Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:04

Erkältung von Schlangen

Servus zusammen,

wollte mal in die Runde fragen wie ihr mit ner Erältung bzw. Rotzeln von Schlangen umgeht? Geht ihr gleich zu Tierarzt, oder habt ihr andere Methoden um euere Pfleglinge wieder fit zubekommen.

gruss markus

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:10

Hallo Markus,
als Diele Maßnahme Temp. etwas hoch, keine oder nur geringe Nachtavsenkung.
Wenn das Tier rotzt und knackt hast Du m.M. nach keine Wahl: TA, Abstrich, Antibiogramm erstellen und dann Antibiose.
Ist nervig und teuer, aber alternativlos. Falls nicht wäre ich gleichermaßen erstaunt und interessiert.


Grüße
Sven

3

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:59

Hallo
Ich habe als "Direktmaßnahme" ganz gute Erfahrung mit Wick oder ähnlicher Erkältungscreme gemacht.
In einer Filmdose (in Zeiten der Digitalfotografie geht natürlich auch ne kleine Tupperdose o.ä :D ) wird in heißem Wasser die Erkältungscreme aufgelöst und die Dose ins Terrarium gestellt (der Deckel der Dose sollte natürlich Löcher haben ;) ). Ersatzweise habe ich auch schon Hustenbonbons aufgelöst ----- ging auch :D
Gruß
Hans

4

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:43

Ersatzweise habe ich auch schon Hustenbonbons aufgelöst ----- ging auch :D

Wick kenne ich ja noch, aber Hustenbonbons auflösen ist mir neu. :D
Aber warum nicht? :)

5

Montag, 19. Januar 2015, 12:28

Hallo,



ich habe bei blähenden Atheris (und das geht ratzfatz, gerade bei einem Transport) immer gute Erfahrung mit Bronchialtropfen bzw. jap. Heilöl gemacht. Davon ein paar Tropfen auf ein Wattepad (bei jap. Heilöl mit Maß) und ins Terrarium hängen. Immer so das es aber für die Schlange nicht zugänglich ist (Teeei).

Ob das aber auch bei anderen Arten hilft weiß ich jetzt nicht.

Grüße

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Januar 2015, 12:50

Also ich kenne die Methode mit Temp hoch Lf runter... Und in einem Buch habe ich noch gelesen dass in England oder Amerika die Leute ihre Tiere eine F10 sc Lösung inhalieren lassen müsste nochmal in dem Buch nachlesen das ich Zuhause habe bevor ich hier mehr erzähle und Gerüchte bzw Halbwahrheiten verbreite :D

7

Montag, 19. Januar 2015, 15:31

Hatte das Problem zwar noch nie, aber zu mir hat ein Reptilientierarzt gesagt (es ging damals um python regius)
wenn die Schlange rotzt, dann muss die LF hoch bei hohen Temp, da sich der Schleim sonst nicht löst.

So wurd es mir zumindest vom Tierarzt gesagt. Ein bekannter von mir war nämlich der Meinung LF runter Temp hoch.
www.becks-reptiles.de

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2015, 18:45

Hallo zusammen,

ich habe Tiere mit Bytril erfolgreich behandelt. Ich habe schon alles mögliche gehört, bis hin zur Lungenspülung, mit einer antibiotischen Lösung (von einem renommierten ehemaligen Zootierarzt).

Wenn es natürlich möglich ist einen Infekt mit irgend etwas zum "inhalieren" in den Griff zu bekommen ist das sicher die bessere Lösung. Faslls ich wieder mal ein Problem habe in diese Richtung, werde ich sicher die "Wick Filmdose Methode" ausprobieren.

Gruss Lukas

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Januar 2015, 21:38

Man lernt nie aus. Hat denn schon jemand hier eine wirklich erkrankte Boa oder Python mit Wick und Co erfolgreich behandelt ?

10

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:51

Hallo
Definiere "wirklich erkrankt" .
Wenn atmen mit geöffnetem
Maul ,das strecken und oder recken des Kopf/Halsbereiches mit
gleichzeitigem öffnen des Mauls und leichtes röcheln als Symptome für
"wirklich erkrankt" anerkannt werden dann habe ich ,zumindest bei
ungiftigen Colubriden,mit Wick & Co schon Erfolge gehabt.
Das wir uns richtig verstehen. Wick & Co. sehe ich als Sofortmaßnahme und nicht als Dauerbehandlung .Wenn sich nach 1-2 Tagen die Symptome nicht erheblich gebessert haben ist ein Tierarztbesuch natürlich Pflicht.
Gruß
Hans

11

Mittwoch, 21. Januar 2015, 14:06

Also ich kenne die Methode mit Temp hoch Lf runter...

Mir wurde früher mal gesagt, dass zumindest bei Regenwaldbewohnern durch die trockene warme Haltung kleine Risse in der Lunge entstehen können durch die Bakterien, Sporen o.Ä. tiefer ins Gewebe eindringen können.
Wenn ich bei den Chondros erste Anzeichen einer Erkältung bemerkte, habe ich die Tiere richtig warm gesetzt (in kleinere Boxen bei 31°C) und feucht!!!
Meistens gab sich das dann innerhalb von 1-2 Tagen wieder.
Ansonsten natürlich zum Tierarzt

Ähnliche Themen