Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:24

Technik von meinem Hochlandbecken mit drastischer Nachtabsenkung

Im Zusammenhang des gesamten Umbaus habe ich für meine Hochlandschlangen ein Hochlandterrarium gebaut, welche Mittels einer Bierbegleitkühlungsanlage die Nachttemperaturen rein theoretisch auf 10 Grad und kälter senken kann.

Hierzu wurde in der Decke, hinter der Aluminiumtafel ein Gewebeschlauch gelegt, durch das Wasser mit 2 Grad läuft.

Durch die Aluminiumplatte verteilt sich die Kälte gleichmäßig, das Kondensat kann durch eine Abtropfmanschette hinter der Wand ablaufen, bisher habe ich aber noch kein Kondensat wirklich laufen sehen.

Die restliche Technik besteht aus zwei Bright Suns 50 Watt, drei Wärmespots, einem LED-Strip, der die Sonnenaufgangs- und Untergangsphase, wie die Mondphase fährt, drei Radiatoren die ab eine gewissen Luftfeuchtigkeit Luft aus dem Terrarium ziehen, einer Powerpump Beregnungsanlage mit drei Düsen und dies wird alles über einen GHL-Computer gesteuert, der die letzten 365 Tage im Ulugurugebirge simuliert.

Der LED-Strip kann Blitze simulieren.Die Scheiben laufen auf einem Rollsystem und sind abschließbar, das Spaltmaß der Scheiben wurde durch eine Aufdopplung auf eine Minimum begrenz, damit Nachzuchten nicht abhauen können.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 21:04

Anbei mal Bilder des Technikpanels im Hochlandbecken und die Sonnenuntergangsphase, danach die Mondlichtphase.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 21:15

Mein lieber Schwan ... da hast du dir aber wirklich riesengrosse Mühe gemacht!

Bei meinem Rhampholen hab ich das damals immer mit gefrorenen PET Flaschen geregelt, aber das was du da ausgetüftelt hast ist ja sowas wie der Rolls Royce unter den Möglichkeiten ein Becken herunterzukühlen! :thumbsup:

mfg

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 21:20

Bisher ist soetwas noch nicht bekannt gewesen, habe mir viel, viel Gedanken drum gemacht.Ist auch ein absolutes Unikat wie all meine Terrarien.

Ich wollte kein bepflanzten Kühlschrank hier stehen haben und das kam dabei dann rum.

An sich auch ganz logisch, da die Kälte von oben nach unten fällt.Mit einer Klimaanlage war es wegen dem Zug und dem Kältemittel nicht möglich, somit kam ich auf den Bierbegleitkühler;-).
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (31. Oktober 2010, 21:32) aus folgendem Grund: Bild hochgeladen


5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:07

Da hat sich echt einer nen Kopf gemacht ;)

Aber was zur Hölle ist bitte ein "GHL-Computer " ????

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:22

Na Mortal,
schauste mal hier drauf;-)

http://www.aquariumcomputer.com/System/system.html
Grüße

Tanio


7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:28

Ja bist du verrückt ... da kennt sich doch keine Sau mehr aus 8| ?( :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:33

Na klar doch!

Viele Funktionen sind ja egal, mich interessiert der PH Wert nicht und solche Geschichten!

Der Computer kann an sich viel zu viel aber lieber zu viel wie zu wenig;-).War halt nicht billig, alleine an Technik habe ich in meinem Schlangenraum etwas über 12000 Euro!Pimped snakeroom mein Lieber,lol!

Die Gebrauchsanweisung liest sich auch wirklich gut.
Grüße

Tanio


9

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:39

Ne ne du, des is nix fürn Papa !?!

Wenn ich mit anschliesen fertig wäre würds entweder als Herd oder Waschmaschine laufen aber bestimmt nicht mehr als Regeleinheit ;)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Oktober 2010, 22:54

:muhahaha:
Grüße

Tanio


Stephan N

unregistriert

11

Montag, 1. November 2010, 17:29

Tanio
was sitz den in dem becken drin ?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. November 2010, 17:44

Atheris nitschei
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
  • nitschei.jpg (115,4 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2014, 16:23)
Grüße

Tanio


Chondro81

unregistriert

13

Montag, 1. November 2010, 20:29

8o 8o :thumbup:

Grün ist meine Farbe :P

Schickes Tier, die Folgen eines Bisses nur nix für mich :muhahaha:

Stephan N

unregistriert

14

Montag, 1. November 2010, 22:50

brauchen atheris squammeriga das auch ?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. November 2010, 08:28

Nein, die kommen nicht aus dem Hochland.
Grüße

Tanio