Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 29. März 2015, 17:40

Das hat aber gedauer Lucas.
www.becks-reptiles.de

22

Sonntag, 29. März 2015, 18:13

hallo Lucas
Schönes Tier mit sehr ansprechender Färbung . Hast du dazu auch das "farblich passende" Gegenstück ?
Gruß
Hans

23

Sonntag, 29. März 2015, 18:51

Gerade eben mit der Knipse rumprobiert
»Hans« hat folgende Dateien angehängt:
  • K800_001.JPG (84 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2017, 16:35)
  • K800_006.JPG (82,14 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2017, 16:35)
  • K800_007.JPG (86,89 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2017, 16:35)
  • K800_011.JPG (86,84 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2015, 21:47)

24

Sonntag, 29. März 2015, 19:46

Schönes Tier!
www.becks-reptiles.de

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

Montag, 30. März 2015, 13:57

Wirklich eine sehr schöne und variable Art.
Ist zwar ein alter Hut, aber trotzdem immer wieder verwunderlich, warum diese Art so wenig Fans hat. Vllt aber auch immernoch besser so... :thumbup:


Gibt es bei denen eigtl auch neben der Färbung so deutliche Unterschiede in der Größe, etc?

26

Montag, 30. März 2015, 16:15

Hallo
Größenunterschiede aufgrund der Verbreitungsgebiete gibt es eher nicht . Der Größenunterschiede bei den Geschlechter kann allerdings enorm sein. Ich hatte zB. ein Pärchen bei der das Mädel(ca. 1m) locker großer Mäuse oder kleine Ratten "brauchte" damit man es satt bekam,das Männchern mit einem Alter von 4 Jahren und ca.60cm mit einen wirklich kleinen Springer zufrieden war (mein größtes Männchen ist mit ca.8-9 Jahren knapp 80cm).
Vor 2-3 Jahren erlebte E.dione fast schon einen kleinen Boom . Gerade rote ,schwarze und orange Tiere waren sehr gefragt ,der Markt war aber recht schnell gesättigt das sogar Preise für erst seit kurzem gezüchtete Albinos wieder den Weg "nach unten" fanden.
Gruß
Hans

27

Montag, 30. März 2015, 23:56

Hallo zusammen,

Elaphe dione hat auch bei mir einen Platz in den Terrarien gefunden und ich muss sagen,......ich bin baff, die 5 bereiten mir eine Menge Spaß. Ja, der Sexualdimorphismus ist bei meinen Dione ebenfalls sehr gut erkennbar. Das Männchen meines Beijing Pärchens ist vllt.knapp 60cm und das Xian Männchen gute 65cm. Rainer Fesser sagte mir, dass Männchen die 80cm seien, absolute Riesen wären.

Sind alle Dione so scheu, oder habe ich da Einzelfälle? Wenn ich vor die Terrarien gehe sind die sofort weg....╮(╯▽╰)╭.......hoffentlich legt sich das im laufe der Zeit, so lange sind sie ja noch nicht da.


Viele Grüße Dennis

28

Dienstag, 31. März 2015, 06:42

Sind alle Dione so scheu, oder habe ich da Einzelfälle? Wenn ich vor die Terrarien gehe sind die sofort weg....╮(╯▽╰)╭.......hoffentlich legt sich das im laufe der Zeit, so lange sind sie ja noch nicht da.
Hallo
Bei E.dione ist es wie bei anderen Arten auch. Die einen sind so -------- die anderen so.
Das E.dione grundsätzlich scheu sind kann ich zumindest nicht bestätigen . In meinem Bestand befinden sich nur zwei Weibchen die ihre "Ruheplätze" verlassen und ihre Verstecke aufsuchen wenn man länger im Raum ist,das aber auch nicht "fluchtartig" sondern ,ich würde es als "kontrolliert zügig" beschreiben :D
Anders schaut es da zB. bei meinen E.bimaculata aus ,die ja E.dione recht ähnlich sind ----- die sind durchweg zickig und auch nach Jahren eher scheu.
Gruß
Hans

29

Dienstag, 31. März 2015, 15:41

Hallo,

meine Tiere sind auch nicht wirklich scheu. Das Weibchen ist super neugierig, die Männchen verschwinden erst wenn man im Terrarium hantiert.
Ja, der Sexualdimorphismus ist bei meinen Dione ebenfalls sehr gut erkennbar. Das Männchen meines Beijing Pärchens ist vllt.knapp 60cm und das Xian Männchen gute 65cm. Rainer Fesser sagte mir, dass Männchen die 80cm seien, absolute Riesen wären.
Anscheinend habe ich wohl so einen Riesen, mein größeres Männchen ist was die Körperlänge betrifft nur minimal kleiner als das Weibchen, er hat jetzt knapp über 90cm, ist allerdings längst nicht so massig.

Gruß

30

Dienstag, 31. März 2015, 18:43

Also ich muss sagen, mein Dione-Pärchen ist das "zahmste" was ich an Schlangen habe. So bald ich den Raum betrete, schaut das Männchen aus dem Versteck und
das Weibchen klebt sofort an der Scheibe. Das Weibchen lässt sich sogar "rufen". Ein kleiner Klopfer an die Scheibe, und sie ist da.
Beim Hantieren ist sie so neugierig, die klettert sofort auf die Hand, oder wie gestern auf, aufs Thermometer in der Hand.

Hab das bisher bei keiner anderen Schlange gesehen. Lediglich während der Häutung sind sie 3 Tage verschwunden.
www.becks-reptiles.de

31

Dienstag, 31. März 2015, 19:41

Ich habe ja auch ein Päärchen!
Bei mir ist der Mann eher "scheu". und das Weib ist eher neugierig.
Das ist allerdings auch erst seit letzem Jahr so. Vorher, wie sie noch jünger waren waren Beide "scheu".
Was aber auch normal ist. Das vergessen irgendwie nur Viele!

32

Dienstag, 2. Juni 2015, 22:17

Wie schauts bei euren dionen eigentlich mit der Futteraufnahme aus? Eher kleine Tiere?
Mein Xian Weibchen, ein regelrechtes Monster von fast nem Meter, sheint keine Küken fressen zu können. Sie schnappt gierig danach, aber kriegt Sie nicht runter. Ähnlich große mandarins fressen Küken locker. Habt ihr mal Küken probiert?
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

33

Montag, 22. Juni 2015, 16:15

Wie schauts bei euren dionen eigentlich mit der Futteraufnahme aus? Eher kleine Tiere?
Mein Xian Weibchen, ein regelrechtes Monster von fast nem Meter, sheint keine Küken fressen zu können. Sie schnappt gierig danach, aber kriegt Sie nicht runter. Ähnlich große mandarins fressen Küken locker. Habt ihr mal Küken probiert?

Hallo? Wo bleiben die Antworten der Dione- Halter? ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

34

Dienstag, 23. Juni 2015, 06:38

Wie schauts bei euren dionen eigentlich mit der Futteraufnahme aus? Eher kleine Tiere?
Mein Xian Weibchen, ein regelrechtes Monster von fast nem Meter, sheint keine Küken fressen zu können. Sie schnappt gierig danach, aber kriegt Sie nicht runter. Ähnlich große mandarins fressen Küken locker. Habt ihr mal Küken probiert?

Hallo? Wo bleiben die Antworten der Dione- Halter? ;)
Tschuldigung übersehen :love:
Also meine E.dione fressen alles was reinpasst (auch Küken),da muß ich eher schauen das sie sich nicht übernehmen. Mein größtes Weibchen macht selbst vor Ratten nicht halt die deutlich größer wie eine große Maus sind. Schau mal im "neuen" Schulz auf Seite 77 ,ob sich diese E.dione übernommen hat werden wir wohl nie erfahren,ich könnte mir aber gut vorstellen das sie den Nager runterbekommen hat.
Jungtiere fressen Mäuse in einer Größe bei denen eine gleichalterige Kornnatter wahrscheinlich vor Panik aus der Box springen würde :D
Gruß
Hans

35

Dienstag, 23. Juni 2015, 09:15

dann muss ich das nochmal probieren...diese blöde Kuh.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

36

Sonntag, 13. Dezember 2015, 14:33

Taribana: Kleine graue Viecher. Mag ich ja gern, ne. Und Zentralchinesen.
»lj-bü« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1011035.JPG (1,36 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2015, 21:47)
  • P1011036.JPG (1,37 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2015, 21:47)
  • P1011037.JPG (1,63 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2015, 21:47)
  • P1011039.JPG (1,24 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Dezember 2015, 21:47)
  • P1011040.JPG (1,82 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2015, 09:54)
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

37

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:06

Sehr schick. Besonders die Kopfzeichnung/Farbe bei den ersten vier Fotos finde ich sehr interessant.

38

Sonntag, 13. Dezember 2015, 15:21

Hast du die Bilder bearbeitet ? ;) Irgendwie sahen die Tiere gestern grauer aus :D
Zwei Neuzugänge bei meinen E.dione gab es allerdings auch .
Ein gestreiftes "China Männchen" und ein Weibchen unbekannter Herkunft welches aber gerade in der Haut steckt
»Hans« hat folgende Datei angehängt:
  • K1600_016.JPG (368,49 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Dezember 2017, 16:38)

39

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:37

...schicke Tiere! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

40

Montag, 14. Dezember 2015, 07:51

Genau, Hans, nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit gelernt habe, endlich mal die Finger ruhig zu halten, wenn ein Fotoapparat da drin is, habe ich mir gleichzeitig noch beibringen lassen, wie man an den Bildern rumschraubt^^
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone