Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:56

Stromkosten Nachzahlung

Kam gerade ins Haus:

686,86€!

Kann das jemand toppen? :D

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:05

Japs Dominic,

wir hatten von ca. 5 Jahren eine Nachzahlung von ca. € 1500,--. Da ist uns fast die Luft weg geblieben! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:16

Japs Dominic,

wir hatten von ca. 5 Jahren eine Nachzahlung von ca. € 1500,--. Da ist uns fast die Luft weg geblieben! ;)



So gings mir auch gerade ... aber das war irgendwie klar. Die Stromfressser waren schon vorher ausfindig gemacht, aber jetzt gehen wir es richtig an und schmeissen sie alle raus bzw. tauschen sie gegen Energiesparlampen aus.

Vor allem der JBL Solar UV Spot PLUS ist ein richtiger Stromfresser (dafür macht er aber schönes Licht! :D) und wird die Tage erstmal gegen Brightsuns ausgetauscht. Alle anderen Becken werden mit Halogenstrahler ausgestattet und die Deckenbeleuchtung durch Energiesparlampen ersetzt. Hoffe die nächste Abrechnung hält sich dann in verschmerzbare Grenzen ...

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:25

Bei uns war es letztes Jahr 3800 Euro bei einer zweimonatigen Abschlagszahlung von 777 Euro.

Bin gespannt, was dieses Jahr kommt, haben ja die Großbecken an die Heizungsankage angeschlossen aber bei den ganzen Bright Suns (10) die hier ballern, wird trotzdem wat kommen.



Davon sollte man sich nicht das Hobby versauen lassen, dafür ist es viel zu faszinierend.
Grüße

Tanio


5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:43

Zitat

... wird trotzdem wat kommen


Wieso? Die Watt (schreibt man übrigens mit doppel "t")sind doch schon da :rofl:

Aber ich kenne das auch. Vorletztes Jahr auch rund 1000 Euro Nachzahlung gehabt...

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:48

Damit waren nicht die Watt gemeint sonder wat wie was;-).

Jedes Hobby kostet, das ist klar.Ich will es aber nicht missen solange ich noch körperlich fit bin.
Grüße

Tanio


7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:58

Hi Leute,

ich sag nur :wie-geil: . Das hatte ich zuletzt vor 28 Jahren, nachdem meine Mutter mich (noch Schüler) für eine Nachzahlung von 1.300,- DM fast aus dem Haus geschmissen hätte. Seitdem prüfe ich alle 4 Monate den Zählerstand und passe die Abschläge an :D

Meine Frau findet es :streicheln:

@ Tanio, bei dem Abschlag lohnt sich ja fast schon ein eigenes Kraftwerk :) . Da gehöre ich mit meinem Verbrauch ja zur Kategorie "Kindergarten"

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:05

Cris,

wir werden kommendes jahr vielleicht sogar eine Photovoltaikanlage bei uns hier aufs Dach bauen, mit dem Dach des Affengeheges haben wir ca 10 Quadratmeter, die recht gut ausgelegt sind, dieses Jahr aber das Geld für fehlte, da der Umbau doch weitaus mehr gekostet hat, als wir zuvor für ausgeben wollten.

Dann kam noch der Vollwärmeschutz dazu, der wichtiger war als alles andere, da es bei uns im Winter wirklich extremst kalt wird.

Wir haben ein altes Halbfachwerkhaus gekauft und da hat es an allen Ecken und Kanten gezogen.



Dadurch dass die großen Terrarien und das Affengehege jetzt aber über Fußbodenheizung ans zentrale Heizwerk gekoppelt ist, wird weitaus weniger Strom benötigt als zuvor, dann noch der Vollwärmeschutz....
Grüße

Tanio


9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:53

Was soll das gejammer ;) ?!?
Monatlich den Zählerstand im Auge behalten und dann 1+1 zusammen zählen und man weiß was auf ein zu kommt !!!

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:00

Man(n) wills einfach nicht wahr haben...
Grüße

Tanio


11

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:01

Joooaaaa des stimmt allerdings ;)

D.K.Mettal

unregistriert

12

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:58

tja, was soll ich sagen???

Hab ne Rückzahlung von knapp 230,-€ bekommen. liege jetzt nur noch bei 55,-€ monatlich. :D

13

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 09:33

Echt?
Wie machst du das?
Habe letztes Jahr auch ne Nachzahlung von etwas über 900 Euro bekommen und liege jetzt bei 136 Euro monatlich (ohne Heizung!)
Und das alles auf grade mal 47 Quadrahtmeter...

14

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:50

Die Nachzahlung ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern die vorherige falsche Einstufung und dadurch zu niedrige Monatsraten. Eine Nachzahlung von 200-400 EUR finde ich im Bezug auf Strom leider völlig normal, bin es nicht anders gewöhnt.

Hab für 2010 meine monatlichen Abschläge selbst noch etwas höher geschraubt, als die Einstufung es vorgibt - mal sehen wie die kommende Jahresabrechnung läuft... ;)
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

15

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:36

Die Nachzahlung ist ja nicht das eigentliche Problem, sondern die vorherige falsche Einstufung und dadurch zu niedrige Monatsraten.


Das ist meiner Meinung nach das grösste Problem. Damals als wir eingezogen sind (das ist jetzt die erste Abrechnung nach dem Umzug) wurden wir mit ... ich glaub 15€ eingestuft. Das die Einstufung VIEL zu gering war wussten wir von Anfang an und sind so hoch auf ich ... ich meine 50€. Das dann TROTZDEM nochmal so ein Nachschlag kommt, damit hätten wir anfangs nicht gerechnet ... aber das kristallierste sich 2 Monate vor der Rechnung schon heraus so das wir angefangen haben zu sparen.

Heisst für uns jetzt: Wir werden den monatlichen Abschlag auf 70 oder 80€ erhöhen und dann hoffen das wir nächstes Jahr nochmal was zurückkriegen. Sicher ist sicher. Wären wir bei den 15€ geblieben ... herrje, das wäre eine mittelgrosse Katastrophe gewesen :D

mfg

16

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:59

Letztes Jahr wahren es 655€ Nachzahlung, eingestuft wurde ich dann auf 240€ monatlich.

Demnächst kommt die Abrechnung für dieses Jahr, denke da wird sicher wieder etwas zum drauf zahlen sein,wird ja jedes Jahr teurer der Strom und Terrarien werdens auch nicht weniger ;)
Grüße Alex ;) www.leiopython.com

17

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 22:52

Joa 240€ ist schon sportlich Alex ;)
Aber bei uns sind die Becken die gleichen geblieben und die Monatlichen Fix-Raten von 145 auf 185€ gestiegen .... das nenn ich mal "gesunden Preiszuwachs" :thumbdown:

18

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:39

136€ Nachzahlung bei monatlichen Kosten von 65€ :rolleyes:



Gerade noch verschmerzbar :D