Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 22. Juni 2015, 17:41

Konnte das schon jemand beobachten?

Hallo,
in der Schweiz konnte ich beobachten wie Zootoca vivipara Kaulquappen fing und sie verzehrte.
Für mich war das neu. Wurde ähnliches schon einmal von euch gesehen.
Den eigentlichen Freßakt konnte ich leider fotografisch nicht festhalten.

index.php?page=Attachment&attachmentID=9810 index.php?page=Attachment&attachmentID=9811

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2015, 18:40

Hallo Manni
Ob es spezifisch Zootoca vivipara kann ich dir nicht garantieren.
Ich bin in in den Bergen aufgewachsen und habe auf meinen Streifzügen als Kind/Jugendlicher sowas öfters mal beobachten können.
Doch damals fehlte mir das Auge und das Wissen um heute behaupten zu können das es eine Waldeidechse war.....eine Eidechse aber auf jeden Fall :D

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

3

Montag, 22. Juni 2015, 18:56

Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Hinweis. Für mich war das neu.
Muss aber nichts heißen, bin auch nicht der Echsenspezialist. ;)

4

Dienstag, 23. Juni 2015, 08:13

In der Natur konnte ich "sowas" nict erleben.

Aber als Jugendlicher habe ich Thamnophis ssp. mit Tarentola mauretanica zusammen gepflegt. KEINE WEITEREN KOMMENTARE!!

Da hat sich einer der Geckos immer wider an den lebenden Fischen in der Wasserschale bedient. Es mussten aber dunkle Fische, Blackmollys sein.

5

Dienstag, 23. Juni 2015, 10:46

Ich denke es geht uns Manni tatsächlich um Waldeidechsen. Fischende Echsen sind ansich keine große Seltenheizt, ich kennes es von Basiliscus und Acanthosaura.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

keine-beine

Fortgeschrittener

Beiträge: 80

Wohnort: Südliche Weinstraße

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2015, 11:08

Interessante Beobachtung. Habe ich bisher selbst noch nicht beobachtet.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Waldeidechsen ähnliche Nahrungsopportunisten wie Mauer- oder Zauneidechsen sind und sich über fast alles hermachen, was sie überwältigen können. Und wenn die Quappen dann so schön erreichbar sind wie auf deinen Bildern ...
Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite, and furthermore, always carry a small snake. (W. C. Fields)

Ähnliche Themen