Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

giggo

Fortgeschrittener

  • »giggo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2014, 09:23

Eure Erfahrung mit Bright sun und Powersun

Hallo an alle,

ich hatte auf der letzten Börse ein sehr gutes Gespräch mit einem Tierarzt da ich ihn gefragt habe was ich noch machen könnte da mein F. pardalis ambilobe blue bar keine schönen Farben mehr gezeigt hat sondern nur noch ein "Misch-Masch" aus Brauntönen.

Er fragte mich sofort was ich für eine Beleuchtung hätte als ich sagte Brightsun empfohl er mir diesen rauszunehmen und doch lieber eine Powersun zu versuchen.

Ich stellte gleichzeitig aber auch die Vitamine um und lasse alle paar Tage mit einem Ventilator Luft reinblasen für ca. 10 min.

Er hat auch gemeint dass er in letzter Zeit öfter Terrarientiere mit Hautkrebs hat und seiner Meinung nach vieles darauf hindeutet dass es was mit der Brightsun zu tun hat denn alle hatten die 70 Watt Brightsun Desert in den Terrarien.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Leuchtmitteln?

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. September 2014, 10:10

Hi,

ich verwende die Bright Sun bei meinen Phelsumen und nach einem Jahr als normales helles Leuchtmittel in Pflanzenreichen Becken. Bisher habe ich keine Probleme.
Die Powersun ist ein Mischlichtstrahler??? Verwenden tue ich diesen nicht.
Aber einen anderen Mischlichtstrahler von Econlux. Ich finde die Lichtqualität optisch irgendwie unattraktiv.
Die Crotaphytus bicinctores und der Varanus tristis orientalis mochten diesen Strahler allerdings sehr gern.
Hier verwendete ich allerdings die 160W Variante. Kann natürlich auch sein, dass sie die konzentrierte Hitze mehr gemocht haben als die Lichtqualität bzw die UV-Strahlen.
Die Mischlichtstrahler von Econlux strahlen sehr punktuell. Meiner Meinung nach in eher kargen Wüstenterrarien gut geeignet.
In stark begrünten Feuchtterrarien, sehe ich eher verbrannte Blätter als Resultat.
Ich habe die UV-Strahlung nie gemessen, da ich unabhängig meiner normalen Beleuchtung sowieso nur der Osram Ultra Vitalux vertraue.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

3

Freitag, 26. September 2014, 13:44

Er hat auch gemeint dass er in letzter Zeit öfter Terrarientiere mit Hautkrebs hat und seiner Meinung nach vieles darauf hindeutet dass es was mit der Brightsun zu tun hat denn alle hatten die 70 Watt Brightsun Desert in den Terrarien.
Ich behaupte mal das auch die Entfernung eine große Rolle spielt.
Man sollte sich auch an den vorgeschriebenen Mindestabstand halten, was nicht immer geschieht.
Ich habe die BS über Jahre erfolgreich eingesetzt.