Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Sonntag, 23. August 2015, 09:02

Terrarium für Boa Constrictor Occidentalis

Hallo,

Jetzt ist es soweit habe jetzt ein Männchen Gekauft (Bleibt beim Verkäufer Bis das Terrarium fertig ist) habe vor nächstes WE das Terrarium zu beginnen. Das Terrarium soll 250 x 80 x 150 mit einer großen Liegefläche über die gesamte länge. Zudem überlege ich eine große Wetbox einzubauen, Was meint ihr ist das ne gute Idee ? Das Terrarium wird dann bei gegebener zeit aufgestockt indem ich ein weiteres Terrarium mit den maßen 250 x 80 x 70 draufsetze und dieses dann mit den unteren verbinde das ein Durchgang zwischen den beiden Terrarien entsteht und am ende ein Terrarium mit den maßen 250 x 80 x 220 entsteht.

ZU den fragen:

1.) Wie findet ihr die Lösung mit der höhe ?

2.)Was findet ihr am besten für die wetbox sprich welches Einstreu Moos, Kokosfaser ?

3.)Heizkabel ja oder nein ? ( in der raum ist immer eine Temperatur von 23-28 grad )

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. August 2015, 09:39

Hallo Niko,

da ich ein adultes Paar halte, melde ich mich einfach mal.
Die Grundfläche finde gut gewählt, ggf. würde ich auf mindestens 90cm Tiefe.
Die Höhe kannst Du Dir sparen , es gibt dir lediglich mehr Raum zur Gestaltung.

Eine Wetbox ist auch nicht nötig, die Tiere mögen es durchaus trockener.
Deine Raumtemperatur scheint mir recht hoch, insbesondere im Winter solltest du ihnen etwas kühlere Temperatur bieten.
Tagsüber kannst Du dann mit Spots arbeiten, mein großes Weibchen (ca 260 cm, Bilder sind hier im Forum)
Liegt eher unter dem PAR Strahler auf der Ablage, kaum auf der großen Heizmatte.

Ein einzelnes Männchen zu kaufen finde ich etwas mutig,
auf welche Endkonstellation möchtest Du denn gehen ? Bei 1.1 wird es dann schwierig werden später mal ein einzelnes Weibchen zu bekommen.

Grüße
Sven

3

Sonntag, 23. August 2015, 10:07

Hi Sven,

Habe Gehoft das du dich meldest :D Das Männchen nehme ich von eine bekannten weil er ihm wegen seiner frau abgeben muss ,er ist eine Önz von 2008 habe auch schon ein Weibchen allerdings ist die von 2013 ( Die ist reserviert und wird abgeholt wen das Terrarium fertig ist). Leider muss ich die Höhe machen da ich in Österreich lebe, Und das Österreichische Tier Schutzgesetz verlang als , Mindestmaß 2 qm Grundfläche und eine höhe von 1,80. Da bei uns alle Reptilien meldepflichtig sind muss ich die Mindestmaße einhalten. Habe vor die beiden Terrarien dann trennen zu können, also mit einer Schiebetür das obere vom unteren zu trennen. Für den Winter dachte ich an eine Kühlung mit eingebauten Ventilatoren habe sowas bereits gemacht und hat ganz gut funktioniert so das die Temperatur im Winter auf 20 grad runter gekühlt wird. Das mit der wetbox ist dann auch Erledigt.

Dein Terrarium Gefällt mir Echt super und ich dachte auch am Anfang so eines zu machen aber der Veterinär vom Amt sagte da er auf die Einhaltung der mindesthöhe besteht , Weis nicht wieso es so ist hier bei uns da hat jedes Bundesland eigene regeln. :cursing: