Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Sonntag, 6. September 2015, 17:08

Morelia metcalfei

Hallo zusammen

heisse Eugen 51 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Aktuell pflege ich 1.1 Kornnattern und 1.0 Boa constrctor imperator.
Nun möchte ich in die Morelia Sparte einsteigen und zwar mit Morelia metcalfei. Ich finde die Tiere richtig klasse, nur finde ich kaum infos im Netz bzw im Forum.
Pflegt jemand hier im Forum die Metcalfeis, und kann mir Tips über die Haltung der Tiere geben?
Habe bei Reinhold Maugg auf seiner Seite gesehn das er Jungtiere abgibt. Kann mir jemand bestätigen das es sich um echte Metcalfeis handelt, nicht das es sich um variegata mcdowelli ssp handelt.

http://www.pythons-boas.de/main.php?spra…ben&nachz_id=28

gruss Eugen

2

Montag, 7. September 2015, 17:56

Hallo Eugen und Willkommen bei uns im Forum!
...so auf die Schnelle fällt mir nur "unser" Manni ein, der hat u.a. auch metcalfei gepflegt.
Schreib Manni einfach an, es könnte jedoch sein das es ein wenig dauert bis er antwortet, da er im Moment ein wenig eingespannt ist! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

3

Dienstag, 8. September 2015, 18:33

Servus Doc

werde Manni mal anschreiben. Dann sind die Tiere doch relativ selten wenn die keiner pflegt.

gruss Eugen

4

Dienstag, 8. September 2015, 20:28

Hallo Eugen,
dann antworte ich mal hier im Thread.
Die Tiere von Reinhold Maugg gehen auf einen Niederländer zurück und sind "echt". Aus dieser Linie hatte ich auch Tiere.
Bei metcalfei muss man bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit ein wenig vorsichtig sein da sie gerne mal rotzen.
Habe selber ein Tier mit einer Lungenentzündung verloren. (und das passiert nicht nur in oder nach der Winterruhe).
Tagsüber solltest du 26-28 Grad Raumtemperatur anstreben. Einen Strahler (am besten Brightsun oder ähnliches) würde ich dir zusätzlich empfehlen. (Punktuell ca. 36Grad.)
Nachts kann die Temperatur auf 20-22 Grad fallen.
Und bitte die Tiere nicht sprühen.
Wintertemperaturen sind ein anderes Thema und können wir später mal besprechen. ;)

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. September 2015, 21:25

Hallo Manni,

Zitat

Bei metcalfei muss man bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit ein wenig vorsichtig sein da sie gerne mal rotzen.


Wie meinst du das? Niedrige Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen?

Müssen Metcalfeis überwintert werden wie Morelia spilota spilota

Schöner Thread bin auch schon am überlgen gewesen ob ich mir Metcalfeis in Bestand hole.

Kann man die Haltung mit Bredls oder eventuell mit Cheyneis vergleichen?

gruss markus

6

Mittwoch, 9. September 2015, 11:01

Wie meinst du das? Niedrige Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen?

Ja man sollte sie etwas trockener und etwas wärmer halten.
Eine Lungenentzündung ist eh schon sch.... , aber bei metcalfeis evtl. noch beschissener da viele Tiere mittlerweile multressistent sind. (habe schon von drei Fällen gehört. Einer davon war ich).
Müssen Metcalfeis überwintert werden wie Morelia spilota spilota

Ja sie werden auch "kühl" überwintert. Ich persönlich würde sie jedoch nicht so kühl wie spilota spilota packen.
Kann man die Haltung mit Bredls oder eventuell mit Cheyneis vergleichen?

Mit cheyneis schon weniger, da sie es doch gerne mal was feuchter haben wollen.

7

Donnerstag, 10. September 2015, 19:11

Hallo

danke schonmal für die Infos.

Wieso werden die Metcalfei sowenig gepflegt. Die sind doch nicht hässlich.
Es wird soviel im Morelia Kompllex durch gemixt das solche Raritäten auf der Strecke bleiben.

Wie gross waren deine Tiere Manni? Was ist die erwartende Endgrösse?

Hast du noch Bilder von deinen Tieren @Manni

gruss Eugen

8

Freitag, 11. September 2015, 08:08

Wie gross waren deine Tiere Manni? Was ist die erwartende Endgrösse?

Meine Tiere waren ca. 180cm und recht stabil.
Hast du noch Bilder von deinen Tieren @Manni

Hier mal die Köpfe. Andere Fotos müsste ich raussuchen.
http://pure-reptiles.de/index.php?page=T…calfei#post4166

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. September 2015, 19:08

Servus zusammen,
ich hoffe es ist für Eugen o. k. das ich sein Thread benutze. Hier meine zwei Neuzugänge 1.1 Morelia metcalfei DNZ von 2014. ich habe mich doch für diese Art entschieden, sind tolle Tiere die man selten im Terrarium findet. Habe mal zwei schnelle Bilder mit angehängt

Gruß Markus
»MarkusK« hat folgende Dateien angehängt:
  • image.jpg (1,56 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2017, 13:36)
  • image.jpg (1,55 MB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2016, 17:02)

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. September 2015, 19:43

Und noch eins
»MarkusK« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (1,82 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2017, 13:36)

11

Mittwoch, 16. September 2015, 19:47

Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen. Sind schon klasse Tiere. :thumbup:

Ähnliche Themen