You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Exotenhaus Holzhausen" started this thread

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

1

Wednesday, November 17th 2010, 8:25pm

Bilder Elapidae

Hallo liebe User,
in diesem Threat dürft ihr Bilder eurer Giftnattern posten.
Wenn euch die genaue Herkunft des Tieres bekannt ist, bitte ich euch, diese mit in das Thema zu schreiben als auch der wissenschaftliche und deutsche Name.
Bitte auch keine Verniedlichungen, da es sich hierbei wirklich um ein sehr ernstes Thema handelt!

Achtet bitte darauf, dass die Bilder auch wirklich anschaulich sind und nicht nur irgend ein absolut unscharfes Tier zu erkennen ist und achtet bitte ebenso darauf, dass ihr nur eure eigenen Tiere hier zeigt, sonst könnten Probleme in Bezug auf das Copyright entstehen.

Nun wünsche euch allen viel Freude beim begutachten der Bilder.
Grüße

Tanio

This post has been edited 1 times, last edit by "Exotenhaus Holzhausen" (Nov 17th 2010, 9:31pm)


Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

2

Wednesday, November 17th 2010, 11:36pm

Hier mal Bilder und Text von Stephan N

Aspidelaps lubricus lubricus Südafirkanische Korallenschlange
Aspidelaps lubricus cowlesi Namibische Korallenschlange

Das Herkunftsgebiet der jeweiligen Schlangen sind dem Name recht deutlich zu entnehmen
Beide Arten bevorzugen halbwüsten gebiete was heisst das sie in sandigen wie auch in felsenreichen Gebieten zu finden sind .
Den englischen trivialnamen Coralcobra haben die Aspidelaps Arten wohl durch ihre Fähigkeit beim aufrichten und drohen ein Nackenschild zu stellen wie es Schlangen der naja familien können , haben allerdings ansonsten nix mit ihnen gleich .
zum Gift lässt sich nicht viel sagen und es gibt auch kein Gegengift für diese Arten . Todesfälle sind nur ein paar wenige bei A.l. cowlesi bekannt und auch da nur bei altersschwachen bzw bei Kindern
Alle meine Exemplare der Aspidelaps Arten habe ich aus Südafrika bezogen von befreundeten Züchtern
Manni has attached the following files:

  • "Exotenhaus Holzhausen" started this thread

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

3

Wednesday, November 17th 2010, 11:45pm

Sehr schick, habe ich auch noch ein Exemplar hier sitzen, inzwischen nur noch eines, weil das Tier seinen Partner zum fressen gern hatte.Sie faucht auch sofort los, droht und stößt mit geschlossenem Maul zu.

Zum Gift von Aspidelaps lubricus lubricus ist an sich zu sagen, dass es recht schwach sein soll.
Es sind Fälle bekannt, nachdem bei einem Biß die Pupillen stark geweitet waren und drei Tage Nierenschmerzen letztendlich das Einzige Problem war.

Natürlich ist dies kein Freibrief, die Nasenschildlobras als ungiftig an zu sehen, es ist und bleibt eine Giftschlange!
Grüße

Tanio


Stephan N

Unregistered

4

Wednesday, November 17th 2010, 11:52pm

danke fürs posten manni

Tanio
die aussage uzm gift muss ich verbessern , das gift dieser arten ist sehrwohl recht potent aber wird in os geringen mengen abgegeben das es beim menschen zu recht wenig schaden kommt ,
meine tiere istzen alle ienzeln gerade weil die weiber manch mal den kanibalistischen drang haben .
vom verhalten her sind die südafrikaner bedeutend ruihger als die namibia variante welche auch mal versucht zu beisen

  • "Exotenhaus Holzhausen" started this thread

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

5

Thursday, November 18th 2010, 12:00am

Gut, das wird dann an der Giftmenge liegen und meine Tiere sollen NZ aus ursprüngliche Namibiatiere sein.

Ich habe sie auch laut meinem Bekannten, von dem dieser Tiere waren sagen und schreibe nicht mal eine Woche zusammen gehalten, bei ihm ging es über Jahre hinweg gut, wovon ich mich selber öfter überzeugen konnte.

Nunja, es ist und bleibt jetzt auch meine einzige Elapidea die ich habe, mir sind Elaiden im allgemeinen zu Flink.
Mir gefällt an den Lubricus einfach das ungestüme Verhalten und "passieren" kann mir dabei nicht wirklich viel.
Grüße

Tanio


Stephan N

Unregistered

6

Thursday, November 18th 2010, 12:03am

das ist richtig passieren tut nicht viel , meine vier müssten heut noch das erste mal mit offenem maul kommen , ausser es gibt futter natürlich , die cowlesi sidn da anders drauf

ReNe81

Moderator

Posts: 803

Location: Dortmund

  • Send private message

7

Thursday, November 18th 2010, 11:29am

Scheiße Leute.....
Ich hasse euch :cursing: ;) :P :whistling:

Erst die Atherini und jetzt die Aspidelaps :love:
Genau "meine" beiden Arten.....

Naja,eventuell wenn die Kidies groß genug sind...
(wenn ich dann legal noch darf :dash: )

  • "Exotenhaus Holzhausen" started this thread

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

8

Thursday, December 23rd 2010, 6:57pm

Aspidelaps lubricus lubricus
Exotenhaus Holzhausen has attached the following files:
  • Beim Fressen1.jpg (112.16 kB - 77 times downloaded - latest: Feb 12th 2013, 3:49pm)
  • Beim Fressen2.jpg (145.7 kB - 75 times downloaded - latest: Feb 12th 2013, 3:49pm)
  • Beim Fressen.jpg (83.97 kB - 72 times downloaded - latest: Feb 12th 2013, 3:49pm)
Grüße

Tanio


Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

9

Tuesday, December 28th 2010, 5:15pm

Aspidelaps lubricus lubricus

@Tanio
Ich bin entsetzt, wenn schon eine guttata dann doch wenigstens eine von den Bunten. :D

Ps. Schickes Tierchen.

Stephan N

Unregistered

10

Wednesday, July 6th 2011, 3:03pm

Tanio
jetzt bin ich doch sehr überrascht das du dennen Kornis fütterst , meine kriegen mäuse und ab und an mal ein Kücken ,

11

Wednesday, July 6th 2011, 8:07pm

Hallo,

füttere meine auch mit Mäusen.


Torsten

  • "Exotenhaus Holzhausen" started this thread

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

12

Thursday, July 7th 2011, 10:10am

Moin,

nachdem sie nach jahrelangem zusammen seins ihren Partner aufgefressen hat, geht sie nur noch extrem schlecht an Babyratten, Mäuse mochte sie noch nie.
Grüße

Tanio


13

Wednesday, February 15th 2012, 1:53pm

Hallo,

ich weiß der Thread ist schon älter, aber habt ihr es mal mit "Indianer-Mäusen" probiert? Wenn ich nur genügend Kükenfedern an die Maus klebe (bleiben ja meist so haften), stürzt sich meine sofort darauf.. Mäuse "ohne alles" interessieren sie auch überhaupt nicht. Ändert sich ja vielleicht noch, mal sehen.

Viele Grüße

Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

14

Wednesday, February 15th 2012, 2:15pm

Hallo Hendrik
Hast du vielleicht Fotos von deinen Aspidelaps? Würden mich interessieren.

15

Wednesday, February 15th 2012, 9:38pm

Hallo,

ich kann am Wochenende eine brauchbare Kamera ausleihen, dann mache ich Bilder von der Aufzucht-Box, der Aspidelaps und auch vom Rest der Tiere (keine Sorge, das bleibt kein leeres Versprechen, wie sonst so oft in Foren). Was ich hier über die Vergesellschaftung untereinander gelesen habe erschreckt mich ja doch etwas, irgendwann in ferner Zukunft würde ich mich ja auch gerne mal an der Nachzucht probieren, und ohne Vergesellschaftung eines Pärchens geht das ja bekanntlich nicht..?

Viele Grüße

Delakai

Unregistered

16

Wednesday, February 15th 2012, 10:10pm

Wie siehts mit der Giftigkeit dieser Tiere aus? Hab ja mal irgendwo gelesen, dass die Aspidelaps ja ein geringfügig toxisches Gift haben?

  • "Exotenhaus Holzhausen" started this thread

Posts: 1,937

Location: Holzhausen an der Haide

Occupation: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Send private message

17

Wednesday, February 15th 2012, 10:23pm

Moin,

ich habe es selbst schon mit Hühnerfettkonzentrar probiert, was ich selber gemacht habe es bringt bei dem Weibchen aber nichts.
Ist aber auch egal weil ich öfter Futterschlangen angeboten bekomme.
Grüße

Tanio


18

Thursday, February 16th 2012, 10:28am

Wie siehts mit der Giftigkeit dieser Tiere aus? Hab ja mal irgendwo gelesen, dass die Aspidelaps ja ein geringfügig toxisches Gift haben?
Hallo,

natürlich habe ich im Vorfeld auch den ein oder anderen Bericht gelesen, grundsätzlich gilt für mich aber schlicht "einfach nicht beißen lassen" egal von welchem Tier und egal wie giftig oder nicht! Da ich mich eben auch nicht habe beißen lassen, kann ich zur giftigkeit aus eigener Erfahrung nichts beisteuern...

Viele Grüße

19

Sunday, February 19th 2012, 10:11pm

Hallo,

ich hatte ja versprochen Bilder der Aspidelaps zu machen, habe die Kamera jetzt gerade mitgebracht, wie das nunmal immer so ist, ist die Kleine gerade mitten in der Häutung, einen kleinen Schnappschuss konnte ich allerdings machen bevor sie sich "in Sicherheit" brachte:

index.php?page=Attachment&attachmentID=3065


index.php?page=Attachment&attachmentID=3066

Ich versuchs nach der Häutung nochmal bei Tageslicht und ohne Blitz, bin sicher dann sieht sie schöner aus :-).

This post has been edited 1 times, last edit by "H98U52" (Feb 19th 2012, 10:17pm)


Manni

Administrator

Posts: 3,654

Location: Wesseling

  • Send private message

20

Sunday, February 19th 2012, 10:32pm

Interessante Tiere.
Fütterst du ausschließlich Indianer oder nimmst du auch ab und an kleine Schlangen?

Similar threads