Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. November 2010, 20:25

Bilder Viperidae

Hallo liebe User,
in diesem Threat dürft ihr Bilder eurer Vipern posten.
Wenn euch die genaue Herkunft des Tieres bekannt ist, bitte ich euch, diese mit in das Thema zu schreiben als auch der wissenschaftliche und deutsche Name.
Bitte auch keine Verniedlichungen, da es sich hierbei wirklich um ein sehr ernstes Thema handelt!


Achtet bitte darauf, dass die Bilder auch wirklich anschaulich sind und nicht nur irgend ein absolut unscharfes Tier zu erkennen ist und achtet bitte ebenso darauf, dass ihr nur eure eigenen Tiere hier zeigt, sonst könnten Probleme in Bezug auf das Copyright entstehen.

Nun wünsche euch allen viel Freude beim begutachten der Bilder.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (17. November 2010, 21:29)


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2010, 21:02

Atheris squamigera- Blattgrüne Buschviper
DNZ 07-09 Herkunft Kongo
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. November 2010, 21:09

Bild 1-3 Atheris broadleyi, Rauschuppenbuschviper
WF 07 und 09 Herkunft Kongo

Bild 4-6 Atheris ceratophora Usambarabuschviper
WF 09 Herkunft Usambara
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. November 2010, 21:22

Bild 1-4 Atheris nitschei, schwarzgrüne Buschviper
WF 08 Herkunft Ulugurugebirge (Afrika)

Bild 5-7 Atheris chlorechis, grüne Buschviper
EngNZ 07 Herkunft vermutlich Kamerun

Bild 8-9 Cerastes cerastes, Hornviper
WF 03 Halbinsel Sinai
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. November 2010, 21:28

Bild 1- 3 Bitis nasicornis
NZ März 2010 Herkunft Uganda

Bild 4-5 Bitis nasicornis
NLNZ September 2010 Herkunft Sudan

Bild 6-8 Bitis nasicornis
NZ März 2010, Herkunft Ituri im Kongo
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


6

Donnerstag, 18. November 2010, 16:06

Hier wieder Bilder von Stephan N. Text zu den Fotos schreibt Stephan selber.
Jetzt viel Spaß beim schauen.
»Manni« hat folgende Dateien angehängt:

Stephan N

unregistriert

7

Donnerstag, 18. November 2010, 17:54

Danke fürs posten Manni

Zu den Atheris squamiger muss ich wohl nicht viel sagen da kennt sich tanio besser aus und da kann ich nur von ihm lernen, ich hab die süssen erst seit drei oder vier wochen .
das einzige was ich dazu sagen kann ist die herkunft meiner tiere , ich hab sie aus Südafrika bekommen von einem guten freund der sie dort selber aus dem kongo improtiert hat . Naja ich sollte wohl dazu sagen das ich mit dem schwarzen Tier einen echten Treffer gelandet habe :D
So dann fangen wri mal bei den drei abgebildeten Bitis Arten an . Es handelt sich dabei um die Arten Caudalis, Cornuta und Atropos , alle drei gehören zu der Gruppe der sogenannten Zwerg Bitis welche selten grösser als 70 cm (Atropos) aber eher kleiner als 60 cm sind .Die Vorkommensgebiete dieser Arten erstrecken sich durch ganz Südafrika oder zumindest den trockenen und steinigen Gegenden davon . Caudalis und Cornutas soll es auch Vorkommen in Nambia geben wobei ich mir bei caudalis da nicht ganz sicher bin .
Die drei Arten kommen immer in mehr in Mode bei uns unter den Giftschlangnehaltern oder solchen die es gern sein würden und deswegen kommen immer mehr Wildfänge dieser Arten zu uns die leider zu 80% dem Tode schon geweiht sind wen sie unten in dne Flieger kommen . Zwerg bitis arten sind nicht einfach zu halten da sie doch je nachlokal form wirklich spezielle anforderungen ans futter stellen , Vor allem bei Cornutas und Caudalis ist von Wf und Babys abzuraten da de wenigsten es schaffen werden sie am leben zu erhalten .
Zum Gift dieser arten ist wie bei den aspidelaps arten leider nicht viel zu sagen , es gibt kein spezielles Antiserum es sind aber auch keine Todesfälle bekannt . Allerdings sind von Bissen mit nur lokalen schwellungen bis zu Herzrythmusstörrungen und Atemnot berichtet worden Bei meinen Tieren handelt es sich um Nz oder um adutle wf die in gefangenschaft gross gezogen wurden .
so und zur dritten und letzten art in dieser Bilderreihe. Parias Mcgregori

Parias gehören zur Familie Trimeresurus . Parias mcgregori kommen nur auf der Insel Bataan in den Phillipinen vor , Bataaan hat ungefähr die grösse von Düsseldorf und dort kommen sie nur in einem ganz kleinem gebiet vor . Die mcgregoris galten vor ein paar jahren noch als stark gefährdet wuren aber durch ein Zuchtprogramm des dort ansässigen Mario lutz soweit wieder nach gezogen das man die heutigen bestände in freier natur fast als gesichert bezeichnen kann .Womit wir zum thema Nachzuchten kommen .
Parias Arten sidn die einzigen eierlegenden arten des trimeresuruskomplexes und speziel von der art der mcgregoris lassen sich die erfoglreichen nachzuchten ausserhalb der Phillipinen an zwei fingern abzählen bzw dreien . den ausser mario auf den Phillipinen ist es bisher zumndest was bekannt ist nur Jörg Porstmann und Gilbert Rückert aus Deutschland gelungen diese wundervollen Tiere nachzuziehen , jörg is dies jetzt sogar zwei Jahre in folge gelungen .
Das Gft der mcgregoris dürfte wohl mit zu den potentesten unter den trimeresurus arten zählen und auch das verhalten dieer Art ist nicht ohne vor allem Weibchen die eine grösse bis zu 150 m erreichen können machen einem das leben recht schwer
So ich hoffe ich hab mich ein bischen versständlich ausgedrückt und konnte einigen eine freude machen mit diesem beitrag

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stephan N« (18. November 2010, 22:43)


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. November 2010, 18:19

Moin,
sehr tolle Bilder von wirklich tollen Tieren.

Dein Beitrag liest sich ein wenig schwer (vielleicht mal Korrekturlesen) aber es ist schön und vorbildlich, dass Du so ausführlich schreibst.
Hätte nicht gedacht, dass gerade im Giftschlangenbereich hier so viel geschrieben werden wird.

Weiter so, das freut mich ungemein!
Grüße

Tanio


9

Donnerstag, 18. November 2010, 18:34

Na da hat sich das Einrichten eines Giftschlangenbereichs bei den tollen Tieren hier ja schon gelohnt :D . Gefallen mir allesamt sehr gut !

Stephan N

unregistriert

10

Donnerstag, 18. November 2010, 22:44

so hab mal ein bischen verbessert lach hoffe das is jetzt nicht mehr ganz so schlimm

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:00

Atheris chlorechismann,
Atheris broadleyi
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


sonic titan

unregistriert

12

Freitag, 24. Dezember 2010, 01:10

Hi Tanio,

darf man fragen, ob die Atheris broadleyi in Gefangenschaft auch so hinfällig sind wie die A. hispida? Oder sind die quasi die bessere Alternative zu den Punk-Schlangen?

LG

Andi

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:10

Hallo Andi, ich habe sie erst seit einem Viertel Jahr etwa und sie sind nicht so verbreitet.
Zwei der vier Tiere fressen super.
Ich musste sie auch gegen sehr hartnäckige Milben behandeln.
Aber es sind nicht solche Futterspezialisten wie Atheris hispida, daher kann man sie in meinen Augen auch nicht miteinander vergleichen.

Gruß
Tanio
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (24. Dezember 2010, 11:11)


14

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:37

Hi,

viel zu schön um giftig zu sein :)
Danke für die schönen Fotos
Viele Grüße,
Peer

15

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:58

Hallo zusammen,

ist wirklich immer wieder schön solche Tiere zu sehen, doch habe ich eine Menge Respekt vor solchen Tieren.

Na ja vielleicht später mal....

Gruss Markus

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Dezember 2010, 17:05

Wirklich sehr schöne Tiere.

Eine der Arten/Gattungen, wo ich es wirklich bedaueren, dass die giftig sind. :(
Aber zum Glück gibts ja Bilder zum angucken.

Gruß patrick

Ähnliche Themen