Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snake 84

Anfänger

  • »Snake 84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hilders bei Fulda

Beruf: Amazon Mitarbeiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2015, 11:52

Regelgerärte

Hallo

Mal so ne Frage in den Raum was für Regelgeräte verwendet ihr den so ich bin am üderlegen von Hobby Climacontrol auf Lanzoherp EVO um zu steigen hat einer schon erfahrungen gemacht mit dem Evo von www.Lanzo-Herp.de

Mfg Alexander Zebisch

2

Montag, 26. Januar 2015, 16:08

Hi,
wenn ich überhaupt noch welche benutze dann nur die Hobby Biotherm pro.
In meinen Augen Preis-Leistung einfach klasse.

Venomenon

Fortgeschrittener

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2015, 20:22

Fragst du aus technischem Interesse oder möchtest du wissen wie andere die Temperaturen im Terrarium regeln? Ich persönlich habe in den letzten 15 Jahren kein 3 inniges Regelgerät genutzt.
Ich bin ein Gegner perfekter und dauerhaft gleichmäßiger Temperaturkreisläufen. Damit wir uns richtig verstehen:
Es müssen auf jedenfall die geeigneten Temperaturen nach Klimagebiet eingehalten werden. Nur dauerhaft auf 31 Grad zu heizen, und nachts permanent auf 24 Grad, entspricht weder der Natur noch einem natürlichen Ablauf der Natur. Warst du schonmal in einem Regenwald? Ich War es letzten Sommer. Es kann sein dass stundenlang 30 Grad herrschen, wenn dann ein richtiges Gewitter losgeht, sinkt die Temperatur 2-3 Grad. Nachts habe ich nie geheizt, und noch nie ist mir ein Tier daran erkrankt.
Das einzige technische Hilfsmittel dass ich benutze, ist ein Infrarot Thermometer um punktuell hin und wieder zu kontrollieren wie hoch die Temperatur ist.

Gruss, Niko
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

4

Montag, 26. Januar 2015, 21:19

Hi,
wenn ich überhaupt noch welche benutze dann nur die Hobby Biotherm pro.
In meinen Augen Preis-Leistung einfach klasse.
Habe auch nur noch Biotherm- Pro´s in gebrauch - nach einer anfänglichen Fehlfunktion und anstandslosem Ersatz läuft jetzt seit vielen Jahren alles wunderbar, kann ich nur weiterempfehlen.

Snake 84

Anfänger

  • »Snake 84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hilders bei Fulda

Beruf: Amazon Mitarbeiter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:29

Ok dann erstmal herzlichen danke für die Anworten von euch.

Hat den mal von euch einer mit irgendwelchen Regelgeräten von Lanzp Herp erfahrungen gesammelt muss ja nich der EVO sein.

Mfg Alex

6

Dienstag, 27. Januar 2015, 16:47

Hat den mal von euch einer mit irgendwelchen Regelgeräten von Lanzp Herp erfahrungen gesammelt muss ja nich der EVO sein.

Ja, habe früher mal die Microclimate B1 betrieben.
Da die aber Lichtabhängig waren konnte ich sie, in meinem Fall, nicht vernünftig einsetzen.

7

Dienstag, 27. Januar 2015, 17:32

Hatte auch den Micraclimate (oder wie er hieß).

Konnte mich nicht mit dem Lichtsensor anfreunden, mir wars Zeitgeregelt lieber.
Lief jedoch nur bis kurz über die Garantiezeit und war dann hinüber.

Hab dann einige Zeit die von Lucky Reptile, Thermocontrol II, benutzt. Hatte von denen bis zu 6 Stück laufen. Auf kurz oder lang gingen jedoch immer
wieder welche kaputt. Waren aber auf jeden Fall besser wie der von Lanzo.

Benutze jetzt (hab auch nur noch zwei Thermostate laufen) den Biotherm von Dohse, und bin voll zufrieden.

Gruß Josef
www.becks-reptiles.de

8

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:25

Hi,

früher hatte ich die Elstein an Thermostaten, als die dann abgeschafft wurden, waren die Thermostate nur noch für Aufzuchtboxen oder als Zeitschaltuhr da.

Inzwischen brauche ich unterschiedliche Nachttemperaturen in meinen Terrarien, kann nicht mehr mit der Zentralheizung arbeiten und rüste darum nach und nach wieder mit Thermostaten auf.
Habe selbst nur Erfahrung mit Biotherm, bin voll zufrieden und auf der Suche nach günstigeren, gleichwertigen Alternativen auch nicht fündig geworden.

Fazit: Es bleibt beim Biotherm pro mit zwei Kanälen.
Kanal1: Heizkabel im Lampenkasten zur Sicherung der Mindesttemperatur bei Nacht
Kanal2: Ventilator im Lampenkasten zur Luftumwälzung bei hoher Temperatur

Biotherm hat inzwischen auch ein günstigeres Produkt mit einem Kanal auf den Markt gebracht, vllt reicht das für deine Zwecke?!
Viele Grüße,
Peer

9

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:55

Hi

haben auch nur den Biotherm Pro in Verwendung. Die neue Variante von Hobby mit nur einem Kanal ist nicht günstiger wenn man bedenkt das man mit der Pro version 2 Heizkanäle hat.
An sich kostet der Eco ja schon über 50€ und der Biotherm Neu gerade mal 98€.

@Venomenon
Wie kommst du darauf, dass keinerlei Zwischenschaltung von einem Thermostat besser ist?
Würden mich die Gründe sehr interessieren, außer natürlich die Nacharmung der Natur, aber Verbrennungsgefahr herrscht doch auch dabei?

10

Mittwoch, 28. Januar 2015, 11:22

Hi woadie,

der Eco kostet bei Amazon 43€. Wenn nur ein Kanal benötigt wird, ist das weniger als die Hälfte vom pro. Not so bad ;)
Wenn die Nachttemperatur im Raum ausreicht und tagsüber mit Licht geheizt wird, ist mit etwas Erfahrung kein Thermostat notwendig.
Viele Grüße,
Peer

11

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:08

Wir reden hier vom Eco für Terrarien ;) Nicht Aquarien
:)

12

Mittwoch, 28. Januar 2015, 15:24

Fragst du aus technischem Interesse oder möchtest du wissen wie andere die Temperaturen im Terrarium regeln? Ich persönlich habe in den letzten 15 Jahren kein 3 inniges Regelgerät genutzt.
Ich bin ein Gegner perfekter und dauerhaft gleichmäßiger Temperaturkreisläufen. Damit wir uns richtig verstehen:
Es müssen auf jedenfall die geeigneten Temperaturen nach Klimagebiet eingehalten werden. Nur dauerhaft auf 31 Grad zu heizen, und nachts permanent auf 24 Grad, entspricht weder der Natur noch einem natürlichen Ablauf der Natur. Warst du schonmal in einem Regenwald? Ich War es letzten Sommer. Es kann sein dass stundenlang 30 Grad herrschen, wenn dann ein richtiges Gewitter losgeht, sinkt die Temperatur 2-3 Grad. Nachts habe ich nie geheizt, und noch nie ist mir ein Tier daran erkrankt.
Das einzige technische Hilfsmittel dass ich benutze, ist ein Infrarot Thermometer um punktuell hin und wieder zu kontrollieren wie hoch die Temperatur ist.

Gruss, Niko

Ich halte das auch so. Dank des technischen Fortschrittes kann ich sogar vom Büro aus nach Gutsherrenart in den Terrarien die Sonne auf- und untergehen lassen, um in unregelmäßigen Abständen für Abwechslung zu sorgen (und im Sommer sicherzustellen, dass es nicht zu heiß wird).

Nachts wird bei meinen auch nicht geheizt, aber das brauchen die Europäer ja auch eher weniger. Wie es bei Tieren aus anderen Herkunftsgebieten ausschaut, vermag ich nicht zu beurteilen.



VG

13

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:29

Hi,
Wir reden hier vom Eco für Terrarien ;) Nicht Aquarien
:)

Und die andere Farbe ändert jetzt was genau?
Ich bin zu alt für solche Diskussionen und verkriech mich wieder in mein Spielzimmer
Viele Grüße,
Peer

Venomenon

Fortgeschrittener

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:44

Hi

haben auch nur den Biotherm Pro in Verwendung. Die neue Variante von Hobby mit nur einem Kanal ist nicht günstiger wenn man bedenkt das man mit der Pro version 2 Heizkanäle hat.
An sich kostet der Eco ja schon über 50€ und der Biotherm Neu gerade mal 98€.

@Venomenon
Wie kommst du darauf, dass keinerlei Zwischenschaltung von einem Thermostat besser ist?
Würden mich die Gründe sehr interessieren, außer natürlich die Nacharmung der Natur, aber Verbrennungsgefahr herrscht doch auch dabei?


Hallo woadie,

Da haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet. :D Ich bin kein Gegner von Thermostaten.Ich bin nur der persönlichen Meinung dass bei einem gut laufenden Terra, eine Regelung überflüssig ist. Und wenn es dann paar Grad Unterschied während des Tages hat, dann ist es etwas natürliches.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

Venomenon

Fortgeschrittener

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:49

Earl of funk,

Verrätst du mir die App mit der du per Handy Wettergott spielst? :)
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

Venomenon

Fortgeschrittener

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Januar 2015, 17:54

Wenn die Nachttemperatur im Raum ausreicht und tagsüber mit Licht geheizt wird, ist mit etwas Erfahrung kein Thermostat notwendig.[/quote]

Mit einem Satz genau auf den Punkt gebracht. @woadie genau dass wollte ich mit meinem Roman eigentlich sagen.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

17

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:50

@ PeT
Das sollte keine kindische Diskussion sein, ich denke das da schon ein Unterschied herrscht zwischen diesen Geräten
@Venomenon
Für mich als Thermostat Purist finde das Thema sehr spannend, die geeignete Temperatur auch ohne hinzubekommen.
Deine Argumente finde ich treffend. Hast du Erfahrungen wie sich das beispielsweise auf Nachzuchterfolge auswirkt?

18

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:55

Earl of funk,

Verrätst du mir die App mit der du per Handy Wettergott spielst? :)
Gerne, Mocha VNC lite. Setzt aber voraus, dass Dein "Haus" da mitspielt. Ist aber noch optimierungsbedürftig, aber für das an und aus der Terrrarien reicht es. für den Rest des Hauses ist es noch suboptimal, aber auch hier ist Besserung in Sicht.

Nachtrag: bei Apple,gibt es auch appfähige Lampenlösungen, weiß aber nicht, ob das auch für "normale" Spots und Lampen geht.

Viele Grüße

Venomenon

Fortgeschrittener

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:30

Hallo Earl of funk,

Danke dir für die Info :) Von Apple kenne ich die App, gibt es dann auch mit einem Design Thermometer was wie eine Soundbox aaussiwht.eht.aussieht . Dafür dass es noch eine Spielerei ist, und nicht spruchreif, ist es mir zu teuer.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

Venomenon

Fortgeschrittener

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:31

Sorry für die Rechtschreibung. Ich deaktiviere das T9.
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)