Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. August 2014, 18:00

Na super...

Als wären Pantherophis x Lampropeltis oder ähnliche nicht genug, hat man es jetzt auch geschafft Pantherophis guttatus mit Rhinechis scalaris zu kreuzen... :pillepalle:

index.php?page=Attachment&attachmentID=8736

In groß gibt es die Bilder hier zu sehen: https://www.facebook.com/groups/hybrids4sale/

Gruß

2

Samstag, 23. August 2014, 18:59

Ich finde das durchaus interessant. Zeigt es doch etwas über die Nähe der Verwandtschaftsverhältnisse der beiden Gattungen.

Inwieweit diese Hybriden überlebensfähig und ggfls. fertil sind muss man mal beobachten.

Zumindest kann man diese Tiere niemandem als "rein" andrehen - Hybridzucht ist in meinen Augen nix problematisches, wenn man gewisse Regeln beachtet. Wird btw täglich praktiziert um unsere Lebensmittel zu optimieren. ;) Und auch gewisse Katzenrassen beruhen auf der Einkreuzung anderer Arten.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. August 2014, 20:03

Hmm...ich bin da geteilter Meinung.

Als Idealist finde ich es relativ witzlos....es scheint, als wäre die Leitfrage: "Wie weit können wir wohl gehen"

Es hat den Anschein, als ob man immer noch speziellere "Ergebnisse" erzielen möchte, weil der bestehende Pool an verfügbaren Arten den Interessen nicht mehr Rechnung trägt. In den wenigsten Fällen steht wissenschaftliches Interesse an erster oder zweiter Stelle. Man spielt halt Gott und versucht so weit zu gehen, wie die biologischen Grenzen es erlauben....

Aber mein Gott...Was soll man machen?

Mir reicht es - und da schließe ich mich Sabrina an - völlig, wenn die Tiere als Hybriden gekennzeichnet und auch so verkauft werden. Oder ganz einfach aus meiner SIcht: Ich ziehe jeden gesunden Hybriden einer einäugigen, schuppenlosen Schlange mit verformtem Schädel und Wackelsyndrom vor, selbst wenn letztere "artrein" ist ;)

Ob Hybriden in der Terraristik jemals die Rolle spielen werden, wie es im täglichen Leben der Fall ist....kein Plan.

In dem Fall gilt das zwar nicht, aber: Es gibt halt auch richtig schicke Hybriden 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

4

Sonntag, 24. August 2014, 00:16

Mir erschließt sich nicht ganz was man daran gutheißen kann zwei verschiedene Gattungen deren Verbreitungsgebiete 6000 Kilometer auseinander liegen zu kreuzen. Man sollte wohl auch erwähnen dass diese Tiere größtenteils verschiedene Klimazonen und ggf. auch Lebensräume besiedeln. Mal abgesehen von verschiedener Verhaltens- und Lebensweise.

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. August 2014, 01:59

Hallo zusammen.

Mir persönlich fehlt da zwar ebenfalls der Sinn für...... aber andererseits..... ja andererseits fehlt mir eben der Sinn dafür.

Klar, in der Natur sind Hybriden auch keine Seltenheit, allerdings geht es in der Terraristik sehr oft um Ausgangsarten, die komplett andere Klimate, andere Habitate bewohnen, abweichende Verhaltensweisen besitzen ... wie soll man mit den Hybriden umgehen was die Haltung, die Überwinterung etc angeht? (siehe Beispiel guttatus x scalaris)

In vielen Fällen kommen sie wohl einfach in eine zwischen Heizkabel eingebettete Schublade bei exakt gesteuerten 26,746°C tagsüber und 20,653°C nachts, wie alle anderen auch. Sicher funktioniert das auch in einigen Fällen.

Lampropelten werden durch Trickserei dazu gebracht ihre natürliche Beute zu bespringen, gleichzeitig wird die natürliche Beute allein durch die Präsenz des Prädators unglaublichem Stress ausgesetzt.... es sei denn man entreist einen Kornnattermann aus einer wilden Liebesjagd und setzt sie dann zur Königsnatter.... dann wird auch schonmal der perplexe Prädator kurzerhand "vergewaltigt"- denke das machen sich viele nicht mal so bewusst, die dann diese Hybriden auf nem Börsentisch stehen sehen.

Vielleicht wird die "Korni" ja auch noch ganz im Stil der schwarzen Witwe nach dem Paarungsakt vertilgt... das weiß praktischerweise dann der erfahrene Hybridzüchter rechtzeitig zu unterbinden.

Das mit der deutlichen Benennung bei der Veräußerung ist ja auch so ne Sache.... "Creamsicle" Kornnattern werden auch durch die Bank als P. guttatus angeboten und nicht als P. guttatus x P. emoryi. Nicht jedem Hybrid sieht man so deutlich an, dass er einer ist, besonders nicht wenn die Hybridisierung Generationen zurückliegt. Und nicht jeder potentielle P.guttatus Züchter ist belesen genug, um den potentiellen Hybrid-Hintergrund einer angebotenen tripple X Mutant Kornnater abschätzen zu können, bzw. kommt auch erst gar nicht auf die Idee dass es ein Hybrid sein könnte, stellt sich die Frage also auch gar nicht. Oft wissen es die Verkäufer wohl selbst nicht.

Noch schlimmer und sogar grob fahrlässig ist dieser Mist, wenn er mutwillig bei Giftschlangen praktiziert wird.... (z.B. bei Crotalus nicht selten) Die Gifte werden einfach unberechenbar und ob im Notfall die vorgesehenen Antivenine noch Wirkung zeigen ist kaum bzw. gar nicht abzuschätzen.

Ich finde man sollte sich vielleicht auch einmal zur Praxis der Hybridzucht Gedanken machen, wie schwer es unter Umständen sein kann abzuschätzen wie die Hybriden nun zu halten sind etc etc etc.... hier ist man dann rein auf Versuch und Irrtum angewiesen.... Habitatrecherche fällt hier eben flach. ;)

Das alles weil es interessant ist? Nein. Man muss sich nur die Facebook-Gruppen wie oben durchsehen..... Komerz, Absatz und wie Phil es so schön beschrieb: als Miniatur-Gott was neues schaffen. Ok..... also vielleicht auch doch weil es interessant ist. :wacko: Die Verwandschaftsverhältnisse werden die im www verbreiteten Supersystematiker ja sicher auch ohne solche Kreuzungsversuche aufdecken. :rolleyes: :P


Aber ja.... die alte Diskussion um die Hybridzucht.... die Krönung des Schlangenkreationismus.

Letztlich
macht dann ja doch jeder was er will und das kann er ja auch..... ich
denke glücklicherweiße wird diese Hybridgeschichte in Europa zumindest
immer noch eher kritisch als erstrebenswert betrachtet.

VG, Steven


Edit: Lucas, deinen Beitrag muss ich völlig überlesen haben, da hab ich dich nun praktisch auch nochmal wiedergegeben... :P
Eben genau das will mir auch nicht in den Kopf rein gehen... :pillepalle:

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (24. August 2014, 02:11)


6

Sonntag, 24. August 2014, 10:04

Gut das ich mich zu solch einem Blödsinn nicht mehr äußere.
Erleichtert die Sache ungemein.
Gegen Götter kommt man erfahrungsgemäß eh nicht an. :D

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. August 2014, 11:22

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Hybridenzucht gutheiße. Aber was soll ich mich über jede schwachsinnige Strömung in diesem Hobby noch aufregen :D Wenn ich bei jedem Trend meinen Ärger kundtuen würde, bräuchte ich massig Blutdrucksenker. Das ist es mir aber nicht wert :pardon:

Es ist halt eine der vielen Facetten der Terraristik und des Alltags. Es wird herumgepfuscht, Schindluder betrieben und der Natur kräftig die Fresse poliert....ich kaufe keine Hybriden, werde keine züchten oder es jemandem empfehlen - mehr kann ich eh nicht tun glaube ich ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. August 2014, 11:30

Zitat

Gegen Götter kommt man erfahrungsgemäß eh nicht an. :D
:good-posting: :rofl:

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


9

Sonntag, 24. August 2014, 14:34

Ich betrachte das ganze ja recht neutral, wundere mich aber über die hier getroffenen Aussagen.
"Gott spielen" tun wir alle. ;)

Ich finde Hybridzucht an sich nicht schlimm.
Gesundheit und Fitness der Tiere sollten oberstes Gebot sein.

Und wenn ich sehe wie eng "true location" Boas oder Baumpythons verwandt sind, wie schnell vor allen bei letzteren (und anderen selteneren Pytons) zum Skalpell/zur Schere gegriffen wird um Babies am errechneten Geburtstag aus Eiern zu schneiden oder auch wie billigend in der Regius- und Teppichpythonzucht ein neurologischer Defekt in Kauf genommen wird, finde ich Hybridzucht ehrlich gesagt wirklich keinen Grund hier die "Gotteskeule" auszupacken.

Niemand muss das mögen oder toll finden, jedem steht sein Geschmack zu. Ich vermisse nur eine reflektierte Sichtweise. Denn wie ich oben schon anmerkte: Im Grunde sind wir alle Götter, weil wir Tiere unter Bedingungen vermehren, die mit der Natur nix mehr zu tun haben. ;)

Ich finde manche Hybriden echt schick und solange sie gesund sind habe ich kein Problem mit denen. Nervig wird jedoch, wenn Hybriden als artrein deklariert werden (Creamsicle Kornnattern sind nur ein Beispiel, aktuell hat man ja mit Tesseras auch das Problem) und man so den Genpool unnötig vermatscht. Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er Hybriden pflegen will oder nicht.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. August 2014, 16:03

Hallo,

Zitat

Niemand muss das mögen oder toll finden, jedem steht sein Geschmack zu. Ich vermisse nur eine reflektierte Sichtweise
Es wurde hier ja nun nicht blind mit Vorurteilen und blankem Missgefallen um sich geworfen, sondern eben auch begründet was in eingen Bereichen der Hybridzucht sicher nicht die feine Art ist... ob es die Verpaarungspraktiken an sich sind, unabschätzbare Ansprüche der resultierenden Nachkommen bei geographisch/vom Verhalten her stark abweichenden Stammarten, die medizinische Problematik bei giftigen Arten, fehlende Kennzeichnung und damit Unterwanderung in reine Terrarienbestände etc....

Darüber dass letztlich sowieso jeder macht und machen kann, was er will.... darüber sind wir uns ja eigentlich alle einig. Aber eben... man muss es halt nicht gut finden und kann das denke ich auch äußern, solange man es begründet tut. Insofern fand ich das ganze jetzt eigentlich nicht unreflektiert.

Letztlich lasse ich ja auch jedem seine Meinung, ich denke mir nur eben meinen Teil dazu.

Zitat

Und wenn ich sehe wie eng "true location" Boas oder Baumpythons verwandt
sind, wie schnell vor allen bei letzteren (und anderen selteneren
Pytons) zum Skalpell/zur Schere gegriffen wird um Babies am errechneten
Geburtstag aus Eiern zu schneiden oder auch wie billigend in der Regius-
und Teppichpythonzucht ein neurologischer Defekt in Kauf genommen wird,
finde ich Hybridzucht ehrlich gesagt wirklich keinen Grund hier die
"Gotteskeule" auszupacken.
Das klingt nun nach "Mord ist schlimmer als Körperverletzung -> also ist Körperverletzung ok."

Es wurde ja wie gesagt nicht nur eine Keule geschwungen, sondern auch begründet... man könnte ja auch dagegen argumentieren, wenn nichts dran ist. Noch schlimmere Praktiken aufzuzählen ist mMn allerdings kein gutes Argument, da es mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat.

Ich denke auch nicht, dass man den schöpferischen Trieb hinter einer guttatus x scalaris oder getula x guttatus Verpaarung (mit den Problemen/Praktiken dahinter, s.o.) mit der Vermehrung zweier artgleicher Tiere, womöglich noch gleicher Herkunft (hier spreche ich nun auch nicht von Morelia, P. regius oder Kornnatter-Neuro-Defekt-Experimenten etc.) im Terrarium gleichsetzen kann.


Zitat

ich kaufe keine Hybriden, werde keine züchten oder es jemandem empfehlen - mehr kann ich eh nicht tun glaube ich
Phil, vielleicht noch davon abraten und etwas Aufklärungsarbeit leisten, wenn jemand noch nicht so in der Materie drinnen steckt.... :P Nein, aber du hast schon recht.... letztlich ist dann jeder seines eigenen Glückes Schmied. Ansprechen sollte man es aber dennoch dürfen.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


11

Donnerstag, 28. August 2014, 23:35

Müssen die denn echt eng Verwand sein, wenn die Nachwuchs produzieren?
Wenn ich nicht komplett irre wurden Womas mit P. regius auch schon zu irgendwelchen urhässlichen aber lebenden Hybriden gekreutzt. Und die sollten ja nun wirklich alles andere als eng verwand seien...

Ansonsten mach ich es wie Manni...
Stur lächeln und winken... dem Blutdruck zuliebe.

Ähnliche Themen