Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:54

Salvadora hexalepis

Hallo,

meine beste Freundin hat mir heute eine große Überraschung bereitet und mir dieses Schätzchen geschenkt.
Eine 0.1 Salvadora hexalepis. :D Einfach fantastisch. :love:

Sie hatte wohl mitbekommen, dass mich vor einer Weile jemand diese Art betreffend um Hilfe bat und ich bei der Suche nach Information dann auch auf jemandem stieß der so ein Tier abzugeben hatte und kurz überlegt hatte. Leider hatte es sich dann doch nicht ergeben das Tier zu übernehmen, also hat sie es dann für mich getan und mir bis heute nix davon erzählt. :D

Bodengrund ist der falsche, ich weiß, aber ich war auf Halbwüsten-/Wüstenrandbewohner jetzt schlecht/gar nicht vorbereitet und besorge ihr morgen ein Erde/Sand/Geröll Gemisch.

LG
Seriva
»Seriva Senkalora« hat folgende Dateien angehängt:
  • salvadora03.jpg (109,89 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2015, 11:05)
  • salvadora02.jpg (54,55 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Dezember 2014, 12:09)
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil91« (8. Juli 2014, 18:02)


Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2014, 08:05

Hallo, ein super spannendes Tier, ich habe im Joshua National Park eine gesehen. Das ist eine Schlange mit der ich im Terrarium gar nicht gerechnet habe, dass jemand so was hält. Wirklich schön gratuliere.

Gruss Lukas

3

Freitag, 16. Mai 2014, 08:28

Ich glaube ich weiß woher ;)
Schönes Tier und schön, dass es nun bei dir ein neues zu Hause bekommt, hoffentlich findest du mal ein passendes Gegenstück!

lg Kai

4

Freitag, 16. Mai 2014, 09:25

Schönes Tier.
Konnte ich noch nie live bewundern.
Viel Spaß damit.

5

Freitag, 16. Mai 2014, 16:59

Danke Euch, ich mag sie auch total gern.

Lukas, ich bin das erste Mal auf die Gattung gestoßen, weil jemand aus der Grube diese pflegte und von mir ein Gelege Kornnatterhybriden (Unfallgelege meines Creamsicle-"Männchens") zum Verfüttern bekommen hat. http://www.schlangengrube.de/modules/for…pic.php?t=38483 Als das Tier dann i-wann später zur Abgabe stand, hab ich mich nicht getraut und später sehr über mich geärgert...

Kai hast Recht, obiges Tier kommt aus Hamburg. :)
Ein Gegenstück wäre sicher toll, ich hoffe, dass ich mich auf die Geschlechtsangabe verlassen kann.
Sowas langes und schlankes selbst zu sondieren möchte ich eigentlich vermeiden. ^^

Manni, angucken kannst Du die Dir bestimmt mal - aber erstmal Quarantäne und Eingewöhnung.
Hoffen wir mal, dass die wirklich auf Mäuse futterfest ist, sonst muss ich dieses Jahr doch alle Gelege inkubieren. ;)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seriva Senkalora« (16. Mai 2014, 17:06)


6

Freitag, 16. Mai 2014, 17:54

Wirklich ein tolles und interessantes Tier!
Habe ich bisher auch noch nie live erleben dürfen.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest wie sich die Kleine macht :)

7

Montag, 19. Mai 2014, 15:04

Wow!!!
Habe ich noch nie lebend gesehen.
Absolut schönes Tier. Ich drücke Dir die Daumen das es wirklich so ist wie versprochen.
Viel Spaß noch damit.

Schöne Grüße

Michael

8

Montag, 19. Mai 2014, 15:55

Auch von mir Glückwunsch zu diesem eleganten Tierchen.
Aber ich muss es ja mal sagen - diese Nase, die sucht schon ihresgleichen :D

9

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:57

Leider hat die Pflasternase bis heute nichts gefressen...
Im Nachhinein scheint der Verkäufer gegenüber meine beste Freundin da nicht ganz ehrlich gewesen zu sein.

Frostmaus und -ratte werden abgelehnt, auch Kornnatterjungtiere erzeugen bis dato nur sehr mäßiges Interesse.
Lebende Mäuse werde ich wohl als nächstes versuchen müssen...

Insgesamt ist die Schlange aktiv und gräbt fleißig den Sand in ihrem Terrarium um.
Allerdings ist sie sehr schlank - etwas zu schlank um genau zu sein.
Aber das wundert mich ehrlich gesagt nicht, da "futterfest auf Frostmäuse" dann doch anders aussieht... *seufz*

Werde dann auch mal zum Tierarzt fahren ob da alles in Ordnung ist, aber frustrierend ist sowas schon.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Juli 2014, 21:03

Sabrina, das ist wirklich schade! Hast du auch mal irgendwas in Richtung Echse angeboten? Oder zumindest verwittert?

Drücke die Daumen, dass es irgendwie klappt und sie sich fängt :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

11

Donnerstag, 3. Juli 2014, 23:16

Echse hab ich mangels Kontakten zu Echsenhaltern noch nicht probieren können.
Und die parasitenverseuchten 5,-€ WF Futtergeckos aus dem Handel möchte ich nicht.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Juli 2014, 16:38

Das ist natürlich blöd....

Ansonsten vlt. was zum verwittern. Vielleicht hast jemanden mit GEckos etc. in der Bekanntschaft, die dir Haut zum Verwittern zukommen lassen könnten.

Kenne leider niemanden, der aus der Gegend kommt und was mit Beinen UND Schuppen hält :(
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Montag, 7. Juli 2014, 23:18

Da das Tier meinem Eindruck nach in den letzten Tagen körperlich abbaute und deutlich schlapper war (hing auf der Hand wie ein Kaugummi...), bin ich heute mit ihr zum TA.

Sowohl die Salvadora als auch die zeitgleich vom gleichen Verkäufer erworbene Coluber sind hochvoll mit Trichmonaden, Flagellaten und Amöben. Ein richtiges Gewusel unter'm Mikroskop. So sehen eingewöhnte Tiere nicht aus, eher recht frische Importe... Ich hatte ja auch schon das ein ums andere Mal mit Entamobea oder Flags zu tun, aber nie in diesem Ausmaß und nie in dieser "Gruppenkonstellation". Natürlich ist jetzt mehr als nur strenge Quarantäne und eine Metronidazol-"Kur" angesagt.

Alles in allem: Richtig scheiße...
Na mal hoffen, dass die Schlange das packt...

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Juli 2014, 23:54

Ohje, das klingt mal richtig bescheiden...

Wie schwer ist das Tier denn überhaupt?
Salvadora sind ja doch recht schmale Arten vom Körperbau her.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du beide gut durchbekommst. Hatte was ähnliches auch bis letzte Woche hier gehabt. :thumbdown:

Gruß patrick

15

Dienstag, 8. Juli 2014, 07:41

Danke!

Die Coluber hat bei halbwegs normaler Figur gut 70gr, die Salvadora ist ziemlich mager und bei fast gleicher Länge nur 30gr "schwer"... Viel Substanz ist da nicht dran, aber solange die Darmwand so arg von Einzellern geschädigt wird, macht auch die Gabe von Flüssignahrung keinen Sinn, da das Tier diese gar nicht verwerten kann. Wir hoffen, dass sich der Darm nach Beseitigung der Parasiten wieder erholen kann und nicht schon so stark beschädigt ist, dass das Tier keine Nahrung mehr verdauen kann. :(

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

16

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:14

Mist,
ich habe hier jetzt erst wieder rein geschaut!

Ich hoffe nicht, das der TA eine Dauergabe Metronidazol verschrieben hat. Da ist die Gefahr der Vergiftung, in meinen Augen, bei so einem Leichtgewicht sehr Groß.

Diese Massenbefälle haben nicht zwingend etwas mit Wildfang zu tun. Gerade diese "Stresser" wie manche "Coluber" und Psammophis Arten reagieren bei Stress, auch bei langer Haltung so extrem. Mir ist vor Jahren meine P. leopardinus, die ich da schon 2 Jahre hatte, durch den Streß meines Umzugs gekippt. Das Tier war völlig Unauffällig und nach dem Umzug hatte sie binnen weniger Tage durch Amöben so abgebaut das ich sie nicht wieder hin bekommen habe.

Ich drücke ganz fest die Daumen das Ihr es auf die Reihe bekommt.

Grüße

Michael
PS: was für eine Coluber habt Ihr? Hab ich wohl irgendwie überlesen.

17

Dienstag, 8. Juli 2014, 12:27

Also das Metronidazol ist wie alle Medikamente natürlich nicht risikofrei. Wir arbeiten mit einer mittleren Dosis über einen längeren Zeitraum (10 Tage), weil das für das Tier besser ist als über einen kurzen Zeitraum mit einer höheren Dosis zu arbeiten. Eine zu hohe Dosis würde das Tier tatsächlich vergiften, weil der geschwächte Körper das gar nicht schnell genug verstoffwechseln könnte.

Da das Tier bei jeder Gabe zusätzlich Wasser eingegeben bekommt, arbeiten die Nieren entsprechend und filtern Rückstände schnell heraus.

Ich habe schon mehrfach mit Metronidazol Tiere behandelt (leider) - auch schon 12gr Kornnattern. Wenn man früh genug anfängt und nicht schon extreme Schäden am Darm entstanden sind und man die Dosierung anpasst, packen die das eigentlich ganz gut. Aber ich weiß halt nicht wie lange vorher das Tier schon krank war...

Natürlich kann ein Massenbefall auch bei einem Terrarientier auftreten.
Aber eher nicht mit dieser Anzahl an verschiedenen Parasiten, darauf wollte ich hinaus.

Die Coluber gehört nicht mir, meine beste Freundin hat sich neben dem Tier für mich eine Coluber constrictor gekauft.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Juli 2014, 13:17

Hi Sabrina,

ich häng mich hier mal kurz mit dran, wenn ich darf.


Ich nehme an, wir waren beim gleichen TA gewesen? Musste da auch letzte Woche hin, da mein großer Hippomann mir das Futter erbrochen hat.
Durch Abstriche wurde dann Amöbenbefall festgestellt.
Ausgelöst wohl durch die verkorkste Winterruhe mit anschließendem Paarungstress. (Er war wirklich intensiv zugange - wird der Hauptgrund für den "Ausbruch" gewesen sein...)

Therapie war:
Metronidazol 250mg in 10ml Wasser aufgelöst
Täglich orale Gabe von 0.8 ml, zusätzlich Wasser.
Dauer der Behandlung war 5 Tage.

Allerdings ist der Hippocrepis-Mann auch 1.6m groß, also kein Vergleich zu der kleine Salvadora.


Nun muss ich die nächste Fütterung abwarten.
War echt nervig, diese Behandlung.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht! ;)
Mich würde als Vergleichswert mal eure Dosierung interessieren? Man hört ja leider nicht nur Gutes von so einer Behandlung, bzw dem Medikament ansich...

Viele Grüße
Patrick

19

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:24

Ich weiß jetzt nicht wie schwer Dein Männchen ist, sonst hätte ich mir die Dosis Deines Tieres ausgerechnet. ;)

Aber die übliche Empfehlung ist je nach Schwere des Befalls 40-100mg/kg, wobei die höheren Dosen nicht bei so Leichtgewichten genutzt werden sondern eher bei kräftigeren Tieren und dann auch nicht als tägliche Gabe über mehrere Tage sondern dann als Einzeldosen im Abstand mehrerer Tage.

Für die kleine, dünne Salvadora nehmen wir 30mg/kg. Das hab ich mir selbst angesetzt, hatte noch Tabletten zuhause.
Braucht zwar ein bisschen Dreisatz, weil ich die 400er Tabletten habe, aber dafür war ich ja mal in einer Schule. ;)

Für die Kornnattern hab ich immer die 40mg/kg Dosis genommen, bei einem Tier mussten wir der Dringlichkeit wegen (Gesamtzustand sehr kritisch) mal auf 80mg/kg gehen, aber da war auch eh schon fast alles verloren und ob ich sie an den Amöben oder am Metro verliere - wenigstens wollte ich es versuchen. Dass sie es geschafft hat und heute ein putzmunteres Tier ist sei nur mal am Rande erwähnt. Negative Erlebnisse hatte ich allerdings wie erwähnt auch schon, das Zeug ist nicht nur ein Rasenmäher für den Darm, sondern kann auch bei zu hoher Dosis oder zu langer Behandlungsdauer in der Leber und auch den Nieren ganz schön was anrichten. Wie alle Medikamente.

LG
Seriva



PS: Kann einer unserer lieben Moderatoren den Threadtitel vllt auf "Salvadora hexalepis" ändern? So ist der irgendwie... nichtssagend. xD
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seriva Senkalora« (8. Juli 2014, 17:36) aus folgendem Grund: Nachtrag


Stephan

unregistriert

20

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:10

Sowohl die Salvadora als auch die zeitgleich vom gleichen Verkäufer erworbene Coluber sind hochvoll mit Trichmonaden, Flagellaten und Amöben. Ein richtiges Gewusel unter'm Mikroskop. So sehen eingewöhnte Tiere nicht aus, eher recht frische Importe...


Zumindest bei der Salvadora kann ich versichern, daß es kein ganz frischer Wildfang war, denn ich habe das Tier für einen Bekannten, der zu der Zeit im Schichtdienst arbeitete und keine Zeit fand, für die Vorbereitung des Tierversandes kurzfristig bei mir gehabt. Ich weiß wo er seine Salvadora kaufte, ich weiß er verkaufte in dem Fall zwei Tiere, ich weiß an wen, ich weiß warum derjenige offensichtlich ein Tier verlor und das zweite dann möglichst bald weiter tauschte... ich weiß wiederum an wen, und daß derjenige seinen Reptilienbestand, hauptsächlich frische WF die dann oft als (eigene) NZ angeboten werden, so oft wechselt wie andere Leute ihre Unterwäsche.

Nein, ich werde hier keine Namen öffentlich nennen, gebe aber gern via pn Hinweise in der Hoffnung, daß gewissen Machenschaften endlich ein Ende gesetzt wird.

Wenn ich nicht irre, gab es ja in der Schlangengrube schonmal Hinweise, daß diese Salvadora in kurzer Zeit weit rumgekommen ist... schade, daß es dann doch so ein Ende zu nehmen scheint. Ich drücke die Daumen, daß das Tier die Behandlung übersteht!

Ähnliche Themen