Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 19. Mai 2014, 22:02

M. clastolepis Vorstellungsrunde

Hallo PR User

Ich hatte schon vor einem Jahr erwähnt das ich auch zu den glücklichen Besitzern gehören die Molukkenpython pflegen dürfen. Es hat sich einiges getan bei mir und ich fand nun endlich auch mal Zeit diese hier vorzustellen.

Es handelt sich um 1.2 WF auf Indonesion die jetzt ca. 3,5 Jahr alt sind. Die Tierchen sind bei mir seit sie ca. 3 Monate alt waren! Sie messen jetzt schon 2,4 m und sind guet 2,5 kg schwer! Sie bewohnen ein Terrarium von 3 x 2 x 1,1 m ( lxhxb). Das Terrarium ist in der Mitte abtrennbar mittels einem Schieber. Bis jetzt lebten die Weibchen getrennt vom Männchen, nun da ich in den letzten Monaten eine deutliche dunkel Färbung bei den Weibchen beobachten konnten und das Männchen bereits vor einem Jahr Spermplugs hatte, hab ich voller Freude am Wochenende den Schieber geöffnet. Und siehe da, sobald das licht aus war gings zur Sache. Ich konnte die Umwerbung sehen und am Morgen waren die beiden eng umschlungen, eine Koppulation direkt sah ich jedoch noch nicht. Aber ich bin trotzdem happy, wer weiss was daraus noch entsteht.


So hier noch einige Fotos von den Tieren, Terrarium und der beinahe Paarung.
»Cimeries« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (923,47 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2018, 19:59)
  • image.jpg (616,68 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2018, 19:59)
  • image.jpg (944,99 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2018, 19:59)
  • image.jpg (909,14 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:33)
  • image.jpg (676,83 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2018, 20:00)

2

Montag, 19. Mai 2014, 22:11

So hier noch die Bilder des Terrariums!
»Cimeries« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (202,08 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:33)
  • image.jpg (156,03 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2019, 09:33)

3

Montag, 19. Mai 2014, 22:22

Hallo,
für mich immer noch die schönsten Pythons die es gibt, auch wenn sie mich oft ins schwitzen brachten. :)
Aber eine kleine Kritik sei erlaubt.
Die Äste in deinem Terrarium würde ich gegen stabilere horrizentale Äste tauschen.
Meine habe solche Äste gerne angenommen.

Ps. Für die Paarung drücke ich dir natürlich die Daumen. :thumbup:

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2014, 22:24

Fantastische Tiere. :thumbsup:

Mit M. spilota spilota und Leiopython für mich die schönsten Pythons überhaupt.
Schön auch zu sehen, dass du die Tiere so geräumig hältst.

Kannst du was über das Wesen der Tiere berichten ? Sind Sie so ruppig und schnell wie ihr Ruf ?

Grüße
Sven

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2014, 05:49

Servus

geile Tiere und noch so schön gelb einfach genial. :thumbsup:

Würde auch grössere und stabilere Äste einbauen, sie sind doch recht viel am klettern auch im hohen Alter. Drück dir auch alle daumen und Zehen das es mit einer erfolgreichen Paarung klappt

Das verhalten deiner Tiere würde mich auch interessieren

gruss markus

6

Dienstag, 20. Mai 2014, 06:54

Ja die Einrichtung wird sowieso früher oder später noch angepasst werden, irgendwie hab ich das Gefühl seit ich sie in das grosse Terri verfrachtet haben sind sie von den Massen her explodiert ;) wird dann wohl ein Besuch im Wald von Nöten sein um mir noch einige grössere Äste zu besorgen!

Das Verhalten, hhmm. Sie sind schnell sehr schnell wenns ums fressen geht. Wasserwechsel kann durchaus auch sehr schweisstreibend sein wenn eine Fütterung ansteht! Ansonsten sind es extrem neugierige Tiere, da wird alles beobachtet und registriert was ausserhalb des Terrariums passiert. Das kenne ich bis jetzt nur von diesen Tieren.

Beim Handeln ausserhalb des Terrariums pissen mich regelmässig die Weiber an! Aber sonst ist es bitz jetzt noch kein Problem, zum rausnehmen am besten direekt hinter dem Kopf fixieren. Es sind halt Charaktertiere, es gibt Tage da lässt du das Terrarium besser zu und an anren sind sie so träge wie meine Madagaskarboas. Ich finde sie einfach total spannend udnd einfach wunderschön.

Ich denke auch das die Wibchen auf jedenfall noch dunkler werdn, beim Männchen bin ich mir noch nicht so sicher, dieses ist richtig knall gelb grün! Wäre toll wenn er dies ein wenig behalten würde. Mal sehen sie sind ja noch fast Babys :D

Grüsse Sabrina

7

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:51

beim Männchen bin ich mir noch nicht so sicher, dieses ist richtig knall gelb grün! Wäre toll wenn er dies ein wenig behalten würde

Hallo Sabrina,
ich drücke dir die Daumen, dass dein Männchen so bleibt wie es ist!An Schönheit kaum zu überbieten :love:
Wirklich richtig schöne Tiere!!!!!!

8

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:03

beim Männchen bin ich mir noch nicht so sicher, dieses ist richtig knall gelb grün! Wäre toll wenn er dies ein wenig behalten würde. Mal sehen sie sind ja noch fast Babys :D

Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen aber Markus seine Tiere waren auch mal richtig gelb. :)

index.php?page=Attachment&attachmentID=8153 index.php?page=Attachment&attachmentID=8154 index.php?page=Attachment&attachmentID=8155

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Mai 2014, 19:52

Hallo Sabrina,

vielen Dank für das Vorstellen der Tiere und der Terrarien. Sehen wirklich gut aus. :thumbsup:
Die Clastolepis haben mich nicht mehr losgelassen, seitdem ich sie mal bei Manni gesehen hatte. In meinen Augen def die schönsten Pythons! :)


Gruß patrick

Ähnliche Themen