Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 15:05

Mal Bilder von meiner Anlage

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich trage auch mal etwas zur Unterhaltung des Forums bei. Hier mal ein paar Bilder meiner Terrarien - schon mal sorry für die Qualität der Bilder, aber ich habe nur das iphone zur Hand, da die Kamera bei meinem Vater liegt.

In den Terrarien leben derzeit:
0,1 H. gemonensis
2,2 Z. situlus
2,1 R. scalaris (Donana)
4,0 T. a. atratus (das Weibchen hat dieses Jahr ein anderes Quartier, damit sie mit der Zucht mal ein Jahr aussetzen kann.

Daneben halte ich noch Jungtiere 2013 von H. gemonensis, T. a. atratus sowie 2,1 R. scalaris (Montpellier). Da die Knöpfe jedoch noch in Faunaboxen wohnen und jeder weiß, wie das ausschaut, spare ich mir Bilder davon.

Viele Grüße und happy Easter!
»Earloffunk« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (128,05 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2018, 13:10)
  • image.jpg (134,77 kB - 131 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2018, 13:10)
  • image.jpg (103,72 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Januar 2018, 13:10)
  • image.jpg (127,13 kB - 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Juni 2015, 23:35)
  • image.jpg (112,1 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:16)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2014, 15:18

Christoph, ich bin echt begeistert :wie-geil:

Die Terrarien sehen allesamt echt toll aus, schön strukturiert und detailiert eingerichtet! Das Gesamtpaket der 4er Kombination sieht zudem sehr edel aus :thumbup: Sind alles echte Pflanzen? Diese blauen, auf Bild 2...halten die sich bei dir? Ist das eine Photorückwand, oder wirklich strukturiert/nutzbar für die Tiere?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Freitag, 18. April 2014, 15:24

Danke! :D

Die Rückwand ist leicht strukturiert und wird von den situlus und den scalaris ausgiebig genutzt.

Nein, ich habe keine echten Pflanzen drin, aber ich habe das noch für dieses Jahr wieder mal vor. Bislang ist es immer schief gegangen.


4

Freitag, 18. April 2014, 15:25

Sehr hübsch und gut strukturiert, keinen Platz verschenkt, sehr schön. Kann man besonders die situlas und scalaris al sehen?

Rückwände sehen nach Riemchen aus?
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

5

Freitag, 18. April 2014, 15:29

Hallo Christoph,
der Anbieter deiner Terrarien kommt mir bekannt vor. ;) :thumbup:
Die bauen einfach klasse Terrarien.
Das mit den großen Lüftungen finde ich klasse.
Auch die Einrichtung ist dir sehr gut gelungen.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. April 2014, 15:34

Dass es keine echten Pflanzen sind fällt aber nicht direkt auf bzw. ist die Optik nicht "plastik-artig" ;)

Bitte gestatte eine abschweifende Frage:

Zitat

2,2 Z. situlus

situlus oder situla? Ich kenne zwar sonst nur longissimus, lineatus (gut hohenackeri ist ein anderer Fall), aber situlus habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen :huh: Nur aus Interesse :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Freitag, 18. April 2014, 15:36

@ lj: man sieht sie mehr oder weniger... Meistens in den Dämmerungsstunden. Sind aber sehr scheu. Was ist mit Riemchen gemeint? Die Rückwand Ist eine fertige aus dem Zubehörangebot...

@ Manni: ja, der Anbieter ist wirklich klasse - würde ich jederzeit wieder nehmen! Die großen Lüftungen bei den Europäern sind bei mir Pflicht, damit da ein ordentliches Termperaturgefälle mit Nachtabkühlung funktioniert.

@ Phil: deswegen sind die Kunstpflanzen überhaupt drin, die sehen echt natürlich aus. Kann ich sehr empfehlen. Nachdem elaphe weiblich war und zamenis nach meinem Verständnis männlich ist, muss es wie bei den longissimus auch konsequent situlus heißen - aber mein Latinum liegt schon einige Zeit zurück. :D

8

Freitag, 18. April 2014, 15:58

Ich meinte, ob mal Fotos der situlas und scalaris gezeigt werden könnten.
Situla ist aus der genderisierung wohl raus, da es sich um einen Eigennamen handelt. cf Coelognathus helena, aber Coeleognathus radiatus. Mann müsste mal in LINNAEUS 1758: 223 nachschlagen. Vermutlich bezieht er sich auf den Ster im Wassermann nicht das Gefäß.
Die Rückwand sah zunächst nach "Riemchen"genannten Wandverkleidern aus.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lj-bü« (18. April 2014, 16:04)


9

Freitag, 18. April 2014, 16:00

Die großen Lüftungen bei den Europäern sind bei mir Pflicht, damit da ein ordentliches Termperaturgefälle mit Nachtabkühlung funktioniert.
Das sehe ich genau so. Habe die Lüftungen etwas anders angeordnet, sind aber ebenfalls großflächig vorhanden.

10

Freitag, 18. April 2014, 16:08


Ich meinte, ob mal Fotos der situlas und scalaris gezeigt werden könnten.
Situla ist aus der genderisierung wohl raus, da es sich um einen Eigennamen handelt. cf Coelognathus helena, aber Coeleognathus radiatus. Mann müsste mal in LINNAEUS 1758: 223 nachschlagen. Vermutlich bezieht er sich auf den Ster im Wassermann nicht das Gefäß.
Die Rückwand sah zunächst nach "Riemchen"genannten Wandverkleidern aus.
Na dann hab ich wieder was gelernt. :)

Bilder der situlas und der scalaris zu machen ist zumindest bei mir eine höhere Kunst... Will sagen, dass ich keine Bilder habe. Wenn ich die Tiere sehe freue ich mich zunächst, dass sie da sind und vergesse darüber das Fotografieren... Ich werde mal versuchen, die Tage Bilder zu schießen.

@ Manni: wie hast Du das gelöst?

11

Freitag, 18. April 2014, 16:18

@ Manni: wie hast Du das gelöst?

Ich habe an den Seiten 40% Lüftungen und an der Rückwand oben noch einmal einen 30cm Streifen.
Habe aber auch nicht solch eine schicke Rückwand. :)

12

Freitag, 18. April 2014, 16:21

Verstanden. Bei mir sind jeweils eine Seite sowie die Decke offen, so dass im Terrarium, außer unter den Spots, eigentlich immer Raumtemperatur herrscht.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. April 2014, 16:43

Super schöne Becken, hat mich doch direkt an Mannis Becken erinnert 8)
Würdet ihr verraten wer die schmucken Kisten gebastelt hat ?

Grüße
Sven

14

Freitag, 18. April 2014, 17:08

Na sicher doch: http://www.terra-worx.de :thumbsup:

15

Freitag, 18. April 2014, 17:51

Die Terrarien sehen echt gut aus. :thumbup: Ich vermute,Du hast 2013 die H.gemonensis nachgezogen? Verrate mir ,mit was und wie hast Du die kleinen gefüttert ?
Gruß bindo

16

Freitag, 18. April 2014, 18:18

Nö, ich hab die Kleinen nicht selbst nachgezogen - bis vor zwei Wochen hatte ich nur das große Weibchen. Gefüttert wurden die Winzlinge vom Züchter mit Babymäuseteilchen mit Nachhilfe, so weit ich weiß.
Viele Grüße

JanOWL

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Münster

Beruf: Lehramtsanwärter

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. April 2014, 18:30

Wirklich eine tolle Anlage, mit sehr tollen Tieren besetzt!
Wenn ich etwas auszusetzen hätte, das wäre aber wirklich nörgeln auf allerhöchstem Niveau, dann würde
ich in dem Becken oben links und unten rechts den ,,Luftraum" vielleicht noch mehr nutzen, z.B. mit Ästen,
trockenen Gräsern etc. Irgendwas was in die Höhe ragt.

Aber wirklich tolle Becken und absolut Wohnzimmertauglich!

Welche Maße haben die Terrarien?

18

Freitag, 18. April 2014, 20:00

Stimmt, bei der gemonensis-Dame fehlt noch was. Hab aber noch keinen Ast gefunden, der mich anspricht.

Rechts unten sind die Thamnophis drin- da kommt nichts mehr rein, weil die alles vollsch....

Die Terrarien haben die Maße 120x90x65 (BxHxT).

Viele Grüße

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Samstag, 19. April 2014, 12:24

Man merkt, dass die Europäer so langsam wieder "auftauen". :D

Die Terrarien gefallen mir sehr gut Christoph. :thumbsup:
Und wie ich sehe, hast du dir direkt ein paar Schmuckstücke mit den H. gemoensis erfüllen können.
Vllt klappts ja nochmal mit den Fotos. 8)


Bei meinen Nattern haben sich mittlerweile diese vertrockneten "Unkrautgebilde" vom Feld bewährt.
Sehen aus wie kleine Sträucher; die Tiere liegen da drinnen oder drunter und denken ich würde sie nicht sehen. Bei einer kann man sogar direkt daneben das Wasser wechseln, ohne, dass sie flüchten geht.

Vielleicht ist es ein Versuch wert.



Gruß patrick

Delakai

unregistriert

20

Samstag, 19. April 2014, 12:30

Die Qualität der Terrarien gefällt mir wirklich sehr gut. Verarbeitung scheint sehr hochwertig zu sein. Auch die Belüftung gefällt mir gut. Nur diese einheitliche Rückwand in allen 4 Becken wäre jetzt nicht so ganz mein Geschmack. Trotdzem sehr hübsch und nett eingerichtet. Lediglich das rechts unten sieht aus wie nach nem Hurricane..

Ähnliche Themen