Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snake 84

Anfänger

  • »Snake 84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hilders bei Fulda

Beruf: Amazon Mitarbeiter

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2015, 00:10

Boa c Occidentalis Terra

Hallo

Mal eine Frage was habe ihr für ein End Terra für 1.1 Occidentalis oder allgemein für Boa c c
Habe vor ein 160x85x80 zu bauen was meint ihr und noch ne Frage hat einer Erfahrungen gemacht nur mit Matten oder heizkabel zu heizen.

Mit freundlichen Grüßen Alex

2

Samstag, 31. Januar 2015, 02:34

Hi Alex,

bei mir sitzt eine B. c. imperator in 200x80x70 und sie ist mit gut 2m schon fast rausgewachsen...

Gerade die Boa constrictor occidentalis knacken die zwei Metermarke ja ohne Probleme, und ein 250cm großes Weibchen würde ich ungern in einem 200x80 Grundfläche Terrarium halten. Wenn man mit mehr Tiefe was bauen kann (zb. 200x100 oder 180x150) dann fänd ich das schon angemessender.

Ich Heize bei mir mit Lstein und Spotstrahler, damit läuft das ziemlich gut :)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

3

Samstag, 31. Januar 2015, 10:34

Würde auch bei occidentalis zu 200X80cm (besser100cm Tief) raten.
Das können schon Klopper werden.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2015, 11:00

Mein adultes Paar sitzt auf 200x90cm, mit einer Ablage auf halber Höhe über die gesamte Breite. Bilder sind hie in meinem occi Threat zu sehen
Ich werde sie aber auch ggf. nochmal größer setzen. 250x90cm sind schon eher angebracht.
Wie Manni schon sagte, besonders die Weibchen können sehr stattlich werden. Mein Weibchen hat ca. 250-260 und ist ein echter Brocken.
Dagegen wirkt der Mann mit seinen 2m wie ne halbe Portion.

Tiefer als 90cm würde ich persönlich nicht so gerne bauen, da das hantieren in den hinteren Winkeln schwierig wird. Zumal man die occis auch nie aus den Augen lassen sollte ;)

Grüße
Sven

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2015, 12:49

Ich heize mit Spot, Matte und Elstein. Der Elstein sorgt nur für die Grundtemperatur, geht also sehr selten im Betrieb.
Anbei 2 schnelle Bilder als Eindruck. Oben wohnen 2.2 sabogae und unten die occidentalis. Die Ablage ist 50cm tief und wird vom Weibchen sehr gut ausgefüllt. Farblich kommt sie hier nicht gut rüber, in natura ist sie konzrastreicher.
»SvenH« hat folgende Dateien angehängt:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Januar 2015, 15:30

Hi Sven,

schöne Occis. lange nicht mehr gesehen. :thumbsup:

Sind deine eher ruhige Tiere? Weil auf den Fotos keine Verstecke zu sehen sind... Kenne Occis eigtl als recht ruppig. ;)


Gruß patrick

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2015, 17:29

Ist von der Tagesform abhängig. Sie sind stets neugierig, in den allermeisten Fällen aber ruhig.
Ganz selten haben sie mal ihre bekloppten 5 Minuten.
:D
Habe aber noch keine aktiveren Vertretern aus der Gattung gesehen.
Sind einfach klasse.

Snake 84

Anfänger

  • »Snake 84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Hilders bei Fulda

Beruf: Amazon Mitarbeiter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Januar 2015, 22:27

Sven H

Von wenn hast du noch mal die Occis übernommen ???
Mach doch auch mal bitte bilder von den 2.2 sabogae !!!

Ich habe vor das Heizkabel als wand heizung zu bauen meinste da würden keine 2 stück mit 100-15ß watt schicken.

Mfg Alex 8)

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Januar 2015, 23:30

Die occis sind von Klaus Bonny.
Bilder der sabogaes werde ich demnächst mal machen.
Zu der Beheizung kann ich nicht viel beitragen, da ich mit deiner Variante keine Erfahrung habe.

Ich denke, wichtig ist stets eine Gradienten zu bieten, aber auch Hotspots die über 30 Grad haben.
Dies finde ich mittels Spots am einfachsten.

Grüße
Sven

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Februar 2015, 08:31

Ich habe zwar keine occidentalis, aber grosse c. constrictor. Ich heize alles von oben mit Spots, meine sitzen in einem 240x100x80cm Terrarium. Das grösste Tier ist 230cm und 15 kg. Meine Tiere müssen auf die Ablagen oder grosse Wurzel liegen wenn sie warm wollen, das sieht auch super aus und die Tiere haben ein gutes Temperatur gefälle!

Gruss Lukas