Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

ThorstenG

unregistriert

1

Dienstag, 28. September 2010, 11:07

Thermo Control Pro II

Hi!

Da ich bei meiner vermeindlichen Komplettaufgabe auch den Grossteil meiner Biotherms abgegeben habe, brauche ich bald wieder einen Schwung neuer Thermostate.

Bin bei Ebay auf das Thermo Control Pro II (mit zeitlich programmierbarer Nachtabsenkung) gestossen. Das Label "Lucky Reptile" klingt in meinen Ohren ja eher subqualitativ, kann mich aber auch täuschen.

Also, wer benutzt die Dinger und tauegn die was? Mir geht es da nicht um 0,1°C, sondern eher um die Zuverlässigkeit...

Die billigen Thermotimer hatte ich auch, fand ich nicht wirklich schlecht, aber da stört mich der Batteriebetrieb.

2

Dienstag, 28. September 2010, 11:15

Vergiss es einfach Thorsten !!!!
Hab die Dinger bei mehreren Bekannten laufen gesehen und es gab keinen der nichts zum Aussetzen hatte !!!!

Also ich würde den neuen Biotherm Pro nehmen und oder / die Microclimate Regler von lanzo !

ThorstenG

unregistriert

3

Dienstag, 28. September 2010, 11:43

Hi!

Habs mir fast schon gedacht... :D

Da wird dann selbst der Thermotimer besser sein. Hatte mehrere davon und alle liefen sehr zuverlässig. Man muss halt nur eine gute Duracell reinpacken und einen kleinen Sticker mit dem Austauschdatum draufpinnen.

Dann werde ich mal auf Biotherms steigern und mir noch den einen oder anderen Thermotimer zulegen...

Aber erst nach dem Urlaub, denn übermorgen geht es erst mal nach Südtirol. Bischen auf den Bergen herumkraxeln... :thumbsup:

4

Dienstag, 28. September 2010, 12:00

Hab mit den thermo control pro nur ärger.
HAtte meine neuen chondrobecken mit denen ausgestatted, innerhalb kürzester Zeit sind 4 verreckt.

Hab einen Biotherm schon seit 10 Jahren laufen,..die Dinger sind eigentlich nicht zu toppen,..hab allerdings mit anderen Teilen sonst keine erfahrung.

5

Dienstag, 28. September 2010, 12:02

Zitat

Vergiss es einfach Thorsten !!!!
Hab die Dinger bei mehreren Bekannten laufen gesehen und es gab keinen der nichts zum Aussetzen hatte !!!!

:good-posting: kann ich bestätigen!
War nicht lustig, wenn man plötzlich bei einem Corallus batesii 35°C hat und das Ding heizt weiter! Das war kein Einzelfall bei mir sondern die Norm.
Benutze nun die Hobby Biotherm Pro, mit denen bin ich zufrieden, außer das die Uhrzeit irgendwann auch stark abweicht.
Gruß Harald www.Corallus.de

6

Dienstag, 28. September 2010, 13:15

Zitat

Benutze nun die Hobby Biotherm Pro, mit denen bin ich zufrieden

Hi
Die nutze ich nur noch. Alles andere läuft bei mir so langsam aus.

7

Dienstag, 28. September 2010, 13:19

Laufen die beiden Heizkreise bei den Biotherm pro gleich oder sind da größere Abweichungen drin ?

saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. September 2010, 14:25

Hallo,

benutze auch den Biotherm pro seit einem Jahr. Steuer die Temperaturen in zwei Terrarien damit, pro Schaltkreis hat man die Möglichkeit 8 Temperaturprogramme zu schalten, also nicht nur Tag- und Nachttemperatur. Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden, zudem ist es einfach einzustellen. Werde die alten Biotherm 2000 Thermostate der anderen Terrarien auch nach und nach gegen den pro tauschen.

gruß p.
Grüße
Patrik

Chondro81

unregistriert

9

Dienstag, 28. September 2010, 15:45

Ich nutze seit Jahren TCP2.
Aktuell laufen 10 Stück. Außer das die Zeit hin und wieder nachgestellt werden muss habe ich nichts zu reklamieren.

Da ich aber gerade meine komplette Anlage am neu bauen bzw auf PVC-Terrarien umstelle werde ich der Optik wegen und auch der Zuverlässigkeit den Biothem Pro einsetzen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts negatives zum TCP2 sagen, allerdings beschäftigen mich die Aussagen Anderer.
Ein befreundeter Chondrohalter hat gerade vor kurzem ein Tier verloren weil der TCP2 das Heizelement nicht abgeschaltet hat :thumbdown:

Maik_Ela

Schüler

Beiträge: 25

Wohnort: Hanau

Beruf: Fahrer bei einer Spedition

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. September 2010, 16:47

Naja wir hatten andere probleme damit.Totalausfall mit piepton und Discolicht.
Geiz ist die größte Armut

caycaulker

unregistriert

11

Dienstag, 28. September 2010, 17:18

Ich kann nur das Microclimate DL1ME Dimming Thermostat von LanzoHerpCages empfehlen. Mit dem TCP2 konnte ich mich schon aus optischen Gründen nie anfreunden.

ThorstenG

unregistriert

12

Dienstag, 28. September 2010, 17:58

Zitat

Ich kann nur das Microclimate DL1ME Dimming Thermostat von LanzoHerpCages empfehlen. Mit dem TCP2 konnte ich mich schon aus optischen Gründen nie anfreunden.

Naja, das Lanzo Microclimate sieht optisch eher nach einem Cockpitelement aus einer russischen Iljuschin zwosechsundachtzig aus... :D

Chondro81

unregistriert

13

Dienstag, 28. September 2010, 18:17

:good-posting: :wie-geil:

So in etwa hätte ich es auch beschreiben wollen.
Optisch geht das microclimate mal garnicht

caycaulker

unregistriert

14

Dienstag, 28. September 2010, 18:21

Optisch geht das microclimate mal garnicht

Ach was. :miffy: Ich finde sie persönlich ganz cool. :D Und deren Funktionalität... :love: Naja ist halt auch eine Geschmacksache. ;)

15

Dienstag, 28. September 2010, 20:23

Zum Glück brauchen weder meine Schlangen noch ich Prada oder Gucci :dash: :pillepalle:

16

Dienstag, 28. September 2010, 20:47

Hallo @ all,
am Ende ist es mir absolut egal wie die Teile aussehen, funktionieren sollen sie und das zu 100%! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Cancun86

unregistriert

17

Mittwoch, 29. September 2010, 11:25

Also seit ich den ThermoControl PRO II mit der silbernen Verpackung habe, habe ich keinerlei Probs mehr mit denen.
Funktionieren jetzt tadellos, habe derzeit 3 St. von denen im Einsatz.

caycaulker

unregistriert

18

Mittwoch, 29. September 2010, 18:11

Jop, die silberen Verpackung ist Bestandteil der neuen Charge - ohne Probleme.