmen?
Erde/Sand Gemisch mit einem "Verlauf" von einem Bereich mit höherem Sandanteil zu einem Bereich mit höherem Erdanteil?
Als Halbwüstenbewohner mit einer Affinität zu ausgedehnten Buddelleien wäre eine reine Sandhaltung wohl eher nicht zu empfehlen?

Über jede Hilfe diesbezüglich wäre ich dankbar...

LG
Seriva

PS: Ich frage das nicht für mich, sondern für einen überforderten Halter der dieses Tier ungeplant übernommen hat und ich kann ihm nicht weiter helfen als das was ich oben gesammelt habe. Zur Zeit lebt das Tier in einem alten Aquarium das aussieht, als hätte man einfach nur das Wasser rausgemacht und die ganze Fischdeko dringelassen... Nebst U-Boot...
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seriva Senkalora« (2. April 2014, 12:08)


2

Mittwoch, 2. April 2014, 12:41

Editieren kann ich nicht mehr, also sorry für den Doppelpost.

Den Habitatsaufnahmen lässt sich entnehmen, dass man mit einer Erde/Sand Mischung nichts falsch macht, wobei der Sandanteil da wohl der höhere sein sollte wie es aussieht. http://www.californiaherps.com/snakes/pa….hexalepis.html

Wüsten- bzw. Halbwüstenbewohner sind nicht so ganz mein Fachgebiet (bin da eher ein "Waldmensch"), deshalb wären natürlich direkte Haltererfahrungen noch gern gesehen. Für's Erste denke ich aber, dass dem Tier auf Basis der gesammelten Informationen nun ein deutlich besseres Umfeld geboten werden kann als es zur Zeit hat. Hoffentlich...

LG
Seriva

PS: Artstatus hat die btw auch, deswegen ist das (g.) im Titel ja völlig falsch, vielleicht kann das ja beizeiten ein Mod abändern? :)
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

3

Mittwoch, 2. April 2014, 12:49

Hallo,

mir ist ein Halter von Salvadora grahiminae in NL bekannt, könnte dir seinen FB-Namen per PN zukommen lassen.

Sind großartige Tiere, finde ich!

Sonst könnte ich nur reine Theorie schwafeln und das bringt dir wenig, denke ich...

lg Kai

4

Mittwoch, 2. April 2014, 13:23

Ja die reine Theorie hab ich ja schon zusammengekratzt. :)
Ich würd mir auch zutrauen auf dieser Basis so ein Tier zu halten - aber ein überforderter Anfänger stellt halt doch Fragen, die ich nicht beantworten kann.

Wäre super, wenn ich den Halter kontaktieren könnte, falls der andere nicht antwortet.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

5

Mittwoch, 2. April 2014, 13:36

Schicke ich dir per PN, wenn du mich geaddet hast, sonst geht's anscheinend nicht.

lg Kai

Ähnliche Themen