Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:50

Manchmal muss man gar nicht so weit gehen... ;-)

Hallo zusammen,
da ich lange nichts mehr von mir hören lies in diesem "Europa Forum ;)" habe ich aber nun ein Thema das vielleicht Freude bereitet...
Letztes Jahr habe ich einen Gartenteich angelegt.
Obwohl ich mit der Entwicklung der Vegetation noch unzufrieden bin, hat die heimische Fauna den Teich dankend angenommen.
Grasfrösche:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9680

index.php?page=Attachment&attachmentID=9681

index.php?page=Attachment&attachmentID=9682

Die ersten Fröschchen gehen aktuell an Land:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9678

index.php?page=Attachment&attachmentID=9679

index.php?page=Attachment&attachmentID=9683

von Fressfeinden jedoch nicht unbemerkt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9684

index.php?page=Attachment&attachmentID=9685

index.php?page=Attachment&attachmentID=9686

index.php?page=Attachment&attachmentID=9687

da es hier viele Feuersalamander gibt, nutzen diese auch meine Pfütze:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9695

index.php?page=Attachment&attachmentID=9677

index.php?page=Attachment&attachmentID=9688

index.php?page=Attachment&attachmentID=9689

Im Winter kam der Eisvogel ins Tal, wenn die Mosel zu trüb wurde, um sich ein paar Moderlieschchen zu schnappen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9690

index.php?page=Attachment&attachmentID=9691

index.php?page=Attachment&attachmentID=9692

Im Garten findet mal ebenfalls Blindschleichen und Eidechsen:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9676

index.php?page=Attachment&attachmentID=9693

Nachts schaut unter anderem auch mal der Fuchs vorbei:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9694

Hoffe die Bilder wissen zu gefallen obwohl ich leider ein miserabler Fotograph bin... :huh:
Gruß Harald www.Corallus.de

2

Donnerstag, 4. Juni 2015, 10:58

Hallo Harald,



auch wenn es sich für ein Reptilienforum komisch anhört, aber der Eisvogel ist schon ein super Fund.

Danke für die schönen Fotos.

Grüße

3

Donnerstag, 4. Juni 2015, 11:06

@Harald, sehr schön.
Einen Eisvogel direkt vor der Tür, klasse!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

keine-beine

Fortgeschrittener

Beiträge: 80

Wohnort: Südliche Weinstraße

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Juni 2015, 12:25

Na bei diesen interessanten Teichbewohnern und Besuchern wird doch die Vegetation nebensächlich. Da sitzt man doch gerne im Garten ... :thumbsup:
Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite, and furthermore, always carry a small snake. (W. C. Fields)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juni 2015, 12:54

Hi Harald!

Wurde ja richtig gut angenommen der Teich würde ich sagen :thumbup:

Sehr tolle Funde, das macht Freude. Warum in die Ferne schweifen wenn es Viecher gibt so nah :D

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Juni 2015, 16:17

Hi Harald,

da muss ich echt zugeben, dass ich auf diesen Teich ziemlich neidisch bin. Ich glaube fast alle hier hätten so ein Biotop gerne im eigenen Garten. :thumbsup:
Besonders die Artenvielfalt ist ja schon erstaunlich, wobei du dich natürlich auch glücklich schätzen kannst, in so einer tollen Gegend zu wohnen.

Hast du vllt noch ein Gesamtbild des Teiches, dass du uns zeigen könntest?
Und ne weitere Frage. Frisst die Natrix auf dem einen Bild gerade? Hast du beobachten können, falls ja, was es war? Reine Neugier. ;)





Zitat

da ich lange nichts mehr von mir hören lies in diesem "Europa Forum ;)" habe ich aber nun ein Thema das vielleicht Freude bereitet...


Mir persönlich würde auch mal wieder ein Thema zu Corallus Freude bereiten. Ich interessiere mich nach wie vor doch sehr für die Vertreter dieser Gattung. 8) ;)



Viele Grüße
Patrick

7

Freitag, 5. Juni 2015, 10:12

Hallo zusammen,
freut mich das die Fotos gefallen!
auch wenn es sich für ein Reptilienforum komisch anhört, aber der Eisvogel ist schon ein super Fund.
Einen Eisvogel direkt vor der Tür, klasse!
Der Eisvogel ist zwar sehr bunt und sicher einer der schönsten Vögel in Deutschland, mit ihm habe ich allerdings gerechnet, da er hier in der Gegend keine Seltenheit ist.
Leider ist er sehr scheu und bei der kleinsten Bewegung auch schon wieder verschwunden. Schwierig für einen wie mich, der nur eine Kompaktkamera besitzt, gescheite Bilder von ihm zu bekommen.
Mein persönliches Highlight sind jedoch die Ringelnatter. Ich wusste zwar das sie hier im Tal vorkommen, hätte aber nicht so schnell (nach einem Jahr) mit ihnen gerechnet.
Es macht einfach Spaß diese Tiere bei der Jagd zu beobachten. Macht fast jedes Terrarium überflüssig... ;)

Na bei diesen interessanten Teichbewohnern und Besuchern wird doch die Vegetation nebensächlich. Da sitzt man doch gerne im Garten ... :thumbsup:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9697
Na ja... es lässt sich aushalten... :thumbsup:

Hast du vllt noch ein Gesamtbild des Teiches, dass du uns zeigen könntest?
index.php?page=Attachment&attachmentID=9696

index.php?page=Attachment&attachmentID=9698

Im Moment ist das Wasser sehr grün.
Ich lege Wert auf einen naturnahen Teich, verzichte auf jede Technik und natürlich kommt schon gar keine Chemie zum Einsatz.
Wenn die Vegetation mal richtig wuchert werden es die Algen schwerer haben.
Wenn nicht, den Besuchern ist es egal.
Wasserschweinchen (Koi und Goldfisch) mag ich auch nicht, sie fressen mehr Kaulquappen als man sich vorstellen kann.
Ich mag sie aber generell nicht diese Morphen und Genkrüpel. :whistling:
Moderlieschen habe ich gezielt eingesetzt um Eisvögel zu füttern und um Stechmückenlarven zu dezimieren. Sie gehen aber nicht an Amphibienbrut.

Patrick: Die Ringelnatter frisst auf dem Foto tatsächlich! Gutes Auge! :thumbup:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9699
Sie hat einen kleinen Grasfrosch erbeutet der gerade an Land ging.


Mir persönlich würde auch mal wieder ein Thema zu Corallus Freude bereiten. Ich interessiere mich nach wie vor doch sehr für die Vertreter dieser Gattung. 8) ;)
Wenn ich mal viel Zeit habe.... ;) :D
Gruß Harald www.Corallus.de

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Juni 2015, 18:13

Ach Harald,

ich bin richtig neidisch auf dich. Ich muss dich wohl wieder mal besuchen. So was im Garten einen Traum. Ich habe zwar einen "Bach" der an mein Grundstück grenzt. Da lebt leider nicht viel drin, es ist mehr ein kleiner betonierter Kanal. Ich hatte auch schon die Idee ein kleines Stauwehr zu bauen, das würde wohl nicht gut ankommen. Die Nachbarn geflutet und zu dem, der Bach befindet sich in einem andern Kanton und uns Schweizern sind ihre Kantonsgrenzen noch viel wichtiger als die Landesgrenzen.



Gruss Lukas

9

Samstag, 6. Juni 2015, 10:03

Hallo Lukas.
Ja, wenn es sich noch mal ergibt bist du natürlich stets willkommen.
Schlingnatter gibt es hier auch.
Dieses Exemplar war zwar nicht in meinem Garten, aber nur etwa 10 Meter davon entfernt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9702


index.php?page=Attachment&attachmentID=9703


index.php?page=Attachment&attachmentID=9704
Gruß Harald www.Corallus.de

10

Samstag, 6. Juni 2015, 20:08

Hallo Harald,
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wunderbarer Teich, wunderbarer Garten. Da komme ich wieder ins Träumen. :thumbup:

11

Montag, 8. Juni 2015, 10:51

Danke!

Gestern bin ich dann doch mal etwas weiter gegangen, und zwar zum Auto ;) , um dann nach 20 minütiger Fahrt mal was anderes zu sehen.
Europäischer Laubfrosch:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9705

dieses Foto ist leider etwas unscharf (ich muss mir doch mal eine anständige Kamera kaufen... :rolleyes: )

index.php?page=Attachment&attachmentID=9706

und mit diesen Gesellen teilen sie ihn Habitat:

index.php?page=Attachment&attachmentID=9707

index.php?page=Attachment&attachmentID=9708

Die Laubfrösche sind sehr schwer zu entdecken und wenn ich ehrlich bin, habe ich persönlich gar keinen von den insgesamt 4 gesichteten Exemplaren gefunden... :S
Gruß Harald www.Corallus.de

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Juni 2015, 11:29

Hallo Harald, für Laubfrösche musst du nachts gehen. Ich weiss ein Gebiet bei Basel, wo es viele Laubfrösche hat. Von anfangs Mai bis jetzt kann man in warmen Nächten nur dem "Gequake" nachlaufen. So habe ich bei günstiger Witterung, in einer Nacht schon über 20 rufende Männchen gefunden.

Gruss Lukas

13

Dienstag, 9. Juni 2015, 14:19

Die Laubfrösche sind sehr schwer zu entdecken und wenn ich ehrlich bin, habe ich persönlich gar keinen von den insgesamt 4 gesichteten Exemplaren gefunden... :S

Da hast du mir einiges Voraus. :)
Mit den Laubfröschen stehe ich auf Kriegsfuß. Habe, zumindest in Deutschland, noch keine gefunden. ;(

14

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:33

Wärste wohl besser mal zur Schlangentagung gekommen :D
»lj-bü« hat folgende Datei angehängt:
  • P1010763.JPG (1,41 MB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Juni 2015, 13:18)
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

15

Dienstag, 9. Juni 2015, 19:54

Wärste wohl besser mal zur Schlangentagung gekommen :D

Grrrrr ;( ;( :D

Ähnliche Themen