Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MetalMaster

unregistriert

1

Sonntag, 7. November 2010, 19:56

Futtertierfrage

Ich wollte mal fragen wie und vorallem warum ihr so füttert wie ihr füttert. Doofer Satz ich weiß :D

Grund des Treads ist das ich heute mal wieder Frostfutter verfüttert habe an einige Tiere. Diese Futtertiere (Adulte Mäuse) waren aus meiner eigenen Zucht. Sprich gut und relativ abwechslungsreif ernährt, keine kranken Tiere usw. Dabei ist es wiedereinmal passiert das ein Bauch aufgeplatzt ist. Einfach eklig halt. Deshalb bin ich froh das ich normalerweise nur Pre Killed verfüttere und zwar nur Tiere aus meiner eigenen Zucht!!! Wenn ich zuviele Futtertiere habe froste ich halt mal einige ein, vorallem für den Winter wo doch ab und an mal weniger NZ an Futtertieren da sind. Ich ärgere mich immer wieder drüber und bin jedesmal froh wenn ich genug lebende Tiere hier habe und Prekilled zu verfüttern.

Fazit: Prekilled aus eigener Zucht ist für mich einfach das Absolute Non Plus Ultra!!!


Das ganze hier soll kein Diskussionstread über Tötungsmethoden, Auftaumethoden oder sonstwas werden!!!! Haltet euch dran sonst denke ich wird der Tread schnell geschlossen werden müssen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 20:07

Ich füttere größtenteils gekauftes Frostfutter weil

-es mit wenig Zeitaufwand verfüttert werden kann
-weil ich mich selber nicht auch noch um die Futtertiere kümmern möchte
-weil ich meinen Schlangen nicht unnütze Narben oder schlimmeres zumuten will
-weil es an sich immer verfügbar ist
-weil ich in Ettappen auftauen kann
-weil ich ab und an auch zusätzlich Wasser oder Elektrolyte ins Futtertier spritzen kann
-weil ich keine Kotreste von den Futtertieren im Terrarium haben möchte
-weil ich keine Lust habe, lebende Futtertiere panisch im Terrarium nach dem sie nicht gefressen werden einfangen zu müssen.
Grüße

Tanio


saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2010, 21:00

Hallo,

ich verfüttere auch zum Großteil Frostfutter, weils praktisch immer vorrätig ist. Auch die Beschaffung bereitet keine großen Probleme. Hin und wieder gibts mal ne prekilled Ratte oder Meerschwein. Lebendfutter gibts bei mir auch nicht, prekilled ist genauso nahrhaft.
Die Geschichten, dass der Jagdinstinkt verloren geht durch die Totfütterung, kommen m.E. von genau den Typen, die ihre Lebendfütterungsvideos auch bei youtube online stellen!
Da meine Schlangen nicht jagen sondern lauern ist aber alles bestens. Sobald das Futter hingehalten wird, schlagen sie zu, egal ob Frost oder prekilled.

Gruß Patrik
Grüße
Patrik

4

Sonntag, 7. November 2010, 22:14

Hi,

am liebsten war und ist mir pre-killed aus eigener Zucht. Vorteile sind ganz klar die Kontrolle und "frische".
Leider hab ich in der neuen Wohnung allerdings keine Möglichkeit zur Futtertierzucht. Nager aus der Zoohandlung möchte ich wegen oftmals schlechter Haltung, hohen Preisen, Aufwand in der Beschaffung, möglichen Milben etc allerdings vermeiden. Als Konsequenz hab ich mir nun einen separaten Tisch-Gefrierschrank angeschafft.
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 22:20

Mooin,
ist es nicht so, dass Säugetiermilben nicht auf Reptilien überlaufen?
Grüße

Tanio


6

Sonntag, 7. November 2010, 22:39

Hi,

mein ich auch gehört zu haben, aber mir geht es darum, dass Schlangenmilben überall herumwuseln und man mit Pech auch grad mal eine auf den Nagern sitzen hat... Sicherlich etwas paranoid, aber ähnlich wie du halte ich meine Tiere nicht in sterilen Becken und da bin ich lieber einmal zu vorsichtig als mir doch irgendwas einzuschleppen. Ansonsten gibt es ja wie beschrieben noch andere Gründe die aus meiner Sicht gegen Nager aus der Zoohandlung sprechen.
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. November 2010, 22:46

Ja, da hast Du mit Sicherheit recht.

Habe heute erst bei recht frischen Tieren in meinem Bestand diese Mistviecher entdeckt und habe gleich gehandelt...
Grüße

Tanio


8

Sonntag, 7. November 2010, 23:10

Bofrost Futtertiere

Hallo zusammen,

ich füttere fast immer Pre-Killed wenn ich über einen Bekannten Ratten oder Mäuse bekomme, für den Notfall habe ich aber immer einige Bofrost Futtertiere zuhause.
Die Frosttiere versuche ich aber nicht länger wie 8 Wochen bei mir zu haben damit ich immer Frische Futtertiere habe.

Das mit dem Bauch habe ich auch schon mal gehabt...ist wirklich nicht schön :(

Gibt eigentlich jemand Vitamine in die Frosttiere? Und wenn ja welche?

Gruss Markus

9

Montag, 8. November 2010, 15:48

Ich kann mich Tanio in Punkto "Frostfutter" soweit anschließen und füge noch hinzu:

- weil mögliche Parasiten durch den Frostvorgang abgetötet werden.
- weil Vitamine konserviert und somit erhalten werden.

Natürlich sollte man nur dort Futtertiere kaufen wo man weiss, wie die Tiere gehalten, gezüchtet und ernährt werden. Das gilt für alle "Zustände" (gefrostet, pre-killed, lebend) des Futtertieres.

Zum Thema: Bauch platzt auf...das passiert meiner Meinung nach dann, wenn man das gefrostete Futtertier zu schnell / zu heiß auftaut. Hatte den Fall auch schon einige Mal, vor allem bei Mäusen - bei Ratten eigentlich nicht. Das wird vermutlich an der dickeren Bauchdecke liegen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

MetalMaster

unregistriert

10

Montag, 8. November 2010, 16:20

Da es wie schon geschrieben keine Auftautread werden soll sage ich nur soviel das es sicherlich nicht zu schnell/heiß aufgetaut wurde. Gerne kann man aber darüber einen eigenen Tread machen.

Zitat

Ich füttere größtenteils gekauftes Frostfutter weil

-es mit wenig Zeitaufwand verfüttert werden kann
-weil ich mich selber nicht auch noch um die Futtertiere kümmern möchte
-weil ich meinen Schlangen nicht unnütze Narben oder schlimmeres zumuten will
-weil es an sich immer verfügbar ist
-weil ich in Ettappen auftauen kann
-weil ich ab und an auch zusätzlich Wasser oder Elektrolyte ins Futtertier spritzen kann
-weil ich keine Kotreste von den Futtertieren im Terrarium haben möchte
-weil ich keine Lust habe, lebende Futtertiere panisch im Terrarium nach dem sie nicht gefressen werden einfangen zu müssen.


Hm irgendwie passt das meiste auch auf mich :D

Ich füttere größtenteils Pre Killed weil:

- es mit wenig Zeitaufwand verfüttert werden kann
weil ich meinen Schlangen nicht unnütze Narben oder schlimmeres zumuten will
-weil es an sich immer verfügbar ist
-weil ich inEttappen meine Futtertiere ausn Schuppen holen kann
-weil ich ab und an auch zusätzlich Wasser oder Elektrolyte ins Futtertier spritzen kann
-weil ich keine Lust habe, lebende Futtertiere panisch im Terrarium nach dem sie nicht gefressen werden einfangen zu müssen

Einzig bei folgende Punkte kann ich nicht mithalten:

- ich muss mich um die Tiere kümmern, sprich füttern uns Kisten sauber halten. Viel Arbeit aber ich mache es gerne für mene Schlangen
- Kotreste von Futtertieren habe ich zwar nicht weil ich ausserhalb in Boxen füttere. Die paar Tiere die ich innerhalb verfüttere, naja Kotreste habe ich eigentlich noch nie gehabt
- Das mir bereits getötete (von mir) Futtertiere überbleiben ist eigentlich quasi unmöglich, zuerst werden Tiere gefüttert die nicht immer Fressen und danach die Mülleimer :) So kommt alles weg.


Finde es aber Interessant das viele Leute Frost verfüttern. Ich denke mir da immer nur das es ja wesentlich teurer ist als selberzüchten. Die Arbeit fällt zwar weg bzg. selber züchten aber naja.
Frage an die Frostverfütterer, würde ihr selberzüchten wenn ihr die möglichkeit hättet? Sprich irgenwo wo es keinen stört (Geruch usw,...)

11

Montag, 8. November 2010, 16:20

Hallo,
ich verfüttere kleine Futtertiere lebend (Maus bis Babyrattengroß), ansonsten abgetötet aus eigener Nagerzucht.
Eigene Nagerzucht deshalb, weil mir die Futtertiere aus dem Handel zu teuer sind, ich immer die passende Größe zuhause habe, ich weiß wie die Tiere ernährt werden und ich die Arbeit mit den Ratten eigentlich sehr gerne mache ?(
Frostfutter habe ich noch nicht probiert, da müsste ich mir zuerst einen eigenen Gefrierschrank anschaffen, denn wenn ein paar Ratten neben der Tiefkühlpizza einziehen würden, müsste ich wohl ausziehen :D

lg Gerhard

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. November 2010, 16:52

Martin,

mir ist das zu viel Arbeit und ganz davon abgesehen ist Frostfutter deutlich billiger als selber hoch ziehen.
Ich hätte zumindest die Sommermonate über genug Platz, selber Futtertiere zu ziehen aber eben keine Lust und ehrlich gesagt auch keine Zeit für.
Dann die Diskusion mit meiner Frau...nenene, haben wir damals gemacht, dann durfte ich aber dieses und jenes nicht verfüttern...

Ich füttere an sich die meisten Schlangen in ihren Terrarien, weil sie entweder viel zu groß sind (siehe meine Retics) oder eben giftig.
Wenn ich mehrere Tiere, die bodenlebend sind in einem Terrarium sitzen habe und es nicht reicht, sie einfach nur in verschiedene Ecken zu ziehen muß ich aber auch außerhalb in einer Box mit Deckel füttern.

Kotreste habe ich eigentlich recht oft, die aus den Futtertieren gepreßt werden, dass bei mir mal ein Bauch platzt, kommt auch vor, dass liegt dann aber auch an meiner Schnellauftauart aber darüber wollten wir ja nicht schreiben.

Wenn ich immer nur in kleineren Mengen auftauen würde, würde mir ein Tag zum füttern nicht reichen, meistens wird alles gefressen, wenn nicht, wird es einfach in der Biotonne oder bei den Frettchen oder dem Stinktier entsorgt (geht natürlich nur, wenn keine Giftschlange zugebissen hat).

Ansonsten habe ich eine große Gefriertruhe mit einem Fassungsvermögen von 189 Liter, die zwei bis drei Mal im Jahr frisch aufgefüllt wird.

Edit:
Ich brauche auch immer verschiedene Größen, teilweise ganz klein oder eben ganz groß.
Grüße

Tanio


MetalMaster

unregistriert

13

Montag, 8. November 2010, 17:11

Also das Argument mit Arbeit lasse ich sofort gelten aber Frofu soll billiger sein??? Also das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Ich bezahle alle 12-18 Monate rund 150€ für Einstreu und Futter. Das Einstreu wird allerdings auch für meine Schlangen genutzt. Ich lagere alles in der Garage. Hartes Brot bekomme ich von Eltern und Schwiegereltern 1x die Woche. Sprich ich kaufe eigentlich nurmehr Salat zu. Nudeln oder eben auch mal einen halben Salat oder so bleiben bei uns auch immer wieder über und das bekommen die Mäuse und Ratten.

Sprich ich bezahle max. 150 Euro im Jahr (sehr hoch angesetzt werden sicher bei weiten nicht soviel sein) und ich füttere ~20 Tiere durch. Das sind bei 50 Fütterungen im Jahr pro Schlange 0,15Cent pro Fütterung. Dabei werden Babymäuse bis Adulte Ratten gefüttert. Oft zwei Tiere pro Mahlzeit pro Schlange.

Anschaffungskosten sind zwar da aber die sind auch beim Frofu da. Wie zum Geier machst du das das du dann billiger mit Frofu wegkommst als selber züchten???

Mich wundert eben jetzt nur das du meinst du kommst billiger weg, bequemer und weniger Arbeit is klar keine Frage.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. November 2010, 17:17

Bis meine Frau damals eine Ratte bis zur XXL-Größe hochgezogen hatte, sind ettliche Euros "rein" gesteckt worden.
Da gab es nicht nur Brot und Salat oder Pelletts, da wurde richtig aufgetischt.(Gemüse, Leckerlies,Frischkäse,Reis,Kräuter)
Somit kam uns letztendlich eine Ratte auf über 20 Euro.

Ich bestelle seit Jahren beim Dinkel und da zahle ich für eine 500 Grammratte inzwischen unter 2 Euro....
Grüße

Tanio


MetalMaster

unregistriert

15

Montag, 8. November 2010, 17:23

Hm ok Leckerlies usw. gibt es bei uns nicht. Sind ja nicht unsere Katzen sondern eben "nur" Futtertiere. Trotzdem denke ich werden sie besser gehalten als so manche Liebhabermaus und auch abwechslungsreicher ernährt als so manche.

Dinkel sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts, aber da ich nicht sooft Frofu bestelle is das klar :D

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. November 2010, 17:32

www.Frostfutter.de

Andrea kam eben von der Arbeit und sie meinte 20 Euro würde da auch noch lange nicht reichen...
Leckerlis waren ein kleiner Bestandteil aber der Rest hat ganz schön rein gehauen, dann riesiggroße Käfige, weil sie keine Makrolonboxen wollte.
Grüße

Tanio


MetalMaster

unregistriert

17

Montag, 8. November 2010, 18:08

Aso Frostfutter.de kenne ich schon :)

Ja klar wenn man sie halt Artgerecht halten will dann kostet (Geld und Arbeitsmäßig) das noch massig zusättzlich ;)

18

Montag, 8. November 2010, 19:40

Hi,
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wieder selber züchten.

Die Kosten hab ich nie pro Ratte runtergebrochen, allerdings habe ich häufig auch mal zwei "kleine" Futtertiere verfüttert, wenn absehbar war, dass ich ansonsten zwei drei Wochen später einen Überschuss gehabt hätte... Habe also nicht so "wirtschaftlich" gefüttert wie ich es mit Frostfutter mache. Wenn man dann noch gutes Zuchtfutter und Staubfreies Streu etc einrechnet, war selber züchten vermutlich teurer als Frostfutter.
Viele Grüße,
Peer