Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 12. Oktober 2015, 15:42

Pseudelaphe flavirufa

Hi zusammen.

Ich habe mal eine Frage ans Forum.

Es soll doch laut Gerüchten eine Population der Nachtnattern geben, deren kontrast- und farbenreiche Jugendzeichnung auch im Alter erhalten bleibt.
Ich hatte da mal etwas durch Zufall im WWW gefunden, jedoch leider nicht ge-bookmarked.
Ich weiß auch leider nicht mehr welcher Unterart diese Population zugerechnet wurde.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

VG, Jörg

2

Montag, 12. Oktober 2015, 18:43

Hallo
Nach meiner Erfahrung verhält es sich bei Pseudelaphe flavirufa bei der intensität der Zeichnung und Färbung ähnlich wie bei wildfarbigen Kornnattern,es gibt halt solche und solche. ;) Es spielt auch dabei keine Rolle ob es sich um P.f.flavirufa oder um P.f.pardalina handelt .Eine 100% Bestimmung der zwei Unterarten ist eh sehr schwer,wenn nicht fast unmöglich da sie sich in ihren natürlich Verbreitungsgebieten überschneiden und aus unwissenheit sicherlich auch in der Terrarienhaltung mehr als einmal miteinander verpaart wurden.
Die kräftige Jugendzeichnung verlieren alle P.flavirufa allerdings die einen mehr die anderen weniger (siehe oben,kommt halt ganz auf die Elterntiere an).
Gruß
Hans

3

Montag, 12. Oktober 2015, 19:03

Hallo Hans.

Ich habe in dem Beitrag (auf irgendeiner Website in Deutsch) etwas von (vom Inhalt her wiedergegeben, nicht wortwörtlich) "Extrem roten Population/Blutlinie, die Tiere behalten auch als adulte Tiere ihre kontrast- und farbenreiche Zeichnung bei" gelesen, auch andererorts unter den Haltern/Züchtern gibt es dieses "Gerücht".
Genau deswegen wurde meine Neugier geweckt, und ich wollte diesbezüglich nachfragen - nicht zuletzt weil sich auch mehrere Bekannte für diese Tieren interessieren.

Ich selbst halte 1,1 P. flavirufa flavirufa, die Tiere sollen etwas kleiner bleiben als P. pardalina.

Dass die normalen Tiere im adulten Alter durchaus variieren können hinsichtlich ihrer Umfärbung habe ich mir schon gedacht.
In jedem Fall kann ich das Gerücht aus der "Monographie zur Gattung Elaphe" entkräften, dass die Tiere u.U. bissig sind.
Meine flavirufas sind zwar etwas hektisch und nervös in der Hand, aber beißen ist für sie ein absolutes Fremdwort beim normalen und manchmal auch etwas hektischem Handling :)

VG, Jörg

4

Montag, 12. Oktober 2015, 19:13

Hallo
Ja wie schon oben geschrieben. Es gibt halt solche und solche.
Wenn es diese Population von kontrastreichen Tieren wirklich gibt brauchst du nur einwenig zu warten bis sie bei den "üblichen Verdächtigen" zu kontrastreichen Preisen angebotern werden :D
Gruß
Hans

5

Montag, 12. Oktober 2015, 19:23

Hans, das kann sich im Zweifelsfalle ja nur noch um Jahre handeln :D

Wie verhält es sich eig. bei deinen pardalinas mit dem Beißen?

VG, Jörg

6

Montag, 12. Oktober 2015, 20:03

hallo
Ausser den Futtertieren muß sich niemand vor ihren Zähnen fürchten :D