Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. November 2015, 18:31

1.1 Tropidolaemus wagleri

Nach meinem Malaysia-Weibchen, sind hier heute 1.1 aus Java/Indonesien eingezogen. Sichereres Pärchen. Männchen ist adult, Weibchen ist meiner Meinung nach noch nicht ganz umgefärbt und kann noch was auf die Rippen kriegen.
Beide wirken fitt und propper. Kein Halsblähen oder andere Aufälligkeiten.
Nach der Quarantäne werde ich sie mal unter Beobachtung zusammmensetzen. Und ich werde versuchen, dass Männchen mit meiner Malaysia wagleri zu verpaaren.
Mal abwarten, was passiert.
Bilder:
»chiffre« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 15. November 2015, 18:35

Interessante Färbung, aber diesem "WAsserkopf" werde ich wohl nie etwas abgewinnen können :D
Drück die Daumen dass es gelingt diese Tiere längerfristig in der Terrarsitik zu etablieren

3

Sonntag, 15. November 2015, 19:16

Schöne Tierchen, aber warum Tiere unterschiedlicher Lokälitäten miteinander verpaaren?

Viele Grüße

4

Sonntag, 15. November 2015, 20:37

Natürlich versuch ich erst die Javas zu verpaaren.
Ach ganz ehrlich...bei den wagleri-Lokalitäten blickt doch sowieso keine Sau durch. Der ganze Komplex ist noch völlig unerforscht und niemand räumt da mal auf. Die vermeindlichen Experten mit denen ich mich unterhalte sagen auch alle 2 Tage was anderes. Mal ist mein Malaysia Tier die midland form, dann 2 Tage später wieder die highland-form und ne woche später ist es ein lowland-Tier.
Wenn ich ehrlich bin, verlasse ich mich auch nicht zu 100% auf die Aussage vom Importeur, dass die Tiere auf jedenfall aus Java kommen.
Sollten die Tiere kompatibel sein, werde ich sie verpaaren. Ist bei Tropidolaemus sowieso schon kompliziert genug intakte Gegenstücke zu finden.

5

Montag, 16. November 2015, 07:59

Hi Tim,



ich denke auch dass deine Wagleri noch nicht ganz ausgefärbt ist, grün findet man bei ihnen doch recht selten.

Ja, das Thema männliche Gegenstücke... nicht immer einfach bei so manchen Arten. Kenne das Problem.

Ich drücke dir die Daumen dass das mit der Zucht was wird. Das es sich dabei ev um zwei Lokalitäten handelt finde ich hier weniger verwerflich. Wichtiger wäre es gesunde Nz zu bekommen. Wenn diese korrekt ausgewiesen sind ist das ja keine Sache. Reinhaltung verschiedener Linien macht doch sowieso nur Sinn wenn der Ausgangspool an Tieren recht groß ist.

Wirst du auch Philipinensis bzw Subannulatus halten? Erstere finde ich ja unfassbar schön, passt aber ganz und gar nicht zu meinen restlichen Bestand.

Grüße

Sebastian

6

Montag, 16. November 2015, 10:50

phillippinensis und subannulatus können für mich mit wagleri nicht mithalten. Für mich mit die schönste Tropidolaemus-Art. Außerdem sind mir die Preise für die phillippinensis einfach noch zu hoch.
Mein bester Freund Jan Monhof hält mehrere Tropidolaemus-Arten. Darunter wagleris und mehrere subannulatus aus verschiedenen Herkunftsgebieten.
Ansonsten kann ich mich der Kernaussage deines Postings nur anschließen :thumbup:

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 00:31

Zitat

Wenn ich ehrlich bin, verlasse ich mich auch nicht zu 100% auf die
Aussage vom Importeur, dass die Tiere auf jedenfall aus Java kommen.
Dieser Importeur behauptet sogar, er könne Popeia popeiorum aus Java beschaffen.

Beide.... sowohl popeiorum (nicht mal annähernd) als auch Tropidolaemus wagleri..... existieren nicht auf Java.


Auch wenn das kaum zu sagen ist anhand von Fotos, würde es mich letztlich wenig wundern wenn diese beiden Tiere ebenfalls aus Malaysia (wäre das gängigste) stammen.

Malaysia zieht anderen südostasiatischen Staaten nach und macht immer weiter seine Schotten dicht, was Tierexporte betrifft. Seltsam was aufeinmal alles aus Java angeboten wird. 8) Entweder kommt es durch die Handelsdynamik vor Ort, dass die Exportstätte nun einfach ausgelagert wird.... oder Java wird von vornherein nur aufs Exportpapier gedruckt.


In jedem Fall erneut super schöne Tiere, die du dir da zugelegt hast.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 01:21

Edit: "P. popeorum" ... ist schon spät. :sleeping:

Zitat

Der ganze Komplex ist noch völlig unerforscht und niemand räumt da mal auf.
Vogel, David, Vidal et al haben hier 2007 ein recht umfangreiches Paper zu dem wagleri-Komplex veröffentlicht. Wenn auch sicher noch mehr zu tun ist. Ich meine das ist im Netz zu finden, ansonsten kann ich es auch gerne zusenden.

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova