Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Sonntag, 7. November 2010, 23:16

Sanzinia Mandarin Form

Hallo,

ein paar Bilder von meinen Mandarin Sanzinias. Es sind oesterreichische Nachzuchten vom letzten Jahr und meine absoluten Favoriten. Ich werde in den naechsten Wochen noch ein zweites Maennchen aus der gleichen Zucht und ein blutsfremdes Weibchen von einem anderen Zuechter abholen. Hat hier jemand Tiere aus der daenischen Blutlinie (Rene Voss), die zum Teil Tiere mit einem extrem hohen Gelbanteil produziert?

Gruss,
Gerald
»Gerald« hat folgende Dateien angehängt:
  • Sanzinia1.JPG (390,55 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Dezember 2016, 21:01)
  • Sanzinia4.jpg (178,01 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. November 2015, 22:15)
  • sanzinia8.jpg (146,19 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2015, 01:25)
  • sanzinia9.jpg (167,14 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. November 2015, 22:15)

2

Montag, 8. November 2010, 10:10

Schöne und interessante Tiere!
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. November 2010, 11:29

Die Kopfanatomie ist der Brüller!

Grüße
Tanio
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. November 2010, 14:19

Die Kopfanatomie ist der Brüller!

:good-posting: Aber die Färbung ist auch nicht zu verachten.
Früher fand ich diese Form ja absulot hässlich, was leider an zu schlechtem Bildmaterial lag, nachdem ich die mal live erleben durfte muss ich gestehen, dass die ganz weit oben stehen. 8)


Wirklich klasse Tiere!

Gruß Patrick

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. November 2010, 14:25

Von der Färbung her finde ich die Grünen schöner.
Grüße

Tanio


6

Montag, 8. November 2010, 15:22

Hallo und vielen Dank.

Ich hoffe, dass die Tiere ein wenig ihre Gelbfärbung behalten, aber wahrscheinlich wird diese zunehmend verblassen. Mir gefällt auch die grüne Form, aber mein Platz ist leider begrenzt.

Ich habe nochmal nach einem Link zu einem Foto eines Tieres mit hohem Gelbanteil (Voss-Linie) geschaut und habe diesen Link gefunden: http://pets.webshots.com/photo/1425640472041534281dqkALP

Gerald

7

Montag, 8. November 2010, 21:27

Sehen schön aus :)

Wie viele Farbformen gibst den davon? Mandarin, Braun und Grün?

Kannte bisher nur die Letztere...
Mfg
8) Hippi 8)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. November 2010, 21:40

Hi,

bei den Sanzinia m. madagascariensis gibt es wohl hell-grüne Tiere und dunkel-grüne Tiere.
Dabei handelt es sich wohl um verschiedene Populationen. Anonsten sind da noch die Sanzinia m. volontany, die oben gezeigt werden. Wie das mit den "braunen Tieren" ausschaut, weiß ich nicht, dafür habe ich mich zuwenig mit diesen Arten beschäftigt.
Bei dem extrem gelben Tier, das Gerald vorgestellt hat, handelt es sich um Linien-/ Auswahlzucht.


Allerdings werden dir hierzu die Experten wohl noch weitere Infos geben. ;)


Gruß patrick

9

Montag, 8. November 2010, 23:00

Hi,

soweit wie mir bekannt ist, koennen beide Unterarten auch eine braune Grundfarbe haben. Aber ich glaube, dass mit braunen Sanzinias meistens auch volontany gemeint sind, allerdings Tiere ohne die gelbe Zeichnung und mit einer eher brauner statt grauen Grundfarbe. Ein grosser deutscher Haendler (Zuechter) hat auf seiner Webseite ein paar dieser Tiere und in dem Field Guide von Glaw and Vences ist auf Seite 407 auch so ein Tier abgebildet (Foto 2a). Interessanter Weise beschreiben Vences and Glaw in ihrem Artikel in der Salamandra 39 (2003) volontany als Tiere mit einer braunen Grundfarbe und verweisen auf eine gelbe/Mandarin Form von unbekannten Ursprung. Aber ich habe auch schon solchen "braunen" Tiere und Mandarin-Tiere gesehen, die aus einem Wurf stammen. Aber vielleicht irre ich mich auch und jemand hat andere und/oder weitergehende Informationen?

Gerald

10

Dienstag, 9. November 2010, 10:09

Hallo Gerald
Hast schon Recht, die Tiere sind einfach genial. Die machen nur Spaß. :thumbup:
Sind auch deutlich ruhiger als ihre grünen Verwandten.
Unterhalb mal ein Foto damit du siehst wie deine Boas adult aussehen wenn sie Spaß haben. :D

Ps. Es gibt auch noch eine silbern/graue Form welche aber richtig selten ist.
Alles andere wurde ja bereits geschrieben.

Pps. Schöne Tiere hast du dir ausgesucht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=816

11

Dienstag, 9. November 2010, 20:44

Hi Manni,

vielen Dank. Das ist ein tolles Bild. Ich wuensche Dir viel Glueck mit deinem Paar. Wie alt sind deine Tiere? Nz. 2007 oder Nz. 2006? Wenn ich mich recht erinnere (altes Thema in diesem oder einem anderen Forum), stammen unsere Tiere von der gleichen Blutlinie und Zuechterin aus AT. Schoen zu sehen, dass bei deinen Tieren die Zeichnung und Faerbung kaum verblasst ist.

Siberne/graue Form, kommt diese auch aus dem Nordwesten/Westen und faellt unter volontany? Hast Du von der Form ein Bild verfuegbar? Es wuerde mich interessieren, zu sehen, inwieweit sich diese Tiere von der "braunen" Form unterscheiden.

Gruss,
Gerald

Ähnliche Themen