Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 8. November 2014, 19:47


und das hier:

Im Juni 2013 wurde in Nordrhein-Westfalen das Gesetz über das Verbandsklagerecht und Mitwirkungsrechte für Tierschutzvereine beschlossen. Damit wurde erstmals in Deutschland auch eine Verbandsklage für vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen benannte Organisationen in einem Bundesland möglich. ....Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Verband...turschutzrecht
funny Thing. Zumindest was gelernt an diesem Tag. Meine Antwort rührte aus dem Hessen Ding her, wo ich eben das so aufgenommen habe. Panta rhei.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

82

Dienstag, 11. November 2014, 20:45

Michael, frag einfach beim Schatzmeister nach habe ich auch gemacht und eine klare Antwort erhalten.

Zum Thema das die DGHT vor Gericht ziehen sollte. Sowas ist natürlich immer schnell mal rausposaunt hat die DGHT in Hessen ja z.B. auch beabsichtigt bzw. einen betroffenen Halter hierbei zu unterstützen. Allerdings ist es nur sinnvoll in einer solchen Sache vor Gericht zu ziehen wenn es auch gewisse erfolgsaussichten gibt und wie sich zeigte war dies in Hessen nicht der Fall und wird in NRW vermutlich auch nicht der Fall sein. Zusätzlich hat sich gezeigt das allein die Erstellung eines juristisch standfesten Gutachten die eingenommene Summe an Spenden um (ich glaube) ein dreifaches überstiegen hätte.

Ich werde hier jetzt nicht über vereinsinterne Finanzen sprechen, wer sich dafür interessiert soll sich bitte an den Schatzmeister der DGHT wenden.

Ansonsten verweise ich z.B. auf den aktuellen Infobrief der DGHT und für Mitglieder meiner Rg an meine letzten 2 e-Mails.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

83

Dienstag, 11. November 2014, 20:53

Ansonsten verweise ich z.B. auf den aktuellen Infobrief der DGHT

Wer Interesse an dieser Pdf hat kann mich anschreiben.
Ich lasse es euch dann gerne zukommen.
Bin mir nicht sicher ob ich das aus Copyrightgründen hier hochladen darf.

84

Dienstag, 11. November 2014, 20:53

Und nun sollen laut DGHT sämtliche "0815"- Mitglieder, sprich Hobbyterrarianer aktiv werden, während die Herren Prof. Dr.Dr. etc. tatenlos zusehen und nix tun.....

Und nun sollen laut DGHT sämtliche "0815"- Mitglieder, sprich Hobbyterrarianer aktiv werden, während die Herren Prof. Dr.Dr. etc. tatenlos zusehen und nix tun.....


Ja genau, so ist das wenn "die DGHT" was tun soll. Jedes DGHT Mitglied ist "die DGHT" und sowas ist der einzige Weg wie man sich Gehöhr verschaffen kann - möglichst viele Leute müssen ihre Landtagsabgeordneten und Lokalbüros etc. kontaktieren. Einer der Gründe warum der Vorstand der DGHT zu der Veranstaltung der Bundes SPD eingeladen wurde war ja das so viele Rückmeldungen unsererseits auf die im Koalitionsvertrag beschlossenen Regulierungsabsichten bei den entsprechenden Stellen (Büro von Ute Vogt, SPD) eingegangen sind. So zeigt halt ein Verein das das Thema viele Vereinsmitglieder (und damit Wähler) betrifft.

Und die Herren Prof. Dr. Dr. etc. (wer immer damit jetzt abwertend gemeint ist) arbeiten ebenfalls am Thema. Reicht dir aber vermutlich immer noch nicht. Was sollen wir denn deiner Meinung nach tun? Ein bewaffnetes Kommando den Landtagg besetzen lassen und den Minister als Geisel nehmen?
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

85

Mittwoch, 12. November 2014, 07:03

Mal eine Anmerkung am Rande zu Hessen: für einen Rechtsstreit braucht es zunächst mal Argumente - in einem Fall wie dem des HSOG ist ein Gutachten aus meiner Sicht gar nicht erforderlich. Da hätten sich die Juristen auf ihrer eigenen Spielwiese austoben können. Dann hätte das auch Erfolg gehabt. Aber die Unterstützung durch die DGHT war, in meinem Fall, ziemlich verbesserungswürdig. Wo da die Spendengeldern verheizt worden sein sollen ist mir ein Rätsel. Außer einem netten Hinweis, man könne ja nichts tun und die Weitergabe einer Adresse eines Anwalts kam nichts. Ich hätte den Weg ganz alleine gehen müssen. So viel dazu. Da hilft ein "Wir alle sind DGHT" nicht weiter. Hat auch damals nach meinem Kenntnisstand Bewohner anderer Bundesländer nicht die Bohne interessiert, weil die waren ja nicht betroffen. Ist ja auch ok, aber spätestens seit Hessen war klar, dass es bald in ganz Deutschland entsprechende Regelungen geben wird - ist nur eine Frage der Zeit.

Edit sagt: vielleicht hat sich ja das Denken innerhalb der DGHT seit Hessen geändert - ich wünsche es mir für die Betroffenen in NRW!

Frustrierte Grüße

86

Mittwoch, 12. November 2014, 07:17

Allerdings ist es nur sinnvoll in einer solchen Sache vor Gericht zu ziehen wenn es auch gewisse erfolgsaussichten gibt und wie sich zeigte war dies in Hessen nicht der Fall und wird in NRW vermutlich auch nicht der Fall sein.
Nun, ich bin sicherlich zu wenig Jurist, um Erfolgsaussichten zu bewerten, aber Hessen und NRW sind nunmal komplett anders gelagert und nicht vergleichlich.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

87

Mittwoch, 12. November 2014, 09:04

... was noch zu beweisen ist... Wir werden sehen.

88

Mittwoch, 12. November 2014, 09:05

Ach so ist das. Der kleine Mann soll Botengänge erledigen und Klinken putzen, sich anschließend belächeln lassen, während andere.....
Ich bin raus, bevor mir der Kragen platzt. :(
Gruß Swen

89

Mittwoch, 12. November 2014, 09:21

Hallo,
das man sich bei solch einem Thema, und glaubt mir es betrifft alle (Präzedenzfall?), auch noch streiten muss finde ich bedenklich und erst recht traurig.
Wie war das mit dem Strang ziehen usw?

90

Mittwoch, 12. November 2014, 09:29

Ps.
Nachtrag.
Aus sicherer Quelle (Politiker im Bekanntenkreis) weiss ich das Rheinland-Pfalz sich in Kürze auf unser Gesetz (NRW) auflegen wird.
Es wird zumindest angestrebt.

91

Mittwoch, 12. November 2014, 09:58

Ach so ist das. Der kleine Mann soll Botengänge erledigen und Klinken putzen, sich anschließend belächeln lassen, während andere.....
Ich bin raus, bevor mir der Kragen platzt. :(

Äh, was´n jetzt los? ?(

92

Mittwoch, 12. November 2014, 10:37

Wie ich schon ein paar Seiten vorher angemerkt habe, muss da jeder mitmachen!
Es kann nicht sein, dass hier die leute vom "kleinen Menschen" reden und am jammern sind, aber einfach nicht ihren Arsch hoch kriegen.

Niedersachsen plant auch schon seit längerem eine Erneuerung des Gesetztes für Gefahrtiere. Meinen Informationen nach, allerdings eher in Richtung Meldung.
Bin gespannt wie praktikabel das ist, wenn jeder seine Vogelspinnen einzeln an und abmeldet ;)

Ich werde jedenfalls nicht jammern und auf andere Warten. Man kann zumindest in seiner Stadt/Nachbarschaft versuchen Vorurteile aus dem Weg zu räumen und den Leuten zeigen, dass es nicht nur um Prollo getue geht, wenn jemand solche Tiere pflegt.

edit: ich geh einfach mal davon aus, dass alle Leute, die hier aktiv sind, eine Anlage haben, bei der niemand großartig was beanstanden kann!
Sollte das nicht so sein, ladet natürlich lieber niemanden ein ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leonard.georg« (12. November 2014, 11:04)


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 13. November 2014, 00:16

Zitat

Aber an eurer Stelle würde ich zb. (Komunal-) Politiker einladen, zu
einer kleinen Führung und einem Gespräch. Es ist sicherlich für kein
Problem für die Leute, die ne schicke Anlage haben, da den ein oder
anderen Menschen durchzuführen.

Zitat

Ich werde jedenfalls nicht jammern und auf andere Warten. Man kann
zumindest in seiner Stadt/Nachbarschaft versuchen Vorurteile aus dem Weg
zu räumen und den Leuten zeigen, dass es nicht nur um Prollo getue
geht, wenn jemand solche Tiere pflegt.
Hallo Leonard, wenn ich Bekannte oder Freunde da hatte die mit dem Thema Terraristik nichts zu tun hatten, gingen diese tatsächlich meist positiv gestimmt dem ganzen gegenüber hinaus. Dennoch denke ich leider nicht, dass man hierdurch groß was bewegen kann in der allgemeinen Bevölkerung, es sei denn man lädt gleich die ganze Stadt ein vorbeizukommen, was sich etwas schwierig gestalten dürfte ;)

Da ich über meinen studentischen Wohnsitz zwar in NRW gemeldet bin, hier also Mitspracherecht habe, meine Tiere aber nachwievor in der rheinland-pfälzischen Residenz untergebracht sind, wäre es bezüglich Politiker einladen im Fall NRW wohl eh eher ungünstig.... aber auch hier ist die Frage, würde das helfen? Politikern gehts nicht ums Wohl der Bevölkerung..... eine Gefährdung war ohnehin nie gegeben.... es geht um Wählerstimmen durch Panikmache und vermeintliches Heldentum durch Verbote. Auch nachdem sich ein Politiker von der Unbedenklichkeit überzeugen konnte, wird eine Partei denke ich nicht auf dieses Mittel der Stimmenzugewinnung verzichten. Ich denke nicht umsonst ist so gut wie jede Partei auf den Anti-Minderheiten Zug aufgesprungen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es keinen Versuch wert ist...

Um eine größere Menge an Leuten mit einer Botschaft zu erreichen wären Medien eben erste Wahl..... aber wie das mit den Medien ist..... ein Cut an der richtigen Stelle und alles sieht anders aus..... ein schwieriges Thema leider... der WDR-Beitrag war im Schnitt denke ich auch eher entgegen unserem Gunsten, da die Falschdarstellungen bezüglich Zahlen von entlaufenen (Gefahr)Tieren nicht aufhören...... immer heißt es 50-60 Einsätze mehr pro Jahr........ ja, aber wegen Bartagame, Köpy und Co, nicht wegen ausgebüchsten Najas oder Crotalus....

Zitat

Aus sicherer Quelle (Politiker im Bekanntenkreis) weiss ich das
Rheinland-Pfalz sich in Kürze auf unser Gesetz (NRW) auflegen wird.

Es wird zumindest angestrebt.
Wundern würde mich das nicht, insgeheim befürchtet habe ich so etwas schon, auch wenn die DGHT da auf anderes hoffen lies.

Zitat

Mein Kopf qualmt schon.
Mir raucht ebenfalls allmählich echt der Schädel bei dem Thema........ ich kann meine Tiere kaum noch ansehen ohne dass mir dieser Mist im Hinterkopf rumschwirrt.....

Wenn ihn jemand zu Beginn des Threads nicht gesehen hat, hier übrigens nochmal der Petitionslink: http://www.stimme-der-tierhaltung.de/ind…rden/371-beh-95

Will
damit nicht nerven, aber wenn es hier Leute gibt, die noch keine
Petition geschrieben haben, bitte nehmt euch kurz die Zeit.

Ich denke wir sind leider in jedem Fall auf uns alleingestellt.... meine Hoffnung wäre eben, dass wir über die Masse an Einzelbeschwerden eventuell eher noch was erreichen könnten.... ihr bekommt ja mit was bei der DGHT Sache bzw. nicht Sache ist..... "tretet bei, aber kümmert euch allein drum" Dafür muss man kein Mitglied sein.

Die DGHT hat 7000 zahlende Mitglieder..... ich lass das mal so stehen..... wenn da kein Rechtsbeistand möglich ist, dann wird sich den keiner leisten können.....

Der BNA-eV ist ja auch noch da..... gibts da wirklich keine Möglichkeit eines Rechtsbeistands? Vllt bin ich einfach zu naiv was das angeht, aber ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass das definitiv nicht gehn sollte....

Zitat

Allerdings ist es nur sinnvoll in einer solchen Sache vor Gericht zu
ziehen wenn es auch gewisse erfolgsaussichten gibt und wie sich zeigte
war dies in Hessen nicht der Fall und wird in NRW vermutlich auch nicht
der Fall sein.
Wer sagt das denn? Dass der Gesetzesentwurf auf falschen Annahmen, Propaganda und Falschdarstellungen beruht und in diverse Rechte eingreift könnte selbst ein juristischer Laie belegen... nur dass diesem die finanziellen Mittel für einen solchen Prozess fehlen....... Also erst gar nicht versuchen? Sauber..... Leute, knickt die DGHT.... ernsthaft.... nein, ich möchte mich hier auch nicht rumstreiten, ich habe auch länger überlegt ob ich hier überhaupt nochmal was zu dem Thema loslasse.......

Aber: ich wollte noch mal das hier erwähnt haben: http://www.stimme-der-tierhaltung.de/ind…rden/371-beh-95 schreiben, schreiben, schreiben..... ;) :P

Ansonsten hoffe ich dennoch, trotz sämtlicher nach und nach aufkommenden Asympathien gegenüber bestimmten "Interessens"verbänden, dass man in der Anhörung Gehör finden wird.... auch unter den Amphibien sind "Gefahrtiere" liebe DGHT... ist das nicht Anreiz genug? ;) Wünsche euch da jeden Erfolg den ihr nur haben könnt, aber selbst wenn der Fall eintreten wird, dass die Terraristik-Gemeinde mit nem blauen Auge davon kommen würde.... nachdem was man jetzt so miterlebt würde ich euch nur beitreten, wenn es Bedingung wäre, um weiterhin seine Tiere halten zu dürfen....

Einiges ist mir echt zu hoch....

Also Leute.... ihr wisst ja.... : http://www.stimme-der-tierhaltung.de/ind…rden/371-beh-95 Selbst ist der Mann/die Frau ;) Die Menge machts.


Rauchende Grüße,

Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 13. November 2014, 00:55

index.php?page=Attachment&attachmentID=8980

PS. wäre auch ne Möglichkeit.....

:P

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


95

Donnerstag, 13. November 2014, 13:01

Also ich kapiere echt nicht mehr was einige hier wollen, wenn es einen Petitionsaufruf gibt ist das super, wenn die DGHT sowas macht ist es scheisse? @ swen ich bin auch raus aus dem Thema ich habe nämlich keinen Bock mehr darauf meine Freizeit für Typen wie dich und einige andere hier zu opfern. Ich halte keine Gefahrtiere und selbst wenn irgendwann die Reptilienhaltung komplett verboten würde wäre mir dies egal, dann pflege ich meine Tiere bis sie tot sind und freue mich danach das ich noch andere Interessen habe. Super gemacht immer nur rumnörgeln und damit die letzten Aktiven vergraulen
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Testpilot« (13. November 2014, 13:18)


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 13. November 2014, 17:38

Zitat

Ich halte keine Gefahrtiere und selbst wenn irgendwann die
Reptilienhaltung komplett verboten würde wäre mir dies egal, dann pflege
ich meine Tiere bis sie tot sind und freue mich danach das ich noch
andere Interessen habe.
Spiegelt sehr gut den Eindruck wieder den die DGHT zur Zeit vermittelt..... aber dann wundern weshalb sich die Leute fragen, wofür sie eigentlich zahlen......

Zitat

Also ich kapiere echt nicht mehr was einige hier wollen, wenn es einen
Petitionsaufruf gibt ist das super, wenn die DGHT sowas macht ist es
scheisse?
Hat die DGHT dazu aufgerufen? Wo? Wann? Auf Facebook beispielsweise werden täglich neue Frosch- und Salamanderbilder eingestellt, von dem angestrebten Gesetz wird überhaupt nicht gesprochen..... auf E-Mails wird konsequent nicht geantwortet..... auf der Web-Seite findet man ebenfalls nichts, außer dem Artikel von Oktober, der ebenfalls niemandem eine Praxishilfe ist.... da die DGHT nun mal angehört wird, stecken die Leute nun mal Hoffnung darein, wenn ihr aber eben den Eindruck vermittelt, dass es ohnehin nur ein Unterthema für euch ist und es dann eben egal ist, wenn nichts draus wird....

oh man....

Die DGHT ruft dazu auf Geld einzuzahlen, macht aber gleichzeitig klar, dass man keins für den Fall ausgeben will...... insofern das hier....

Zitat

Allerdings ist es nur sinnvoll in einer solchen Sache vor Gericht zu

ziehen wenn es auch gewisse erfolgsaussichten gibt und wie sich zeigte

war dies in Hessen nicht der Fall und wird in NRW vermutlich auch nicht

der Fall sein.
.. der allgemeinen Ansicht innerhalb der DGHT entspricht... wofür soll man denn genau eintreten dann? Für Petitionen braucht man die DGHT nicht.

Entschuldigt die Wortwahl, aber das ist schlichtweg hinterfotzig. Und weil das mehreren Leuten hier auffällt, sind es nun die bösen Nörgler.


Ich hab nun ebenfalls keine Lust mich wegen der DGHT zu bekriegen, der Kern des von mir geschrieben sollte sein, dass die Leute sich einfach nicht darauf verlassen sollen, dass ihre Kohle innerhalb der DGHT für unsere Interessen eingesetzt wird.... ihr stellt doch quasi selbst klar, dass das nicht passieren wird durch diverse Aussagen...

Es hört sich einfach alles sehr nach Glücksspiel an.... und wenn ihr dann den kürzeren ziehen werdet weil die Gegenparteien mit x-fach mehr Elan an die Sache gehen ist es dann halt egal.... wie in Hessen auch schon.

Für viele ist dieses Hobby eben nicht einfach nur ein Hobby.... obwohl diese Leute ebenfalls auch noch andere Interessen haben...

Neben dem Uni-Stress telefonier ich mir die Finger wund, um an jemanden zu gelangen, mit dem man über die Sache sprechen kann.... man wird weitergeleitet und es kommt wieder nichts bei raus.... es ist echt verdammt scheiße.... :S

VG, Steven

Edit:

Und ich möchte ebenfalls anmerken, dass das nicht als persönlicher Angriff gelten soll, sondern einfach nur das Bild ausdrückt, dass die DGHT nunmal vermittelt.... und auch durch hier getätigte Aussagen eher bestätigt wird. Mir ist es schlicht nicht möglich mit der DGHT zu kommunizieren.... wenn ich dazu nun erst einen Überweisungsträger ausfüllen muss, bevor meine Fragen erhört werden..... sorry.... dann bleibt einem halt nicht viel, als zu denken, dass die Vermutungen und Eindrücke so der Wahrheit entsprechen...

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (13. November 2014, 17:48)


97

Donnerstag, 13. November 2014, 17:39

Jetzt melde ich mich aber doch noch einmal kurz zu Wort:

Lieber Malte,

ich finde es echt schade, dass Du Dich persönlich angesprochen fühlst, wenn man eine ganze Gruppierung, sprich die DGHT kritisiert. Dass wir beide nicht immer einer Meinung sind, solltest Du dir aber nicht zum Anlass nehmen eine Diskussion als Streit aufzufassen oder mich persönlich anzugreifen. ?( Denn auch wenn ich Deine Ansichten hinsichtlich dieser Thematik nicht immer teile, so bewundere ich doch Dein Engagement, vor allem in eurer Regionalgruppe. Wenn der Rest der Aktiven so engagiert wäre, dann gäbe es diese Diskussion nicht.

Ach, und übrigens: auch Typen wie ich haben das Statement eurer RG an das Umweltministerium NRW unterzeichnet und abgeschickt, obwohl sie RLP´ler sind. ;)

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Gruß Swen

98

Dienstag, 18. November 2014, 16:00

Stellungnahme der DGHTwelche laut Newsletter vom Umweltministerium erbeten wurde.

Ich finde es wichtig für einen Verein diese Art von Transparenz zu zeigen. Ich kann nur bei etwas mitmachen, wenn ich auch weiß, das es existiert. Also Daumen hoch :thumbup:
Viele Grüße,
Peer

99

Dienstag, 18. November 2014, 16:59

Ich hab die Stellungnahme gelesen und finde sie bis auf einen Punkt gut: den Hinweis auf die Gefahr, dass Tiere ausgesetzt werden, wenn das Gesetz ungeändert kommt. Das mag die Gefahr sein, liest sich aber etwas wie Erpressung.



Ansonsten: :thumbup:

100

Dienstag, 18. November 2014, 17:44

Jetzt melde ich mich aber doch noch einmal kurz zu Wort:

Lieber Malte,

ich finde es echt schade, dass Du Dich persönlich angesprochen fühlst, wenn man eine ganze Gruppierung, sprich die DGHT kritisiert. Dass wir beide nicht immer einer Meinung sind, solltest Du dir aber nicht zum Anlass nehmen eine Diskussion als Streit aufzufassen oder mich persönlich anzugreifen. ?( Denn auch wenn ich Deine Ansichten hinsichtlich dieser Thematik nicht immer teile, so bewundere ich doch Dein Engagement, vor allem in eurer Regionalgruppe. Wenn der Rest der Aktiven so engagiert wäre, dann gäbe es diese Diskussion nicht.

Ach, und übrigens: auch Typen wie ich haben das Statement eurer RG an das Umweltministerium NRW unterzeichnet und abgeschickt, obwohl sie RLP´ler sind. ;)

Mit hoffnungsvollen Grüßen


Hast ja Recht,

entschuldige bitte ist etwas mit mir durchgegangen. Aber ich hoffe das du auch verstehen kannst warum, es ist halt ätzend wenn man was macht und ständig von allen Seiten gesagt bekommt man würde ja nichts machen und man solle gefälligst mal was machen oder das das was man macht sowieso totaler Scheiß ist. Wenn dann noch völlig unhaltbare Anschuldigungen (nicht von dir) wie die DGHT hat eh kein Interesse an Giftschlangen die haben nur Molche im Sinn etc. dazu kommen ist einfach irgendwann Schluß.

Viele Grüße Malte
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata