Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2014, 14:39

Varanus glauerti

Hallo an alle,

möchte hier meine V. glauerti vorstellen und in spätere Folge den Bau des Endterrariums und das Wachstum dokumentieren wenn das gewünscht wäre. Zu den Tieren es sind 0.0.3 DNZ14 bis jetzt wachsen 2 sehr gut einer hängt leider noch etwas hinten nach (er ist nicht abgemagert geht nur schlecht an die gekauften Heuschrecken, am besten geht er an gefangene Wiesenheuschrecken).

LG Giggo
»giggo« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto 2.JPG (2,15 MB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. November 2015, 22:11)
  • Foto 1.JPG (1,89 MB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2015, 07:04)

2

Montag, 22. September 2014, 15:07

Hi,



schöne Tiere. Hast du vor deine Tiere gemeinsam aufzuziehen oder wirst du sie zu weiteren Aufzucht trennen? Könntest du etwas zu deiner derzeitigen Terrariengröße bzw. Größe der Tiere verraten.

Zudem ein Tipp von mir. Überziehe die Styropor Rückwand des genutzten Exo Terrarium mit Fließenkleber das dir die Glauerti sie nicht auseinandernehmen. Dann kannst du sie ev. noch etwa abdichten, wenn sie einmal dahinter gelangen könnte es geschehen dass sie die Möglichkeit als dauerhaften Unterschlupf nutzen.

Grüße,

Sebastian

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. September 2014, 07:01

Hi Sebastian,

ich ziehe sie seit 3-4 Monaten zusammen auf. Gab bis jetzt eig keine Probleme. Das Terrarium hat die Maße 60x40x50cm nächste Woche ziehen sie dann in das neue Becken 120x45x45cm mit Rückwand wo sehr viel Fließenkleber drauf kommt :).
Zu der Größe der Tiere kann ich dir im Moment keine angaben machen da müsste ich sie beim umsetzen abmessen da ich mehr auf den Ernährungszustand achte :).

Gestern gab es das erste mal Mäuseschenkel, wurden sofort angenommen. Das Hauptfutter besteht eig zu 90% aus selbst gefangen Heuschrecken von einer Wiese und ca 10% kaufe ich zu und werte es selbst noch auf.

4

Dienstag, 23. September 2014, 19:21

möchte hier meine V. glauerti vorstellen und in spätere Folge den Bau des Endterrariums und das Wachstum dokumentieren wenn das gewünscht wäre.

Ja, das ist gewünscht. Ich freue mich sogar darauf. :D
Und mach dir bei glauerti keine Gedanken ums Futter.
Wenn der Schalter mal umgelegt ist werden dir die Pinzetten ausgehen. :D
glauertis sind geile Tiere. :thumbup:

5

Dienstag, 23. September 2014, 21:40

Hi Giggo,

wie sind deine Glauerti vom Fressverhalten? Ich habe schon öfter gehört das gerade Glauerti Jungtiere etwas problematisch sind und hauptsächlich Heuschrecken fressen, andere Futteralternativen aber oft verschmähen. Das scheint jedoch artspezifisch zu sein, Pilbarensis z.B. sind ja wahre Fressmaschinen und machen vor nichts halt.

Hast du mal anderes Lebendfutter probiert als Heuschrecken?

Grüße,

Sebastian

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. September 2014, 07:48

Hi,

einer ist wie gesagt nicht der beste Fresser dieser nimmt fast nur Heuschrecken an. Die anderen beiden sind richtige Fressmaschinen :D.
Habe beim Futter eigentlich ziemlich viel probiert. Heimchen nehmen sie nur sehr schwer an am besten gehen wirklich Heuschrecken und dort die grünen selbst gefangenen :).
Schokoschaben gingen auch gut aber da war mir doch das Risiko von einer Invasion zu hoch :P.
Zweifleckgrillen gehen auch gut hatte da eine Zucht am laufen aber der Überschuss war einfach zu groß.
Ich werte die Futtertiere vor dem verfüttern meistens 1-2 Wochen auf (außer die Wiesenheuschrecken die werden sofort verfüttert).
Danach noch Konvirmin ZVT drauf und ab geht die Post :P.
Werde beim Nachzügler demnächst auch noch Wachsmottenmaden versuchen.

Die Mäuseschenkel wurden auch erst angenommen als ich mit der Pinzette ein wenig gewackelt habe und das offen liegende Fleisch in Richtung der Warane gehalten habe, als sie nur die Haut bezüngelten wussten sie nicht recht was sie jetzt machen sollten.
Da war der Nachzügler der erste der sofort eine "riesen" Portion verschlungen hat.
Aber das Fleisch bleibt wie oben schon gesagt eine Ausnahme da ich ja nicht will dass sie zu schnell wachsen oder später dann verfetten.

Ja oder storris sind auch wahre Fressmaschinen, hatte das Glück beim Züchter meiner glauertis auch noch einige andere Warane zu sehen darunter einige Zwergwarane und er meinte auch dass glauertis am Anfang etwas zögerlicher (vorichtiger) sind, aber wenn sie mal gut ans Futter gehen lassen sie fast keine Chance aus etwas zu erbeuten.

7

Mittwoch, 24. September 2014, 19:29

Hi Giggo,



das Jungtiere oftmals scheu sind liegt in der Sache der Natur, instinktiv müssen sie sich ja vor allerlei Beutegreifer verstecken.

Aber deine Aussagen zum Futter bestätigen ja dass die Art als Jungtier scheinbar doch recht wählerisch sind. Die Futteraufwertung ist sinnvoll und solange (gesundes) Wiesenplankton vorhanden ist ist das ja eine gute Sache.

Bei Säugerteilen wäre ich auch vorsichtig und sparsam. Aber wenn du was verfüttern möchtest empfehle ich dir eher Babymäuse, nur Schenkel sind wenig gehaltvoll und zudem können die Haare Probleme bereiten.

Ansonsten tu uns den Gefallen und poste fleißig Bilder, Glauerti sind tolle Tiere. Wir können ja einen Waran- Bilder Thread eröffnen 8)

Grüße

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. September 2014, 06:46

Hi Sebastian,

bei uns gibt sehr viele Felder die nur gemäht werden, weit weg von Straßen und anderen Einflüssen. Das ist glaube ich das beste Futter das man bei uns um diese Jahreszeit bekommt :).

Ich habe schon Babymäuse verfüttert, hab mich oben etwas blöd ausgedrückt :P... Habe die Babymaus zerteilt und mit den Schenkel angefangen. Hab an alle drei noch Fleisch und Innereien verfüttert. Ich habe ihnen eigentlich alles gegeben bis auf den Kopf da dieser noch zu groß ist (meiner Meinung nach).

Ja ich werde demnächst mal meine Spiegelreflex aktivieren und dann kann ich schöne Bilder posten. :)

9

Donnerstag, 25. September 2014, 10:42

Wir können ja einen Waran- Bilder Thread eröffnen 8)

Dann hau mal rein, der Speicherplatz sei dir gegönnt. :D

Würde mich auch über gute Waranbilder freuen.

10

Donnerstag, 25. September 2014, 16:38

Hi Giggo,



ich glaube du unterschätzt das Fassungsvermögen eines Warankopfes oder, wo eine Heuschrecke reingeht finden auch alle Teile einer Babymaus Platz 8)



@Manni: Wenn ich die Tage Zeit habe gibt's ein paar Bilder



Grüße

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. September 2014, 09:11

Hi Sebastian,

hab mir gedacht ich fang lieber mal klein an nicht dass sie zu schnell wachsen :).

Hoffe dass ich heute Zeit finde um Fotos zu machen. Werde auch den Bau des Übergangterrariums dokumentieren :).
Im Winter bzw Frühjahr wird dann das Endbecken gebaut Maße wären vorraussichtlich 200-270 x 100 x 160 cm
Werde dieses mit Integralschaumplatten bauen :).

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Oktober 2014, 10:14

Hier mal Bilder von den Waranen im neuen Becken
»giggo« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto 3.JPG (217,51 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2015, 07:03)
  • Foto 4.JPG (187,82 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2015, 07:05)

13

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:03

Hi,
die Tierchen machen sich ja prima.
Hast du mal Fotos vom ganzen Terrarium?

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. März 2015, 07:55

Hi Manni,

sorry für meine späte Antwort ja werde heute ein Foto vom ganzen Terrarium machen und hochladen.
Das Terrarium ist relativ schlicht eingerichtet, das Endterrarium wird dann richtig schön gestaltet und mit dem passenden Dekozeugs "vollgestopft".

Ähnliche Themen