Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 11:49

Schutzkorb welchen

Hallo,

bin gerade am überlegen welchen Schutzkorb ich mir kaufen soll.

Er Würde bei meinem Weißlippenpython und beim Tanimbar/Amethystpython installiert werden.

Bisher bräuchte ich keinen, da meine Childrenis nie an die Lampe gegangen sind.

Habe versch gefunden:

Von Hobby:

http://www.amazon.de/gp/product/B000RYR7…&pf_rd_i=301128

Von Lucky Reptile:

http://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Therm…6358503&sr=1-19



Welche verwendet Ihr?

Danke für eure Meinungen. :)

MetalMaster

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:39

Den Sieb von einen Spargel Topf :)

Chondro81

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:41

Ich habe die von Hobby.

Wenn du möchtest verkauf ich dir gerne einen gebrauchten von mir, den ich grad ausrangiert habe ;)
Einfach per PN melden.

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:08

Eine Anmerkung zu den Dingern von Dohse (Hobby):

Jenachdem, wie man die befestigt neigen die Dinger dazu sich zu verziehen und nicht richtig zu schließen! Für Jungtiere sind die Dinger überhaupt nicht geeignet sondern stellen regelrechte Todesfallen dar (weiß ich aus sehr leidvoller Erfahrung!). Gerade bei baumbewohnenden Arten wie Morelia nauta, die sich gerne auch mal da durch zwängen nicht zu empfehlen!

5

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:10

Den Sieb von einen Spargel Topf :)

:thumbsup:
die engmaschigen sind wirklich perfekte Schutzkörbe!
Viele Grüße,
Peer

MetalMaster

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:16

Jop nur mehr Terrarien darf ich nimmer bauen, keiner will mehr die Töpfe von meinen Freunden und Verwandten ....... :D

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:30

Hab in allen Becken die Schutzkörbe von Hobby verbaut, sowohl die kleinen als auch die großen.

Was PNGPythonfan zu den Schutzkörben geschrieben hat, stimmt nach meiner Erfahrung zumindest teilweise. Für kleine Jungtiere wie z.B. Morelia spilota oder Morelia nauta sind diese Schutzkörbe nicht geeignet. Die Tiere können sich zwischen den Gitterstäben hindurch zwängen und später den Weg nach draußen nicht mehr finden...das Ergebnis daraus kann man sich denken.
Dass sich die Körbe verziehen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn man sie vernünftig und sicher anbringt, dann passiert da gar nichts. Mein >3,2 m Netzpython hängt sich immer noch um den Schutzkorb und nichts passiert. Eine sinnvolle und sichere Anbringung ist bei jedem Schutzkorb Pflicht, egal welchen bzw. was man dafür nun verwendet.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:42

hängt sich immer noch um den Schutzkorb

hier ist (eventuell und je nach individuellem Tier) ein Nachteil der Spargelsiebe.
Mein männlicher Morelia viridis hat sich abends immer vollständig um den Schutzkorb gewickelt und ist dann nach ein paar Minuten abgestürzt. Der Vorteil von engen Maschen wurde hier zum Nachteil, denn das Gitter ist ziemlich dünn und hart. Der Baumpython hatte nach einer Woche Turneinlagen die Bauchschuppen aufgerauht und ich musste den Korb austauschen.
Insgesamt finde ich Spargeltöpfe aber noch immer ideal da stabil, haltbar und sogar recht hübsch.
Viele Grüße,
Peer

9

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:09

Habt Ihr mal Bilder von den Spargeltöpfen ?
Auch wie sie besfestigt sind etc

caycaulker

unregistriert

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:16

Hier mal ein Bild von solchen Körben:

index.php?page=Attachment&attachmentID=572
Quelle: designermorphen.de

11

Freitag, 8. Oktober 2010, 20:27

Jaaa schaut ganz ordentlich aus !!!!

12

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:14

@ Daniel,

sind die beidseitig offen?, o. ist da auch ein Boden in Gitterform vorhanden?.



Torsten

caycaulker

unregistriert

13

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:21

Moin,
klar ist auch im Boden ein Gitter drin. ;)

14

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:50

Was haltet Ihr von sowelchen?

Lucky reptile:

http://www.reptilienkosmos.de/products/B…b7a4fdf68eadbd1

JBL:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__…tect+&x=22&y=20



Werden die zu heiß oder geht das schutzgitter evtl. leicht weg?

MetalMaster

unregistriert

15

Montag, 11. Oktober 2010, 08:03

Hm ich muss gestehen ich kenne beide nicht aber mir wäre die Gefahr zu groß das der Reflektor zu heiss werden würde. Die Hitze kann ja oben nicht weg.

16

Montag, 11. Oktober 2010, 08:11

Den : http://www.reptilienkosmos.de/products/B…b7a4fdf68eadbd1
Hatte ich 2 Jahre im Einsatz.
Lass es lieber !!!!!!
Das war der Hauptgrund warum ich 2005 alles auf Heatpanels umgestellt hab !!!!

17

Montag, 11. Oktober 2010, 09:20

Eine Lampe mit Reflektor würde ich bei Schlangen niemals verwenden. Das Metall wird stellenweise saumäßig heiß, daran können sich die Tiere genau so verbrennen wie am Leuchtmittel selbst!
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

ThorstenG

unregistriert

18

Montag, 11. Oktober 2010, 17:29

Hi!

Der Schutzkorb von M&S ist wirklich fast perfekt. Der Befestigungsring ist Blödsinn, am besten direkt unter die Terrariendecke schrauben.

Ich kann das Ding trotz des hohen Preises von rund 20€ nur empfehlen! Aber wenn man bedenkt, dass Keramikfassung und hitzebeständige Silikonzuleitung bereits integriert sind, relativiert sich der Preis wieder.

Früher habe ich meine Schutzkörbe aus galvanisiertem engmaschigem Draht selbst gebaut. Heute bin ich zu faul dazu...

http://www.ms-reptilien.de/product_revie…&reviews_id=197

MetalMaster

unregistriert

19

Montag, 11. Oktober 2010, 17:31

Sieht ja wie ein Spargelsieb aus. Der Vorteil ist aber das du leichter den Spot oder was auch immer tauschen kannst weil du den Boden wegnehmen kannst und die Befestigung ist auch schon da. Nachteil ist das eventuell der Boden nicht Ordentlich schliesst (kenn das Produkt nicht) und du keinen Topf für die Nudeln hast in der Küche :D

ThorstenG

unregistriert

20

Montag, 11. Oktober 2010, 17:55

Hi!

Der Bajonettverschluss ist ganz ordentlich. Schliesst gut. Und zum Öffnen fehlen unseren Pfleglingen ja die entsprechenden Extremitäten... :D

Ähnliche Themen