Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

caycaulker

unregistriert

21

Dienstag, 14. September 2010, 16:27

Okay, also ein ganz normales Verhalten.

rare-snake

unregistriert

22

Dienstag, 14. September 2010, 16:34

Zitat

Okay, also ein ganz normales Verhalten.

Ja genau so kann man es auch nennen.... :D
Ich wollte ja auch nur sagen, das mein E.striatus Weibchen total friedlig war, als ich die Jungen raus genommen habe.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 14. September 2010, 17:51

Über weitere fragen würde ich mich sehr freuen.
Na Patrick,

dann häng ich mich auch mal drann. ;)

Mich würde mal deine Auzuchtmethoden der Jungtiere interessieren?
Also "Beckengröße", Besatz (Einzelaufzucht nehme ich an) und Haltungsbedingungen? Wie oft und mit was fütterst du deine Tiere?


Viele Grüße
patrick

KAI

Fortgeschrittener

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 14. September 2010, 18:52

Hallo,

also ich wollte auch nochmal meinen Glückwunsch zur Nachzucht abgeben.

Ich freue mich immer, wenn ich solche Nachzuchten sehe, gerade von Arten, die nich so häufig in Terrarien anzutreffen sind. Gerade auch Epicraten gefallen mir wirklich gut. Und wie immer an so einer Stelle: ich wünschte ich hätte mehr Platz und könnte Dir eine NZ abnehmen....... ;(

Gruß,

Kai

25

Dienstag, 14. September 2010, 19:03

@Patrick,
auch von mir Glückwunsch zu den Nachzuchten. :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

rare-snake

unregistriert

26

Dienstag, 14. September 2010, 21:10

Zitat


Mich würde mal deine Auzuchtmethoden der Jungtiere interessieren?
Also "Beckengröße", Besatz (Einzelaufzucht nehme ich an) und Haltungsbedingungen? Wie oft und mit was fütterst du deine Tiere?
Hi Patrick, (ist echt geil seinen eigenen Namen in der Anrede zu schreiben :thumbsup: )
Also ich halte die Jungen in Boxen zu je 2-3 Tieren. Ein Teil des Behälters ist leicht feucht, Rindenstück und Wasserschale dürfen natürlich nicht fehlen.
Füttern kann man das ja noch nicht nennen ;( , ich stopfe die Tiere jede Woche abwechselnd mit Kükenteilen oder mit Rinderherz welches ich ab und zu auch noch in einem Multivitamin Präparat für Reptilien einlege.

Noch fragen? ;)
Gruß
Patrick

ThorstenG

unregistriert

27

Dienstag, 14. September 2010, 21:31

Warum stopfst Du keine Babymäuse? Nur mal so aus Interesse... :)

rare-snake

unregistriert

28

Mittwoch, 15. September 2010, 05:36

Zitat

Warum stopfst Du keine Babymäuse? Nur mal so aus Interesse... :)

Hi,
es ist nicht sehr einfach in diese kleinen Schlangen eine Babymaus zu stopfen. Die Babymäuse sind mir dabei schon oft aufgeplatzt und das ist nicht so toll.
Aber ich werde sobald die kleinen etwas größer sind auch mit Babymäusen anfangen.
Das Rinderherz kann man sich schön passend schneiden und man hat keine Probleme mit der regurgation.

29

Mittwoch, 15. September 2010, 12:01

Hi Patrick,

völlig wertungsfrei und nur aus Interesse, aber du hast ja um Fragen gebeten ;)
Hast du versucht die Tiere "normal" zu ernähren oder stopfst du einfach prophylaktisch den ganzen Wurf?
Was spricht gegen eine Ernährung mit alternativen Futtertieren des natürlichen Beutespektrums?
Gibt es Langzeiterfahrungen oder gar wissenschaftliche Studien darüber was Rinderherz beispielsweise im Gegensatz zum natürlichen Beutespektrum in den Tieren anrichtet?

Ich bin mir der Problematik in der Aufzucht von manch Epicraten bewusst, aber Zwangsfütterung kann ich irgendwie nicht wirklich mit mir vereinbaren.
Viele Grüße,
Peer

30

Mittwoch, 15. September 2010, 15:03

Ich bin mir der Problematik in der Aufzucht von manch Epicraten bewusst, aber Zwangsfütterung kann ich irgendwie nicht wirklich mit mir vereinbaren.


Leider läuft es anfangs meist darauf hinaus.
Die meisten Epicrates Babys müssen zumindest angestopft werden.
Jedenfalls ist es das was ich immer wieder höre.

Mäuse gehören definitiv in dem Alter nicht zu dem natürlichen Narungsspektrum,
die die meisten verweigern bis zum Exitus.

Bedenke das Arten wie Fordii oder gar Gracilis so klein sind, das eine Neugeborene Kornnatter mächtig wirkt.
Da ist eine ganze Pinkymaus schon riesig,
und deswegen wird oft erst mit Mäuseteilen gestopft (der Schwanz z.B.)

@Patrick...
Hast du mal versucht, die Tiere einzeln in kleinen Boxen aufzuziehen?
Die "alten Epicrates-Hasen", die ich kenne meinen alle, das sie so am Besten gefahren sind.
Einzelhaltung in einer kleinen Box, die an allen Seiten einen Sichtschutz hat(z.B. abgeklebt wurde)

31

Mittwoch, 15. September 2010, 15:30

Mäuse gehören definitiv in dem Alter nicht zu dem natürlichen Narungsspektrum,
die die meisten verweigern bis zum Exitus.

Hier stimme ich dir absolut zu, ist aber keine Begründung es nicht mal mit beispielsweise jungen Zwerggeckos oder ähnlichem zu probieren...
Mich würde interessieren ob die Jungen aufgrund der Terrarienhaltung nicht an Futter gehen (z.B. auch aufgrund schlechter Umweltbedingungen die nicht beeinflusst werden können wie Luftdruck...), oder ob sie einfach nur nicht das fressen was für uns am bequemsten zu besorgen ist.
Ich überlege immer wieder Tiere der Gattung zu halten. Zwangsfütterung kommt für mich aber nur bei medizinischen Gründen in Frage!
Viele Grüße,
Peer

ThorstenG

unregistriert

32

Mittwoch, 15. September 2010, 16:20

Hi!

Ich habe zum Stopfen immer nur eine mittlere Sondiernadel, die am Ende schön stumpf ist, benutzt. Mit Gefühl und ausreichend nassen Babymäusen (frischgeboren) geht das prima. Neugeborene Corallus hortulanus kann man mit Deiner Epicratenart ja in etwa vergleichen.

Aber Rinderherz und Co. sind natürlich auch ok. Vermutenderweise sehe ich allerdings am meisten Sinn darin, das zukünftige Futter zu stopfen.

Vielleicht noch ein Trick: Halte die kleinen Biester auf mehreren Lage Zewa. Nun ist es Ziel, dass sich das Baby in eine der Lagen verzieht. Genau in diese Lage gibts Du eine mit parfümfreier Seife abgewaschene Babymaus - natürlich gut nachspülen. (...Achtung: Mit lebenden Mäusen ist das selbstverständlich gar nicht erlaubt...) oder eine unbehandelte Babymaus. Oder...

Ist in etwa die erweiterte und geschicktere Fassung von: "Schlange-Maus-Heimchendose". ;)

rare-snake

unregistriert

33

Mittwoch, 15. September 2010, 16:26

Hallo, das sind aber viele Fragen. :rolleyes: Aber ich wollte es ja so !
Also... warum ich nicht was anderes Probiere? -Weil ich es schon mehrfach versucht habe....
Ich habe mal Asiatische Hausgeckos (Wildfänge) bei E. striatus fowleri versucht . Die Tiere habe ich 1-Jahr gestopft!
Vorteil: Sie haben selbstständig gefressen.
Nachteil:
1.Fütterung nur im Quarantäne Raum. Bzw. Unterbringung der Schlangen im Quarantäne Raum, aus Sicherheitsgründen (Milben etc.).
2.Risiko, durch Einschleppung von Krankheiten
3.Die Tiere sind innerhalb von 2-3 Tagen nach dem fressen gestorben. ---Ein Jahr umsonst gestopft ;( .

Einzelboxen sind natürlich möglich, ich halte die Tiere aber so.-Und mache meine eigenen Erfahrungen!
Ich sehe da kein Problem.

Zwerggeckos sind keine Alternative für mich aus den genannten Problemen (s. oben).
Ich habe auch mal durchgerechnet Zwerggeckos zu züchten, allerdings ist der Aufwand sehr sehr hoch und ich kümmere mich lieber um meine Schlangen als um Geckos.

Gruß
Patrick

34

Sonntag, 6. November 2011, 14:24

Hallo Patrick, hast du denn noch Tiere die du zur Abgabe hast ?

Lg

Oliver

rare-snake

unregistriert

35

Montag, 7. November 2011, 11:30

Hi Olli, gerade noch telefoniert und jetzt diese frage? Immer diese Kölner 8o !
Ich habe noch 0.0.2 Tiere die selbständig fressen. Die wollte ich auch behalten, (eigentlich).
Auf meine HP habe ich gestern noch ein Video gestellt, aber das kannst du mit deiner langsamen Handyverbindung nicht sehen :whistling: .
Grüssssssseeeeee
Patrick

rare-snake

unregistriert

36

Montag, 7. November 2011, 11:41

Soooo,
hier ist mein 1. Video, habe es gestern mit meiner Handycam gefilmt und mit dem Windows Live Movie Maker geschnitten...
bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem 1. Versuch. Was sagt Ihr dazu ?

http://www.youtube.com/watch?v=P1SsB2YRQIg&feature=colike
Hoffe das klappt mit dem Link.
Viel spaß beim zuschauen.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

37

Montag, 7. November 2011, 11:57

Hallo Patrick,

"eigentlich" hört sich irgendwie nicht ganz endgültig an :D .
Wie sah es eigentlich mit striatus und subflavus NZen in 2011 aus.
Wenn ich die Infos auf Deiner HP richtig deute, hattest Du in "nur" in 2010 NZen.

Übrigens, Papiere für die IG sind unterwegs (endlich).

Grüße,
Sven

38

Montag, 7. November 2011, 12:00

Haben ja schon eine anständige Größe :)
Klasse Sound übringens :D

rare-snake

unregistriert

39

Montag, 7. November 2011, 12:17

Wie sah es eigentlich mit striatus und subflavus NZen in 2011 aus.
Wenn ich die Infos auf Deiner HP richtig deute, hattest Du in "nur" in 2010 NZen.

Da die Insel Epicraten nur alle zwei Jahre Nachwuchs haben, bin ich im nächsten Jahr hoffentlich wieder dabei!
Wobei es mit den E. subflavus nicht so richtig geklappt hat... lange Geschichte.... ;(

Schöne Grüße
Patrick

40

Montag, 7. November 2011, 12:20

Der Post war vorher, aber da wurde ich ungeduldig und musste dich anrufen :D

Typisch Solinger =)

Ähnliche Themen