Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2015, 21:05

Welche Tages- und Nachttemperaturen?

Guten Abend zusammen,

ich bekomme Anfang Mai einen Womapython 0.1 DNZ 2014. Ich wollte vorab gerne mal fragen was ihr für Tages- und Nachtemperaturen habt. Ich habe das Problem das ich in dem Zimmer wo das Terrarium stehen soll hohe jährliche Temperaturschwankungen habe. In Winter habe ich nachts Temperaturen zwischen 12 bis 15 Grad und im Sommer bis zu 28 Grad nachts. Ich bin mir noch unschlüssig womit und wie ich nachts die Temperaturen halten soll im Winter. Heizmatte, Elsteinstrahler oder gar nicht?

Daher interessieren mich eure Nachttemperaturen, Tagestemperaturen und wie ihr heizt.

Danke und Gruß

Aspidites.Freund

2

Mittwoch, 25. März 2015, 09:09

Hallo,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Frage. Ich würde bei Womas heute Brightsun, T5 und Heatpanel einsetzen.
Kommt natürlich immer ein wenig auf die Größe des Terrariums an.
Nachts würde ich die Grundtemperatur Thermostatgesteuert über den Heatpanel halten.
So erreichst du Tagsüber 26-28 Grad und ca. 32-36 Grad im Strahler.
Nachts sollten 22Grad reichen welche du locker mit dem Panel erreichst.

3

Mittwoch, 25. März 2015, 10:12

Hallo,

Danke für deine Antwort. Das Holzterrarium hat die Maße 120x60x60 cm. Leider habe ich im Deckel kein Platz mehr für das Heatpanel. Den Platz werde ich beim nächsten Terrarium berücksichtigen. Oder an die Seite schrauben.

Ähnliche Temperaturen habe ich mir schon ausgearbeitet. Wobei ich mir mit der Nachtemperatur unsicher bin heute Nacht waren es in Alice Springs und Tennert Creek 19 und 16 Grad. In diesem Bereich bewegen sich zur Zeit meine Nachttemperaturen auch. Im Winter gehen die Nachttemperaturen sogar bis auf 10/12 Grad in den beiden Städten zurück. Tagsüber sind es dann so um die 25 Grad bei denen im Winter. Die Winterperiode von 8 Wochen werde ich auch machen, natürlich knapp 6 Monate zeitversetzt.

Das sagt für mich aus, das Womas doch eine hohe Toleranzgrenze haben. Da tagsüber im Schnitt die Temperatur zwischen 31 bis 38 Grad liegt.

Ich habe zum Glück ja noch ein paar Wochen um mit den Temperaturen zu arbeiten bevor das Tier kommt. Hoffe das sich noch andere Halter melden bin an möglichst vielen Aussagen interessiert um mir einen guten Durchschnitt erarbeiten zu können.

Danke und Gruß

Aspiditis.Freund

4

Mittwoch, 25. März 2015, 10:48

Wobei ich mir mit der Nachtemperatur unsicher bin heute Nacht waren es in Alice Springs und Tennert Creek 19 und 16 Grad

Du darfst dabei aber nicht vergessen das Womas Nachts gerne Verstecke aufsuchen. Die Temperatur in den Verstecken ist schon etwas höher.
Da tagsüber im Schnitt die Temperatur zwischen 31 bis 38 Grad liegt.

Auch hier würde ich von einem Mittelweg ausgehen. Im Strahler (BS) ok, aber als Raumtemperatur würde ich knapp unter 30Grad bleiben.
Nachts werden 20Grad sicherlich toleriert.
Ich halte eher deine genannten 28Grad Nachts für bedenklich.

5

Mittwoch, 25. März 2015, 10:57

Hallo,

ich kann das Terrarium im Sommer nicht kühler stellen da ich keinen anderen Raum habe. Die 28 Grad nachts sind Extremwerte die ich nicht dauerhaft habe. Sondern nur ein paar Tage im Jahr. Stichwort wäre hier "schlecht isolierte Dachgeschosswohnung"

Die Idee mit einem beheizten Versteck hatte ich schon. Wie würde ich sowas realisiert bekommen? Heizmatte unter den Deckel des Versteckes kleben und mit Thermostat steuern und nachts auf etwa 25 Grad einstellen? Hast du eine bessere Idee?

Gruß

Aspidites.Freund

6

Mittwoch, 25. März 2015, 11:01

Schau dir mal folgenden Thread an. Genau so, oder ähnlich, würde ich es machen.
Die Größe kann man ja anpassen.

http://pure-reptiles.de/index.php?page=Thread&threadID=1930

7

Mittwoch, 25. März 2015, 11:21

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Gruß Aspidites.Freund

8

Sonntag, 31. Mai 2015, 09:57

Das Tier ist jetzt seit 3 Wochen bei mir. Tagsüber kriege ich die Temperaturen gut in Griff habe ein Gefälle von 38 Grad unterm Spot bis 25/26 Grad an der kühlsten Stelle. Nachts fallen sie auf Zimmertemperatur ab. Das sind im Moment so etwa 19 bis 20 Grad. Die Nachttemperaturen werden die nächsten Tage auch wieder steigen da es ja wärmer wird.

Gefressen wurde bisher problemlos. Was mir etwas Sorgen macht ist das, dass Tier sich seit gut einer Woche sich nicht mehr zeigt. Daraufhin habe ich gestern das Versteck in dem es sich regelmäßig aufhält kontrolliert. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Ich habe grünen Unrinstein gefunden. Der Urinstein ist nur äuerßlich grün im inneren ist er weiß.
2. Das Tier war ziemlich agressiv und hat sofort nach mir geschnappt und war überaus agil.

zu 1. Wie habe ich das zu deuten? Der Urinstein bei der letzten Ausscheidung war gelblich. Sie hatte eine Woche später aber statt einer Maus, zwei Mäuse bekommen. Deutet die grüne Farbe auf Gallenflüssigkeit hin? Und bei großer Futtermenge einfach die zuviel produzierte Gallenflüssigkeit mit augeschieden wird? Ich hatte die Kloake auch vorsichtig abgetastet und keine Verhärtungen gefunden.

zu 2. Sie ist weder verblasst noch sind die Augen getrübt. Daher bin ich mir unsicher ob Sie in der Häutung ist.

Kann es sein das es ihr Nachts zu kalt ist und sie sich deshalb zurück gezogen hat? Das sie quasi eine inaktive Phase macht wegen den Nachttemperaturen?

Nach der Kontrollaktion hat sie sich wieder normal verhalten. Das heißt ne kurze Runde im Terrarium drehen und dann auf Lauerstellung. Also Kopf + 10 cm aus dem Versteck raus.

Bin im Moment leicht verunsichert.

Gruß Aspidites.Freund

Ähnliche Themen