Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:41

Gesetz NRW


2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:08

Ja das hab ich auch schon gelesen.
War eigentlich zu erwarten, dass sowas passiert.

Hier wurde halt auch wieder einfach nur gewartet anstatt konstruktiv ranzugehen.
Naja, ich hoffe, dass hier vllt doch ein bisschen mehr Grips vorliegt und es keine dämliche Positivliste gibt.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:55

Habe ich auch gelesen und ich habe mich ein wenig daran erinnert was da 2012/2013 in Mülheim passiert ist, danach haben sich auch
alle zu Wort gemeldet und es ist nichts passiert.

Ich würde es begrüßen wenn sich was ändern würde damit einige Leute auch mal ein wenig mit Gehirn an die Sache gehen würde, es gab ja meine ich schon mal so
eine Idee mit einem Reptilienführerschein......warum nicht!

Einige Städte haben ja zum Beispiel das Thema " Kampfhund " mit einer Mega Hundesteuer in den Griff bekomme.....Langenfeld war da ganz weit vorne mit 900€ oder 1200€ im Jahr.

Wenn was zum Thema Reptilien passiert wird es jedoch wieder die Falschen treffen da können wir uns auch sicher sein....

Gruß Markus

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:16

Positivliste...erstellt von Menschen mit der geballten Fachkompetenz eines Müsliriegels, dem IQ von einer halben Scheibe Toast und der Blödheit von 10m Feldweg.

Ich bin der letzte, der sich gegen vernünftige Regelungen aussprechen würde. Ich würde direkt einen, der Thematik angepassten, Sachkundenachweis machen und dafür bezahlen, wenn das dazu führt, dass nichtmehr jeder Volldepp sich Lebewesen anschaffen kann!

Aber ich persönlich halte letzteres für meine naive Vorstellung einer Lösung und ersteres für ein mögliches Szenario. Wobei wir einfach mal abwarten, was davon bleibt, wenn die hochinteressanten *hust* Nachrichtenmeldungen von der brasilianischen Fußballfront die meisten anderen Meldungen überlagert.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:03

wenn die hochinteressanten *hust* Nachrichtenmeldungen von der brasilianischen Fußballfront die meisten anderen Meldungen überlagert.
Dann hört im Landtag keiner richtig zu, niemand debattiert sonderlich lang dagegen und weil alle die Spiele gucken wollen, wird halt mal eine Abstimmung schnell durchgewunken...

Das gruselige an dem Szenario ist, dass ich es mir sogar gut vorstellen kann...

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

6

Freitag, 13. Juni 2014, 00:19

Guten Abend,

sollte es zum Totalverbot für Giftschlangen kommen bin ich ja schonmal sehr gespannt, wie das laufen soll... Gibt es da so etwas wie Bestandsschutz? Wenn nicht würden die Behörden ja in null Komma nichts auf vermutlich hunderten giftigen Tieren sitzen (wobei dann ein Großteil der Halter wohl eh "abtauchen" würde, was ja keinesfalls Sinn der Sache ist).

Ich könnte mich da durchaus für einen bundesweit anerkannten Sachkundenachweis begeistern, der darf dann ruhig auch ein bisschen was kosten (ohne völlig unbezahlbar zu sein), wichtig wäre halt wie schon angesprochen worden ist, dass nicht irgendwelche Vollpfosten dessen Inhalt erarbeiten. Leider ziemlich undenkbar. Sollte tatsächlich eine Positivliste mit "Bartagame, Leopardgecko und Kornnatter" kommen, werde ich wohl endgültig auswandern müssen - dafür sind mir meine Tiere im Lauf der Zeit einfach zu sehr ans Herz gewachsen (Thema Bestandsschutz..).

Wenn man sich mal die Reaktionen sehr vieler Bürger auf den Artikel in der WAZ anschaut, stoßen wir da auf keinerlei Verständnis... :S .




7

Freitag, 13. Juni 2014, 09:11

Naja in Hamburg war es meines Wissens unter recht Sinvollen Auflagen weiterhin möglich Gift-und Riesenschlangen zu halten.

Aber es gibt zu viele andere Beispiele, in denen garnichts zu machen war. Zeit wirds, dass etwas kommt. Ich fande es immer schon sehr Bedenklich, dass sich jeder Volldepp legal alles holen konnte. Und mit Sachkundenachweise und Abnahmen von Anlagen sowie Kontrollen durch Vet.´s wäre das eine zu begrüßende Richtung, die dass ganze einschlägt. Jeder vernünftige Mensch könnte weiter legal seinem Hobby nachgehen und zumindes einige unfähige werden ausselektiert. Allerdings wäre das für Deutschland schon wieder viel zu Sinnvoll geregelt. Nach dem Tigerpythonfund gestern und dem Klapperschlangenbiss letzte Woche (?) ist ja auch wieder genug Öffentlichkeit darauf gerichtet.

Wenn wir schon dabei sind... Weiß einer was über Rheinland-Pfalz? Wenn ich nicht irre wurde oder wird da auch eine Reglementierung verabschiedet. Das scheint komplett an mit vorbeigegangen zu sein und im WWW finde ich nur alte Info´s in denen noch keine Meldepflicht oder Haltungsverordnung vorhanden war.

Im moment wird ja auch wieder über Exotenhaltung allgemein diskutiert. Bei SternTV gibt es nächste Mittwoch überigens eine Diskussion darüber.

8

Freitag, 13. Juni 2014, 13:35

Im moment wird ja auch wieder über Exotenhaltung allgemein diskutiert. Bei SternTV gibt es nächste Mittwoch überigens eine Diskussion darüber.
Sommerloch lässt grüßen! Es gibt ja keine dringenderen Themen in diesem Land...

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Juni 2014, 19:41

Hi,

ich ergänz das Thema mal mit folgendem Link zu welt.de

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuhr…s-Buendnis.html

Den Artikel, bzw die "Meinung" kommentiere ich mal nicht weiter, dafür fehlt es mir an Inhalt.
Jedenfalls sollen demnach der "NABU" und "BUND" zukünftig weiter verstärkt mit "PETA" und "Menschen für Tierrechte" kooperieren, bzw machen es jetzt schon...

Ich möchte den erstgenannten Organisationen nichts Böses oder ihnen zu nahe treten, aber sollte das so stimmen, muss ich auch so langsam an den Zielen dieser Organisationen zweifeln.



Gruß patrick

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juni 2014, 20:03

Naja, da dürfen wir ja gespannt sein, ob der NABU sich auch in anderen Belangen der Hetze der genannten Gruppierungen anschließt...das wäre dann Pure-Stupidity!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:34

Hallo,

hatte es eben im Radio gehört und darauf mal gesucht. Folgende Pressemitteilug konnte ich auf die Schnelle finden:

http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/pre…resse141021.php

Genauere Infos:

http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschu…rtiergesetz.pdf



Konnte noch nicht alles durchlesen, deswegen lasse ich es erstmal unkommentiert.


Gruß patrick

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:58

Ui Ui. Das klingt nicht gut.
Die Grenze bei Riesenschlangen schon bei 2m zu ziehen, finde ich mehr als fragwürdig.
Aber jeder von uns kann beim Anblick dieses Mach Werks wahrscheinlich sein persönliches "low light" identifizieren.

Kopfschüttelnde Grüße

Sven, der froh ist in Rhl.Pf. zu leben (mal schauen was noch so kommt)

13

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:22

Hallo,
wieso ist doch nur Anzeigepflicht, finde ich eigentlich großzügig, sie hätten gerade die Big4 oder Big5 verbieten können...
Giftschlangen sind halt alle verboten, das wird's ins 10 Jahren eh nicht mehr spielen, diese zu halten, das ist absehbar.
Mit der Argumentation funktionierender Giftzahn dazu noch Boiginae aufzuzählen, wäre ich gespannt was sie mit Heterodon etc. machen, alles verboten nach dem Gleichheitsgrundsatz (denke sowas habts ihr auch in der Verfassung) müsste man ja hier dann keinen Unterschied zwischen Boiga oder Heterodon ziehen.

lg Kai

14

Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:34

Hm...
Nuja, leider dann doch zum Verbot statt reglementierter Haltung gegriffen, schade.

Aber die Anzeigepflicht für: "alle sehr groß werdenden Schlangen mit einer erreichbaren Körperlänge über 2 m aus der Familie der Riesenschlangen (Boidae) mit den Unterfamilien der Boaschlangen (Boinae) und Pythonschlangen (Pythoninae), " versteh ich nicht, denn bis auf Boa c.c., Boa c.i. und Python regius muss doch eh alles aus den beiden Familien (nix mit Unterfamilien ;) ) angemeldet werden. Damit würde halt der Anhang 5 für Boa c.c. ausgehebelt, aber ansonsten ändert sich doch nix? Aber klingt halt gut oder wie?

Indigonattern werden auch so groß und bleiben weiterhin nicht anzeigepflichtig.

Boiginae gibt es doch gar nicht mehr. Also wieder unsaubere Arbeit und veraltete Angaben...
Sowas schwammiges...

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seriva Senkalora« (21. Oktober 2014, 18:45)


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:03

Zitat

Sven, der froh ist in Rhl.Pf. zu leben (mal schauen was noch so kommt)


Hallo Sven,

auf Rheinland-Pfalz rollt auch was zu, erst vor kurzem noch mit einem großen Artikel in der Rhein-Zeitung zu lesen gewesen. Allerdings wurde hier bereits in dem Bericht ausgeführt, dass ein Totalverbot einfach nur alles in die Illegalität verlagern wird. Unter Einfluss der DGHT war mehr die Rede von einem Sachkundenachweis, aber nicht nur für Gifttiere, sondern auch für alle anderen Terrarienbewohner.

Ich hoffe, dass es bei uns nicht so ausgeht wie in NRW. Ich finde es so unfassbar lächerlich was in diesem Land abgeht... alles und jeder wird vorbeugend auf das Niveau eines Potenz-Mangelpatienten herabgestuft....

Deutschland hat soviele namhafte Herpetologen und Privatleute hervorgebracht wie nur wenig andere Länder..... besonders auch im Giftschlangenbereich und bei sonstigen Tieren, die dort als Gefahrtiere aufgeführt werden. Die wenigsten von denen hätte es gegeben, wäre alles verboten gewesen. Aber nein, ein einziger Pfosten reicht um alle Menschen vorbeugend auf RTL-Niveau abzustufen. Ich stelle jetzt mal die für mich feste Behauptung auf, dass Giftschlangen einem deutlich höheren Haltungsstandard unterliegen als das bei vielen anderen Tiergruppen der Fall ist..... ob Bartagame, Wellensittich, Hamster oder Kaninchen. Da würde ich ein Auto drauf verwetten.... das ist auch deshalb so gut abzuschätzen weil unter den Giftschlangenhaltern sowieso fast jeder jeden kennt.... schon aus eigenem Überlebensinsinkt liegen hier auch deutlich höhere Standards vor, was Ausbruchssicherheit etc. angeht.....

Zitat

Giftschlangen sind halt alle verboten, das wird's ins 10 Jahren eh nicht mehr spielen, diese zu halten, das ist absehbar.
Da längst nicht alle Bundesländer gleich mit der Totalverbot-Keule schwingen, finde ich das dennoch noch nicht sicher absehbar.

Zitat

Gleichheitsgrundsatz
Wenn es den gäbe in diesem Land, müssten auch Hunde (und zwar nicht nur Rottweiler und co, sondern auch Schäferhunde, Königspudel, Riesenschnauzer etc) verboten werden, die zwar richtig erzogen ebenfalls kein Problem sind, aber dann dennoch immernoch x-fach mehr tödliche Unfälle verursachen als Giftschlangen in Deutschland. In Asien oder Südamerika, wo Schlangen tatsächlich ein klinisches Problem darstellen, würde man vermutlich darüber lachen, wenn wieder alle Bild-Leser im Aufruhr über eine entwichene Kornnatter sind.


Laut dem Gutachten ist übrigens auch die Haltung von "Herren-Tieren" untersagt.... ;) gemeint sind Primaten..... haben die "Mein Kampf" als Quelle für den Entwurf genutzt? ;) Das würde erklären, weshalb da nicht viel von Gleichheit in dem Entwurf zu finden ist.

Wieder mal von Politikern angenervte Grüße,

Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


16

Dienstag, 21. Oktober 2014, 20:45

Ein wenig Hoffnung lege ich noch in die Verbändeanhörung.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zum Schluss.

17

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:00

Traurig aber wahr. Wir in Bayern haben das "Verbot" ja schon lange, ich hab jedoch gehofft, dass andere Bundesländer
nicht gleich mit der Verbotkeule schwingen. Bin ja mal gespannt wie sie die Problematik mit den aktuellen Tieren lösen wollen.

Hört sich zwar krass an, aber Staat zwingt damit zig Leute vermutlich wieder in die illegalität. Aber wie immer, wenn ich etwas verbiete habe ich
danach keine Arbeit mehr damit labalaba........

Betroffene Grüße
www.becks-reptiles.de

18

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:04

Hallo,

wen betrifft dass denn jetzt hier so alles? Was gedenkt ihr zu tun, wenn es hart auf hart kommt?

19

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 22:01

Mich betrifft es...
Was ich tun werde?Alles was irgendwie in meiner Macht steht um zumindest
meine Tiere weiterhin zu halten.
Da wäre erstmal interessant zu wissen was genau verlangt wird.
Leider hatte ich seit gestern noch nicht die Zeit mich wirklich ein zu lesen

20

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 22:20

Das ist eine gute Frage.
Das sind viele Sachen die ich dann beachten muss.
Wie soll ich meine lebendgebährenden Tiere halten? Ich müsste ja alles einzeln setzen.
Vieles sitzt ja einzeln, aber alles nicht.
Bin momentan überfragt.
Denke schon das vieles in die Illegalität abrutschen wird.
Ein paar Vipern von mir habe ich schon Husten gehört. :-)