Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juli 2014, 18:24

Gekko gecko Schlupf?!

Hallo,

als Neuling hier im Forum werd ich gleich mal loslegen.

Folgendes:

Ich habe 1,1 Gekko gecko Blue Headed Greens. So, das Weibchen hat mittlerweile 13 Eier geklebt. Die ersten beiden ca. Anfang bis Mitte August 2013. Aber bis heute macht kein Baby Gecko anstalten zu schlüpfen. Mir ist ja bewusst, dass es beim Tokeh etwas länger dauern kann. Aber sooo lange? Jetzt sind schon beinahe 365 Tage rum. Alle Eier sehen aber super aus, nix eingefallen oder vergammelt oder sonst irgendwie suboptimal. Um mir die Eier anzugucken, muss ich mit einem Spiegel arbeiten, da sie die im ausgehöhlten Baumstamm geklebt hat der senkrecht im Terrarium steht.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Temperatur direkt bei den Eiern zu messen.

Bin langsam echt am verzweifeln. ?( ?( ?(
»MVReptile« hat folgende Datei angehängt:

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juli 2014, 21:06

Hi André,

nahezu ein Jahr ist natürlich wirklich heftig 8|

Ich weiß zwar, dass die Entwicklung teils wirklich stark von den klimatischen Verhältnissen abhängt - so klebten bei mir damals fast 200 Tage 3 Eier von Lepidodactylus lugubris in eine kalten Ecke des Beckens, aus denen dann 2 völlig muntere Jungtiere schlüpften. Aber ob nach über 300 Tagen noch was schlüpfen kann...klimatische Bedingungen hin oder her....kann ich mir kaum vorstellen.

Da auch nur erschwerter Zugang zu den Eier vorhanden ist, bleibt entweder das Abwarten, bis die Eier offenkundig "tot" aussehen, oder du irgendwann kleine Geckos im Becken findest (bevor die Eltern sie finden...)

Ich weiß, nicht hilfreich, aber so würde ich es machen ;)

Ist das Weibchen auf dem Bild generell so zeichnungslos, oder lag es an der vergangenen Trächtigkeit, Uhrzeit oder anderen Faktoren?

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Montag, 7. Juli 2014, 21:53

Hi André,


Da auch nur erschwerter Zugang zu den Eier vorhanden ist, bleibt entweder das Abwarten, bis die Eier offenkundig "tot" aussehen, oder du irgendwann kleine Geckos im Becken findest (bevor die Eltern sie finden...)



Phil
Hallo
Bei Gekko gecko wie auch bei einigen anderen Gekkoarten wie zB.Gekko smithi ist es eher schlecht die Jungtiere nach dem Schlupf von den Eltern zu trennen da die Elterntiere nach dem Schlupf eine Art "Kinderbetreuung" betreiben. Ein trennen der Jungtiere sollte desshalb erst erfolgen wenn sich die Elterntiere agressiv gegenüber ihres Nachwuchses zeigen.
Gruß
Hans

PS fast ein Jahr ist wirklich sehr lang .Da die Eier aber recht hartschalig sind wird man es ihnen äusserlich nicht so schnell ansehen wenn im inneren was im argen liegt.

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 10:59

Hallo

Ist das Weibchen auf dem Bild generell so zeichnungslos, oder lag es an der vergangenen Trächtigkeit, Uhrzeit oder anderen Faktoren?


Die beiden sind generell so zeichnungslos. Besonders das Männchen zeigt ab und zu eine sehr ansprechende, hell blaue Färbung ohne jeglicher Zeichnung. Sieht voll der Hammer aus. Aber bis ich dann mein Handy geholt ab und abgedrückt hab, ist er auch schon wieder verschwunden. :D

Die Jungtiere werd ich sicher nicht von den Eltern trennen, also erstmal. Ich werde nach meinem Urlaub mal ein Ei öffnen, dann ist so ziemlich ein Jahr rum.

Eine Theorie habe ich aber, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Im Terrarium habe ich eine 13W UV Lampe drin. Kein Strahler, sondern so wie eine Energiesparlampe.

Macht das UV vielleicht die Embryonen kaputt?

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juli 2014, 11:52

Halli Hallo,

jiiiippppiiieeehhhhh. Komme gerad von einem Kunden nach Hause und riskierte mal ein Blick ins Gecko Terrarium. Und siehe da, was sehe ich neben dem Riesen-Männchen?? Ein Baby Tokee. Ich schätze ihn mal so auf ca. 6 cm Gesamtlänge. Farblich sieht er schon sehr seinen Eltern ähnlich. Übrigens, die Eltern stammen von Wolfgang Grossmann, dem Gekko Experten überhaupt aus Berlin. Man, war ich aufgeregt als ich zu Ihm nach Hause gefahren bin, hab mich gefreut wie ein Teeny der Justin Bieber trifft. Wollte gar nicht mehr weg, war so Interessant mit Ihm über seine Expeditionen zu reden. Oder über seine interessanten Neuankömmlinge aus irgendeinem Fleckchen Erde. Meine Freundin war schon ein wenig genervt :D Aber da musste sie durch. Riiichtig beeindruckt war ich von seinem riiiiiiieeesen Calico Tokee. Das war ein Mördervieh sag ich euch.

Ahhhhhh, ich freu mich so :P :) :D :pump: Jetzt brauch ich erstmal geeignetes Futter.

Anbei mal ein kleiner, erster Schnappschuss.
»MVReptile« hat folgende Datei angehängt:

6

Freitag, 18. Juli 2014, 12:37

Glückwunsch, ich kann deine Freude durchaus nachvollziehen. :thumbup:

7

Freitag, 18. Juli 2014, 12:47

Glückwunsch!! So kann das Wochenende losgehen!!
www.becks-reptiles.de

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. Juli 2014, 17:35

Glückwunsch zum Schlupf der kleinen Tokees.
Sag mal sind die Tokees so biessig wie ihnen ihr Ruf vorruas eilt?

gruss markus

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juli 2014, 19:32

Wow, ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass da noch was kommt :pardon:

Umso schöner die Überraschung! Meinen Glückwunsch :thumbsup: Dann viel Spaß bei der weiteren Aufzucht.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Juli 2014, 11:16

Hallöchen,

danke für eure Glückwünsche 8) 8) :)


Sag mal sind die Tokees so biessig wie ihnen ihr Ruf vorruas eilt?


Hi Markus,

Ich würde mal behaupten, dass sich die Bissigkeit erst im größer werden der Tokees entwickelt. Als ich bei Herrn Grossmann war, um meine beiden abzuholen, sind uns ein paar Babys abgehauen. Die konnte ich ohne weiteres einfangen und mir genauer angucken, ohne auch nur ein Versuch gebissen zu werden. Anders bei den größeren Exemplaren, die musste man schon hinterm Kopf fixieren.

Also ich meine, generell beissen sie ja nur wenn man Sie ergreift um sich zu wehren. Das kann man ja denen nicht übel nehmen. Seitdem ich meine habe, sitzen die im Terrarium, ohne einmal durch mich eingefangen worden zu sein. Gab halt keinen Grund. Tokees sind in meinen Augen reine Anschauungstiere, mal eben raus holen und zeigen ist nicht. Im Vergleich zu anderen Geckos kann man sie aber durchaus als bissiger einstufen.

Zu meinem Glück wurde ich bisher noch nie von einem Tokee gebissen. Hatte vor 8 Jahren schon mal welche. Angesichts der imposanten Erscheinung meines adulten Männchens möchte ich diese Erfahrung auch nicht machen :D :D

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Juli 2014, 12:16

Danke für die Infos. Hast du noch ein paar Bilder der Adulten Tiere und deren Behausung?

gruss markus

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Juli 2014, 13:50

Hi,

mit den Fotos der Adulten ist das so ne Sache. Ist nicht so einfach, aber ich bleib dran, wenn ich was passendes und besseres habe, lad ich´s hoch. Hab da noch ein paar ältere Fotos vom Männchen gefunden, keider kommt die Farbe nicht so toll zur Geltung.

Vom Terra sind Fotos angehangen, plus ein besseres vom Baby Gekko. Isser nich süß?!?! :D :D :D

Das Terrarium ist wie man sieht, aus OSB Holz und 75*65*100 (LBH) Die Innenwände sind mit Kork beklebt.

Grüße aus dem schwitzigen Berlin
»MVReptile« hat folgende Dateien angehängt:

13

Montag, 21. Juli 2014, 22:47

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen, wie sind den die Adulten von der Lautstärke her?
lg Kai

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Juli 2014, 09:13

Danke Kai,

also bis jetzt, konnte ich nur einmal für ca. 10 Sekunden den typischen Gek-ko Ruf hören. Von der Lautstärke her war das ganz im angemessenen Bereich.

Grüße André

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. August 2014, 09:02

Hey Leute,

kleines Update. Habe gerade mal ins dunkle Tokee Terrarium geleuchtet und siehe da, jetzt sind es schon 3 Mini Tokees:)

Gruß André

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. August 2014, 14:10

André, meinen Glückwunsch nochmal.

Ist wirklich sicher, dass die Jungtiere aus dem alten Gelege schlüpften? Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass diese Eier nun fast ein GANZES JAHR im Terrarium waren.....reicht der Dottervorrat solange? Gibt es Berichte über ähnlich lange Inkubationen bei Geckos?

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Samstag, 23. August 2014, 10:45

Hey Phil,

dadurch das die Eier nicht so offen sind, kann ich leider nicht genau erkennen aus welchem Gelege die kleinen geschlüpft sind. Ich habe jetzt eh bald mal vor, das Terra der Eltern zu wechseln und anders zu strukturieren, damit ich bessere Kontrolle über die Eier habe. Wie lange der Dottervorrat reicht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß André

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. September 2014, 10:43

Hallöchen,

hier mal ein kleines Update. Den kleinen gehts gut, werden aber leider nicht mehr. Vielleicht in der nächsten Saison. Gestern konnte ich das Männchen mal besser fotografieren.

Viel Spaß beim betrachten ;)

Gruß André
»MVReptile« hat folgende Datei angehängt:
  • 1,0 Tokee.jpg (2 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2014, 20:38)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. September 2014, 19:50

Schönes "Tapeten-Krokodil". :thumbsup:
Viel Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen.

Gruß patrick

MVReptile

Schüler

  • »MVReptile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. September 2014, 11:10

Danke, danke. Die Aufzucht läuft bis jetzt ganz gut, die kleinen fressen schon mittlere Heimchen und kleine Schaben aus einer Faunabox. Macht echt Spaß die kleinen dabei zu beobachten.

Ja stimmt, hat irgendwie was vom Krokodil :)

Ähnliche Themen