Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:52

Sicherheitsfaktoren bei Terrarien

Moin zusammen,

heute kam ich dazu, die Etiketten auf meine Terrarienblenden zu kleben und die passenden Einschiebekarten zu machen.

Da ich ja in erster Linie Giftschlangen halte, habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht.Auf den Etiketten ist zu lesen, welche Tiere die Becken behausen, die Anzahl, Herkunft und das Gift, was nach einem Biß verabreicht werden könnte.

Zudem habe ich überall Schlösser angebracht und damit zwischen den Schiebescheiben auch keine frischen Nachzuchten raus schlüpfen können, wurde durch eine Glasaufdopplung an der Überlappung das Spaltmaß auf etwa Blattstärke vermindert.



Jetzt muß nur noch zum Wochenende alles geputzt werden und ich bin wirklich soweit durch und ich kann sagen, dass ich jetzt erst mal fertig bin.



Grüße

Tanio
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


MetalMaster

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:19

Wirklich Sinnvoll und meiner Meinung nach sollte das auch Pflicht sein, zumindest für Gifttiere.

caycaulker

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:23

Da schließe ich mich dem Martin an. Allerdings fehlt mir da noch das Gefahrensymbol für "Sehr Giftig", was ein Totenkopf darstellt mit dem Kennbuchstaben T+!

index.php?page=Attachment&attachmentID=740

Ab 2013 gibt es neue Gefahrensymbole bzw müssen sie ab diesem Zeitpunkt auf allen Gefahrgütern etc angebracht sein. Bei Giftschlangen dann eben am Hinweisschild, welches min am Terrarium angebracht sein sollte...

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:31

So einen Aufkleber habe ich nicht zur Hand und denke auch, dass es nicht wirklich notwendig ist.

Ich habe an der Eingangstüre zu meinem Schlangenraum schon einen großen Hinweis dran,der drauf hinweist das erstens das Betreten verboten ist, zweitens sich Giftschlangen im Raum befinden und drittens die Nummer der Giftnotrufzentrale.Innen an der Türe hängt ebenfalls noch mal die Nummer der Giftnotrufzentrale.Somit ist dieser hässliche Totenkopf bei mir nicht wirklich von Nöten, es sind wirklich genug Hinweise vorhanden, es kann einfach nicht übersehen werden;-).

All diese Hinweise sind freiwillig, da ich in Rheinland-Pfalz noch keine Auflagen habe.
Grüße

Tanio


caycaulker

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:36

Naja, dieses Symbol kannst du dir auch in deine Schilder einfügen. Die sind doch bestimmt am PC erstellt... ;) Fällt auf jeden Fall auf und ist nochmal zusätzliche Sicherheit für Fremde - und am Ende auch für dich und deine Tiere...

Hier mal das neue Symbol:
index.php?page=Attachment&attachmentID=741

P.S.: Für mich ist das Gefahrensymbol DER Sicherheitsfaktor überhaupt! Nix spricht klarere Worte ohne dass man einen explizit nochmal darauf hinweisen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caycaulker« (27. Oktober 2010, 17:41)


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:20

Richtig erkannt Daniel;-).

Ich werde es nicht verwenden, weil es mir erstens nicht gefällt und zweitens unnötig ist, da ich wie geschrieben mehrere, unübersehbare Hinweise habe.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (27. Oktober 2010, 18:42)


7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:25

Hi Tanio,

nur so aus Interesse. Bist du in einer Serengemeinschaft? Was hältst du davon?

Gruß´

Cris

KAI

Fortgeschrittener

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:45

Hi,
... ich finde die Hinweisbilder durchaus angebracht.

Gruß,

Kai

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:45

Moin Martin,


Irgendwie wurde aber immer noch nicht verstanden, dass ich hier absolut gar keine Auflagen habe .

Fakt ist, hier ist alles mehr als in Butter.

Das Einzige, was für hessische Verhältnisse hier noch her müßte wäre eine gegossene Stufe hinter der Eingangstüre was nicht machbar ist (und in meinen Augen auch komplett unnütz) und ein Sichtfenster, was bei meiner neuen Holztüre letztendlich, wenn es verlangt werden würde sehr schnell umsetzbar wäre;-).

Durch meine eingebaute Klimaanlage (der einzig klimatisierte Raum im Haus) ist es im Sommer auch nicht nötig, die Fenster zu öffnen!
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:49

Hiho!

Mein einziger Sicherheitsfaktor ist eine Dichtlippe unter der Tür vom Terrarienraum, damit meine Pieselnattern nicht abhauen können.... :rofl: :rofl: :rofl:

Times are changin'...

caycaulker

unregistriert

11

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 05:37

Hehe, ich hab schon begriffen dass du da garkeine Auflagen bzgl deiner Haltung hast. Und es war hier keine Kritik oder rumgerreite auf diesen Gefahrensymbolen, sondern das war ein Tip was ich da noch anbringen würde...

Es gibt halt auch hierzulande, aber insbesondere in der Schweiz absolute Vorbild-Giftschlangehalter.

@Exotenhaus Holzhausen:
Was mich aber nun doch noch interessieren würde: Hast du einen bestandenen Giftschlangekurs?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:50

Seit heute habe ich mir auch einen Notfallordner gemacht, der genau auf die Giftsystematik jeder einzelnen Giftschlange von mir eingeht, wobei ich ganz ehrlich sagen muß, dass es nur für einen Arzt verständlich ist.
Infos habe ich über :http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frames…enic=ATHERIS+SP.


Er wird gleich ersichtlich an den Schrank gehängt und ich hoffe innigst, dass er auch nie gebraucht wird.

Egal wie sicher und vorsichtig man ist, ein kleines Restrisiko bleibt IMMER, wer was anderes behauptet, der lügt sich selber in die Tasche.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (28. Oktober 2010, 16:23) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt


ThorstenG

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:51

wobei ich ganz ehrlich sagen muß, dass es nur für einen Arzt verständlich ist.
Passt schon, wenn es auch Briefträger versteht, nützt Dir das nicht viel... :D :D :D

ThorstenG

unregistriert

14

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:55

@Topic:

Wenn ein eindeutiger Warnhinweis an der ersten verschliessbaren Tür des Gifttierbereichs angebracht ist, dann reicht das versicherungstechnisch auf alle Fälle.

Jeder, der meint da einbrechen zu müssen, weiss, worauf er sich einlässt. Zudem folgt dann noch die zweite Barriere: Das abgeschlossene Terrarium.

Anders sieht das bei freilaufenden Hunden auf Grundstücken aus, diese Tiere müssen trotz Warnhinweis am Zaun versicherungsrechtlich im Zwinger gehalten werden, wenn der Besitzer der Tiere nicht anwesend ist.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:15

Thorsten,

sehe ich genauso.

Die Türe ist alleine der Hunde wegen immer verschlossen, Kinder haben wir keine im Haus und auch sonst kommt niemand in den Raum ohne mich.

Und dieses Schild Hinweis hängt unübersehbar auf Kopfhöhe!
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

16

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:19

Hi Tanio!

Das Bild mag ja künstlerisch wertvoll sein, aber ich glaube, die Versicherung wird da im Schadensfall lieber ein richtiges Warnschild sehen wollen.

Im Prinzip sind diese ganzen Schildchen hier und da ja sowieso quatsch, denn es kommt einzig und allein auf die sichere Haltung an. Würde ich Giftschlangen halten wollen, würde ich mir eine Schleuse bauen und dazu noch einen fensterlosen Raum benutzen.

In Mühlheim hat man ja gesehen, wie teuer so ein "Spass" werden kann.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass Du ein verantwortungsvoller Giftschlangenhalter bist.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:58

@ Thorsten,

in Mühlheim waren ja auch wirklich "Deppen" am Werk, erst mal alle Geräte, in denen sich der kleine Kaouthiawurm der Wärme wegen hätte verstecken können wurden erst mal raus in den Garten gestellt...

Das einzig Richtig in diesem Falle wäre gewesen, die Bude weitestgehenst hermetisch zu verriegeln, den Boden mit doppelseitigem Klebeband in kleinen Rastern zu bekleben, eventuell Mehl aus zu streuen und zu warten...

Der Typ, der diese Geschichte verursacht hat gehört auch geteert und gefedert und das schlimmste an der Sache ist, dass die Kosten von unseren Steuergeldern übernommen wurden, weil dieser Kunde vom Amt lebt....



Wenn die Fenster passend vergittert sind, kann nichts passieren und ne Schleuse...wie stellst Du dir dies vor?

Eine Türe komplett aus Glas wäre da ne feine Sache und die Schleuse an sich aus Trockenbauwänden?

Da ich einen neuen Boden (Gerflorplatten komplett verklebt) oben verlegt habe, habe ich drauf geachtet, dass alle Spalten mit Acryl ausgespritzt wurden, somit könnte ein Flüchtling nicht in die Zwischendecke, die Sockelleisten sind bündig an die Wand geklebt und somit herrscht dort auch kein Freiraum mehr, alle Steckdosen wurden ausgespritzt, somit bleiben nur noch wenige Versteckplätze.Die Terrarien stehen auf Füße, damit man drunter schauen kann...



Im übrigen ist meiner Tierhalterhaftpflicht egal, wie oder was ich an Hinweise anbringen, Hauptsache sie sind unmißverständlich und nicht übersehbar angebracht und die Türe muß verschließbar sein.

Ich werde mir auch noch einen automatischen Türschließer installieren, damit die Türe auch gleich wieder von selber zu fällt, wenn man den Türgriff los läßt.
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:08

Hi!

Joa, aus Trockenbauwänden. Aber eine vernünftige Glastür wäre auch ok.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:17

@Thorsten,

auch dies wäre wegen der Wohnunugsbeschaffenheit so nicht umsetzbar, wie warscheinlich in vielen Privathaushalte.

Wenn ich sowas hier hätte umsetzen können, hätte ich dies auch gemacht.Wäre ein kleiner Teil der Renovierung gewesen...
Grüße

Tanio


20

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:58

Ich habe das Thema nun wieder geöffnet da ich es sehr Interessant finde!
Die Beiträge die völlig (in meinen Augen) daneben waren oder am eigentlichem Thema vorbei gingen, wurden editiert.
Ich möchte E U C H nun bitten auch bei diesem zu bleiben und nicht wieder auszuschweifen!

@ Tanio,
geiles Thema! Immer her mit Deinen Inputs und Beiträgen! :thumbup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)