Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. April 2014, 20:31

Ovophis monticola

Hallo,

hier habe ich ein paar Bilder meiner Ovophis monticola aus dem Kaski District Nepal. Ich hoffe sie gefallen Euch.

Gruß Dennis
»DennisM« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ovo1 - Kopie.jpg (488,65 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 21:56)
  • Ovo2.jpg (399,72 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 21:55)
  • Ovo3.jpg (516,3 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 21:55)
  • Ovo4.jpg (448,67 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 21:55)
  • Ovo5.jpg (342,39 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 21:55)
  • Ovo6.jpg (394,65 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2015, 19:25)
  • Ovo7.jpg (249,78 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2015, 21:55)

2

Samstag, 26. April 2014, 23:38

Hallo Dennis,
wirklich tolle Tiere! Ich stand in Hamm auch schon mal vor ein paar winzigen Babys und musste schon etwas mit mir kämpfen...
aber die Vernunft hat gesiegt :pump:

Wie sind deine Tiere denn vom Verhalten her?

3

Sonntag, 27. April 2014, 08:31

Hallo,
sehr schöne Tiere die man auch nicht an jeder Ecke sieht.
Gefallen mir ausgesprochen Gut.
Viel Spaß noch damit.

Michael

4

Sonntag, 27. April 2014, 09:01

Ich hoffe sie gefallen Euch.

Und ob sie das tun. Sehr schöne Tiere.
Sind die eher am Boden anzutreffen?

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2014, 09:22

Hi,

Zitat

Wie sind deine Tiere denn vom Verhalten her?

Zitat

Sind die eher am Boden anzutreffen?
bei den Vorlagen muss ich einfach kurz vorgreifen, sorry Dennis :P

Stichwort "Sumpf-Raketenwurm" beantwortet wohl beide Fragen :rofl:

VG, Steven

PS: will auch :rolleyes:

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


6

Sonntag, 27. April 2014, 11:36

Guten Morgen zusammen,

Steven hat es ganz gut beschrieben :D

Ovophis monticola ist ein reiner Bodenbewohner und mag es doch recht feucht. Sie wühlen sich gerne ihre kleine Höhlen unter dem Gemisch von Torf, Laub und den Moospolstern zurecht. Was das Verhalten angeht sind die Monticola nach meiner Erfahrung recht entspannt, allerdings kommen sie gerne mal wie eine Rakete aus dem Boden geschossen "Sumpf-Raketenwurm". Was ebenfalls sehr interessant ist, das Ovophis monticola ihre Beute wie eine "Constrictor" umwickelt und zudrückt, das kenne ich von keiner anderen Grubenotter, außer von Ovophis okinavensis habe ich solches verhalten schon gehört und gesehen, meine Okinavensis macht das nicht.

Gruß Dennis

7

Sonntag, 27. April 2014, 11:40

Was ebenfalls sehr interessant ist, das Ovophis monticola ihre Beute wie eine "Constrictor" umwickelt und zudrückt, das kenne ich von keiner anderen Grubenotter, außer von Ovophis okinavensis habe ich solches verhalten schon gehört und gesehen, meine Okinavensis macht das nicht.

Da würde mich jetzt interessieren ob du lebend oder tot fütterst?
Ich habe nämlich eine Constrictor, die bei der Verfütterung von Frostfutter ebenfalls aufs würgen verzichtet...

8

Sonntag, 27. April 2014, 11:43

Hallo,

ich verfüttere nur tot.



Gruß Dennis

9

Sonntag, 27. April 2014, 11:45

Ich denke, das das durchaus eine Rolle spielen könnte...

10

Sonntag, 27. April 2014, 11:54

Der jenige der die Okinavensis hat, der füttert z. Bsp. lebend und da wird die Beute auch umwickelt. Aber wie ich schon schrieb, meine Okinavensis hat das bisher noch nicht getan.

11

Sonntag, 27. April 2014, 16:54

:thumbsup: Interessante Tiere - besonders das Verhalten hört sich interessant an!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. April 2014, 19:03

Hi Dennis,

interessante Tiere. Die haben was.
Habe ich das richtig verstanden, dass es eher Lauerjäger der Laub/Bodenschicht sind? Sind es eher inaktive Tiere?


Gruß patrick

Tim S-K

Schüler

Beiträge: 43

Wohnort: Saarlouis

Beruf: Metallindustrie

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. April 2014, 18:12

Hallo Dennis,

eine sehr interessante Art hast du da. Sieht man wirklich nicht überall. Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht.
Ich nehme an sie halten auch eine Winterruhe.

Grüße
Tim

14

Mittwoch, 30. April 2014, 18:57

Hi,

@Patrick: Ja, das hast Du richtig verstanden, es sind inaktive Tiere.

@Tim: Eine Winterruhe mache ich von November bis in den Januar rein, mit allen Asiaten die ich habe.

Gruß Dennis