Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. September 2014, 13:50

Rackhaltung zur Dauerunterbringung adulter P. regius gerichtlich untersagt

http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/vg_du…l_20140818.html

Eine meiner Meinung nach sehr begrüßenswerte Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf. Aber lest selbst.

VG,

Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (12. September 2014, 13:58)


2

Freitag, 12. September 2014, 17:07

Wenn sich dieses Urteil als Grundsatzurteil festschreibt, und somit deutschlandweit anerkannt wird, wird es bald ganz
schön viele regius-morphen zu kaufen geben. Da es ja nicht nur 2 - 3 "Großzüchter" gibt, die mehrere hundert Köpys besitzen.
Und wenn sie so einen Bestand nun in Terrarien halten müssen, dürfen sie wohl Hallen anmieten.
www.becks-reptiles.de

steven-k

Meister

  • »steven-k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. September 2014, 19:35

Da hast du sicher recht. Allerdings ist es eben ein einzelnes Urteil. Andere Gerichte könnten in vergleichbaren Fällen auch anders entscheiden. Allerdings berufen sich Gerichte eben auch gerne auf Urteile ähnlicher Fälle. Ein festgehaltenes Gesetz zur Unterbringung dieser Tiere gibt es ja nicht, im Grunde ist es Ermessenssache von Amtsveterinären und dann dem lokal zuständigen Gericht, sollte es überhaupt zu Differenzen zwischen Vet und Halter kommen. Welche dann natürlich auch noch zur Anzeige gebracht werden müssen, damit es überhaupt dazu kommen kann, dass hier ein Gericht einen Beschluss erwirkt.

Wobei es ja auch so schon ne ganze Menge zu kaufen gibt. ;)

Eine zusätzliche Regius-Flut wird das aber nun auch nicht auslösen denke ich, dafür sehe ich es noch zu unwahrscheinlich, dass nun allgemein so auf Rack-Haltung reagiert werden wird.

Ich denke, es sollte aber vielleicht manchen zumindest zu denken geben, dass erste Urteile nun eben so ausfallen.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. September 2014, 19:47

Zitat

Ich denke, es sollte aber vielleicht manchen zumindest zu denken geben, dass erste Urteile nun eben so ausfallen.
Das wäre wirklich wünschenswert, wenn dadurch einige Halter zum Umdenken bewegt werden könnten.
Mir fehlt allerdings noch der Glaube...

Jedenfalls mal eine positive Nachricht.


Gruß patrick

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. September 2014, 19:48

Ich will jetzt nicht anfangen die Rack-Haltung zu differenzieren. Obwohl ich sie selbst NOCH betreibe (brauche nur noch Holz und Zeit) bin ich froh, wenn dieser Auswuchs der geistlosen Sammelwut minderbemittelter Vermehrer den Abflug macht!

Man könnte jetzt natürlich darüber sinnieren, ob dann die Haltung von Morelia viridis in Terrarien von 60 oder 80cm Höhe in Relation zu den Höhen, in denen die Art vorkommt, "verhaltensgerecht" ist....aber das führte sicher zu weit.

Mal sehen, wie die Sache wietergeht, ich werde dann beizeiten beweisen, dass auch ehem Racktiere in einem Terrarium durchaus nicht verhungern ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. September 2014, 20:49

Hi,


Zitat

Man könnte jetzt natürlich darüber sinnieren, ob dann die Haltung von Morelia viridis in Terrarien von 60 oder 80cm Höhe in Relation zu den Höhen, in denen die Art vorkommt, "verhaltensgerecht" ist....aber das führte sicher zu weit.


da stimme ich dir zu.


Aber ich glaube auch, dass hier ganz andere Diskussionen geführt werden, da eine andere Grundlage vorliegt.
Das sind ja noch durchaus Maße, wo die Tiere sich ganz gut bewegen können. Natürlich auf anderem Niveau. Gleiches gibt es ja auch bei vielen anderen Arten; wenn man an manche Natternarten denkt kommt man auch ins grübeln, ob bei denen 1,5m oder auch 2m lange Terrarien überhaupt noch ausreichend sind. Oder man schaut mal in die Waranhaltung... platzintensiver geht's da bei vielen Arten im terraristischen Bereich ja nicht mehr. :D

ABER, wenn ich in obigem Urteil z.B. lese, dass sich da um 30cm (!!!) Höhe der Box gestritten wird und man diese Maße als zuviel ansehen kann, zweifel ich an der grundlegenden Fähigkeit, überhaupt Tiere ihren Bedürfnissen nach gerecht zu halten, tut mir leid... :dash:
Ich verstehe auch nicht, wie man Königspythons kein artgerechtes Temperaturgefälle in einem normalen Terrarium bieten kann? Bzw, es sich nur sehr schwer realisieren lässt? Gibt doch Unmengen an Beispielen, dass es wunderbar geht. ;)


Gruß patrick

7

Freitag, 12. September 2014, 22:01


Ich verstehe auch nicht, wie man Königspythons kein artgerechtes Temperaturgefälle in einem normalen Terrarium bieten kann? Bzw, es sich nur sehr schwer realisieren lässt? Gibt doch Unmengen an Beispielen, dass es wunderbar geht. ;)


Gruß patrick
Das lässt sich eben nicht mit den paar Euronen realisieren, die eine minimal ausgestattete Rackschublade kostet. Da muss man sich tatsächlich mit Terraristik beschäftigen.
Es gibt sehr schöne und geräumige Racksysteme, aber auch ich würde es sehr begrüßen, wenn bundesweit die kleinen flachen Bettkästen vom gelben Möbelhaus endlich für die regius-Haltung verboten werden würden. Das Tier, das ich besitze, kommt auch aus so einem "Verschlag" und fühlte sich vom ersten Tag an im Terrarium offenbar sehr wohl (und aus dem vormals mäkeligen Fresser in der Schublade wurde ein wahrer Müllschlucker).

Vermutlich weiß auch jeder, der Python regius Klettermöglichkeiten anbietet, dass diese auch genutzt werden (mindestens von Juv. und Männchen). Dass gerade dieser Punkt bis heute von manchen Leuten so wehement dementiert wird, finde ich wirklich lächerlich.

8

Samstag, 13. September 2014, 22:22

Würde diesen Bescheid sehr begrüßen, befürchte jedoch das da wieder irgendwelche dubiosen Hintertürchen aufgestoßen werden. ;(
Hoffentlich habe ich Unrecht.

9

Sonntag, 14. September 2014, 15:00

Mir gehts leider ähnlich wie Phil. Mein Plan steht schon, endlich die finalen Regiusbecken zu bauen, aber ich schaff es ums Verrecken einfach nicht in den Baumarkt.
Die Teile für die Front, in die die Lüftung reinkommt, hab ich aber schon.

Am Ende soll es dann so aussehen:

P.S.: selbstverständlich pro Tier ein Becken :)
»BedOfRoses« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (39,72 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2014, 15:50)
  • image.jpg (36,19 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2014, 15:50)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. September 2014, 11:53

Ich finde ein guter Kompromiss wäre ein Terrarack also oben Terrarium und unten eine Schublade da kann sich dann das Tier aussuchen wo es sich aufhalten will. Ich bin kein P. regius Halter aber für mich wäre das die beste Lösung wenn man schon nicht auf die heißgeliebte Plastikbox aus Schweden verzichten will.

Lg Giggo

11

Montag, 15. September 2014, 12:34

Meine Lieblingsstelle ist ja:

Zitat

Ein artgerechter Temperaturgradient ließe sich in einem zu hohen Becken auch durch großen technischen Aufwand nur schwer realisieren.

Ja, so eine 2m hohe Rackschublade ist wirklich schwer zu beheizen, aber über welchen Gradienten reden wir bei einem Schuhkarton nochmal? Welchen technischen Aufwand braucht man für 30cm Höhe? Achja, ein Heizkabel reicht da ja nicht mehr, wenn man die Tiere nicht grillen möchte um eine vernünftige Lufttemperatur zu erreichen...

Ich finde das Urteil gut und es sollte die anderen Ämter aufrütteln ebenso gegen diese IKEA Haltung vorzugehen!
Reine Massenhaltung ist das, Tiersammelei und was dabei rauskommt sieht man immer wieder in Hamm.

Endlose Massen an Tieren die keiner will (waren ja überwiegend NZ13er), die in engen, kleinen, dunklen Kästen vor sich hinexistieren...

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

12

Montag, 15. September 2014, 15:51

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, dann betrifft das ja in erster Linie die Halter, die ein Gewerbe anmelden oder?

Ich für meinen Teil kann meinen P. regius (adultes Weibchen) häufiger bei Streifzügen durchs Terrarium bewundern - und dabei nimmt sie auch durchaus schonmal den ein oder anderen Kletterast in Anspruch...

Wenn ich nochmal ein neues Terrarium bauen sollte, dann werde ich wohl ein größeres Terrarium bauen, das den Tieren freien Zugang zu darunter befindlichen "Schubladen" bietet :-). Einen nicht fressenden P. regius im Terrarium habe ich aber auch noch nicht gesehen - wer sein riesen Terrarium aber auch nur mit einem Wassernapf und einem angelehnten Stöckchen ausstattet brauch sich natürlich nicht wundern.. :rolleyes:




13

Montag, 15. September 2014, 19:35

Ich merk schon, meine Grafik kann keine entziffern. Die zwei "Kästen" im Inneren sind genau solche Schubladen :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

14

Montag, 15. September 2014, 20:19

Hups, nee ich hatte das Fenster nur schon ewig offen bevor ich meinen Post getippt habe, hatte den noch garnicht gelesen :whistling:

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. September 2014, 08:38

O sorry ich sollte mir die Pläne besser ansehen :P...

Ähnliche Themen