Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 13:10

Immer wieder die Frage nach dem Silikon :)

Hallo zusammen,

jeder kennt sicher diese ewigen Diskussionen über das zu verwendende Silikon beim Terrarienbau. Ich habe immer das Aquariensilikon aus dem Baumarkt genommen, welches mit 8-9€/Kartusche nur unwesentlich teurer war als die anderen Silikone (Küchen- oder Bausilkon). Sanitärsilikon kommt mir wegen der enthaltendene Fungizide nicht ins Terrarium.

Gestern habe ich mangels vorhandenem Aquariensilikon eine Alternative mitgenommen und wüsste gerne mal, ob einer von Euch das Zeug kennt?
http://www.soudal.com/soudalweb/productD…4&p=280&ID=1185

Der Punkt der Geruchsarmut stimmt übrigens! Kein Vergleich zum stundenlangen Essiggestank, man riecht selbst im geschlossenen Terrarium nichts.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

2

Freitag, 18. April 2014, 13:32

Hi,

bekannt und über Jahre für gut befunden ;)
Gibt es auch in braun für künstliche Lianen, Rückwände...
Viele Grüße,
Peer

3

Samstag, 19. April 2014, 00:01

Klingt interessant, muss ich nächstes mal im Baumarkt mal nach ausschau halten!

Delakai

unregistriert

4

Samstag, 19. April 2014, 01:00

Na wenn man zuviel Geld hat - warum nicht.
Bei mir tuts seit Jahren das 0815-Silikon das ich über miene Firma beziehe für 1 € die Kartusche. Wenn man das Zeugs herstellt vertraut man der Sache eigentlich. Und wieso das zeugs stundenlang nach Essig riechen soll weiß ich auch nicht so ganz..

5

Samstag, 19. April 2014, 07:15

Habe auch eine Zeit das günstige Silikon genutzt.
Nachdem sich die Rückwände und die Versiegelungen aber nach kurzer Zeit wieder lösten, und das Zeugs für Siebdruckplatten absolut ungeeignet war, bin ich wieder zurück zu alt bewehrtem stinkendem Silikon. :)

Zusätzlich konnte ich bei den Billigprodukten sehr oft Fungizide entdecken.

Das hier vorgestellte Zeugs kenne ich allerdings nicht.

6

Samstag, 19. April 2014, 10:39

Wieso zuviel Geld? Hat halt nicht jeder eine Firma wo man das Zeug für 1,-€ bekommt. ;)

Das o.g. Zeug liegt mit 8,-€/Kartusche nicht höher als die anderen Silikone. Mit dem 4,-€ Silikon hab ich die selben Erfahrungen gemacht wie Manni, das hielt vorne und hinten nicht, krümelte und stank ewig. Das Aquariensilikon war besser, aber geruchstechnisch immer noch eine Katastrophe. xD

Wer natürlich täglich damit arbeitet, nimmt den Gestank vermutlich irgendwann gar nicht mehr wahr. ;)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Delakai

unregistriert

7

Samstag, 19. April 2014, 10:49

Geruchstechnisch bin ich eigtl. sehr empfindlich und rieche noch sachen, die andere garnicht mehr wahrnehmen.
Im Normalfall verwende ich dieses hier
http://images.obi.de/PROD/DE/document/47…36_safety_1.pdf
hatte seit Jahren keine Probleme damit

8

Samstag, 19. April 2014, 11:05

Hi,

Soudal FixAll gibt es bei ebay im Multipack auch noch ein Stück günstiger.
Hab auch noch ein paar Kartuschen hier, falls ich es doch zum Forentreffe schaffe, geb ich sie zusammen mit Bauschaum etc gerne zum Selbstkostenpreis weiter.
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen