Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 20:54

Was ist das beste Material zum Bau von Terrarien? (Holz, Kunststoff etc.)

Hallo zusammen,

bei mir steht für die nächsten 2-4 Jahre der letzte Umzug an und ich plane eine neue Terrarienanlage fürs Wohnzimmer.

Was ist eurer Meinung nach das beste Material zum Terrarienbau?
Es muss stabil genug sein um ausgewachsene Boas in entsprechend großen Becken zu tragen, zugleich aber auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit dauerhaft ertragen.

Eine Anlage wie die von Norbert ist sicherlich die hohe Schule, aber in einer Mietwohnung leider kaum umsetzbar.
Woraus würdet ihr also eine neue Terrarienanlage bauen?
Ist der scheinbare Trend zu Kunststoffbecken berechtigt oder tut es doch das gute alte OSB? Habt ihr andere Favoriten? MDF, Siebdruck, Melamin, Vekaplan oder das schon fast wieder "alte" Forex...
Viele Grüße,
Peer

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:58

Baue gerade auch eine neue Anlage aus Siebdruck.
in meinen Augen bis auf das Gewicht PERFEKT !!!!
Feuchtigkeitsbeständig, leichter/besser zu bearbeiten wie Kunststoff.

Hatte bisher Becken aus Glas, OSB, Beschichtetet Spanplatte und keines war (in meinen Augen) so gut geeignet wie Siebdruck.

caycaulker

unregistriert

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:43

Mein Favorit unter den Materialien für den Terrarienbau ist Kunststoff. :thumbsup: Hab aber auch noch Becken aus OSB - jedoch nicht für Schlangen. Bei Schlangen nehme ich stets nur Kunststoffbecken. Von Terrarien aus beschichteten Spanplatten hab ich auch schon gute Erfahrungen gehört und gesehen, allerdings ist die Siebdruckplatte wohl das beste Material unter den Hölzern. Mir persönlich zu dunkel und schwer, weshalb ich eher ein Fan von Kunststoffterrarien bin, wo natürlich auch Boa constrictor drin lebt... Was für mich auch noch ein Manko von Siebdruckplatten ist, dass sie nur auf einer Seite glatt sind...

Fazit: Wer mit dem Gewicht und der Fabre sowie Beschaffenheit (nur auf einer Seite glatt) von Siebdruckplatten leben kann ist damit sicherlich gut beraten. Wer es nicht mag, kommt eigentlich nicht um Kunststoffterrarien rum. ;)

Ich hab mich für Kunststoff entschieden, nachdem mir die Glasterrarien zuviele Nachteile aufwiesen...

ThorstenG

unregistriert

4

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:40

Ich schwöre auf qualitativ hochwertige weiss beschichtete Spanplatte. Selbst nachlässig konservierte Becken - durch fehlendes Wiederkonservieren von Schnittkanten und Ecken nach Zerlegen und Zusammenbau - halten bei mir nun schon 15 Jahre.

Siebdruck ist mir auch zu dunkel und zu teuer, sowohl vom Material her als auch von den höheren Beleuchtungskosten. Sonst sicher die beste Holzvariante... ohne Frage.

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:23

Gerade weil es so dunkel ist hab ich mich u.a. dafür entschieden ;)
Bei der beschichteten Spanplatte kommt wie Thorsten es schon schreibt, einfach auf die Qualität drauf an !!!!

6

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:48

Gibt es v.l auch Bilder von deinen Siebdruckplatten? :)

Würde mich nämlich sehr interresieren wie die so wirken, ob die weirklich dunkel wirken oder eher nicht.

Für scheuere Schlangen bestimmt nicht schlecht, da Sie ja dunkle Rückzugsmöglichkeiten haben.

Habe momentan auch Kunstoffbecken im Einsatz, wobei ich die größerern Becken aufgrund der Stabilität eher in Siebdruck oder besch. weiße Spanplatten bauen werde.

7

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:50

Hallo,

Terrarienbau, das immerwaehrende Thema. :rolleyes:
Das Zusammenbauen selbst simpler "Kisten" ist schon nach wie vor ein schwieriges, langdiskutiertes Thema. ;(

Ich persoenlich habe mittlerweile einen Favoriten: Alurahmen und Kunststoff (PVC = Koemacell = Vekaplan = Lanzo = beliebiger Name).

Ich selber denke, dass es an der Zeit ist, das man die Technik wieder ausserhalb des Terrariums anbringt also in einem Lampenkasten, siehe hierzu Literatur die schon vor ueber 30 Jahren erschienen ist, wie beispielsweise Guenther Nietzke, Paul Heinrich Stettler u.a.

Folgende Becken dienen als Geschmacksanreger:

http://corallus.li/index.php?option=com_…&id=8&Itemid=14

Jemand in meinem Freundeskreis versteht sehr gut solche Becken zu bauen:

http://cityzoo.de/shop/page/31?shop_param=

http://cityzoo.de/shop/page/39?shop_param=

Der Vorteil bei Alurahmen + PVC besteht in meinen Augen eindeutig im geringen Gewicht, hoher Bestaendigkeit, extrem hoher Stabilitaet und relativ einfacher Bearbeitbarkeit.

Nachteile sehe ich derzeit allerhoechstens im Anschaffungspreis solcher Becken. Ist eben teurer als OSB. ;(

Allerdings, wenn man ein derartiges Becken (mit Lampenkasten und Unterschrank + Technik) genauso aus Siebdruck bauen wuerde weiss ich nicht ob Siebdruck am Ende guenstiger waere.

Meiner Ansicht nach werden allzuoft Aepfel mit Birnen oder Orangen verglichen. ;(

Man kann schone Becken aus Vollglas bauen, aus beschichtetem Holz, Siebdruck, aus Ytong, aus PVC aus Alu und und und. Die Becken sollten aber fuer den Bewohner und den Raum in dem sie stehen massgeschneidert sein.

Abschluss: Jeder Werkstoff hat Vor- und Nachteile.

Leider wird der Werkstoffwahl oft sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, der eigentlichen Konstruktion aber erschreckend wenig ;( :S

Das waren meine Woertchen zum Samstagabend.

Viele Gruesse, Micha

8

Sonntag, 17. Oktober 2010, 10:10

Schau mal bei den "eure Terrarien Thred" da sind Bilder von den Siebdruckbecken drin

9

Montag, 18. Oktober 2010, 22:36

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich liebäugel auch mit Kunststoff, aber die Terrarienhersteller halten sich sehr bedeckt wenn es um echte! Infos zu Isolationswert oder möglichen Ausdünstungen ... geht. Teilweise wird einem ja nichtmal der spezifische Kunststoff genannt, was einem sogar die Möglichkeit nimmt sich selber zu informieren :(
Welchen Kunststoff nutzt ihr Daniel und Micha? Habt ihr Angaben zu k oder u-Wert und woher bezieht ihr die Platten wenn ihr selber baut. Ich bin ein Skeptiker, aber halten die Platten eurer Meinung/Erfahrung bei einem Terrarium von 2x1 Meter Grundfläche wirklich Tiere, Bodengrund und Deko aus?

@Thorsten und Matthias:
Woran erkenn ich denn "gute" beschichtete Spanplatten und kennt ihr Baumärkte die solche im Sortiment haben?
Streicht ihr die beschichteten Spanplatten dann in wirklichen feuchten Terrarien nochmal zusätzlich mit Flüssigfolie, Klarlack... ein, oder reicht Silikon in den Kanten?
Meine bisherigen feuchten Becken haben auch mit Silikon gut gehalten, aber sie hatten keinen Bodengrund und durch zahlreiche Umzüge hatte keines eine längere Lebensdauer als 3 Jahre weil die Schrauben ausgerissen sind oder einfach andere Becken gebraucht wurden..., mir fehlen also wirkliche Langzeiterfahrungen. Das neue Becken soll mit Beregnungsanlage und Bodengrund ausgestattet und wirklich! feucht/nass werden...
Viele Grüße,
Peer

10

Montag, 18. Oktober 2010, 23:04

Hallo Peer,

Ich schrieb es bereits, bzw. deutete es an, der Kunststoff ist gemeinhin PVC. Forex, Vekaplan, Koemacell usw. sind alles Handelsnamen fuer ein und dasselbe Produkt.
Lanzo verwendet (soweit ich weiss) aufgeschaeumte Platten, wohingegen andere Hersteller z.T. Vollmaterial verwenden. Die Isolatonswerte sind wohl von der Schichtdicke des verwendeten Materials abhaengig.
Ich denke wenn Du dich mal auf der Herstellerseite dieser Platten umsiehst wirst Du auch die Information finden die du suchst.
Bezugsquellen Listen die Hersteller ebenfalls auf ihren Seiten auf. Aber auch jeder Baumarkt Hat solche PVC Platten in verschiedenen Groesen und Farben vorraetig.

Zu deiner Frage bezueglich Stabilitaet: die Platten eigenen sich als Seiten und Rueckwand ohne Probleme, beim Boden und Decke wuerde ich auf ein anderes Material zurrueckgreifen, z.B. Alu, PVC Alu Verbundplatte oder aehnlich stabile Materialien.

Ich empfahl deswegen ja einen guten Terrarienbauer (www.cityzoo.de) der eben nicht blos simple Kisten mit Gluehbirne liefert, sondern durchdachte Konstruktionen inklusive Lampenkasten, Heatpanel, etc.
Das Corallus Becken aus dem Link gibt Dir einen technischen Vorgeschmack von was ich rede. Im Lampenkasten befindet sich ein Heat Panel (das man aber nicht sieht) und aussserdem eine Bright sun sowie 2 T5 Roehren. ausserdem Ventilation und Nebler Die Tiere in dem Becken gedeihen sehr gut (ok, sind auch echte DNZ, sollte man dazu sagen).

Anmerkung: PVC kann man nicht dauerhaft mit Silikon verkleben, hier bedarf es eines Spezialklebers!
ich bin nicht sicher ob es dieser hier ist, Thomas hat diesen Spezialkleber aber im Geschaeft und verkauft ihn soweit ich weiss auch.

Micha

sonic titan

unregistriert

11

Dienstag, 19. Oktober 2010, 00:12

Ich nutze jetzt seit Jahren Styrodur. Isoliert super, schimmelt nie ist extrem einfach zu verarbeiten und ist auch relativ stabil (Netzpythons oder Bindenwarane würde ich aber trotzdem nicht drin halten).

caycaulker

unregistriert

12

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:25

Welchen Kunststoff nutzt ihr Daniel und Micha? Habt ihr Angaben zu k oder u-Wert und woher bezieht ihr die Platten wenn ihr selber baut. Ich bin ein Skeptiker, aber halten die Platten eurer Meinung/Erfahrung bei einem Terrarium von 2x1 Meter Grundfläche wirklich Tiere, Bodengrund und Deko aus?


Hi Peer,
ich baue meine Kunsdtstoffterrarien nicht selber. Hab die am Anfang von Lanzo bezogen und bin später komplett auf Pythonking umgestiegen. :) Grundsätzlich würde ich sagen, dass man auch ein Becken von 2x1 Meter Grundfläche stabil aus Kunststoff bauen kann. Allerdings hab ich solche Kunststoffterrarien garnicht hier und kann daher nicht aus der Praxis meine Erfahrungen mit solchen Größen weitergeben... Um diese Klasse von Becken allerdings stabil herzustellen, würde ich dann schon auf die 19mm Plattenstärke zugehen. ;) Zumindest Decke/Boden - was ja nicht nur mehr Stabilität bringt, sondern auch Energieeinsparung...

Der Isolationswert von den geschäumten Platten dürfte theoretisch besser sein, als der der nicht-geschäumten Kunststoffplatten...

ThorstenG

unregistriert

13

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:35

Hi!

Zitat

Woran erkenn ich denn "gute" beschichtete Spanplatten und kennt ihr Baumärkte die solche im Sortiment haben?


Ich hole meine Spanplatten vom Holzfachhandel. Sind zwar etwas teurer als im Baudiscounter, aber dafür ist die Qualität um Längen besser! Der Mehrpreis lohnt sich... :thumbup:


Zitat

Um diese Klasse von Becken allerdings stabil herzustellen, würde ich dann schon auf die 19mm Plattenstärke zugehen. ;) Zumindest Decke/Boden - was ja nicht nur mehr Stabilität bringt, sondern auch Energieeinsparung.


Bei langen Kunststoffbecken macht es Sinn ca. 2-3cm breite Streben in Rückwnd und Decke zu kleben. ;)

Chondro81

unregistriert

14

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:37



Anmerkung: PVC kann man nicht dauerhaft mit Silikon verkleben, hier bedarf es eines Spezialklebers!
ich bin nicht sicher ob es dieser hier ist, Thomas hat diesen Spezialkleber aber im Geschaeft und verkauft ihn soweit ich weiss auch.


Ich empfehle beim Selbstbau von Kunststoffbecken TANGIT PVC-U . Gibts im Baumarkt in Tuben und Dosen.
Tube liegt bei ca. 5 Euro.
Dieser Kleber wird im Wasser-Installationsbereich verwendet.

15

Dienstag, 19. Oktober 2010, 17:24

Hallo,

habe gerade gesehen, dass es sich wohl tatsaechlich um tangit handelt, ich bitte den ersten Link mit dem Koikleber zu entschuldigen.

http://cityzoo.de/shop/category_33/PVC--…param=cid%3D%26

http://www.a-koi.at/product_info.php/inf…Tube-125-g.html

Tangit ist ja eine ganze Produktserie:

http://www.henkel.ch/cps/rde/xchg/henkel…rand=000000QUEM

Ronnie, worin liegt deiner Ansicht nach der Vorteil von PVC - U zu PVC - C?

kann man beide verwenden?


Micha

16

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:43

Hallo zusammen,

Ich schrieb es bereits, bzw. deutete es an, der Kunststoff ist gemeinhin PVC. Forex, Vekaplan, Koemacell usw. sind alles Handelsnamen fuer ein und dasselbe Produkt.

besten Dank für diese Info. So trivial wie es scheint, aber den Zusammenhang hab ich bisher nicht gesehen, dachte es werden unterschiedliche Kunststoffe verwendet.

Ich hole meine Spanplatten vom Holzfachhandel.

Danke, dann mach ich am Wochenende mal Köln unsicher und nerv ein paar Mitarbeiter im nächstgelegenen Holzfachhandel. (Wenn ich mich für Spanplatte entscheide, werde ich Angsthase die Platten wahrscheinlich trotzdem nochmal mit Flüssigfolie etc. versiegeln, aber was solls, schaden kann es ja nicht ;) )
Viele Grüße,
Peer

17

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 06:53

Frag mal Andy (http://www.ampythons.de.tl/) er versiegelt seine Spanplatten Becken noch zusätzlich mit einer Mischung aus "Kunststoff ???!!??" und Harz oder so ..... schaut klasse aus und hält wie eine Bombe !!!!!!
Ein guter Freund hat in Becken von Ihn Chondros und hat NULL Probleme wegen Feuchtigkeit etc.

caycaulker

unregistriert

18

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:11

Frag mal Andy (http://www.ampythons.de.tl/) er versiegelt seine Spanplatten Becken noch zusätzlich mit einer Mischung aus "Kunststoff ???!!??" und Harz oder so ..... schaut klasse aus und hält wie eine Bombe !!!!!!
Ein guter Freund hat in Becken von Ihn Chondros und hat NULL Probleme wegen Feuchtigkeit etc.

So weit ich weiß, hat er in letzer Zeit auch Becken von Pythonking geordert. Für seine Grünen...

19

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 17:42

Wie gesagt, auf der Herstellerseite findet man die Daten die man benoetigt, so zum Beispiel auf Vekaplan.de

http://www.vekaplan.de/vekaplan/divers/d…efzeugnisse.htm

zu beachten gilt, dass es eine recht diverse Produktpalette gibt, ich habe jetzt mal eben diese Vekaplan S platten als Beispiel herangezogen.

Klick dich einfach auf der Seite durch!

Was mich aber jetzt weitaus mehr interessieren wuerde, wie gedenkst du das Terrarium zu konstruieren? Belueftung? Beleuchtung? Beheizung? Befeuchtung?

Schildere doch mal was Dir konkret so vorschwebt!


Viele Gruesse, Micha

ThorstenG

unregistriert

20

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 18:41

Frag mal Andy (http://www.ampythons.de.tl/) er versiegelt seine Spanplatten Becken noch zusätzlich mit einer Mischung aus "Kunststoff ???!!??" und Harz oder so ..... schaut klasse aus und hält wie eine Bombe !!!!!!
Ein guter Freund hat in Becken von Ihn Chondros und hat NULL Probleme wegen Feuchtigkeit etc.
Hi!

Ich habe die Schnittkanten grundsätzlich mit Ponal Super 3 versiegelt. Aber ordentlich was drauf in 3 Arbeitsgängen...

Die Becken sind nur an "Kunststoffoberflächenverletzungen" stellenweise etwas gequollen, nie an den Schnittkanten. Absolut top das Zeugs! :hail:

Ähnliche Themen