Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. September 2010, 13:33

Sind das noch "Pure Snakes"?

Hey!
Wer in den letzten Tagen die Internetseite der Familie Stöckl besucht hat wird mit erstaunen den Unterpunkt "Longicauda Zeros" entdeckt haben. Dahinter verbergen sich drei Boa constrictor longicauda die keine Zeichnung aufweisen. Man will mit diesen Tieren wohl weiterzüchten und hat auch schon "Zeros" als Marke registriert. Man betont mehrfach das es sich nicht um einen Farbmorph handelt und man ja auch noch nie was gegen Leopardboas gesagt hat. Das man aber sehr wohl was gegen "genetische Krüppel" gesagt hat, und man auch selbst sagt das die Tiere wohl aus einem Gendefekt entstanden sind (woraus auch sonst?) und somit auch "genetische Krüppel" sind, wird nicht erwähnt.

Meine Frage nun: Sind das noch "Pure Sankes"? Wo fängt eine Schlange an ein Farbmorph zu sein? Anscheinend sind die Grenzen da ja sehr locker gesetzt wenn selbst solche Tiere noch als "Reinrassige Boa constrictor" gelten.

mfg
Dominic

PS.: Das soll kein Angriff gegen die Familie Stöckl sein. Mich persönlich verblüfft nur die Tatsache das solche Tiere noch als "Reinrassige Boa constrictor" gelten und ich würde gerne eure Meinung hören wo die Grenze zwischen Farbmorph und "Pure Snake" zu ziehen ist.

2

Donnerstag, 2. September 2010, 16:13

Ohne genetische Untersuchung lässt sich sowas garnicht sagen. Vielleicht ist innerhalb der Population (die Eltern sollten ja immerhin WFs gewesen sein) gibt es auch gelegentlich mal Mutationen. Das ist ganz normal. Da ich mich mit Boas aber nicht auskenne, kann ich nicht sagen, ob irgendwelche angrenzenden Populationen anderer Arten evtl. da mitgemischt haben könnten.

Das Problem was sich aber stellt ist, wenn Stöckls mit den Nachkommen weiterzüchten, betreiben sie zwangsläufig Inzucht. Damit sich so eine "Linie" auch verkaufen kann, muss man schon mehrere Nachzuchten hervorbringen und diese würden alle aus den drei vorhandenen Tieren resultieren. Das hat dann nichts mehr mit Auswahl- oder Merkmalszucht zu tun sondern nur noch mit elitärem Gehabe und Geld. Gesund ist das auf Dauer jedenfalls nicht!

Allerdings, um das mal klarzustellen: Eine Mutation macht noch keinen "genetischen Krüppel". Mutationen treten immer wieder auf und sorgen für die Entwicklung von Arten und Merkmalen. Massive Inzucht jedoch führt zu genetischen Krüppeln...später zu Inzuchtdepressionen und einem supprimierten Immunsystem.

ThorstenG

unregistriert

3

Donnerstag, 2. September 2010, 16:25

Hi!

Im Grunde genommen ist es beides.

Hätte man nicht wahrscheinlich gezielt mit bestimmten Merkmalen gesegnete reinrassige Longicaudas miteinander verpaart, dann gäbe es diese sehr schönen Tiere nicht. Ist ja quasi eine etwas gelenkte Zufallzucht, bei der das genaue Ergebnis nicht zwangsläufig zu erwarten war. Reinrassige Tiere wurden untereinander verpaart, also bleiben sie strenggenommen auch reinrassig und pure.

In der Natur wäre dies zu 99,9% nicht vorgekommen, da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass sich gerade Elterntiere mit diesen genetischem Potential miteinander paaren.

Nun kann man sich die passende Theorie aussuchen...

Nur: Irgendwann werden diese Tiere auf diverse Käufer losgelassen, die dann möglicherweise etwas ganz anderes damit vorhaben. Dies liegt natürlich dann nicht mehr in der Einflussnahme des Züchters.

Wollen wir hoffen, dass in Zukunft keine "Sunglow-Sierooo-Jungles" manche Terrarien bevölkern...

Genetische Krüppel entstehen nicht bei jeder Farbzucht. Solange die Farbgenetik keine schädlichen "Begleitgene" hat und regelmässig aus einem grossen Pool Outcrossing betrieben wird, sind die Zeros sicherlich keine Krüppeltiere.

Die Bloodredkornnatter ist da ein sehr passendes Beispiel. Im natürlichen Biotop gefunden wurden mit einem (!!!) Tier als Grundlage ohne Sinn und Verstand Nachkommen produziert. Nach ein paar Jahren hat sich dann eine erhebliche Inzuchtdepression eingestellt und die meisten Tiere erlebten die Geschlechtsreife nicht mehr. Dann hat man mit dem Outcrossing begonnen und alle Probleme sind heute verschwunden.

Wenn man die Weiterzucht der Zero gewissenhaft betreibt, dann sind sehr wahrscheinlich keinerlei Probleme zu erwarten!

caycaulker

unregistriert

4

Donnerstag, 2. September 2010, 16:52

Der nächste Sommerloch-Thread in der Forenwelt...

Für mich sind die Zeros unverfälschte Wildformen von Boa constrictor!! Im übrigen hat PNG da wieder ein gutes Posting abgelegt und manche sollten sich mal darüber Gedanken machen, was denn ein genetischer Krüppel ist......

5

Donnerstag, 2. September 2010, 16:54

Reinrassig nach Unterart und Verbreitungsgebiet kann schon sein, es gibt auch "reinrassige" motley occidentalis, blood el salvador, t+ nicaragua usw..

Wenn es allerdings um Schlangen in ihrer Ursprungsform geht, würde ich die "Zero"-Tiere nicht als solche beschreiben.
Auch wenn ich es verwunderlich finde solch ein Projekt, ähnlich wie die "fire belly", bei den Stöckls zu sehen, finde ich es gut das sie die Tiere wenigstens als das bezeichnen was sie sind, "Farb- und Zeichnungsmutationen".

Also meine Meinung:
Wenn es die Nachweise zur Herkunft der Elterntiere zulassen = Reinrassig.
"pure-snake" als Schlange in ihrer Usprungsform = nö :)
Viele Grüße,
Peer

caycaulker

unregistriert

6

Donnerstag, 2. September 2010, 17:19

Wenn es allerdings um Schlangen in ihrer Ursprungsform geht, würde ich die "Zero"-Tiere nicht als solche beschreiben.

Jop, so wie der Wildtyp sehen diese natürlich nicht mehr aus. Aber trotzdem sehr schicke Tiere. Ein must-have bei mir... :D

ThorstenG

unregistriert

7

Donnerstag, 2. September 2010, 17:37

Der nächste Sommerloch-Thread in der Forenwelt...

Für mich sind die Zeros unverfälschte Wildformen von Boa constrictor!! Im übrigen hat PNG da wieder ein gutes Posting abgelegt und manche sollten sich mal darüber Gedanken machen, was denn ein genetischer Krüppel ist......

Locker bleiben... :)

Ich denke in Bezug auf die "genetischen Krüppel" hat Dominic das nicht so differenziert gesehen.

Farbzucht bzw. Auswahlzucht mit spektakulären Ergebnis muss nicht zwangsläufig Krüppelzucht sein. Und bei einer Welterstnachtzucht wie den Zeros erst recht nicht.

Die genetischen Krüppel entstehen erst viel später, wenn man die Sache nicht in vernünftige Bahnen lenkt.

Viele Albinoboalinien und ganz besonders der Albinotigerpython sind heutzutage "genetische Krüppel", aber nicht zwangsläufig wegen ihrer Farbe, sondern wegen Inkompetenz beim Züchten. ;)

caycaulker

unregistriert

8

Donnerstag, 2. September 2010, 18:48

Es gibt auch in Frankreich bei AtomicReptiles Boa constrictor longicauda, welche den Zeros ähnlich sehen... Jedoch sind es ein paar Merkmale, die diese Tiere von den Zeros unterscheiden. Meiner Meinung nach werden sich letztendlich eher die Zeros durchsetzen. Von daher kann man da nur indirekt von einer Welterstnachzucht sprechen. :)

Ich bin davon überzeugt, dass insbesondere Hermann die Zeros schon in eine gute Bahn lenken wird. Ein großer Vorteil ist ja schonmal, dass es nicht nur ein Tier ist welches die Merkmale zeigen wo die Zeros ausmachen. Und wer sagt eigentlich, dass die beiden Tiere, wo die Zeros hervorgebracht haben nun nicht nochmal miteinander verpaart werden?

War auch mein erster Post schon locker. Finds nur eher witzig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caycaulker« (2. September 2010, 19:09)


9

Donnerstag, 2. September 2010, 19:18

Hmmm,..
naja erst die Morphenzüchter verteufeln, und dann sowas,..
ich hab schonmal gesagt, solange kein aussergewöhnliches Tier geboren wird, tut dies für die nichts zur Sache, aber nun kam doch solch ein baby bzw 3 zur Welt. Und schon wird Markentechnisch geschützt ?( Also mit Ursprungsform haben die Zeros auch nichts zu tun,..und die Stöckls wollen ja dafür bekannt sein, Schlangen in ihrer Ursprungsform zu Züchten,..das versteh einer. :wacko:

Nur meine Meinung,..aber es grenzt doch etwas an heuchelei,......

10

Donnerstag, 2. September 2010, 19:57

Nur meine Meinung,..aber es grenzt doch etwas an heuchelei,......

Ich finde es schon fast lächerlich.

Ps. Und da lachen einige wie ich hörte :D
Aber jedem das seine.

caycaulker

unregistriert

11

Donnerstag, 2. September 2010, 20:20

Dieser Thread zeigt mal wieder besonders eines: Wie man es macht, macht man es falsch! Zumindest derjenigen nach.... Naja!

Was hättest ihr denn nun erwartet, wenn solche Tiere geboren wurden? Dass die in die Tonne kommen? Ich verstehs einfach nicht... Bei der Verpaarung hat noch keiner daran gedacht, dass bei dem aufeinandertreffen dieser beiden Linien solche Tiere rauskommen. Man hat generell nicht damit gerechnet, dass da was anderes rauskommt, als normale Longicaudas...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caycaulker« (2. September 2010, 20:25)


12

Donnerstag, 2. September 2010, 20:24

Dieser Thread zeigt mal wieder besonders eines: Wie man es macht, macht man es falsch! Zumindest derjenigen nach.... Naja!

Kannst du das bitte erklären? Ich komme da nicht mit.

caycaulker

unregistriert

13

Donnerstag, 2. September 2010, 20:36

Ja, kann ich.

Es wird bei den "Morphos" geschrien, weil Stöckl gegen Morphen ist. Es wird geschrien, weil sie gegen Mischlingzucht sind. Und es wird geschrien, wenn sie Tiere, die unverhofft geboren wurden nicht in die Tonne kippen!? Hää? Aber sowas ist einfach nicht Hermanns Stil! Und ich denke dass ein jeder hier diese Tiere auch nicht einfach mal schnell beseitigt hätte... Nur weil dies nun bei Stöckl passiert ist, ist es nix anderes, als wenn es bei dir oder einem anderen passiert ist...Ob das nun zu Hermanns eigentlichem "Ding" passt oder nicht: Die Tiere sind gekommen, daran lässt sich nixmehr ändern - wenn man dem Tier gegenüber einiges an Verantwortung mitbringt. Wenn die Leidenschaft groß genug ist...

Man muss dies nun so hinnehmen. Die Tiere sind da. Es sind Boa constrictor longicauda. Reinrassig nach Unterart UND Verbreitungsgebiet. Und sie sind halt zufällig geboren. Damit hat wirklich keiner gerechnet. Darf Hermann die nun nicht großziehen und mit diesen dann züchten? Nein? Nur weil es Stöckl ist, und es von manchen lächerlich empfunden wird und von anderen als heuchelei oder sonst was? Sowas ist Hermann egal. ;) Die Tiere sind geboren und genau um die TIERE (nicht weil es nun Zeros sind!) dreht sich sein Lichtkegel. Nicht um irgendwelche Meinungen oder Sommerloch-Brücken...

14

Donnerstag, 2. September 2010, 20:43

Hi
Nein, er darf damit nicht weiter züchten. (oder besser gesagt er sollte es nicht)
Er würde dann mit Gengeschädigten Tieren auch noch Inzucht betreiben.
Und wie der Herr Stöckl solche Verpaarungen noch vor kurzem gegen über stand muss ich dir doch nicht wirklich erklären.

Und sich dann den Namen noch schützen lassen? Naja das ist eine andere Baustelle. :D

caycaulker

unregistriert

15

Donnerstag, 2. September 2010, 20:50

Hi,
das basiert natürlich nun auch wieder auf einer eigentlich subjektiven Meinung. Hermann sieht das anders. Das mag wohl auch daran liegen, dass er kommerzieller Züchter ist und solche Tiere bereits jetzt eine große Nachfrage haben - innerhalb der Stöckl-Zielgruppe. Ich bin ganz ehrlich: Sollte es jemals zu solchen Tieren als NZ kommen werden auch bei mir Zeros wohnen. Ganz ohne weiteren Zuchthintergedanken. Mir gefallen diese Tiere einfach sehr gut. :D

Warum soll oder darf man sich denn den Namen nicht schützen lassen? Um den Fakern ein gefundenes Fressen zu bieten? Auch nicht Stöckls Stil...

16

Donnerstag, 2. September 2010, 20:55

Du scheinst Hermann sehr gut und lange persönlich zu kennen wenn du seine Motive und seinen "Stil" beschreibst Daniel...
Was ich persönlich von Stöckl halte tut hier nichts zur Sache, mir ist es zwar ein Rätsel wie sich der "Markenname" Stöckl noch immer hält, aber wenn der Name bisher für irgendetwas stand, dann war es meiner Meinung nach die Ideologie wildfarbene! Boa constrictor zu halten und zu verkaufen.
Es redet keiner davon die "Zeros" zu töten, aber man hätte das Projekt für den Wert eines Kleinwagen verkaufen und die weitere Zucht einstellen können wenn es wirklich um Ideologie geht. Stattdessen sichert man sich rechte für einen Markennamen und verspricht schon die erste anery Zero....

Nachdem Olaf sich ja letztes?! Jahr von fast allen Morphen verabschiedet hat (groß über Klientel und IBD.... im "Morphenmarkt" gewettert hat) hat er angekündigt sich um "true location boas" zu kümmern. Nun findet man ihn allerdings nicht hier im Forum, sondern im Partnerforum zu Boa Farbmorphen...

Soll jeder machen was ihn glücklich macht, aber amüsant ist das schon alles ;)


edit:
:wie-geil: war grad auf der internetseite von stöckl um mir die Zeros mal anzusehen. der größte Witz findet sich direkt auf der Startseite ganz oben. Quasi die Unternehmensphilosophie. Zitat: "Wir halten und züchten ausschließlich unverfälschte Wildformen von Boa constrictor um diese Gattung so zu erhalten, wie sie in der Natur vorkommt" Quelle: http://www.boa-constrictors.com/de/de.html
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PeT« (2. September 2010, 21:04)


Smoothmac

unregistriert

17

Donnerstag, 2. September 2010, 21:04

Ich mag dazu nur kurz was schreiben und dannach schnell geduckt wegrennen, da es überhaupt nicht mein Metier ist:
"Geld regiert die Welt!!!!!!!!!!!!!!!!"
Schönen Abend noch!
"geduckt wegrennend....."

18

Donnerstag, 2. September 2010, 21:04

Hi,
das basiert natürlich nun auch wieder auf einer eigentlich subjektiven Meinung. Hermann sieht das anders.

Wirklich? :D
http://www.boaconstrictor.de/de/Mischlinge/designerboas.htm

caycaulker

unregistriert

19

Donnerstag, 2. September 2010, 21:13

Olaf Schal hat ja noch ein paar Morphe. Ich meine 21 (?) Tiere mit denen er auch weiterhin arbeiten wird. Zum Rest sag ich einfach, dass jeder für sich seinen Erfolg oder Weg gehen soll. Das macht es doch aus. ;) Find nur immer arm, wenn über bestimmte Namen diskutiert wird. Die eigentliche Frage lässt sich leicht beantworten: Nein, sie sind im eigentlichen Sinne keine Pure-Snakes mehr! Aber auch doch, weil sie ja reinrassig nach Unterart und Verbreitungsgebiet sind. Die Ursprungsforum haben sie natürlich nicht mehr - wenn man darunter das Erscheindungsbild des Wildtyps versteht... Die einen mögen sie, die anderen nicht. Warum auch immer. Die wo sie nicht mögen müssen sie ja auch nicht kaufen und die anderen können sich vllt schon in ein paar Jahren um eigene Zeros freuen. Ich bin schon sehr gespannt...

Ich finde es schon immer amüsant, dass ein Name soviel bewegen kann. :D :wie-geil: Man muss nur wissen wie...

20

Donnerstag, 2. September 2010, 21:18

Man muss nur wissen wie...

Ja wie so mancher Züchter weiss seine Jünger für sich einzusetzen. :D :rofl: