Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:58

Wie wird Natter futterfest

Hallo allerseits,

ich bin seit gestern neu hier und hab da gleich mal ne Frage.

Hat hier jemand noch einen Tipp wie ich meinen L.m.thayeri Bock zum fressen bekomme.

Ich hab ihn im Dezember als Jungtier gekauft und muss ihn seit dem Zwangsernähren.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße Mike

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:30

Hallo Mike!

Was hast du denn schon probiert? Es gibt ja einige möglichkeiten und nicht nur Mäuse die man verfüttern kann.
Wie oft stopfst du? oder nimmst du ne "Pinkypump"?

Außerdem, was sind die Haltungsparameter, Beckengröße (oder noch in einer kleinen Box?!)
Das kann an vielem Liegen ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

3

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:17

Halten tue ich ihn in einem kleinen Terra. 40x40x30 unter den gleichen Bedingungen wie zwei Weibchen die ich zur gleichen Zeit gekauft hab.

Und die beiden fressen regelmäßig ihre Maus.

Probiert hab ich mir alles bekannte. Frost, lebend im Blumentopf über Nacht, Kopf angeschlitzt usw.

Das gute ist ich muss ihn nicht stopfen. Zum Anfang hab ich ihn mit Stücken vom Mäuseschwanz gefüttert. Wenn ich ihn beim füttern zwischen Daumen und Zeigefinger

halte reißt er schon sein Maul auf und will fressen. Beim Schwanz hat das auch ganz gut geklappt. Aber bei Babymäusen hab ich keine Chance außer wie eben gestern wieder.

Kopf ab und länngst durchgeschnitten.

Ist nun nicht so das er keine Maus frisst, nur nicht von alleine und im ganzen. Im Moment geht es ja aber auf die Dauer ist das nichts.

Er wird ja nun auch bald ein Jahr alt.

Grüße Mike

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 16:26

Hi,



wurde das Tier überwintert? Könnte evtl. ein Grund sein, wenn es nicht überwintert wurde - hatte das bei meinen Europäern einige Male. Seit ich alle überwintere, hilft das in 90% der Fälle.



Beschreibe doch mal Deine Haltungsparameter - Du sagst zwar, dass Du ihn wie die Weibchen hältst, aber mehr auch nicht. Wie werden die Weibchen gehalten?



Hast Du schon einmal die Haltung in einer kleinen, nicht durchsichtigen Box versucht? Soll hin und wieder bei nicht fressenden Jungtieren helfen, die in großen Terrarien nicht fressen.r



Ach ja, das heißt bei Schlangen "Männchen" und nicht "Bock". :whistling:



Viel Erfolg noch!

5

Dienstag, 29. Juli 2014, 17:35

Überwintert wurde er nicht. Hab ihn im Dezember gekauft und hab mich nicht getraut ihn zu überwintern.

Ich hatte bei so was schon Verluste.

Halten tue ich ihn im Moment bei 27 Grad und 64% Luftfeuchte.

Mit der Box das hab ich noch nicht probiert. Ist noch ne Idee.

Es ist ja nicht so das er das Futter komplett verweigert. Er frisst nur bei mir in der Hand und leider keine ganzen Babymäuse.

Das ein Nattern Mann ...Männchen... heißt ist mir neu. Bei Zwergschlangen soll das wohl so sein. Hat mir jedenfalls mal ein Züchter dieser erzählt.

Grüße Mike

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 17:45

Wenn die 27 Grad eine Dauertemperatur sind, ist das zu warm!

Zwergschlangen? ?( Und wieso soll da zu "normalen" Schlangen in der Bezeichnung der Geschlechter ein Unterschied gemacht werden? Das ist mir wiederum neu...

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 18:45

Weißt Du ich halte schon seit einigen Jahren Nattern und hab auch einen ganz ordentlichen Bestand. Ich bin mit der Bezeichnung Bock immer ganz gut

gefahren. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Die 27 Grad sind keine Dauertemperatur und wie gesagt er frisst ja.

Grüße

8

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:56

Hallo Mike68,

wenn dein Männchen die halbierten Babymäuse nimmt, würde ich ihn erstmal so weiter Füttern. Beide Hälften mit Ihm in einer kleinen Box und über Nacht einfach in ruhe lassen. Vielleicht erscheint ihm die ganze Beute als zu groß. Ich hatte das Problem, das Babymäuse die nicht aus dem Froster gleich im Wasser aufgetaut wurden, nicht angenommen wurden.
Montane Königasnattern mögen es auch eher etwas Enger, kann sein das die 40x40 deinem Männchen zu Voluminös erscheinen! Auch Temperaturtechnisch könntest du vielleicht über einen kurzen Zeitraum noch ein/zwei Grad erhöhen, hilft manchmal Wunder.
Denke daran das L.leonis ( ehemals L.mex.thayeri) auch Aas nicht verschmäht, ne Babymaus über Nacht im Terrarium wird vielleicht angenommen, wenns dunkel und ruhig ist.
Hast du schonmal probiert eine Ganze Babymaus mit einer Halbierten zu verwittern? Oder mit Echseneiern oder ähnlichem?

Nuevo Leon Königsnattern können schonmal etwas mehr Geduld des Pflegers einfordern ;)

Im Bild siehst eine der Methoden die bei mir geholfen hat

Gruß Ron
»DerRon« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2168.JPG (109,22 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:03)

9

Dienstag, 29. Juli 2014, 22:19

Hallo Ron,

das ist das warum ich mich hier angemeldet und was ich erwartet habe. Also danke für die Antwort.

Den Verdacht das ihm die Babymaus zu groß ist hatte ich auch schon. Ein mal hatte ich es mit einem Knirpsmaus Baby probiert und das hat er ganz gefressen.

Die haben wir aber einen Tag vorher alle verkauft. Bis eben auf das eine Baby.

Beim nächsten füttern probiere ich es aber mal ihn mit zwei Stücken Babymaus in einer kleinen Box. Das könnte was werden.

Über Nacht ne Maus im Becken haben wir auch schon mehrfach probiert. Lebend und tot.

Wir bieten ihm eigentlich jedem Sonntag was im Becken an. Oder im Blumentopf und so. Und wenn er dann nicht frisst, was ja bis jetzt der Fall war,

wir Montags nachgeholfen.

Na ja nächsten Sontag probiere ich es mal mit der kleinen Box und den Hälften. Vielleicht klappt das ja.

Grüße Mike

Auf Deinem Bild das ist ein sehr schönes Tier.

10

Dienstag, 29. Juli 2014, 22:59

Danke Mike, war aber auch das Sorgenkind, so schön wie Sie auch ist.
Kleiner Tip noch am Rande, wenn deinMännchen am Sonntag nichts annehmen sollte lass ihn ruhig ne Woche Hungern. Mein Weibchen hatte am Anfang nur allesechs Wochen von selbst Futter angenommen und ich hatte es immer nur im wöchendlichen Rytmus probiert. Die vertragen schon ne ganze Menge.

Gruß Ron

11

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:14

Das die ne ganze Menge vertragen haben wir auch schon erlebt. Zum Beispiel hat unser T.c.occelatus Bock mal ein viertel Jahr lang jegliches Futter verweigert.
Den kleinen Kerl zwinge ich aber auch nicht zum fressen. Es gab schon Wochen wo er nicht wollte und dann kommt er zurück ins Becken
Aber wenn er nach den Mäusen oder den Schwanzstücken schnappt gehe ich davon aus das er Hunger hat und fressen will.
Bin gespannt was am Sonntag wird.
Grüße Mike

kranich04

Fortgeschrittener

Beiträge: 100

Wohnort: Bischofsheim

Beruf: Physiotherapeut

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. August 2014, 18:57

Das die ne ganze Menge vertragen haben wir auch schon erlebt. Zum Beispiel hat unser T.c.occelatus Bock mal ein viertel Jahr lang jegliches Futter verweigert.
Den kleinen Kerl zwinge ich aber auch nicht zum fressen. Es gab schon Wochen wo er nicht wollte und dann kommt er zurück ins Becken
Aber wenn er nach den Mäusen oder den Schwanzstücken schnappt gehe ich davon aus das er Hunger hat und fressen will.
Bin gespannt was am Sonntag wird.
Grüße Mike

Das ist bei Thamnophis cyrtopsis occelatus auch nichts ungewöhnliches. Die sind bekannt dafür, mal längere Pausen einzulegen
Thamnophis sirtalis tetrataenia, Thamnophis sirtalis flame, Thamnophis sirtalis melanistisch, Thamnophis sirtalis erythristisch "St. Matthew", Liophis jaegeri, Rhadinophis frenatum, Oreocryptophis porphyraceus coxi, Euprepiophis mandarinus, Senticolis triaspis intermedia, Bogertophis subocularis, Opheodrys aestivus, Philodryas baroni, Elaphe schrenckii, Rhynchophis boulengeri, Lytorhynchus diadema, Elaphe climacophora

13

Dienstag, 19. August 2014, 21:59

Das ist wohl wahr. Zwei von ihnen sind wieder mittendrin. Mal sehen wie lange es diesmal dauert.

Der kleine Kerl hat aber trotz aller Versuche immer noch nicht von selber gefressen. Nur aus der Hand.

14

Mittwoch, 20. August 2014, 20:52

Hallo Mike,
Der kleine Kerl hat aber trotz aller Versuche immer noch nicht von selber gefressen. Nur aus der Hand.
da wirste dann wohl erstmal durch müssen :rofl:

Aber trotzdem mal noch ein/zwei Fragen. Wie lange ist den in dem Terrarium Tag? Wartest du ab bis Er seine Aktivitätszeit hat oder ist z.B. Sonntags Nachmittag Fütterungszeit und Er wird dann "geweckt"?
Hast Du vielleicht auch mal ein Bild von dem Kleinen?


Gruß Ron

15

Donnerstag, 21. August 2014, 17:56

Ja da muss ich wohl erst mal durch.
Als Das Licht geht bei Ihm um 7.00 Uhr an und aus geht es um 22.00 Uhr. In den Becken hab ich aber nur eine kleine LED Lampe drin. Es ist also nicht so hell.
Mit dem füttern haben wir auch beides schon probiert. Abgewartet bis er durch Becken streift und ihn auch "geweckt".
Seit Montag ist er erst mal in einer relativ kleinen Plastik Box untergebracht. Mal sehen ob das hilft.
Anbei das Bild.

Übrigens Deine beiden Neuzugänge sehen echt super aus. Hab mir letzte Woche auch noch 0,2 dazu geholt

Grüße Mike
»Mike 68« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCI0743.JPG (3,25 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:05)

16

Donnerstag, 21. August 2014, 23:06

Moin,
Danke, Dein kleiner grüner (leonisphase) ist aber auch nicht zu verachten!
15 std Tagesbeleuchtung ist meiner Erfahrung nach etwas lang. Bei mir geht die Beleuchtung morgens um 8.30 Uhr an und abends um 19.30 Uhr aus. Den Rest macht der Lichteinfall von draußen durchs Fenster. So hab ich auch ne heller werdende Morgendämmerung und ne dunkler werdende Abenddämmerung!
Kannst ihm ja mal noch ne kleine Papiertüte mit in die Box packen, ruhig nenn bisschen geknüllt, da hat ers schön eng und dunkel drin, und ne Babymaus kannste ihm da auch mal mit reinpacken!

Gruß Ron

Ähnliche Themen