Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 26. Mai 2014, 12:59

Nahe und Umgebung

Gestern besuchte ich mit meiner Tochter die Nahe bei Bad Kreuznach.
Es war ein wunderbarer Tag an dem wir drei Schlangenarten fanden.
Insgesamt konnten wir 11 Schlangen finden. 6x Natrix natrix helvetica, 4x Natrix tesselata und eine Coronella austriaca.
Von der Schlingnatter ist mir leider kein Foto geglückt.

Natrix natrix helvetica.

index.php?page=Attachment&attachmentID=8193 index.php?page=Attachment&attachmentID=8194 index.php?page=Attachment&attachmentID=8195 index.php?page=Attachment&attachmentID=8196

Natrix tesselata

index.php?page=Attachment&attachmentID=8197 index.php?page=Attachment&attachmentID=8198 index.php?page=Attachment&attachmentID=8199

Diesen Frosch wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Solch ein Riesenvieh ist mir noch nie begegnet. (Kommt auf dem Foto leider nicht rüber)

index.php?page=Attachment&attachmentID=8200

Da ich die Coronella leider nicht knipsen konnte habe ich zumindest drei Habitataufnahmen angehangen.
Auf dem letzten Bild sieht man noch einen Störenfried welcher dort das Gelände unsicher machte. :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=8201 index.php?page=Attachment&attachmentID=8202 index.php?page=Attachment&attachmentID=8203

2

Montag, 26. Mai 2014, 13:29

Schön - Glückwunsch!

3

Montag, 26. Mai 2014, 20:12

Schöne Bilder und tolle Funde!

lg Kai

4

Dienstag, 27. Mai 2014, 07:46

Schöne Bilder.
Ich glaube ich muss auch mal hier losziehen.
Wobei wir nicht so viele Arten in der Umgebung haben.

Grüße

Michael

5

Dienstag, 27. Mai 2014, 17:24

...schöne Bilder @ Manni! :thumbsup: , schau nächstens mal etwas freundlicher wenn Dich deine Tochter ablichtet! :rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Misery

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: 54497

Beruf: Angestellte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Mai 2014, 18:37

wow, tolle Bilder. :thumbsup: Mir war gar nicht klar das ich sowas Tolles quasi vor der Haustür hab. Vielleicht müsste ich die Cam auch mal einpacken und losziehen....

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:49

Wir waren anfang Mai in Bad Münster am Stein unterwegs und wir hatten Glück und konnten auch einiges an Würfelnattern finden, leider keine Schlingnattern...
Macht wirklich Spaß die Tiere zu beobachten und abzulichten und ab und zu hat es auch mal kurz in der Hand gezuckt.....
»kranich04« hat folgende Dateien angehängt:
  • k-DSC_0122.JPG (93,36 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2015, 15:38)
  • k-DSC_0117.JPG (75,09 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2015, 15:38)
  • k-DSC_0134.JPG (97,46 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2015, 15:39)
  • k-DSC_0124.JPG (82,47 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2015, 15:39)
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

Delakai

unregistriert

8

Dienstag, 27. Mai 2014, 22:18

Auch wenn unsere Fauna hier so ziemlich alles hergibt - Würfelnattern bleiben uns verwährt..
Obwohl wir vor Jahren ein wohl abgedriftetes Tier in Passau an der Donau gefunden haben

9

Mittwoch, 28. Mai 2014, 07:53

Bei uns in der Region ist es ja eher Mäßig, was es an Schlangen gibt.
Ringelnatter und Schlingnatter, das wars. Für den "Rest" müssen wir schon etwas Richtung Süden oder Norden fahren.

10

Mittwoch, 28. Mai 2014, 09:40

Bei uns in der Region ist es ja eher Mäßig, was es an Schlangen gibt.
Ringelnatter und Schlingnatter, das wars. Für den "Rest" müssen wir schon etwas Richtung Süden oder Norden fahren.


Oder Westen bzw. Osten...
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

11

Mittwoch, 28. Mai 2014, 13:54

Sehr schöne Bilder Manni und Dirk!

Ringelnatter und Schlingnatter, das wars.
Dafür aber auch teilweise nicht gerade spärlich... ;)


Gruß

12

Mittwoch, 28. Mai 2014, 15:01

Okay Malte in jede Richtung :P

Da hast Du Recht Lucas, über die "Mengen" können wir uns nicht beschweren. :D

13

Donnerstag, 29. Mai 2014, 08:49

schau nächstens mal etwas freundlicher wenn Dich deine Tochter ablichtet! :rofl:
So gucke ich nur wenn mir wieder mal eine Coronella durch die Lappen geht.
Mit den Tieren stehe ich auf Kriegsfuß. :D

Macht wirklich Spaß die Tiere zu beobachten und abzulichten
Das kann ich nur bestätigen. Einfach klasse. :thumbup:

Ähnliche Themen