Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. November 2010, 23:00

Boa constrictor constrictor, Lago Agrio Equador

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema in diesem Forum und ich dachte, ich starte meine Aktivitaeten mit ein paar Bilder von meinen Boa constrictor constrictor, Lokalform Lago Agrio Equador. Die ersten beiden Bilder zeigen das Weibchen und das dritte Bild das Maennchen, das momentan leider in der Haeutung ist. Es handelt sich hierbei um Nachzuchten aus 2009, die gluecklicherweise von Beginn an stabile Fresser waren. Das Weibchen ist noch relativ hell gefaerbt, aber das Maennchen ist bereits etwas dunkler geworden.

Gruss,
Gerald
»Gerald« hat folgende Dateien angehängt:

2

Montag, 8. November 2010, 11:02

Hallo Gerald,
schöne Tiere die du da hast.
Handelt es sich bei den Tieren eventuell "Melanogaster"?

lg Gerhard

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. November 2010, 14:17

Hi Gerald,

klasse Tiere! Herzlichen Glückwunsch zu denen.
Handelt es sich bei denen evtl um holländische NZ?


Viele Grüße
patrick

4

Montag, 8. November 2010, 15:38

Hallo Gerhard und Patrick,

vielen Dank.

Ja, dabei handelt es sich um holländische Nachzuchten...

Ob es sich hierbei um "melanogaster" handelt, kann man sicher diskutieren. Der Züchter hat auch noch Tiere, die aus einer Region weiter südlich kommen (Puyo), als aus dem angenommenen Verbreitungsgebiet von "melanogaster". Wenn ich mich nicht irre, liegt Lago Agrio nördlich des beschriebenen Verbreitungsgebiets von "melanogaster", aber ich lasse mich da gerne verbessern. Als Hobby-Terrarianer finde ich es schwer über die Gültigkeit der Unterart "melanogaster" zu urteilen. Solange wie diese Unterart nicht allgemein unter Taxonomen anerkannt ist, würde ich die Tiere als Boa c. c. beschreiben, insbesondere die Lago Agrio Tiere, die recht weit nördlich vorkommen. Aber ich bin natürlich neugierig auf andere Meinungen und Sichtweisen bezüglich dieser beiden Lokalformen und "melanogaster" generell.

Gerald

Ähnliche Themen