Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. August 2010, 21:40

Morelia viridis (Kofiau)

Hi
Eine Frage an die viridis Experten.
Man hört immer wieder verschiedene Meinungen. Daher mal meine Frage hier im Forum.
1. Gibt es Tiere aus Kofiau die für immer gelb bleiben?
2. Wenn nein, was ist die euch lengste bekannte Zeit nachdem sich ein Tier noch in Grün gewandelt hat?
Ich habe da mal was von sechs Jahren gehört. Kann man das bestätigen?

MetalMaster

unregistriert

2

Dienstag, 17. August 2010, 22:49

6 Jahre ist für einen Chondro nichts ungewöhnliches. Meine eigene Erfahrung zeigt eine umfärbung mit ca 5 bis 6 Jahren von richtig Gelb nach Grün mit etwas blau drinnen. Gelb hat das Tier keines mehr und nein es war kein Biak, high yellow oder sonstwas.

Mit Kofiau Tieren habe ich aber leider keine direkten Erfahrungen gemacht.

3

Dienstag, 17. August 2010, 23:51

Hallo,

ich habe selber auch keine Erfahrungen mit Kofiau Tieren, aber ich kenne viele Meinungen und Berichte!

Die meisten, die Erfahrungen mit den Tieren haben, sagen, dass die gelben Schönheiten ein Mytos sind...!!!!!! :)

Die einen berichten, dass sich die Tiere auch noch nach Jahren von Heute auf Morgen ins grüne umfärben und dann aussehen wie ein einfacher "Sorong Typ", die anderen haben seit Jahren super gelbe Schönheiten, die sich nicht verändern un dso bleiben wie sie sind. :huh:

Ich selber habe mitlerweile schon Kofiau Tiere gesehen und muss sagen, dass das gelb nichs mit der Farbbracht des "High Yellow Morph "zu tun hat, einfach weil das gelb der HY`S neon ist, leuchtet und das der Kofiau`s nur kanariengelb ist und eher blass oder teilweise verwaschen aussieht. Zumindest ist das, die Erscheinung die ich wahrgenommen habe und von der mir auch immer zuvor berrichtet worden ist.

Ich will die Tiere aber deswegen nicht schlecht reden! Ich finde eher sogar, dass sie wunderschön sind.

Mein Problem liegt eher in dem Preis........ :S X(

Wenn ich sehe, dass die Tiere teilweise für sagen wir mal 1000€/NZ verkauft werden und das von zweifelhaften Eltern, die niiiiiiiiiiiiieeeeeee X( nachweislich GELBE, Adulti hervorgebracht haben, dann lass ich es lieber!!!!! und kaufe mir gleich was richtiges was auch gelb bleibt!

z. B.:

Einen schönen umgefärbten, Jährling aus einer geprüften high Yellow Line, der leuchtet dann auch mehr und ich weiß, was ich für mein Geld habe.

Zu der Herkunft:

Ich denke, dass 99,9% der Herkuftsnamen von Morelia viridis nur Provitgier der Importeure ist und nichts mir dem Morphologischem aussehn der Schlange zu tun hat!!!!!

Ob die Tiere nun von Kofiau oder von Arfak oder Biak oder Sorong, manokwari, jabikafosororngaru...oder bla bla bla kommen weiß niemand.................................................................................... :whistling:

Die meisten die in einem angeblichen Verbreitungsgebiet waren wissen nur, dass die Schlagen die sie da gefungen haben, wenn sie überhaupt eine gefunden habe, garantiert nicht so aussieht, wie wir es kennen......

von daher sage ich KOFIAU IST EIN MYTOS und ich glaube erst das Gegegenteil, wenn ich es selbst gesehen habe! ;)


Qualität ist geil!......
lasst euch aber nicht von jedem anstecken;-)

LG ALEX
http://www.pandorapythons.de/

4

Mittwoch, 18. August 2010, 09:17

Hi Manni,

mein Eindruck ist das sich die Tiere in der Regel mit weniger als 3 Jahren umfärben, aber ich kann nicht viel dazu sagen.

die Grenzen von 6 Jahren wird schwer zu überbieten sein, Harald hat glaube ich 2006 als erster in Deutschland Nachzuchten der Kofia gehabt. Auch woanders auf dem Globus ging es erst um diese Marke richtig los. Viele Tiere sind also noch gar nicht über 6 Jahre... Der "natürliche Schwund" von Farmzuchten und Wildfängen hilft auch nicht besonders die 6 Jahre zu knacken :(
"Hier" wird von einer Verpaarung mit einem adulten und gelben Kofiau berichtet, welcher ebenfalls 2006 ein Gelege produziert hat und auch jetzt noch gelb zu sein scheint?! Vllt kann dir der Besitzer weiterhelfen...
Viele Grüße,
Peer

5

Mittwoch, 18. August 2010, 10:11

Das älteste gelbe Paar was ich kenne ist jetzt ca 9 Jahre alt (Wf)
Ansonsten ist es sehr unterschiedlich ... aber ich würde jetzt mal aus den Stehgreif behaupten das sich der großteil grün umfärbt ....
vereinzellt habe ich schon Tiere gesehen die dann ein so verwaschenes grün/gelb haben, andere sollen sich angeblich (hab ich aber noch nie gesehen) wieder von gelb auf grün umfärben ?!?!
Beim Reini ist mom ein blaues Mädel auf der Seite ....

Ob gelb/grün/blau/lilablassblau oder sonst was, in meinen Augen sind es sehr schöne Chondros.

caycaulker

unregistriert

6

Mittwoch, 18. August 2010, 11:25

Moin,
ich hab sowas noch nie gesehen. Hat da jemand vllt mal einen Link zu so adulten Gelben Baumpythons, oder vllt ein Bild? Danke schonmal. ;)

MetalMaster

unregistriert

7

Mittwoch, 18. August 2010, 11:48

Klingt bissl doof die Antwort aber Google is dein Freund :)
KLICK

Google ist deshalb sehr gut weil du gleich auf der ersten Seite zB sehr schöne gelbe Tiere siehst und paar Links weiter unten Grün verwaschene Kofiau Tiere hast. Sprich du siehst alle Vor bzw Nachteile dieser Tiere :)

caycaulker

unregistriert

8

Mittwoch, 18. August 2010, 12:49

Sorry das ich da eine Frage gestellt hab. Und zwar auch nur darum, weil ich mich mit Baumpythons ungefähr garnicht auskenne. Ich kann die schon so nicht wirklich unterschieden.... Aber ich hab nun ein paar auf Google gesehen. Ob die nun wirklich schon adult und 5 oder mehr Jahre alt waren weiß ich nicht, aber ist nun auch egal...

9

Mittwoch, 18. August 2010, 13:14

www.rephobby.de

Harald, wie alt war dein Weibchen bevor ...

caycaulker

unregistriert

10

Mittwoch, 18. August 2010, 13:21

Hallo,

@downunderpythons.com:
Danke für den Link. ;) Das Tier sieht mal traumhaft aus. So könnte mir ein Morelia virids gefallen. :D

@PeT:
Auch dir nochmal Danke. ;)

MetalMaster

unregistriert

11

Mittwoch, 18. August 2010, 13:34

Ach warum verstehen die Leute die Antworten meist falsch.... Ich wollte nicht doof klingen oder Arrogant oder dich runtermachen weil du fragst oder was weiß ich was du denkst.....

Morelia Viridis Kofiau ist ein so komplexes Thema das du einfach ka mindestens xx Tiere miteinander Vergleichen müsstest um einen Vergleich finden zu können. Wie gesagt manche sehen nach 5 Jahren noch Gelb aus andere nach 3 Jahren schon grün. Und da nur sehr wenige Leute Tiere länger als 5 Jahre halten, NZ schon garnicht solange weil es sich einfach Zeitmäßig nicht ausgeht, muss man sich nunmal leider die Infos mühsam selber zusammensuchen von mehrerer Haltern. Ich bin auch davon überzeugt das es einige Halter gibt die sich damals Tiere ums teure Geld gekauft haben und nun nichtmal mehr sagen das sie welchen halten weil sie einfach nur grün und Stinknormal aussehen...

caycaulker

unregistriert

12

Mittwoch, 18. August 2010, 13:42

Passt schon, MetalMaster. ;) Ist doch kein Problem. :D Ich habs mit Google allein nicht so... Weil die Suchmaschine zeigt dir viel, was nicht dem entspricht was man sehen will...

13

Mittwoch, 18. August 2010, 19:27

Harald, wie alt war dein Weibchen bevor ...

... = es verstarb ?
Wenn ja, kann ich nicht genau sagen, es war ja ein WF. Genau genommen war das Tier auch nicht mein Tier.
Wir hatten das Thema ja schon mal im PF, für alle die es noch mal nachlesen möchten: hier klicken
Gruß Harald www.Corallus.de

14

Donnerstag, 19. August 2010, 08:19

Stimmt, im PF war´s .... THX :)

Für mich eines der schönsten Kofiau Tiere ist zb das Mädel ganz links :

http://www.m-chondros.at.tt/

MetalMaster

unregistriert

15

Donnerstag, 19. August 2010, 08:28

Du meinst wo das Tier mit 3 Jahren noch gelb war und mit 5 Jahren verwaschen grün?

16

Donnerstag, 19. August 2010, 08:30

Richtig, genau das meine ich !

Smoothmac

unregistriert

17

Mittwoch, 25. August 2010, 00:58

Ahhh jaaa!
Wenn ich das quietschgelbe Baby von Harald sehe geht mir das Herz auf!
Oh man, Kofiau ist einfach Klasse!!

KAI

Fortgeschrittener

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. August 2010, 12:17

Hi,

ich kenne 4 Kofiau-Tiere. 2 davon sind WF und 2 NZ. Alle sind jetzt etwa 6 Jahre alt und GRÜN.....Die Umfärbung bei den WF war ziemlich spät, ich meine so mit etwa 4-5 Jahren, die NZ haben sich bereits mit knapp 3 Jahren umgefärbt.

(Alle angaben sind ohne Gewähr....)

KAI

Ähnliche Themen