Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:47

Herping-Nachhilfe für den glücklosen Kerl ausm Ahrtal

N'Abend zusammen,

um meine Pechsträhne mal aktiv zu bekämpfen, habe ich die vergangenen Tage genutzt, Gebiete in Bayern und Österreich aufzusuchen und dort primär die Schlangenwelt zu erkunden.

Belgeitet wurde ich dabei von Daniel Renner und Kai aka User Boay.

Station 1: Donauleiten bei Passau

Der erste Teil meiner Exkursion führte mich in besagte Region, deren Artenreichtum ja bereits von Daniel hier vorgestellt wurde. Während der 2 Tage dort konnte ich mich selbst davon überzeugen und einige Arten ablichten.

Wir fanden dort neben einigen Lacerta viridis auch Coronella austriaca, Natrix natrix natrix, Bombina variegata und Rana dalmatina. Die Suche nach Zamenis longissimus erwies sich wegen des sehr heißen Wetters als relativ schwierig, wir fanden letztlich aber doch ein Tier, welches in einer Steinmauer Zuflucht gesucht hatte.

Überraschend war für mich, dass wir die Bombina variegata teilweise in sehr klarem Wasser am Rande eines FLusses fanden. Die Tiere wussten anscheinend nicht, dass sie nur in Spurrillen und Pfützen vorkommen :D

An dieser Stelle besonderen Dank an Daniel für die fachkundige Führung durch die tolle Gegend und die mega Gastfreundschaft :beer:
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:13

Station 2: Österreich

Nach den Erfolgen in Bayern ging es dann weiter nach Österreich.

In den Weinbergen dort fanden wir neben den allgegenwärtigen Lacerta viridis auch wieder Coronella austriaca (wir sahen ein trächtiges und ziemlich dunkles Tier). Höhepunkt für mich waren allerdings zum einen vermehrte Funde von Mantis religiosa, an die ich bei dem Vorhaben nicht gedacht hatte, und 2 adulte Zamenis longissimus.

Bei der Suche an einigen Seen in der Gegend konnten wir Rana temporaria, Pelophylax sp. und eine Natrix tesselatta. In der näheren Umgebung ließen sich noch Bombina variegata (diesmal in einem Habitat, welches man der Art eher zurechnen würde) Anguis fragilis und Lacerta agilis finden. Natrix natrix natrix sahen wir zwar mehrfach, konnten aber keine Bilder der Tiere machen....trotz vollen Körpereinsatzes :D

Zuletzt fanden wir in einem Waldstück mit angrenzender Heidelandschaft 2 weitere Zamenis longissimus.

An dieser Stelle bedanke ich mich dann nochmals bei Kai für alles :beer:

Tolle Landschaft, eine artenreiche Herpetofauna und meist ganz anständiges Wetter (auch wenn die Vorhersage stets Schlimmes prophezeite :thumbdown: ) haben mir eine echt geile Zeit mit tollen und sehr sympathischen Menschen bereitet!

Ich bin gespannt, ob mir die gewonnenen Erfahrungen nun auch bei der Suche nach Reptilien in meiner Umgebung helfen ;)
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:19

:) Hier noch eins meiner absoluten Lieblingsbilder von der Äskulapnatter im Wald
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

MVReptile

Schüler

Beiträge: 33

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. August 2014, 08:58

Hey Phil,

danke für die super Fotos. Die Askulapnatter ist ja mal der Oberknaller.

5

Freitag, 1. August 2014, 08:59

Glückwunsch! Klasse Bilder von klasse Tieren.

Die Mantis religiosa ist der Hammer! Mein Favorit wär aber auch das letzte Bild der Zamenis longissimus.

So eine fachliche Führung bräuchte ich auch mal ^^ . Aber aus meiner Gegend kommt ja niemand... Unud die Zeit lässt es momentan auch garnicht zu.

Mein Neid ist dir aber sicher! ;)

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. August 2014, 14:01

Danke euch!

Zitat

Aber aus meiner Gegend kommt ja niemand
Entfernung spielt ja keine Rolle. Ich hatte schlappe 900km einfach Strecke ;) Geht aber nur, wenn man Zeit hat, da heißt es eine günstige Gelegenheit abzupassen.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Samstag, 2. August 2014, 13:22

Na also, jetzt ist der Phil ein richtiger Mann. :rofl:

Die Aufnahmen sind dir wirklich gut gelungen.
Die longissima ist spitze. :thumbup:

8

Samstag, 2. August 2014, 14:02

Hehe, wenn du die longissimus aus der Gegend so knorke findest, da hab ich was für dich im Inkubator liegen:D
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. August 2014, 21:31

Hallo Phil,

wirklich tolle Bilder. Die longissimus ist klasse.
Wenn Du in unserer Gegend auch ähnlich erfolgreich bist, biedere ich mich gerne als Azubi an :D

Ich bin sowas von untalentiert, wenns ums Fieldherping geht. Meine Kinder müssen mir immer die Schlangen präsentieren, wenn wir in der Natzr unterwegs sind. Ich sehe dann bestenfalls noch ne Schwanzspitze ;(

Grüße
Sven

10

Samstag, 2. August 2014, 21:38

Hehe, wenn du die longissimus aus der Gegend so knorke findest, da hab ich was für dich im Inkubator liegen:D

Das weiss ich doch. Die Leute aus deiner Gegend sind gesprächig wie die Spatzen auf dem Dach. :D

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. August 2014, 21:50

Ja Manni, das Initiationsritual habe ich hiermit hinter mir :D

Sven, ging mir hier auch so. Habe hier Ewigkeiten keine einzige Schlange gefunden.....hoffe, dass sich das diesen Sommer dann noch ändern wird :thumbup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

12

Sonntag, 3. August 2014, 00:08

Die letzte Z. longissimus ist der Hammer!
Anscheinend wart Ihr sehr ja sehr erfolgreich, die Bilder sind auch klasse!

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. August 2014, 23:21

Na also, jetzt krabbeln mir die Scheißer schon vor die Füße :D

Heute konnte ich beim Einrichtung-Ernten eine junge Natrix natrix helvetica finden. Da ich keine Kamera dabei hatte, gab es nur das ein oder andere Handybild als Beweis ;)
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. August 2014, 19:19

Ach, gibs doch zu, die hast du im Terrarium geknipst. :rofl:
Aber sehr natürliches Licht, welche Beleuchtung nutzt du? :P :D


Ne, wirklich ein toller Fund, sehr schönes Tier. ;)

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. August 2014, 19:33

Ich gestehe, das Tier lebt derzeit in einem etwa 510.000.000 km2 großen Freilandterrarium. Beheizt wird das ganze über eine etwa 6000°C heiße Lichtquelle mit einem speziell abgestimmten Gasgemisch :pump: Das nenne ich mal naturnahe Vivaristik XXXXXXXXXL :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

16

Donnerstag, 21. August 2014, 14:29

Hallo Phil,

auch von mir nochmals nachträglichen Glückwunsch zu Eurer tollen Tour, auch mir gefällt das letzte Z. longissimus Foto am besten.

Glückwunsch natürlich auch zu Deinem ersten echten eigenen Schlangenfund! Aber so geht es irgendwie allen, bis man die ersten Male etwas findet kann es lange dauern, ist der Knoten aber einmal geplatzt und hat man einmal gesehen wo genau man schauen muss, findet man auf einmal nur noch Tiere.
Weiter so, dann kann man ja von nun an auch von Dir regelmäßig auf interessante Bilder hoffen. Freut mich.....

Grüße Sebastian

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. September 2014, 21:22

Tja, so schnell kann's gehen :D

Zitat

bis man die ersten Male etwas findet kann es lange dauern, ist der Knoten aber einmal geplatzt und hat man einmal gesehen wo genau man schauen muss, findet man auf einmal nur noch Tiere.



Ich kann das nur mit ein paar Bildern von gestern (1-3) und von heute (4-5) kommentieren 8)
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_8534.JPG (342,98 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2015, 22:44)
  • IMG_8550.JPG (440,54 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2015, 22:44)
  • IMG_8556.JPG (140,57 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2015, 22:44)
  • Coronella No.2.jpg (80,78 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2015, 22:44)
  • Coronella No.2b.jpg (65,97 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2015, 22:44)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

18

Sonntag, 28. September 2014, 22:39

Ich kann das nur mit ein paar Bildern von gestern (1-3) und von heute (4-5) kommentieren 8)

Na also, geht doch. ;)
Schicke Tierchen.

19

Dienstag, 30. September 2014, 08:19

Sehr schöne Bilder!!!
Vor allem die "rote" Coronella hat es mir angetan

Schöne Grüße

Michael

20

Dienstag, 30. September 2014, 23:40

Zitat von »Phil91«

Ich kann das nur mit ein paar Bildern von gestern (1-3) und von heute (4-5) kommentieren 8)
:thumbsup: Sagte ich doch... 8)
Das erste Bild ist richtig gut. Verdammt hübsches Exemplar!

Stell Dich schonmal auf die Phase ein, dass Du es gewohnt bist etwas zu finden und Du die ersten Male überhaupt nichts mehr entdeckst :D, obwohl Stelle und Klima passen. Das nervt dann nochmal genauso, wie das gar nichts Finden :rolleyes: .

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen