Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:19

Houten und eure Eindrücke!

Hallo,
wir waren heute in Houten und waren schon schockiert!
Was ist in der "Schlangenszene" bloß los?
Ich würde mal behaupten 70% Python regius (niedrigster Preis für ein normales Tier) € 12,--, man musste dann noch die Aussage eines Verkäufers mit anhören, "wenn die Tiere nicht weg gehen, werden diese über einen Bekannten entsorgt". Leck mich einer am A****, das geht doch wohl garnicht!
(Dann bei den Python regius-Farbmorphen nicht wirklich "neues", ich würde sogar behaupten das fast jeder Stand die selben Morphe angeboten hat.
Der Preisverfall ist voll am Start.

Epicrates striatus striatus (1 Woche alte Neonaten) für € 25,-- (z.T. noch in der ersten Haut, ich würde sogar behaupten 90%), dazu die adulten Tiere für nen "Appel und nem Ei"(€ 200,--/adultes Paar).

Boa c. occidentalis, Tiere aus 2006 sahen aus wie 2 Jahre alte Tiere, nicht das diese mager waren aber halt viel zu klein! Der Verkäufer konnte nicht einmal sagen wie alt die Tiere waren, nachdem ich mir die Papiere hab geben lassen und ich selber nachgesehen habe!
...und so könnte man es unendlich weiter führen!

Was mir aber auch aufgefallen ist, waren die Preis für Morelia bredli, 1 Jahr alte Tiere für € 100,--bis 150,--, mir scheint das bei den Tieren der Preis langsam wieder steigt.
Morelia spilota metcalfei wie auch Sanzinias, bei den Tieren fand ich den Preis auch noch stabil im Vergleich zu 2009

Dann waren da Tier aus der Verpaarung Angola x Python regius und Woma x Morelia sp.., da war ich schon ein stück weit enttäuscht aber der
Oberknaller waren die Tiere aus der Verpaarung Python molurus pimbura x Python curtus breitensteini, da hats mir den Vogel rausgehauen. Wie kann ein "verantwortungsvoller" Halter dieser wunderschönen Tiere, sich die Frechheit erlauben diese miteinander zu verpaaren. Hört das denn nie auf. Muss man Gott spielen? Krank, wirklich krank. Ein Wa1 Tier so zu missbrauchen, sorry aber hörts bei mir auf. Man betrachte auch bei den Capondros ( € 200,--/Tier), den Preisverfall und das finde ich auch gut so. Ich habe einfach kein Verständnis dafür,das Hybriden produziert werden. Es hat mich vor ein paar Jahren schon enorm gestört als ich die Verpaarung Tigerpython x Python regius vollzogen wurde, hört das denn nie auf? Wann hört die Geldgeilheit in Verbindung zum Missbrauch an die "Natur" auf?

Sehr wenig Chondros und noch weniger hat man Corallus caninus gesehen, so fand ich! ...und das was man sehen konnte war auch da schockierend!
Alles nur meine Meinung,Ansicht, Empfindung, nicht mehr nicht weniger!

Ich bin auf weitere Berichte gespannt!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

*VorstadtZoo*

unregistriert

2

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:33

Hey Markus, das hört sich erschreckend an :wacko: ...wie soll es nur weitergehen.

MetalMaster

unregistriert

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:45

Tja mit ein Grund warum ich die letzten Jahre nie bei einer Messe war. Der Preisverfall beim Regius war ja klar, ist ja wie bei der Kornnatter.....
Das Thema Hybride lasse ich aussen vor, ich halte nix davon aber viele erhoffen sich das große Geld mit sowas.
Chondros und Caninus sind zum Teil uninteressant für solche Züchter und Halter weil sie halt nur normal sind und keine Farben oder so ergeben beim verpaaren, ich hoffe das bleibt für immer so!!!

caycaulker

unregistriert

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:51

...der Oberknaller waren die Tiere aus der Verpaarung Python molurus pimbura x Python curtus breitensteini, da hats mir den Vogel rausgehauen. Wie kann ein "verantwortungsvoller" Halter dieser wunderschönen Tiere, sich die Frechheit erlauben diese miteinander zu verpaaren. Hört das denn nie auf. Muss man Gott spielen? Krank, wirklich krank.

Hehe,
von dem Fall weiß ich schon eine Weile. Ist bei einem deutschen Köpy-Züchter "ausversehen" passiert... :dash: Ich finde es auch krank. Sehr sogar!

5

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:57

Ist bei einem deutschen Köpy-Züchter "ausversehen" passiert...

Ja ne ist klar, erst verpaaren und dann kein A**** in der Hose und dazu stehen! War bei der Tigerpython x Python regius Verpaarung ja auch so!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

6

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:58

Da bin ich absolut deiner Meinung. 8)

MetalMaster

unregistriert

7

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:59

Der beste Witz seit langen.....aber leider ein trauriger für die Tierwelt.

caycaulker

unregistriert

8

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:08

War bei der Tigerpython x Python regius Verpaarung ja auch so!

Von denen soll es vllt bald eine ÖNZ geben. :thumbdown:

9

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:28

Ja das war heute mal wieder der Hammer.
Irgendwann habe ich so einen Hybridenzüchter mal über den Tisch gezogen. :D Kotzt mich diese Geldgeilheit an. :cursing:
Ansonsten war es eine schöne Köpybörse. (Achtung Ironie).
Nächstes Jahr bekommt jeder Besucher am Eingang einen Köpy geschenkt. :D Denn Geld bekommt man dafür in Zukunft keines mehr.

Auch nicht schlecht: alvarezi 35€, maurus 20€, striatus striatus 25€, longicauda 135€. :thumbdown:

10

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:17

Ja, es waren erschreckend viele Königspythons und Morphe sowie Kornnattern da. Interessanterweise waren aber einige der bekannteren Holländischen Züchter (sowohl Kornnattern als auch Pythons) nicht dort mit einem Stand vertreten. Nunja, ich habe mich gefreut ein paar Leute wieder zu treffen, zumindest einen anderen endlich mal persönlich kennen zu lernen und so die British-Deutsche "Feidschaft" etwas zu pflegen. Ich habe weder etwas gekauft noch verkauft, insofern war es eigentlich eine nette Sache.

11

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:22

das war das schlimmste fuer mich...die terraristik geht den bach runter
»snake_x« hat folgende Datei angehängt:
  • Foto0021.jpg (99,34 kB - 116 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2018, 10:01)
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

12

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:35

Nunja, ich habe mich gefreut ein paar Leute wieder zu treffen,
Hi
Dann ist dir bestimmt auch Mark O`Shea über den Weg gelaufen?
Fand es schön den mal live zu sehen.

13

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:38

Zitat

Dann ist dir bestimmt auch Mark O`Shea über den Weg gelaufen?


Klar, ich wußte ja, dass Mark dort sein wird. Letztes Mal ist meine Freundin alleine dort gewesen und ist ihm vor die Kamera während einer BBC-Reportage gelaufen. Dieses Mal hatten wir uns verabredet. Das war der Grund für mich nach Houten zu fahren....

14

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:55

Ihr seid doch bestimmt nicht nur zum meckern und wegen der Preis hingefahren (glaub ich zumindest :D) ... wie war es denn sonst so? (ausser billig) :D

Lohnt es sich dort im nächsten Jahr hinzufahren oder war es so schrecklich das man annehmen muss das es nächstes Jahr nicht besser wird?

mfg

15

Montag, 11. Oktober 2010, 08:07

Es wird die nächsten Jahre mit sicherheit nicht besser, im Gegenteil !!!!!
Einige Züchter (Deutsch und Dutch´s) die ich kenne haben es letztes Jahr schon aufgegeben auszustellen weil es nichts bringt !

Schaut euch doch mal die "Szene" an !?! Einige Züchter haben sich ganz verabschiedet, andere haben das züchten eingestellt/minimiert ....
Und ich hoffe es geht so weiter !!!
Auch wenn dadurch das Unwort schlecht hin "Bestnadsverkleinerung/Auflösung/Umstellung" in jeder zweiten Verkaufsanzeige zu lesen ist ;)
Es muss ein Umdenken auf breiter bene erfolgen sonst geht die Terraristik schlicht und ergreifend den Bach runter !
All sowas ist doch nur gefundenes Fressen für die Medien/Politiker die von Haus aus kein gutes Haar an der Terraristik lassen ....

Börsen, ob Jetzt Hamm, Houten, Ulm etc sind nind in meinen Augen einzig und allein eine gute Gelegenheit Leute zu treffen die man eben nicht so häufig vor die Nase bekommt !!!

@PNG, Hattet Ihr quasi ein "Anti-Taxifahrertreffen" oder was :D :P


P.S.: Maggus, hast den neusten Trend nicht gesehen in Houten ?!? Schwarzkopf X Mcdowelli ;) ????? :dash:

16

Montag, 11. Oktober 2010, 08:54

@downunder

Zitat

@PNG, Hattet Ihr quasi ein "Anti-Taxifahrertreffen" oder was :D :P


Naja, dazu fehlte Wolfgang und Dave noch, aber ich fahre wohl bald mal zu Mark nach U.K., schaue mir seinen Tierpark an. Vielleicht ist WW dann auch da und wir können mal herzhaft ablästern :-)

@All

ich denke ebenfalls, dass es in den nächsten Jahren nicht besser werden wird sondern schlimmer! Aber das liegt in der Natur der Sache. Einer hat eine Seltenheit, züchtet erfolgreich, gibt die Nachzuchten ab. Der neue Haltere ist dann nach ein paar Jahren in der Lage selber zu züchten, bringt ebenfalls Nachkommen und verkauft sie. Damit steigt dann die Verfügbarkeit exponentiell an und die Nachfrage ist mehr als erfüllt. Damit fällt zwangsläufig auch der Preis. Es gibt tatsächlich noch Leute, die meinen, sie könnten mit dem Züchten von Königspythonmorphen ihr Haus, Auto und sogar noch den Unterhalt für ihre Kinder finanzieren :D Andere wiederum nehmen das als lukrative Altersvorsorge, was ich noch viel bedenklicher finde. :rofl:Erst wenn die namenhaften Züchter sich zurückziehen, weniger produzieren und die Nachfrage nicht mehr bedient wird, kann man auch wieder höhere Preise verlangen. Aber mal ehrlich, was auf der anderen Seite rechtfertigt einen Preis von 2500 Euro für einen komischfarbigen Königspython? Doch nur seine Seltenheit. Ist er nicht mehr selten, fällt das Preisgefüge in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Und viele Vermehrer spekulieren auf eben diesen Seltenheitsfaktor, sehen aber nicht, dass das auch noch andere tun. Und wer es zuerst schafft, bekommt den Zuschlag des hohen Preises. Danach ist alles Essig! Letztendlich ist es die Gier, die den einen oder anderen hier über den Preisverfall jammern läßt. Aber klar, man kann auch wieder die Frage stellen, was ist ein Tier überhaupt wert?

17

Montag, 11. Oktober 2010, 09:17

Hi,

eigentlich hab ich mich geärgert nicht in Houten gewesen zu sein, aber scheinbar hab ich nicht viel verpasst...

Seltsam wie man "aus versehen" Gelege inkubieren kann oder ?!
Viele Grüße,
Peer

18

Montag, 11. Oktober 2010, 09:18

Naja, sieht man ja was ein Tier wert ist, 12,50€ und da geht sicher noch was... würde wohl bei allen Tieren so sein, bei so einem Verhältnis von Angebot zu Nachfrage.
MfG Sebastian

19

Montag, 11. Oktober 2010, 10:12

Ich fand Houten überhaupt nicht (mehr) erschreckend und etwas Neues hat man dort auch nicht gesehen. Es ist doch inzwischen ein alter Hut, dass die Terraristik völlig verkommt und in ein paar Jahren, wenn es so weiter geht, zerstört sein wird. Houten war nicht schlechter als Hamm, dort werden Python regius für 5.- EUR "aus dem Fenster geschmissen". Es ist doch wirklich nicht erstaunlich, dass die Terraristik so vor die Wand gefahren wird, der Preisverfall spottet jeder Beschreibung.

Ein kleines Beispiel, aus dem Angebot eines amerikanischen Züchters:
B. reticulatus *Purple Albino* hat im Dezember 2009 noch etwa 800.- EUR gekostet. Im September 2010 kostet das gleiche Tier nur noch 350.- EUR und im Oktober 2010 kostet es nur noch 300.- EUR. In 2011 wandern solche Tiere dann gleich in den Shredder...?

Unvorstellbare Preise, die mir sonst noch aufgefallen sind:
M.s. cheynei, NZ 2009 für 30.- EUR
E.c. maurus, adult für 40.- EUR
div. Boas, NZ 2010 zwischen 20.- und 50.- EUR
UND mein persönliches low-light: L.m. mackloti für 20-30.- EUR, von Baby bis subadult!
etc.

Ansonsten hab ich noch eine Preisverhandlung um diverse Kornnattern (red Albino etc.) mitbekommen:
Interessent: "was kosten die?"
Verkäufer: "10.- EUR / Stück."
Interessent: "was kann man da noch machen?"
Verkäufer holt Handy raus: "muss ich fragen.." (ruft an)
Verkäufer: "6.- EUR / Stück!"
Interessent: "mach 4,50 EUR."
Verkäufer: "nein, geht nicht."
Interessent: geht weiter

Die meisten ausgestellten Hybriden gibt es schon recht lange. Der Blutpython x Heller Tigerpython war wohl noch der aktuellste.
"Australien Dream" (A. melanocephalus x M. s. mcdowelli Caramel) gibt es schon eine Weile, genau wie "Coma" (A. ramsayi x M. spilota) sind alles ältere Hybride, die mindestens schon seit einem Jahr auf dem Markt sind.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. Oktober 2010, 15:10

@downunder

Zitat
@PNG, Hattet Ihr quasi ein "Anti-Taxifahrertreffen" oder was :D :P



Naja, dazu fehlte Wolfgang und Dave noch, aber ich fahre wohl bald mal zu Mark nach U.K., schaue mir seinen Tierpark an. Vielleicht ist WW dann auch da und wir können mal herzhaft ablästern :-)
Ich meine im Gfitschlangenbereich auch Dr. Fry gesehen zu haben. Gehört der auch zu euch? :D


@Topic:

Ich war zwar nicht das erste Mal auf einer Börse oder in Houten, aber es war mein erster Snakeday.
Ich bin zwar vorgewarnt worden, aber ich habe doch leicht schockiert die Hallen verlassen. Ich finde folgendes Zitat trifft die Entwicklung ziemlich gut:

"Nächstes Jahr sollte die Veranstaltung Royal-Python-Day heißen."


Wo man nur hingeschaut hat, waren Königspythons in allen Farben und Zeichnungen zu sehen. Von den Tiefstpreisen ganz zu schweigen. Es war wirklich ein tolles Erlebnis mal einen Stand zu finden, der keine im Angebot hatte.
Zu den Dumpingpreisen ist ja alles gesagt worden. Ein Beispiel, wo mir besonders schlecht geworden ist, waren die erwähnten E. s. striatus. Jungtiere vom letzten Freitag, samt Elterntieren zu Spottpreisen, hauptsache wech. Die Leute haben wirklich keine Skrupel mehr... :cursing:
Irgendwie kamen mir die aussteller im Gifttierbereich weitaus seriöser und gewissenhafter vor, als der große Rest. Und das, obwohl sich die Medien ja gerade auf diese gruppe eingeschossen hat. ?(


Allerdings konnte ich auch positive Eindrücke mitnehmen.
Ich habe ein paar Arten das erste Mal live gesehen und trotz der Umstände (Börse+Stress) sahen diese weit aus besser aus, als ich sie von Bildern bis dato kannte. Beispielhaft an dieser Stelle mal Apodoara papuana oder auch E. climacophora erwähnt.
Wenn man die Königspythons und Kornnattern ausblenden konnte, hat man auch einige andere sehr interessante Natternarten ausmachen können. Da waren wirklich paar schöne Exemplare dabei.




Gekauft habe ich auch etwas.... nen Schlangenhaken. ;)

Alles in allem war es doch, hautpsächlich wegen der netten Leute, mit denen ich mitfahren durfte, bzw die man dort getroffen hat, ein schöner Tag.


My 2 cents...

Gruß patrick

Ähnliche Themen