Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Mai 2015, 21:17

Coronella austriaca in der Vordereifel

Sodele, ich war ja nun ne Weile nicht so aktiv. Das soll sich zumindest quantitativ etwas ändern ;)

Die Nachhilfe in Sachen Herping scheint tatsächlich angeschlagen zu haben, die letzten Wochenenden brachten einige Funde der häufigsten Schlangenart in meiner Heimat. Insgesamt 6 Coronella austriaca, die wirklich direkt an meinen üblichen Wanderwegen zu finden waren....ich bin also die letzten Jahre quasi ständig an den Tieren vorbei gelaufen.

Zudem habe ich alle Tiere bei den gleichen, charakteristischen Wetterbedingungen angefunden.

Die Habitate habe ich auch mal stellenweise fotografiert, der Trend ist erkennbar würde ich sagen^^

Ob dieses Jahr auch mal eine seltenere Natrix drinnen ist, wird sich zeigen.....

Gruß

Phil

PS: Lustigerweise sind ALLE Tiere nur mit dem handy abgelichtet. Sobald ich mit der Kamera auf die Pirsch gehe, scheinen die TIere zu verschwinden :whistling:
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • Coronella1e.jpg (90,25 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:18)
  • Coronella2c.jpg (74,54 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:19)
  • Coronella3a.jpg (71,36 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:19)
  • Coronella4.jpg (85,82 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:19)
  • IMG_0091.JPG (218,38 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:19)
  • Habitat2.jpg (107,34 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:19)
  • Habitat3.jpg (92,34 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2015, 19:58)
  • Habitat1.jpg (123,37 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2015, 19:58)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

2

Samstag, 9. Mai 2015, 21:54

Hi,
jetzt scheinst du ja den Dreh raus zu haben. :thumbup:
Schöne Tiere an den typischen Fundorten.
Bei welchen Temperaturen hast du die Tiere gefunden?

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Mai 2015, 22:03

Dieses Jahr wuppt es irgendwie....

Das Wetter war durchweg schwül, es kündigte sich Regen an, war leicht bewölkt. Temperaturen um 20°C. In 2 Fällen wurde ich vor bzw nach den Bildern tüchtig nass :pardon:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

4

Sonntag, 10. Mai 2015, 09:01

Ja, das ist das richtige Coronella-Wetter.
Dann kommen sie wie die Ratten aus ihren Löchern. :)

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2015, 13:17

Mal sehen, naturgemäß ist eine solche Glückssträhne meist gefolgt von öden Wochen ohne Funde :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Paintale

unregistriert

6

Sonntag, 10. Mai 2015, 13:37

Ja, das ist das richtige Coronella-Wetter.
Dann kommen sie wie die Ratten aus ihren Löchern. :)
Kann ich so nicht bestätigen

7

Sonntag, 10. Mai 2015, 13:42

Ja, das ist das richtige Coronella-Wetter.
Dann kommen sie wie die Ratten aus ihren Löchern. :)
Kann ich so nicht bestätigen

Wie sind denn deine Erfahrungen?
Die besten Erfahrungen habe ich bei oben beschriebenen Wetter oder bei Sonne bis ca. 24 Grad gemacht.

8

Sonntag, 10. Mai 2015, 20:11

Klasse Photos Phil, ein Handy hat man ja meist dabei. Besser als nichts ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Mai 2015, 20:16

Danke Markus!

Das ist für mich der Grund weshalb ein Smartphone sich lohnt^^
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Paintale

unregistriert

10

Sonntag, 10. Mai 2015, 21:50

Ja, das ist das richtige Coronella-Wetter.
Dann kommen sie wie die Ratten aus ihren Löchern. :)
Kann ich so nicht bestätigen

Wie sind denn deine Erfahrungen?
Die besten Erfahrungen habe ich bei oben beschriebenen Wetter oder bei Sonne bis ca. 24 Grad gemacht.
Auch wenn C. austriaca gerne als die "Regenschlange" bezeichnet wird findet man die Tiere generell zu allen klimatischen Bedingungen. Dass sie gehäuft bei so einem Wetter gefunden werden liegt dem Klimaumschwung bei. Generell konnte ich die Tiere schon bei 28° Lufttemperatur auf offenem Gelände vorfinden oder bei leichtem Niesel im Gras. Ebenso im Schatten etc. Generell hab ich die Tiere schon allen erdenklichen Situationen vorgefunden. Also würde ich es nicht zwangsweise auf die Wetterlage schieben. Zu finden sind sie generell immer solang die Temperaturen halbwegs passen, nur eben Leichter wenn das Wetter umschlägt

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Mai 2015, 21:02

Hi Phil,

na, so langsam läuft es echt bei dir. Man kann leicht neidisch werden. Sehr schöne Funde. :thumbsup:
Aber wo hast du denn die eine in diesem Baustumpf (?) aufgetrieben, bzw wie überhaupt gefunden zum Teufel?? :D



Zitat

[...] Zu finden sind sie generell immer solang die Temperaturen halbwegs passen, nur eben Leichter wenn das Wetter umschlägt [...]

Genau das ist ja der Kern der Sache. ;)
Viele Arten haben ihre bevorzugten Bedingungen, bei denen sie aktiv werden etc... deswegen kann man mMn doch schon von "typischen" Funden/ Wetter sprechen?


Mein Beispiel dazu: ich wüsste, wo ich im Winter auch bei viel Schnee und Minustemperaturen def. einige Natrix ssp und sogar V. berus finden kann, weil ich deren Winterversteck kenne. Es wäre aber def nicht die bevorzugten, ganzjährigen Bedingungen der Arten, was man aber wiederum von der Lebensweise abhängig machen muss. Denn im Winter ist solch ein versteck ja typisch, im Sommer eher nicht... ;)



Gruß patrick

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Mai 2015, 21:13

Danke, danke!

Die in dem Baumstumpf war Glück + Neugier :D Ich höre eine Bewegung, sehe was weghuschen und gucke also mal nach was das war.....nunja, war doch keine Podarcis gewesen, wie ich dann feststellte ;)

Sicherlich sind Coronella in vielen Habitaten bei verschiedenen Witterungsbedingungen unterwegs und zu finden. Sonst würde sich die Aktivität ja auf eine Hand voll Tage im Jahr beschränken. Nur sind Coronella, wie Patrick schon sagte, bei diesen Bedingungen einfach leichter zu finden, was ich hier durchaus bestätigen kann.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Mai 2015, 16:09

Dieses Jahr könnte absolut legendär werden :D Erst Kroatien und dann immer wieder Coronella vor der Haustüre.....

Ausnahmsweise lag dieses Tier bei ziemlicher Hitze in der prallen Sonne, hatte auch recht frisch gefressen.
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • Coronella5.jpg (97,2 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:20)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Paintale

unregistriert

14

Mittwoch, 13. Mai 2015, 16:20

Soviel zum Thema ;)

15

Mittwoch, 13. Mai 2015, 18:41

;) Möchtest Du Dich nicht mal vorstellen, damit wir hier wissen, mit wem wir es zu tun haben? Das wäre schön und nett.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:58

Dieses Jahr ist echt verrückt :D

Wieder direkt an meiner abendlichen Runde zum spazieren...muss ich wohl 4 Jahre lang vorbeigerannt sein :pardon:
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • Coronella6.jpg (93,17 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:20)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Juli 2015, 19:00

Nach etwas längerer Aktivitätspause:

Das Jahr geht sich bisher gut an :) Die Coronella-Serie reißt einfach nicht ab, wirklich beeindruckend, wie viele Tiere man so sieht, wenn man mal richtig guckt :thumbup:

Und am Schluss noch mein liebstes Podarcis muralis Männchen ^^
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
  • Coronella7a.jpg (122,18 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2015, 19:58)
  • Coronella9.jpg (208,31 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:20)
  • Coronella11.jpg (269,89 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:20)
  • IMG_0491.JPG (377,64 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2015, 19:58)
  • IMG_0704.JPG (356,93 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2015, 19:59)
  • IMG_0725.JPG (293,1 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2015, 19:59)
  • IMG_1128.JPG (1,98 MB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2015, 19:59)
  • IMG_1132 (2).jpg (1,42 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:20)
  • IMG_0548.JPG (163,25 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:20)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

keine-beine

Fortgeschrittener

Beiträge: 80

Wohnort: Südliche Weinstraße

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Juli 2015, 20:10

Ach, austriacas sind einfach schöne Tierchen :thumbup: Schöne Sichtungserfolge für dich. Und das Mittagessen der Kleinen kann sich auch sehen lassen. :D
Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite, and furthermore, always carry a small snake. (W. C. Fields)