Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Samstag, 4. September 2010, 11:57

Suchanfragen für den Regenwald?

Hi!
Gerade bin ich auf MeinVZ auf folgendes gestossen:

Zitat

”Hallo,

wir verwenden seit einiger Zeit eine Internetsuchmaschine, mit der man pro Suche 1,92 m² Regenwald für die Ewigkeit retten kann. Die Seite ist kostenlos und liefert genauso gute Suchergebnisse wie Google oder Yahoo!

Die Adresse der ”grünen Suchmaschine” lautet: http://www.Ecosia.org

Bisher hat Ecosia bereits 154.282.215 m² Regenwald gerettet!

Vielleicht möchtest du ja ab jetzt auch Ecosia als Suchmaschine verwenden?

Auf jeden Fall würde ich dich bitten, diese Email an alle deine Bekannten weiterzuleiten, damit noch mehr Regenwald geschützt werden kann.

Lade alle deine Freunde auf einmal ein – hier macht es sogar mal großen Sinn und wir bewegen etwas Sofort!

Wie du das bewerkstelligen kannst?
Ganz einfach!

-> Tritt dieser Gruppe bei!
-> Klicke auf den ”Leute einladen”-Button!
-> Klicke auf ”mehrere Freunde gleichzeitig einladen”!
-> Wähle ”alle” aus!
-> go for it!

DANKE AN ALLE – das macht hier mehr SINN als eine Freud-lädt-Freunde-Einladungsgruppe.

***(Ecosia ist eine ökologisch inspirierte Website zur Websuche, die in Zusammenarbeit mit bing, yahoo und dem WWF arbeitet und angibt, derzeit (April 2010) mit jeder Suchanfrage 1,92 m² Regenwald zu schützen.[1] Alle Server von Ecosia werden mit Ökostrom betrieben, dies gilt allerdings nicht für den eigentlichen Suchvorgang auf den Servern von Bing und Yahoo.[2]

Bei jedem Klick auf gesponserte Links (Anzeigen) zahlen die Inserenten eine Provision, wovon über 50 % an Ecosia fließen und der Rest an Bing und Yahoo, die die Suchergebnisse und Werbelinks stellen.[3]

Laut der Homepage sowie einer WWF-Meldung spendet Ecosia mindestens 80% seiner Einnahmen an ein WWF-geleitetes Regenwald-Schutzprogramm im Juruena Nationalpark[4][5] in der Juruena-Apui-Region in Brasilien. Um den Schutz aufrecht zu erhalten, werden Schutzpläne mit Holzunternehmen und den Kommunen erarbeitet und finanziert. Nach einem Bericht der ”taz” [6] kostet der Schutz von einem Hektar Regenwald 5 Euro, d.h. die durchschnittlichen Einnahmen von 0,13 Cent pro Suchanfrage erlauben bei Spende von mindestens 80 % der Einnahmen den Schutz von rund 2 m² pro Suche. Die Belege über Zahlungen an den WWF sind online einsehbar.[7] )**** ”


Weiss jemand ob da was dran ist oder ob das wieder nur ein Versuch ist mit dem Thema Umweltschutz Geld zu verdienen? Wenn das wirklich wahr ist wäre das ja eine tolle Sache um so ganz nebenbei etwas Gutes für die Umwelt zu tun, ohne grossen Aufwand.

mfg
Dominic

KAI

Fortgeschrittener

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. September 2010, 14:17

Hi Dominic,

also ich persönlich finde das sich das doch ganz gut anhört, auch wenn ich immer sehr skeptisch bin wenn es um Spendengelder geht. Aber da die Aktion ja auch vom WWF gesponsort wird, ist da wohl doch ein wenig Vertrauen angebracht. Klar kann es auch bei großen Organisationen (oder sollte man sagen gerade bei großen) vorkommen das Spendengelder in dunkele Kanäle verschwinden, aber das kann man nirgendwo konkret nachhalten. So gesehen dürfte man nirgendwo was spenden.

Ich finde die Aktion jedenfalls in Ordnung und mitmachen tut ja keinem weh. Also hab ich das gleich mal auf meiner HP eingearbeitet. Danke für den Link.

Gruß,

Kai

3

Samstag, 4. September 2010, 15:30

Hey!
Ich habs jetzt auch als meine Standardsuche eingestellt und das Add On für den feruigen Fuchs heruntergeladen. Jetzt kann ich unten rechts in der Ecke sehen wieviel Regenwald ich schon zusammengesucht habe :)

mfg

caycaulker

unregistriert

4

Samstag, 4. September 2010, 18:27

Ich nutze mal lieber die Suchmaschine "Google" weiter. Irgendwie kann ich mir bei deren Versprechen nicht vorstellen, dass die auch wirklich so sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caycaulker« (4. September 2010, 18:42)


5

Samstag, 4. September 2010, 21:42

Ich nutze mal lieber die Suchmaschine "Google" weiter. Irgendwie kann ich mir bei deren Versprechen nicht vorstellen, dass die auch wirklich so sind...


http://www.ecosia.org/statistics.php

Laut Spendenschein scheinen die ersten 100.000 Schleifen schonmal angekommen zu sein. Aber ein wenig skeptisch bin ich auch noch.


mfg

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:36

Hey!
Die FAZ hat heute einen Bericht zu Ecosia veröffentlicht :)
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD7…n~Scontent.html

mfg

Ähnliche Themen