Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. August 2010, 00:37

Literatur Morelia spilota

Moin!
Da hier im September höchstwahrscheinlich nach 2 Jahren Überzegungsarbeit (meine Freundin war bisher immer dagegen :thumbdown: ) der erste Teppichpython einziehen wird bin ich mich schon fleissig am einlesen und einschauen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen das es nur sehr wenig Literatur gibt. Bis auf das Buch "Rautenpythons" von Marc Mense und die Reptilia Ausgabe Nr.79 vom Oktober 2009 habe ich leider keine andere Literatur gefunden. Weiss das zufällig noch jemand ein anderes Buch/Heft oder eventuell auch eine empfehlenswerte Internetpräsenz auf der ich meinen Wissensdurst stillen kann? Nichts gegen das Buch von Marc Mense, aber es gibt sicher noch ein paar andere Leute die was interessantes zur Haltung von Teppichpythons geschrieben haben das nicht in dem Buch "Rautenpythons" steht.

mfg
Dominic

sonic titan

unregistriert

2

Samstag, 14. August 2010, 00:48

Also... wenn du mit Englisch halbwegs klar kommst könnte auch "Australian Pythons" herausgegeben von Mike Swan sehr interessant sein.

Das Buch ist recht gut und hat auch noch einiges Interessantes über nicht-Morelia-spilota Pythons zu bieten. Wobei ich aber sagen muss, dass die Haltungsbedingungen der Aussies schon sehr anders sind, als das was wir hier gewohnt sind.

3

Samstag, 14. August 2010, 13:18

Hi
Wenn auch etwas in die Jahre gekommen finde ich das Buch von Barkers einfach klasse. (Pythons of the World)
Es wird allerdings nicht mehr gedruckt.
Mit etwas Glück kann man es gebraucht ergattern.

4

Samstag, 14. August 2010, 17:10

Hi
Wenn auch etwas in die Jahre gekommen finde ich das Buch von Barkers einfach klasse. (Pythons of the World)
Es wird allerdings nicht mehr gedruckt.
Mit etwas Glück kann man es gebraucht ergattern.



Hi Manni,

:rofl:

du hast vergessen dabei zu schreiben wieviel man dann auf den Tisch legen muss.....

Gruß

Cris

ThorstenG

unregistriert

5

Samstag, 14. August 2010, 19:00

Hi
Wenn auch etwas in die Jahre gekommen finde ich das Buch von Barkers einfach klasse. (Pythons of the World)
Es wird allerdings nicht mehr gedruckt.
Mit etwas Glück kann man es gebraucht ergattern.



Hi Manni,

:rofl:

du hast vergessen dabei zu schreiben wieviel man dann auf den Tisch legen muss.....

Gruß

Cris
Mein damaliges hat vor 5 Jahren bei ebay ca. 35€ gebracht...

By the way, um Carpets erfolgreich halten zu können, bedarf es nur das Buch von M. Mense. Alles andere ist Luxus...

Wenn man mal vom etwas speziellerem Diamantpython absieht, sind Teppichpythons so ziemlich das robusteste und am einfachsten zu vermehrende, was der Sektor Riesenschlangen zu bieten hat. :)

6

Samstag, 14. August 2010, 20:16

@ Thorsten

da hast du aber einen schlechten Schnitt gemacht! Ich hätte dir mehr bezahlt....

Die letzten Exemplare die ich gesehen habe sind im dreistelligen Bereich angeboten worden.

Gruß

Cris

7

Samstag, 14. August 2010, 20:37

By the way, um Carpets erfolgreich halten zu können, bedarf es nur das Buch von M. Mense. Alles andere ist Luxus...

Wenn man sie "nur" halten möchte gebe ich dir Recht. Wenn man aber etwas mehr über die Tiere und ihr Umfeld wissen möchte nicht, wobei wir wieder beim Thema wären. :D

8

Samstag, 14. August 2010, 21:48

Zitat

Wenn auch etwas in die Jahre gekommen finde ich das Buch von Barkers einfach klasse. (Pythons of the World)

Ich habe damals - glaube so vor 8 Jahren - die Softcover-Version für 20 Euro an jemanden abgegeben, der schon lange auf der Suche danach war. Allerdings konnte ich das auch nur machen, weil ich in den Besitz einer signierten Hardcover-Ausgabe gekommen bin. Teilweise habe ich über die Jahre hinweg das Buch auch für mehrere hunderte Euro angeboten gesehen.

Das Mensebuch ist nicht sooo schlecht, und zur Beschreibung der Haltung reicht es allemal. Wer sich damit zufrieden geben will...

9

Samstag, 14. August 2010, 23:51

By the way, um Carpets erfolgreich halten zu können, bedarf es nur das Buch von M. Mense. Alles andere ist Luxus...

Wenn man sie "nur" halten möchte gebe ich dir Recht. Wenn man aber etwas mehr über die Tiere und ihr Umfeld wissen möchte nicht, wobei wir wieder beim Thema wären. :D


Eben ... ich will ja nicht nur wissen wie man die Tiere hält. Ich will auch möglichst viel über das natürliche Verhalten usw. wissen ... einfach alles! Ich gebe mich nur schwer mit "Die Tiere hält man so und so" zufrieden, ich will darüber hinaus noch einiges mehr wissen. Ich will wissen wie man darauf kommt das man die Tiere genau so hält ;)

Ich werde mal nach dem Baker Buch Ausschau halten. Scheint ganz interessant zu sein, vielen Dank für den Tipp!

mfg
Dominic

10

Montag, 16. August 2010, 06:36

Pythons of the World für 35€ ??? Ich nehm 2 !!!!!!

11

Montag, 16. August 2010, 15:36

Da würde ich auch sofort zuschlagen ... ~189 Tacken find ich aber ein bisschen heftig :D

Hatte bei dem Mense Buch auch grosses Glück ... habs für 20€ gekauft ::)